2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Tja schlagt mich... aber den könnte ich mir durchaus vorstellen... wenn man das anschaut, dann kommt der Motor sehr gut klar mit dem Auto, der Ram an sich wird etwas leichter, dadurch mehr Zuladung und beim ziehen hat man bei kleinen Drehzahlen Kraft... wenn die Gasförderung 2018 entfällt, dann ist das eine tolle Alternative... jetzt noch nen Hybridmotor mit rein und ich bin rund um zufrieden.... :mrgreen:
 
Moin Zusammen
Tja Olli ich gebe dir durchaus Recht.Ich fahre meinen Ram eigentlich weil es ein Ram ist.
Der V8 ist eigentlich nur das Sahnehäubchen,könnte mir den aber auch mit nem anderen
Motor vorstellen.
Gruss Yogi
 
Ich fahre den RAM weil er ein RAM ist UND wegen dem V8 - ohne dem Motor könnt ich mir nen Navara auch vorstellen...
 
Ich denke der könnte bei uns durchaus seine Käufer finden! Galabauer, Dachdecker, Baufirmen usw., die jetzt vielleicht L200, Navara und Co fahren. Die jenigen die den Dodge aus Leidenschaft und Liebe zu US-Trucks fahren werden damit wohl nie glücklich werden.

Wir haben innerhalb unsere Family einen sehr passenden Vergleich, wir fahren einen Grand Cherokee mit den 3l Diesel, meine Eltern den selben mit einnen Hemi. Bei unseren steigt man völlig emotionslos ein um einfach nur relativ bequem von A nach B zu kommen, in den meiner Eltern steigt man schon mit einen kleinen Grinsen ein, wenn der Motor dann läuft und die ganze Fahrt über wird es größer, man öffnet bei -10° das Fenster um das dumpfe grollen des V8 zu hören, man parkt in der Garage ein, stellt den Motor ab und steigt noch immer mit grinsenden Gesicht aus weil man sich da schon wieder auf die nachste Fahrt freut
:D

Haltet mich für verrückt, aber so geht es mir
:D



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Wir haben innerhalb unsere Family einen sehr passenden Vergleich, wir fahren einen Grand Cherokee mit den 3l Diesel, meine Eltern den selben mit einnen Hemi. Bei unseren steigt man völlig emotionslos ein um einfach nur relativ bequem von A nach B zu kommen, in den meiner Eltern steigt man schon mit einen kleinen Grinsen ein, wenn der Motor dann läuft und die ganze Fahrt über wird es größer, man öffnet bei -10° das Fenster um das dumpfe grollen des V8 zu hören, man parkt in der Garage ein, stellt den Motor ab und steigt noch immer mit grinsenden Gesicht aus weil man sich da schon wieder auf die nachste Fahrt freut
:D

Haltet mich für verrückt, aber so geht es mir
:D

Genau so ist es und so soll es auch sein. Du bist also völlig normal unter den verrückten Leuten. :mrgreen:
 
Ich denke der könnte bei uns durchaus seine Käufer finden! Galabauer, Dachdecker, Baufirmen usw., die jetzt vielleicht L200, Navara und Co fahren. Die jenigen die den Dodge aus Leidenschaft und Liebe zu US-Trucks fahren werden damit wohl nie glücklich werden.

Wir haben innerhalb unsere Family einen sehr passenden Vergleich, wir fahren einen Grand Cherokee mit den 3l Diesel, meine Eltern den selben mit einnen Hemi. Bei unseren steigt man völlig emotionslos ein um einfach nur relativ bequem von A nach B zu kommen, in den meiner Eltern steigt man schon mit einen kleinen Grinsen ein, wenn der Motor dann läuft und die ganze Fahrt über wird es größer, man öffnet bei -10° das Fenster um das dumpfe grollen des V8 zu hören, man parkt in der Garage ein, stellt den Motor ab und steigt noch immer mit grinsenden Gesicht aus weil man sich da schon wieder auf die nachste Fahrt freut
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Haltet mich für verrückt, aber so geht es mir
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Jep gebe ich dir 100% recht! Der V8 ist mehr als ein Sahnehäubchen... Trotzdem bei mir ist der Ram Alltagsfahrzeug, der wird jeden Tag bewegt, muss jeden Tag arbeiten! Wenn sich da die Kosten nicht in einem vernünftigen Rahmen halten lassen, dann freue ich mich über einen Diesel! Übrigens zum ziehen von Anhängern genügt der V8 locker ABER wenn ich mit 90 den Aichelberg hoch fahre und der dann mit 5000-6000 Umin dreht, das nervt mich auch... da finde ich Diesel einfach besser und dann freue ich mich bei dem kleinen Motörchen, dass der das Drehmoment bei kleinen Drehzahlen parat hält....
;)
 
Naja, wenn der Diesel wirklich die kolportierten € 4.000,- mehr kostet im Vergleich zum HEMI ist das mit dem Sparen schon wieder so ne Sache, ich will den Minidiesel nicht schlecht reden, denn wahrscheinlich würde ich heute nen Amarok fahren wenn die endlich nen V6 Diesel mit Automatik auf die Straße bringen würden. So bin ich halt beim RAM gelandet und froh darüber, würde heute nicht mehr zurücktauschen.

Gerade für Europa wär das wahrscheinlich ne brauchbare Motorisierung aber ohne Händlernetz wird er wahrscheinlich nicht allzuviele Käufer finden.
 
Händlernetz ist doch mit Fiat Professionel vorhanden
;)
Vermarkten können die das Ding ja als Ducato Pick Up, der Ducato wird in den USA ja auch als RAM vermarktet :mrgreen:
Und die Klasse V6 Diesel mit Automatik ist in D durchaus schon angekommen, siehe Navara V6.
 
Moin
Ja bei mir ist der Ram auch Alltagsauto und Firmenwagen zugleich.
Deswegen mache ich mir ja auch nix vor,der Ram V8 ist geil keine Frage aber der will aich gefüttert werden.
(Und das wusste ich vorher)
Bereuen tue ich es aber in KEINEM Fall.
Gruss Yogi
 
Wegen dem "Futter" bin ich schon gespannt auf die Verbräuche des Diesel im wirklichen Leben, Kumpel fährt den Grand Cherokee mit dem Motor mit ca. 10-11 Liter. Ich wage mal zu behaupten dass mit dem RAM nicht unter 12 Liter möglich sein werden, wenn ich das umrechne auf die 15 Liter die ich mit dem HEMI brauche, dann dauerts ganz schön lange bis ich mit meinen 15.000km im Jahr und € 4.000,- Mehrpreis da nen Vorteil habe.
Den HEMI fahr ich natürlich absichtlich, ich genieße die Kraft, die Laufruhe, die 400PS wenn sie mit der Drehzahl angeflogen kommen und natürlich den Sound!
Solang ich es mir leisten kann werd ich daher auch beim HEMI bleiben :mrgreen:

Für Vielfahrer rentiert sich der Diesel natürlich wesentlich schneller und er hat wie schon mehrmals angesprochen seine Vorteile zB beim Hängerziehen, ich will ihn nicht schlechtreden, er wär nur für mich persönlich absolut keine Alternative zum HEMI, ich würd eher noch auf den 6.4er wechseln wenn er vielleicht mal im 1500er kommt.
 
Bei über 10 Liter würde sich das im Moment gar nicht rentieren: 10*1,40 = 14€ ..... 18x0,71 = 12,78 € :twisted:
 
Ich denke mal, wenn man den Diesel angepasst fährt, der Verbrauch unter 10 Litern liegen sollte. Den Touareg von meinen Eltern (2,5l R5 TDI) konnte ich auf einer längeren Autobahnfahrt (Tempo 130) mit 8,9l bewegen. Insgesamt liegen meine Eltern mit reichlich Anhänger- und Stadtbetrieb über jetzt knapp 80.000 Km bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern. Der Ram hat noch 2 Gänge mehr und der Motor hat noch deutlich mehr Drehmoment, da sollten die Verbrauchswerte eigentlich noch zu unterbieten sein.
Was den Wagen für europäische Verhältnisse uninteressant machen wird, ist die geringe Zuladung. Der Ecodiesel wäre für mich in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen interessant, allerdings benötige ich gut eine Tonne Nutzlast. Deswegen werde ich wohl jetzt in der 2500er-Klasse kaufen und hoffen, dass über kurz oder lang auch bei den HD-Pickups motormäßig ein Downsizing ansteht. Vieleicht findet der geplante 5l V8 Cummins doch noch irgendwann Einzug in nen Ram.

Gruß, Henning
 
Das war aber nur beim 2,5l Turbodiesel möglich. Den 6 Zyl. fährt man normalerweise nie unter 10 l meist deutlich drüber. Ein Kunde von mir hat den aktuellen... der sagt mit viel Mühe und Geduld und viel Autobahn mal eine 9 vorne dran, normalerweise immer eine 10 oder mehr...
 
So ist es. Der 2,5 war ist in Sachen Sparsamkeit nicht zu überbieten! Der V6 Diesel ist da deutlich versoffener, wenn man das mal so sagen darf
:-D

Meinen Grand Cherokee CRD fahre ich mit rund 9l, bin aber ein sehr ruhiger Fahrer und bin fast nur auf längeren Strecken unterwegs. Fährt man mal etwas zügiger und kommt etwas Stadt hinzu sind es ruckzuck 11l.
Der der kleine Diesel im schweren RAM hat auch seine Liebe Not außerordentlich sparsam zu sein denk ich... Ob er sich so souverän fahren lässt wie es die Daten vermuten lassen bleibt erst mal abzuwarten...

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Solange diesel in den USA ~ $1.50/gal. teurer ist, wie benzin, denke ich mal nicht, dass sich viele den diesel kaufen werden.
10000 veranschlagt ueber 1 jahr in ganz USA mit einem riesigen markt sind genauso wie ne 70 fahrzeuge- homologationsserie fuer rally fahrzeuge :roll:
Ich denke mal, dass da eher auf den mittel- und suedamerikanischen markt geziehlt wird. Dass, im falle eines fehlschlags sofort Europa als ersatzmarkt herhalten muss, ist schon vorprogrammiert. Ich denk mal in den naechsten jahren wird sich dodge als nieschenanbieter fuer Pick Ups in Europa einrichten.

Ehrlichgesagt, ich versteh schon nicht, warum fahrzeuge wie der Charger oder Challenger nicht schon in Europa verkauft werden- Ab 2014 gibts bei euch offiziell den Mustang- zwar nur mit 4-zylindern, spaeter mit 6, aber immerhin. Denk mal, spaetestens wenn opel mit dem camaro als neuen manta bringt, kommt der charger. :mrgreen:

Und was den Anorak angeht- ich denk mal, aus dem gleichen grund hat sich VW entschieden, den nicht in USA anzubieten- fuer den gleichen preis, was die fuer nen Dakota-groessen-PU verlangen wuerden, gibts bei allen andern schon nen fullsize halfton truck. Und wer will hier schon nen diesel.
VW haette in diesem segment nur ne chance, wenn sie den 4.2L V8 von Audi reinsetzen. auch ne idee... :roll:
 
Wieso soll VW sich einen preissensitiven Markt mit einem Haufen etablierter Mitbewerber antun, wenn sie sich hier in Deutschland ganz gemütlich einen goldenen Ständer mit der überteuerten Kiste verdienen können?
Ich zweifle auch nicht daran, dass wir den V6 Diesel Ram irgendwann bei Fiat Professional als Ducato Pritsche stehen sehen werden, natürlich nackt und ohne Ausstattung :roll:
 
Mein Dealer meinte letztens, dass für die Diesel in EU nicht genügend Kapazitäten frei wären. Abwarten.
 
Woher weiss er das?
Detroit hat immer noch kapazitaeten frei.
Wenn.dann gehts wohl eher um emissions und crashtest. Kostet n haufen geld, europaeische normen zu erfuellen.
Mit n grund, warum es so wenig arrangement von us herstellern in europa gibt.
Wenn die wollten, koennten die grossen 3 den europaeischen markt von hinten aufrollen.
Deutsche haben die tendenz eines chehuahua-sich groesser und wichtiger fuehlen wie der rest der welt. Aber die welt dreht sich auch ohne chihuahuas :mrgreen:
 
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