erstens das und zweitens ist der benzinpreis in deutschland nur so hoch, weil er von den gruenen nach oben getrieben wurde- hier in SC sind lediglich 6% steuer drauf- sonst nix. in deutschland sind 85% des spritpreises steuer. da liegt der unterschied. in deutschland saegt man sich den ast ab, auf dem man sitzt.
es ist absolut sinnlos, wenn man nicht andere ziele damit bezweckt.
der V6 diesel ist eine politische entscheidung, da auch hier in usa die flottenverbraeuche sinken sollen. Die limits sind schon festgelegt.
deswegen hat ford auch den V6 ecoboost twin turbo rausgebracht. nun ja- chevy hat gekontert und bewiesen, dass es auch mit einem V8 moeglich ist, den verbrauch runterzubringen. laut dodge braucht der V6 auch nur 22mls/gal.
Nebenbei- warum haben denn die neueren fahrzeuge einen eco button, wo die motorleistung auf verbrauch mit leistungseinbussen abgestimmt wird?
jeder weiss, dass nach spaetestens einem tag das ding ausgeschaltet und nie wieder angeruehrt ist. es geht ums theoretische.
das zeigt lediglich, dass sich alle irgendwie in die tasche luegen.
wie schon gesagt- es ist ein unterschied ob ich einen kleinen diesel oder benziner in ein auto setze, wo er immer auf vollgas laeuft, alleine um das ding in bewegung zu setzen, oder ob er gross genug ist, um das vehicle einfach locker und leicht zu bewegen.
es macht schon nen unterschied, wiviel gas ich geben muss- und ich hab z.b. bei nem kleinen motor- ob diesel oder benziner- das gaspedal fast 3/4 durchgetreten, wenn ich bei nem grossen motor- ob diesel oder benziner- egal- mal kurz ueber standgas bin. man kann sich ueber sinn oder unsinn streiten- fakt ist:
2l motor, 170 Nm (maximale ausbeute bei 2V sauger) bei 5000 U/min
4l motor, 340 Nm bei 3500 U/min.
wenn beide die gleiche anhaengelast haben- und der ram ist nunmal als zugfahrzeug konstruiert- brauche ich nicht lange ueberlegen.
und beim diesel siehts genauso aus- wenn ich zusatzaggregate brauch um leistung zu erzielen, habe ich auch mehr probleme bei der standhaftigkeit.
der v6 ist nicht dazu da um die RAM als zugfahrzeug zu ersetzen. wer einmal versucht hat, ein boot- ich meine kein kleines ruderboot- mehr von der groesse eines B-liners, haben viele hier- aus dem wasser zu ziehn, weiss warum er den V8 nimmt.