2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Das schlimmste an diesem diesel ist, tass es kein cummins ist, wie ich erfahren habe. Wie lange dauerts bis der ducato motor I'm ram sitzt? Grauen breitet sich aus.

Meinst Fiat wird auf Dauer Motoren zukaufen, wenn sie selbst welche haben? Du kennst Italiener nicht. :mrgreen: Das wird sich noch ausbreiten^^.
 
schon klar- nur fiat unterschaetzt die reaktionen wenn ein auslaendischer motor eingebaut wird, und eine firma wie cummins leute entlassen muss, deswegen.
und die fiat motoren haben nun wirklich nicht die charakteristik, die hier erwartet wird- und manchmal isses auch nur, dass mann sagen kann, man hat nen 6.7l drin und nicht n 2.3l guellepumpenantrieb.
naja- diesel kauf ich eh net- und wie schon gesagt, wenns anfaengt dass dodge drauf steht, und fiat drin is- ford und chevy sind ja auch noch da :redhotevil:
 
Das schlimmste an diesem diesel ist, tass es kein cummins ist, wie ich erfahren habe. Wie lange dauerts bis der ducato motor I'm ram sitzt? Grauen breitet sich aus.


:book: Nur gut das meiner von 2013 ist und ich ihn hoffentlich noch 20 jahre fahren kann. Und zum thema kleiner Diesel vs hemi - also bis jetzt hat es kein 2 liter tdi oder hdi oder oder auch nur annähernd geschafft auch nur " mitzuhalten " - bis 170 - 8gang mach halt noch mal echt was aus :mrgreen:

Habe selber vorher Hdi und Tdi gefahren - angegebenen Verbräuche stimmen alle nicht , ständig Ärger mit der Software und das durch alle Marken und halten tun sie auch nicht mehr. Aber jeder der Ahnung von Motoren hat weiss doch eigentlich das leistung auch beim Diesel von Hubraum kommt . 2 ltr und 180 ps ?! Das kann auf Dauer nur schief gehn. Hatt doch seinerzeit der seat leon 1,9 tdi bewiesen(170 ps). :mrgreen:
 
kleine motoren- egal welche- holen die leistung aus drehzahl. wenn s den berg hoch geht, trennt sich dann die spreu vom weizen. und genau da liegt das problem, was viele nicht verstehn.
und ich hab lieber nen motor der 90% in teillast brabbelt wie einen , der immer knapp auf 90% power haengt. hat auch was mit fahrkomfort zu tun. deswegen halten die v8 auch 500000km locker durch und n kleiner 4-zylinder ist nach spaetestens 250000 so ausgelutscht, dass es keinen sinn mehr macht.
 
Bis jetzt konnte keiner mit wirklich schlagkräftigen Argumenten, gegen die vom Diesel ( Mehr Leistung/Drehmoment aus jedem Tropfen Sprit,Hohe Lebensdauer, Sehr guter Wirkungsgrad= niedriger Verbrauch) entgegensetzten. Die Geräuschkulisse ist Geschmackssache. Also wo sind die Argumente für den Hemi? :mrgreen: In D ist es die höhere Besteuerung von Dieselfahrzeugen und Umweltzone. (Die ist allerdings die größte Abzocke die mir untergekommen ist).

Ein Ram ist ein Work truck und bei einem truck zählt beim ziehen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Darum, wer arbeiten will, Diesel. Aber auch bei den PKW. Wieviele Diesel fahren mit 400-500tkm rum und wie viele Benziner?

Diese Diskussion ist so sinnlos wie über das Wetter des nächsten Sommers zu diskutieren. :lol:

Also mein Hemi hat die 400000Km bereits geknackt und laeuft ohne Probleme. Was die Diesel angeht so habe ich auch schon div. V8 Diesel gefahren, die Cummins Fahre ich an der Arbeit, auf die V6 VM Diesel Ram's bin ich gespannt.
 
I'm fruehjahr war n typ in den nachrichten zusammen mit dem inhaber von big o dodge, der hatte mit nem gen. 2 ram 1500 hemi die millionen meilen voll gemacht. Angeblich 1. Motor und getriebe. Und gelacht ham se...
Dem ham se aber netmal nen oelwechsel spendiert. Geizhaelse...
:-D
 
Also Leute, natürlich sind wir hier in einem Dodge-Forum... aber dieses ständige Schlechtreden von anderen Marken bzw Geschmäckern an Fahrzeugen muss doch nicht sein.

Ich mag meinen Dodge sowohl aus auch die Marke VW.
;)
Wie sagt man so schön die Medallie hat immer zwei Seiten und mann kann nunmal nicht alles haben.

zum Thema KM Leistungen: https://www.milecircle.com/2013/06/28/1-million-kilometers-with-a-volkswagen-passat/

VW kann dies genauso. Alles eine Frage der Pflege und Wartung des Fahrzeugs.

Wenn unsere Dodges solche Probleme nicht hätten wozu bräuchten wir dann hier eine Technik Abteil im Form ?

Der neue V6 Diesel im Ram wird sich eben auch erst mal beweisen müssen. Es gibt ja auch den V6 3,7L Benziner 218PS im Ram. Dodge hätte diesen sicher nicht mehr im Programm 2013 wenn sich dafür keine Abnehmer finden lassen würden. Genauso das gleiche wird mit dem V6 Diesel auch passieren denke ich.

Am Ende ist es alles Geschmacksache und was man bereit ist für den Unterhalt eines Fahrzeugs auszugeben.

In Deutschland sind natürlich bei den US - Car Fans die großen Motoren beliebt weil die natürlich Standesgemäss mit diesen Fahrzeugen in Verbindung gebracht werden.

Wer sich das in Deutschland leisten kann solch ein Fahrzeug zu unterhalten dem sei es gegonnt. Aber der durchschnitts deutsche Michel tut sich schon heutzutage schwer einen 2L tdi Passat zu unterhalten und fährt deshalb einen 1,4l Tsi Golf oder irgendwelche französischen Scheußlichkeiten :lol: Und aus selbigen Gründen finden die schwächer motorisierten Fahrzeuge in den USA auch ihre Abnehmer.

Grüße aus TN
 
Hy Benny

nein ein Teil deiner Aussagen glaube ich nicht! Ja klar sollte man andere Marken auch tolerieren, ich selbst mag VW nicht so sehr, habe aber in den letzten Jahren zwei VW gehabt beide waren super... für ihre Verhältnisse. Aber die Langlebigkeit wird kein Deutscher Motor mehr erreichen, dazu sind die Kisten viel zu hoch gezüchtet.... das sind technische Wunderstücke... aber nur innerhalb ihres "Soll"-Tuns! Laufleistungen von 200.000 km dürfte i.d.R. das Maximum sein, klar gibt es da dann einen dabei der auch mal 400.000 läuft! Bei einem Ram dürfte die Regellaufzeit bei ca. 400.000 bis 500.000 km liegen! Das ist übrigens auch ein gewaltiger Umweltaspekt! Würden alle Deutschen Hersteller jetzt so langlebige Motoren bauen, wären auf einen Schlag viele arbeitslos und die Umwelt würde deutlich weniger belastet, da weniger Aufwand für Neuproduktionen betrieben würde....

Allerdings sobald man irgendwas anders macht an den Motoren "kleinen" niedlichen deutschen Motorern, ist nichts mehr ganz so perfekt! Mein Touareg z.B. war auch auf Gas umgebaut, der hat mit seinem 3,2 l Motörchen mit 230PS exakt gleich viel auf Gas verbraucht wie mein Ram... andererseits der kleine 2,0l Diesel in unserem Tiguan hat unseren 1800 kg Wowa problemlos durch die Gegend gezogen, da hast du wenig Unterschied zum Ram gemerkt.

Die Amies haben eine andere Philosophie und die hat auch umwelttechnisch ihre Berechtigung! Der V6 im Ram passt nicht in diese Philosophie, da probieren die halt was neues... schauen wir mal.... wobei ganz ehrlich ein V6 mit über drei Liter Hubraum ist kein kleines Motörchen auch nicht in einem Auto mit 2,6 T Leergewicht..... in Deutschland würden sie da einen 4 Zyl mit 2,5 l Hubraum und acht Turbos rein bauen.... :mrgreen:
 
Nun ja... teilweise beide recht.
Die frage ist immer das "wie".
Ich habe 25 jahre vw hinter mir und motoren mag ich halt.
Nix gegen vw und andere hersteller. Das eigentliche problem sind die gruenen-da sagt einer was, wie- hey da muesste n filter rein, dann waehr das besser...-und alle jubeln und das ding wird politisch durchgedrueckt. Und auf die, die wissen, wivil sinn der filter macht, wird nur herabgeblickt und als querulanten abgestempelt.
Fakt ist, dass der partikelfilter den russ nicht verhindert, sondern kleiner macht. Dann wird er in einer kammer zwischengelagert und alle 500-1000km geballt auf eial rausgebrannt. Und dazwischen wird munter das produziert, was alle eigentlich nicht moegen, und deswegen die umweltplaketten eingefuehrt haben: feinstaub.
Ein schildbuergerstreich, der solange funktioniert, solange alle dran glauben. Und das ist in unserer oeko-und greenpeace-antiatomkraft gepraegten gesellschaft sehr einfach. Ich nenne es die moderne form von hexenverfolgung. Jeder weiss, dass es unsinnig ist, rennt aber mit der meute, damit man sich selbst nicht verdaechtig macht. Und jeder, der nicht mitmacht wird abgestempelt und ausgegrenzt, gar bestraft.
Technisch gesehn muesste man einige parteien als inquisitionsbewegung bezeichnen.
Wenn einer in der anfangszeit dieter nuhr's zitat entgegen geschmissen haette, waehre uns viel unsinn erspart geblieben.
Und wo wir wieder dabei sind-ein 2l motor arbeitet doppelt so viel wie ein 4-liter motor unter gleicher last. Und ich kann da 20 turbos dranhaengen, es wuerde nichts aendern.
Das problem, was die mit dem v6 disel loesen wollen, ist ein anderes.
Kurzstreckenverkehr mit hohem verbrauch. Ehrlich-wann ist ein truck vollgeladen? I'm normalen familiengebrauch 1-2 mal I'm jahr. Dann viel kurzstrecke, wobei der motor fast 10km braucht, bis das oel 80grad erreicht hat.
Das kann man mit einem kleine n diesel auffangen und sich in der werbung darstelllen.
Auf der strasse trennt sich dann die spreu vom weizen. Auf dem papier stehn zwar 400nm. Aber was muss ich tun, um die zu erreichen?
Kleiner motor:hohe drehzahl, hoher druck, hohe turboaufladung. Grosser motor, vollast und gut is.
Der unterschied liegt letztendlich darin, wie lange man das verkraftet.
Wenn der kleine motor das nur n paarmal machen muss und ansonsten nur 5meilen zum baumarkt muss-ewig.
Darum gehts. Wer kraft und ausdauer will, greift weiterhin zum v8 benziner.
Anders wuerde es aussehn, wenn der 6.7l v8 verbaut wuerde. Dann sind wir aber in einer andern liga. Der v6 ist jedenfalls nicht als bereicherung der gleichwertigen auswahl sondern reduzierung des flottenverbrauchs gedacht. Mercedes hats vorgemacht.
 
Hier mal die schlagartige Verbrennung der Rückstände aus dem Dieselpartikelfilter (DPF)

viel Spaß an den Vordermann :twisted:

[youtube]kZ1keTvxddQ[/youtube]
 
Hy Benny

nein ein Teil deiner Aussagen glaube ich nicht! Ja klar sollte man andere Marken auch tolerieren, ich selbst mag VW nicht so sehr, habe aber in den letzten Jahren zwei VW gehabt beide waren super... für ihre Verhältnisse. Aber die Langlebigkeit wird kein Deutscher Motor mehr erreichen, dazu sind die Kisten viel zu hoch gezüchtet.... das sind technische Wunderstücke... aber nur innerhalb ihres "Soll"-Tuns! Laufleistungen von 200.000 km dürfte i.d.R. das Maximum sein, klar gibt es da dann einen dabei der auch mal 400.000 läuft! Bei einem Ram dürfte die Regellaufzeit bei ca. 400.000 bis 500.000 km liegen! Das ist übrigens auch ein gewaltiger Umweltaspekt! Würden alle Deutschen Hersteller jetzt so langlebige Motoren bauen, wären auf einen Schlag viele arbeitslos und die Umwelt würde deutlich weniger belastet, da weniger Aufwand für Neuproduktionen betrieben würde....

Allerdings sobald man irgendwas anders macht an den Motoren "kleinen" niedlichen deutschen Motorern, ist nichts mehr ganz so perfekt! Mein Touareg z.B. war auch auf Gas umgebaut, der hat mit seinem 3,2 l Motörchen mit 230PS exakt gleich viel auf Gas verbraucht wie mein Ram... andererseits der kleine 2,0l Diesel in unserem Tiguan hat unseren 1800 kg Wowa problemlos durch die Gegend gezogen, da hast du wenig Unterschied zum Ram gemerkt.

Die Amies haben eine andere Philosophie und die hat auch umwelttechnisch ihre Berechtigung! Der V6 im Ram passt nicht in diese Philosophie, da probieren die halt was neues... schauen wir mal.... wobei ganz ehrlich ein V6 mit über drei Liter Hubraum ist kein kleines Motörchen auch nicht in einem Auto mit 2,6 T Leergewicht..... in Deutschland würden sie da einen 4 Zyl mit 2,5 l Hubraum und acht Turbos rein bauen.... :mrgreen:

Oli:

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, wenn ich bei mobile.de z.B. VW Golf suche mit über 150.000km ( höher kann man nicht einstellen ) dann findet er mir dazu schon 15.xxx Fahrzeuge. Das wir nicht mehr finden liegt wahrscheinlich nur daran damit die Autos ohnehin alle exportiert werden.

Wieso sollten diese Motoren kürzer halten wie die Großen. 5,7l V8 Ram hat 2,6 Tonnen. Leergewicht eines Golf 6 laut Wikipedia bis 1541kg ( Golf 3 bis 1380kg). Die kleineren Motoren müssen auch weniger Gewicht bewegen.

Wenn man schon die größe der veschiedenen Länder betrachtet dann ist es ja nur logisch damit die Laufleistungen höher sind hier.

Philosopie hin oder her. Wären hier die Spritpreise so hoch wie in Deutschland wären diese Fahrzeuge hier genauso ein Luxus wie sie letztendlich bei uns sind.

https://www.randomuseless.info/gasprice/gasprice.html Wenn man mal die Entwicklung der Benzinpreise verfolgt ( in den USA ) vor allem die letzten 10 Jahre wird man ja sehen wie sich vielleicht die Philosophie verändert in ein Paar Jahren und ein V6 Diesel da vielleicht nicht doch dazu passt.
:-D
 
Schon mitbekommen das die jetzt wieder mehr öl haben als die Scheichs
:?:
:mrgreen:
Dank fraking.
 
erstens das und zweitens ist der benzinpreis in deutschland nur so hoch, weil er von den gruenen nach oben getrieben wurde- hier in SC sind lediglich 6% steuer drauf- sonst nix. in deutschland sind 85% des spritpreises steuer. da liegt der unterschied. in deutschland saegt man sich den ast ab, auf dem man sitzt.
es ist absolut sinnlos, wenn man nicht andere ziele damit bezweckt.

der V6 diesel ist eine politische entscheidung, da auch hier in usa die flottenverbraeuche sinken sollen. Die limits sind schon festgelegt.
deswegen hat ford auch den V6 ecoboost twin turbo rausgebracht. nun ja- chevy hat gekontert und bewiesen, dass es auch mit einem V8 moeglich ist, den verbrauch runterzubringen. laut dodge braucht der V6 auch nur 22mls/gal.
Nebenbei- warum haben denn die neueren fahrzeuge einen eco button, wo die motorleistung auf verbrauch mit leistungseinbussen abgestimmt wird?
jeder weiss, dass nach spaetestens einem tag das ding ausgeschaltet und nie wieder angeruehrt ist. es geht ums theoretische.
das zeigt lediglich, dass sich alle irgendwie in die tasche luegen.
wie schon gesagt- es ist ein unterschied ob ich einen kleinen diesel oder benziner in ein auto setze, wo er immer auf vollgas laeuft, alleine um das ding in bewegung zu setzen, oder ob er gross genug ist, um das vehicle einfach locker und leicht zu bewegen.
es macht schon nen unterschied, wiviel gas ich geben muss- und ich hab z.b. bei nem kleinen motor- ob diesel oder benziner- das gaspedal fast 3/4 durchgetreten, wenn ich bei nem grossen motor- ob diesel oder benziner- egal- mal kurz ueber standgas bin. man kann sich ueber sinn oder unsinn streiten- fakt ist:

2l motor, 170 Nm (maximale ausbeute bei 2V sauger) bei 5000 U/min
4l motor, 340 Nm bei 3500 U/min.
wenn beide die gleiche anhaengelast haben- und der ram ist nunmal als zugfahrzeug konstruiert- brauche ich nicht lange ueberlegen.

und beim diesel siehts genauso aus- wenn ich zusatzaggregate brauch um leistung zu erzielen, habe ich auch mehr probleme bei der standhaftigkeit.

der v6 ist nicht dazu da um die RAM als zugfahrzeug zu ersetzen. wer einmal versucht hat, ein boot- ich meine kein kleines ruderboot- mehr von der groesse eines B-liners, haben viele hier- aus dem wasser zu ziehn, weiss warum er den V8 nimmt.
8)
 
benny

das ist kein Gerücht, du hast da nicht recht! Wir hatten mehrere Golfs im Betrieb die bei 165.000 km den Geist aufgegeben haben...

Geh in Autoscout, da findest du keinen einzigen über 200.000 km... ich habe nur die ersten paar angeschaut, wenn einer dabei ist hat er wahrscheinlich nen Austauschmotor drin! Außerdem bestreite ich nicht, dass es keinen einzigen gibt... ich kenne auch nen Mazda 626 mit 400.000 km aber das ist nicht die Regel!

Außerdem geht es hier primär um verhältnismäßig kleine Motoren für große Autos, also z.B. den im Amarok, warte mal ab, ein ordentliches Arbeitstier hält da keine 150.000 km! Die Rams aber schon! Geh doch mal nach Amerika, da findest du Autos mit über 400.000 km wie Sand am Meer!
 
Da weden sie aber auch nicht mit 250 ueber die autobahn gedroschen. Und in einem auto von der groesse eines a6 sind auch keine 1.8l motoren...
8)
 
benny

das ist kein Gerücht, du hast da nicht recht! Wir hatten mehrere Golfs im Betrieb die bei 165.000 km den Geist aufgegeben haben...

Geh in Autoscout, da findest du keinen einzigen über 200.000 km... ich habe nur die ersten paar angeschaut, wenn einer dabei ist hat er wahrscheinlich nen Austauschmotor drin! Außerdem bestreite ich nicht, dass es keinen einzigen gibt... ich kenne auch nen Mazda 626 mit 400.000 km aber das ist nicht die Regel!

Außerdem geht es hier primär um verhältnismäßig kleine Motoren für große Autos, also z.B. den im Amarok, warte mal ab, ein ordentliches Arbeitstier hält da keine 150.000 km! Die Rams aber schon! Geh doch mal nach Amerika, da findest du Autos mit über 400.000 km wie Sand am Meer!

Oli:

Autoscout:

https://fahrzeuge.autoscout24.de/?a...&pricefrom=1000&kmfrom=200000&cy=D&ustate=N,U

also ich finde jede Menge
;)
nur VW mit mehr wie 200.00tkm und die viele davon sind mit etwas Aufwand sicherlich noch Fahrbereit.

Autotrader:

https://www.autotrader.com/cars-for...1&searchRadius=300&bodyStyleCodes=TRUCKS&mmt=[DODGE[][]]&firstRecord=1&Log=0

Nur suche nach Dodge Pickups ab 100.000mls, hier wenn man ein paar Seiten durchblättert haben die meisten zwischen 100.000 und 200.000mls. ( Um etwas vom Thema abzuschweifen: Wieviele von dennen wohl es wohl noch durch den Tüv schaffen würden währe interesant zu wissen
:)
)

Das nächste ist das wie ich schon vorher erwähnt habe, man hier in denn USA einfacher und fastgar automatisch hohe Laufleistungen erzieht weil das Land einfach nur riesig ist.

D.h. aber nicht damit man das mit kleineren Autos in -D- mit kleineren Motoren nicht auch kann.

Sicherlich ist es ein vergleich von Äpfel und Birnen hier gerade, aber es geht ja auch mehr ums Prinzip.

Und zu Firmenautos zurückzukommen. Also ich würde behaupten das die mehrzahl der Firmenfahrzeuge sowieso Leasing Fahrzeuge sind. Wenn es dann noch Poolfahrzeuge sind und niemand Rücksicht nimmt braucht man sich ja nicht wundern wenn die nicht lange Halten. Man gebe selbigen Leuten nen Ram
:)
der währe genauso kaputt.


Aber wir schweifen gerade komplett vom Thema ab. Es gibt ja schon ewig denn V6 Benziner auch im Ram.

Suchergebnis Autotrader Landesweit nach V8 Dodge Ram: ( 26.862 Listings )

https://www.autotrader.com/cars-for...eCode=8CLDR&numRecords=25&searchRadius=0&mmt=[DODGE[RAM1504WD[]][]]&captureSearch=true&Log=0

V6 Rams: ( 3.492 Listings )

https://www.autotrader.com/cars-for...eCode=6CLDR&numRecords=25&searchRadius=0&mmt=[DODGE[RAM1504WD[]][]]&captureSearch=true&Log=0

Die suche nach 4 Zylindern kann ich mir glaub sparen
:)
:mrgreen:

Es sind natürlich überwiegend V8 unterwegs. Aber ein gewisser Marktandteil für V6 ist auch da. Und wie schon erwähnt der V6 Diesel dient auch zum Senken der Flottenverbräuche.

Ich bin ja Tagtäglich mit meinem Ram in Tennessee unterwegs, die meisten Pickups haben nichts auf der Ladefläche und keinen Anhänger dran, die ich so rumfahren sehe. Theoretisch würde der V6 Turbodiesel dafür genauso ausreichen. Aber solange die Benzinpreise stimmen wird der Marktanteil der V6 motorisierten Pickups wohl immer klein bleiben.

Man wird ja sehen wie diese Motorvariante auf dem Markt ankommt, vorher ist alles Spekulation
8)
 
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