2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Nö, ich find das gar nicht blöd.

Es wurde ja von Mittelklasse PKW gesprochen und da sind diese 2 Liter Diesel Volksverarschungen halt an der Tagesordnung und die finde ich einfach nur schlecht.

Da hast du bis 2000 U/min gar nix, dann macht's plötzlich rumms, bei 3000 ist der Spaß schon wieder vorbei und es wird nur mehr lauter aber nicht schneller....

Davon hab ich mehr als genug, sollte ich jemals wieder nen PKW fahren, dann sicher keinen Diesel, dabei bleib ich.

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Da hast du bis 2000 U/min gar nix, dann macht's plötzlich rumms, bei 3000 ist der Spaß schon wieder vorbei und es wird nur mehr lauter aber nicht schneller....

Moin,

ich glaub du bist schon länger keinen Diesel mehr gefahren. Das was du oben beschreibst, war die Charakteristik der PD-Motoren von VW.
Wenn Du mal nen aktuellen CR von Audi fährst, dann ist die Welt ne ganz andere. Da hast du eigentlich Damp ab kurz über Standgas, bei 1500 1/min gibts noch mal ne unspektakuläre Schippe dazu und das geht dann bis in den Begrenzer. Das ganze läuft aber viel konstanter ab, als bei den PDs und deswegen fast unspektakulär.
Das funktioniert aber nur bis ca. A4-Klasse.
Hast du denselben Motor z.B. im Bulli, ist der Charakter ein ganz andere, da tut sich nämlich von Standgas bis Begrenzer - nichts
:evil:
Mit dem Gewicht kommen die Motoren einfach nicht mehr klar, da fehlt es an Hubraum und Drehmoment, obwohl dieses angeblich über dem der PD-Motoren liegen soll.

Wenn du dann im Bulli allerdings den 2,0 BiTDi hast, dann ist die Welt nochmal eine ganz andere. Der schnellt einfach durchs Drehzahlband, das es ein wahre Freude - wäre. Von 1000 auf 4000 1/min geht sowas von ruckzuck. Nur ist die Tempoerhöhung nicht proportional dazu. Es fühlt sich so an, als wenn maximal die Hälfte der Drehzahl in Vortrieb umgewandelt wird und der Rest in der Umwelt verpufft.
So einen Motor wie der RAM in nun bekommt, wünscht sich die Bulligemeinde schon, seid es bei Audi den 3,0 V6 gibt (ich auch). Und auch ein RAM wird damit 1000 x besser motorisiert sein, als der Anorak. Obwohl bei dem zumindest baulich noch die Möglichkeit zum V6 besteht.
Ich denke, der RAM hätte damit in BRD eine reelle Chance, seid VW mit dem Anorak den PickUp gesellschaftsfähig gemacht hat.
Ob ich mir allerdings soviele RAMs auf der Straße wünsche, ist was anderes. Wo bleibt denn da noch die Exklusivität unserer Kisten?

Gruß Tom
 
Zuletzt heute....
Wir haben auf der Arbeit nur VW/Audi mit Diesel Motörchen.
In den PKW ist's ein Graus, in den T5 schlicht inakzeptabel.

Man sieht immer nur die Drehzahl hoch gehen, den Tacho jedoch nicht...

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan,

also die 2l tdi sind schon nicht mehr so verkehrt vor allem die letzten 2-3 Jahre.

Ich hatte das vergnügen letztes Jahr mit dem Audi A5 3.0l tdi biturbo einer meiner Vorgesetzten in Deutschland fahren zu dürfen.

[youtube]https://youtu.be/p8ToVMAmyOk[/youtube]

"youtube video anzeigen scheint irgendwie nicht zu funktionieren"

https://youtu.be/p8ToVMAmyOk

In dem Video ist es zwar ein A6 aber ist nahezu identisch. Vom Vortrieb vs. Verbrauch was dieser Motor liefert ist das definitiv spaß
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir hatten einen Tiguan, aktuell haben wir einen Peugeot 3008 Hybrid, bei beiden stimmt das einfach nicht was du da schreibt... Der Peugeot versägt den RAM im Anzug, erst ab 110 ist der RAM besser im Anzug ab 170 wird er dann wieder vom Peugeot versägt...

Der Tiguan war mit seinem Motörchen fast genau so souverän am ziehen wie der RAM... und 10 mal besser als mein Benziner Touareg.
Als Dieselfahrer muss man natürlich anders fahren.... aber ich denke das weißt du...

Allerdings diese Winzmotoren im Anorak finde ich auch nicht gut... In unserem CMax hatten wir einen 1,4 l Diesel, der war auch genial, allerdings kein Raser... aber dafür 5 l Spritverbrauch im Schnitt und kaum Steuer.... ich würde mal sagen Pro Tonne 1 l Hubraum beim Diesel wäre gut....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Oli
Dass du mit dem Peugeot den RAM bis 110km/h versägst kann ich jetzt nicht wirklich glauben. Laut Test soll der in 9,5s auf 100 gehen. Wenn ich unseren 320d mit dem RAM vergleiche, wird es keinen Gewinner geben. Die sind etwa gleich schnell auf 100, und der 320d schafft diesen Test in 7,6s und ich glaube der RAM kann das sogar ein klein wenig schneller.

Bist du sicher was den 1,4L Diesel im C-Max angeht? Ich für meinen Teil hab bisher nichts von einem 1,4L Diesel im C-Max gehört. Da hättest du wohl ein Unikat gehabt. Meisnt du nicht eher den 1,6L Diesel?

Gruß, André
 
Ich fahre den Octavia RS Combi mit 170PS Diesel. Geht genausogut wie der "gleichwertige" 200PS Benziner, dafür zahl ich weniger Sprit (5,5l vs ca 8l, ergibt bei 30tkm im Jahr ungefähr 1000euro weniger Spritkosten), zudem weniger Versicherung, hab mehr Drehmoment, kann relaxt untertourig fahren und überholen ohne Drehzahlorgien, Auto hat damals genausoviel gekostet, etc etc Also alles in allem ist Diesel eine super Sache (vorrausgesetzt man vergleicht ihn mit gleichwertigen Benzinern).
Das mit der seltsamen Kraftentfaltung kann ich beim CR auch nicht bestätigen, und wenn ich ein Auto will, das ich über 4-5000Touren treten kann, dann reden wir hier ja nicht mehr von Spritsparern, aber das ist man sich dann auch bewusst, nehm ich mal an.

Und um aufs Thema zurückzukommen, von daher find ich den neuen Diesel eine echte Alternative. Natürlich muss man sich ausrechnen ob sich der Aufpreis für einen lohnt. Bei vielen kilometern mit Hänger, vielleicht auch noch im Gebirge wird sich das schon früher als gedacht wahrscheinlich rentieren.
 
Ein Diesel ist schon nicht schlecht von der Leistungsentfaltung. Wir haben ja einen Grand Cherokee WH CRD und meine Eltern den selben als Hemi. Die Papierwerte sprechen zwar deutlich für den Hemi, aber gefühlt kommt im ersten Moment beim CRD mehr Power.
Ab 3500 Umdrehungen, wo den Diesel langsam die Luft aus geht, geht's beim Hemi dann natürlich schon ab
;-)
Sind eben 2 vollkommen verschiedene Charaktere.
Wollte damals ja auch den Hemi, aber 50000km jährliche Fahrleistung sind natürlich schon ein Wort, und so wurde es der wirtschaftliche Diesel. Er ist zwar rein von den Kraftstoffkosten pro 100km teurer wie der 5,7l mit LPG, dafür wäre er aber inkl. Gas 13000€ teurer gewesen...
Der RAM wird aber auf jeden Fall ein Hemi inkl. Gas! :cool:
 
Ich fahre den Octavia RS Combi mit 170PS Diesel. Geht genausogut wie der "gleichwertige" 200PS Benziner, dafür zahl ich weniger Sprit (5,5l vs ca 8l, ergibt bei 30tkm im Jahr ungefähr 1000euro weniger Spritkosten), zudem weniger Versicherung, hab mehr Drehmoment, kann relaxt untertourig fahren und überholen ohne Drehzahlorgien, Auto hat damals genausoviel gekostet, etc etc Also alles in allem ist Diesel eine super Sache (vorrausgesetzt man vergleicht ihn mit gleichwertigen Benzinern).
Das mit der seltsamen Kraftentfaltung kann ich beim CR auch nicht bestätigen, und wenn ich ein Auto will, das ich über 4-5000Touren treten kann, dann reden wir hier ja nicht mehr von Spritsparern, aber das ist man sich dann auch bewusst, nehm ich mal an.

Und um aufs Thema zurückzukommen, von daher find ich den neuen Diesel eine echte Alternative. Natürlich muss man sich ausrechnen ob sich der Aufpreis für einen lohnt. Bei vielen kilometern mit Hänger, vielleicht auch noch im Gebirge wird sich das schon früher als gedacht wahrscheinlich rentieren.

Du stellst aber ordentliche Spritrekorde auf, nen Octavia RS TDI hatte ich auch mal aber damit verbrauchte ich nicht 5,5 Liter sondern meist um die 7,8. Und ich bin kein Raser...

Wie gesagt, sollte ich den RAM jemals weggeben (müssen) und ich mir wieder nen PKW kaufen, dann sicherlich nen Benziner und da am Besten min. nen 6-Ender, der Verbauch ist für mich zweitrangig, nur von diesem Dieselmahlen, und dass haben sie entgegen freudiger Pressemeldungen alle, auch die neuen hochgelobten Porsche V8 Diesel, wird mir ganz übel, ich will das einfach in keinem meiner Autos mehr haben.
 
Du stellst aber ordentliche Spritrekorde auf, nen Octavia RS TDI hatte ich auch mal aber damit verbrauchte ich nicht 5,5 Liter sondern meist um die 7,8. Und ich bin kein Raser...

Wie gesagt, sollte ich den RAM jemals weggeben (müssen) und ich mir wieder nen PKW kaufen, dann sicherlich nen Benziner und da am Besten min. nen 6-Ender, der Verbauch ist für mich zweitrangig, nur von diesem Dieselmahlen, und dass haben sie entgegen freudiger Pressemeldungen alle, auch die neuen hochgelobten Porsche V8 Diesel, wird mir ganz übel, ich will das einfach in keinem meiner Autos mehr haben.

Durch lästige Autobahnbaustellengeschwindigkeitsbegrenzung habe ich letztens einen Durchschnittsverbrauch von 5,07 über 700km geschafft (ich liter meine Verbräuche aus). Klar kann man ihn auch anders bewegen, aber selbst wenn ich mal eine Woche alle überhole und Gas gebe komme ich nicht über 7 rauf - auf der Rennstrecke vielleicht, aber ich nutze ein Alltagsauto zum gemütlich fahren, und mich nerven die Benzindrehzahlorgien bei flotterer Fahrt.

Aber wenn du im vorhinein negativ auf Diesel zu sprechen bist und Verbrauch für dich eh kein Thema ist, kein Wunder dass du den neuen V6 schlecht redest.
:)
Bei der letzten Probefahrt im Grand Jerokee war ich sehr begeistert, auch wenn der Ram sicher ein wenig schwerer wird kann man damit gut fahren.
 
Warte was der diesel macht, wenn da mal was dranhaengt.
Fakt ist, dass kleinvolumige motoren mehr arbeiten muessen wie grossvolumige, die ihre kraft aus langem hub und hubraum schoepfen. Papierwerte sind auf der strasse eh nicht nachzuvollziehen.
Ich mag allein das dieselgeraeusch nicht. Und n guter sound zaehlt fuer mich zum charakter.
Und die leistungsentfaltung eines diesels liegt genau entgegengesetzt von dem wie ich fahren will.
Ist aber jedem selbst ueberlassen. Und porsche baut nen diesel-fuer mich genauso fragwuerdig wie der 4-tuerer. Und wenn ich das foto vom RAM-dukato seh, wird mir super schlecht. Fiat hat fuer mich schon seit je her einen fragwuerdigen geschmack, was design anbelangt- von der haltbarkeit der technik will ich erst garnicht anfangen. wenn ich die werkstattliteratur lese, die fiat hat, stehen mir jedenfalls die haare zu berge. Wenn die sich ins dodge design einmischen, wird die pflaume meine naechste wahl. Wenn die sich zuviel in die technik einmischen, was ohne frage die charakteristik des grossen V8 benziners beeinflussen wird, ist auch die pflaume meine naechste wahl.
Und ich denke mal, dass die von ford nicht warten koennen, bis das passiert. ich bin mit meiner meinung nicht allein.
Fuer dodge kann das zum desaster werden, da der us-geschmack sich nicht mit filigraner spielerei vergleichen laesst. Brachiale maennlichkeit ist, was ein truck oder muscle car darstellen muss. Deswegen werden sie gekauft. Genauso wie ein porsche kein weichgespuelter familienkombi sein darf.
Das derzeitige design des ram zum beispiel, ist ein resultat langer kundenbefragung und markt analyse, die dodge gemacht hat, um dem untergang zu entgehen. in den neunzigern, als die chrysler-dodge marke starke einbrueche erfahren musste, versuchten die macher rauszufinden, warum. und fanden heraus, dass es das poplige design ist. man befragte zum beispiel die truck kunden, wie sie sich nen pickup vorstellen. heraus kam, dass die meisten sich ein brachiales front end im stiele eines transfer trucks wuenschten. grosser, hoher kuehlergrill mit wuchtiger schnauze und tiefergelegte scheinwerfer.
die geburt des gen.1 !
dieses konzept wurde auch von ford uebernommen, chevy nur teilweise. Dodge bekam erst probleme, als ford und chevy mit mehr raum in der 2. sitzreihe aufgewartet ist. ford hatte eine vollwertige doppelkabine, waehrend dodge sich fast schon weigerte, hinten vollwertige tueren anzubieten.
das ist der grund fuer die existenz des crew cab.
im moment ist das dodge design der hammer schlecht hin- zumindest hier und die ram gehen weg wie warme semmeln- auch wegen des preisunterschies von mehreren $1000 zur konkurrenz.
der F150, dessen neues design ehrlichgesagt auch fast nen design nobel preis verdient, und dessen innen design auch mehr wohnzimmer- like ist, hat lediglich den nachteil, dass er einfach $5000 teurer ist. wenn fiat den ram verhunzt fuer viele den aufpreis wert. ich hoffe, dass fiat die finger raus laesst und nicht versucht suedeuropaeisches denken, design und ideologie in eine der letzten amerikanischen hochburgen aufzuzwingen. mit diesem versuch ging auch schon mercedes baden- allerdings hatten die nicht so viele aktienanteile an chrysler. und der fiat boss hat schon angekuendigt, dass die volluebernahme des konzerns das ziel ist. solange sie lassen wie's ist, isses mir egal. ich war noch nie ein fiat fan und werde es auch nicht werden, nur weil sie die firma kaufen, die mein traumauto herstellt. wie gesagt- die pflaume steht an 2. stelle bei mir.
in der kaeufergunst 1. ford, 2. chevy, 3. Dodge. Dodge holt auf- aber nur solange das derzeitige konzept bestehen bleibt. Ich hoffe, dass Fiat versteht, dass der RAM nicht nur n zweckdienlicher lieferwagen ist, sondern zu 50% wegen dem design gekauft wird.
 
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Oli
Dass du mit dem Peugeot den RAM bis 110km/h versägst kann ich jetzt nicht wirklich glauben. Laut Test soll der in 9,5s auf 100 gehen. Wenn ich unseren 320d mit dem RAM vergleiche, wird es keinen Gewinner geben. Die sind etwa gleich schnell auf 100, und der 320d schafft diesen Test in 7,6s und ich glaube der RAM kann das sogar ein klein wenig schneller.

Bist du sicher was den 1,4L Diesel im C-Max angeht? Ich für meinen Teil hab bisher nichts von einem 1,4L Diesel im C-Max gehört. Da hättest du wohl ein Unikat gehabt. Meisnt du nicht eher den 1,6L Diesel?

Gruß, André

Tja puh dann war es wohl ein 1,6l... ist schon 7 Jahre her. Aber den Motor fand ich genial.... unheimlich leise, sehr laufruhig und ein Sparwunder, trotz CommenRail.

Peugeot: Ja so einen dämlichen Testbericht habe ich auch gelesen, damals ging ich stark davon aus, dass der Tester entweder die Technik nicht verstehen wollte, oder tatsächlich zu doof dazu ist! Fakt ist, der Peugeot ist schneller im Anzug als der Ram.... bis 110 (naja stimmt jetzt so nicht ganz! Wenn der Peugeot 110 fährt, fährt der Ram schon 125 oder so, aber da er weiter hinten liegt, überholt er halt dann da....)! Meine Frau grinst sich eins, wenn ich rasen will! Vorraussetzung: Batterie braucht Strom, darf nicht leer sein ist klar! Und man muss auf Sportmodus schalten... eigentlich auch klar! Und man muss echt fest drauf treten, am Gaspedal gibt es nämlich einen echten KickDown, also ein Knöpflein... der Hybrid hat 200PS und der E_Motor auch ein fettes Drehmoment!... Über 120 schaltet der E-Motor ab...

Was die beiden von 0-100 brauchen haben wir noch nie gestoppt. Lt. Angaben der Peugeot glaube ich so um die 7,2 und der Ram um die 7,6..... nagel mich aber nicht fest, ich habe das nicht auswendig gelernt, ist mir eigentlich nicht wichtig, da wir i.d.R. cruisen... nur beim Peugeot bekommen manche schon große Augen wenn wir drauf treten... die Höchstgeschwindigkeit liegt übrigens nur bei knapp 200.... auch klar warum.
 
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RAM mit 3.0 V6 Diesel?

Bin zwar noch kein Ami-Fahrer, aber dafür ähnlich wie smc_stefan diesel-geschädigt.

Fahre noch einen Audi A4 Avant quattro TDI B7, der nach Adam Riese, trotz Standheizung, im Winter im Kurzstreckenbetrieb sage und schreibe 11,9 Liter auf 100 km benötigt.

Also in meinem Fall absolut keine Alternative zu einem gepflegten V8, alleine die Naglerei in der Früh versaut einem den ganzen Tag.
Hab mich auch vom Drehmoment und subjektiven Schub des PD-Diesels überrumpeln lassen, heute würd ich mir keinen Diesel mehr kaufen.

Anschaffung, Unterhalt (spezielles DPF-Öl, usw.), Ärger mit Dieselpartikel-Filter usw. stehen nicht wirklich in Relation zum Mehrverbrauch des Benziners.
Und das im Dieselgestützten Österreich...

Ein Diesel gehört für mich persönlich in ein Nutzfahrzeug, das sich mit mind. über 12 Tonnen durch die Lande bewegt...


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Chrisf65 =D> :thumbright:
Seh ich genauso ! Oder hat von euch schon einer mit nem Ducato von irgendeinem( ner) Fremden gehört " das ist aber ein schönes Auto !" :mrgreen:
Sonst ist der f150 halt die nächste erste Wahl !
 
Du stellst aber ordentliche Spritrekorde auf, nen Octavia RS TDI hatte ich auch mal aber damit verbrauchte ich nicht 5,5 Liter sondern meist um die 7,8. Und ich bin kein Raser...

Wie gesagt, sollte ich den RAM jemals weggeben (müssen) und ich mir wieder nen PKW kaufen, dann sicherlich nen Benziner und da am Besten min. nen 6-Ender, der Verbauch ist für mich zweitrangig, nur von diesem Dieselmahlen, und dass haben sie entgegen freudiger Pressemeldungen alle, auch die neuen hochgelobten Porsche V8 Diesel, wird mir ganz übel, ich will das einfach in keinem meiner Autos mehr haben.

Nicht zu vergessen, das shice Turboloch bei dem RS!! Mein Kumpel hat auch so einen und ist nur am fluchen
 
Nicht zu vergessen, das shice Turboloch bei dem RS!! Mein Kumpel hat auch so einen und ist nur am fluchen

Bei ausreichend Drehzahl (und die is weitaus geringer als beim Benziner) spürt man keinen unterschied zum stärkeren Benziner, also kann ich nicht bestätigen und ist nebenbei Verallgemeinerung, jeder hat seine Meinung darüber.
 
Bei ausreichend Drehzahl (und die is weitaus geringer als beim Benziner) spürt man keinen unterschied zum stärkeren Benziner, also kann ich nicht bestätigen und ist nebenbei Verallgemeinerung, jeder hat seine Meinung darüber.

Das ist ja das Turboloch, Benziner kannst du mit 400 min anfahren und er zieht sauber los, beim RS geht unter 1800 nix. Aber mir wurscht mir kommt so eine Klapper eh nicht ins Haus. Mein Hemi wird nächstes oder übernächstes Jahr vom Pauli auf 6,7 ( 500 PS und 730 NM ) gestroked und dann fahre ich ihn nochmals 400.000 km
8)
8)
 
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Das schlimmste an diesem diesel ist, tass es kein cummins ist, wie ich erfahren habe. Wie lange dauerts bis der ducato motor I'm ram sitzt? Grauen breitet sich aus.
 
Bis jetzt konnte keiner mit wirklich schlagkräftigen Argumenten, gegen die vom Diesel ( Mehr Leistung/Drehmoment aus jedem Tropfen Sprit,Hohe Lebensdauer, Sehr guter Wirkungsgrad= niedriger Verbrauch) entgegensetzten. Die Geräuschkulisse ist Geschmackssache. Also wo sind die Argumente für den Hemi? :mrgreen: In D ist es die höhere Besteuerung von Dieselfahrzeugen und Umweltzone. (Die ist allerdings die größte Abzocke die mir untergekommen ist).

Ein Ram ist ein Work truck und bei einem truck zählt beim ziehen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Darum, wer arbeiten will, Diesel. Aber auch bei den PKW. Wieviele Diesel fahren mit 400-500tkm rum und wie viele Benziner?

Diese Diskussion ist so sinnlos wie über das Wetter des nächsten Sommers zu diskutieren. :lol:
 
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