2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Sorry sehe ich anders... mein 6Zyl.Diesel im Patrol hat auch Emotionen geweckt bei mir... Es gibt Leute wie mich die mögen Diesel genau so... oder sogar mehr...

Wie der neue Diesel ist weiss ich nicht... mein 3,0l Diesel im Terrakan hat auch keine Emotionen geweckt.... :oops: der war bodenständig und stark und lanweilig... so wie alle VW-Diesel bis auf den V10 TDI :mrgreen:
 
Der Cummins ist ein LKW-Motor mit entsprechenden Langstrecken-Qualiäten. Der 3,0 ltr. VM-Motor ist ein PKW-Motor, um hier die gleiche Leistung zu erreichen wird der Ladedruck ordentlich erhöht, Lebensdauer geht damit in den Keller.

Beim 3.0l Motor ist allein schon die Tatsache das es ein Motor von VM ist ein Probelm. Wäre mir lieber er würde von Iveco kommen.
 
mir wäre ein Reihen-6-Zylinder am liebsten, am Besten ein Cummins mit Schaltgetriebe :mrgreen:
 
PKW Diesel im Geländewagen war noch nie eine gute Idee.
Das hat Mercedes im G-Modell genauso bitter zu spüren bekommen wie Nissan mit den 6-Zylinder 2.8TD im Patrol. Kopfschäden waren dort an der Tagesordnung.
Von Experimenten wie den 2.5 VM Diesel in diversen Chrysler, Jeep und Opel Modellen ganz zu schweigen, das war ursprünglich mal ein Stationärmotor für Stromaggregate :roll: Regelmäßiger Service hieß bei den Dingern "1x Öl nachschauen und Köpfe wechseln"
 
Diesel ist geil!
Allein schon der Luxus, selten tanken zu müssen ist klasse!
Im Regelfall ist das Drehmoment mit viel mehr Schmalz zu spüren, so von unten raus.

Bei einem deutschen SUV brauchte ich nicht lang zu überlegen.
Das ganze bitte mit Automatik; allein schon wegen der Harmonie.

Dass Diesel höhere Lebensdauer haben als Benziner, ist schon eine Weile her.
Nicht zuletzt wegen Turbos.

Großvolumige Wirbelkammerdiesel sind nach wie vor eine langlebige Antriebsquelle.
Leider hierzulande wegen Steuer und Umweltzonen nicht marktfähig.
Selbst für Umbauer von Fernreisemobilen, sonst gerne mit Einfach-aber-Groß-Dieseln bestückt,
ist das keine klare und eindeutige Wahl mehr.
Schade!

Der Räm mit 5,7 ltr. V8 ist für mich ein Paket, dass passt.
Das heißt nicht, dass für jmd. anders das Paket Räm und Diesel nicht sein darf.
Ist eine Frage der Aufgabenstellung.
 
Wobei man sagen muß das Nissan durchaus Ahnung von Dieselmotoren hat, nur eben nicht in Europa. Ich kann mich insoweit glücklich schätzen 3 Patrol GR, kurz mit Hochdach besessen zu haben die einen 4,2Liter Saugdiesel hatten. Witzigerweise hieß der 42td. Der Klang war wie beim 2,8'er aber da ohne Turbo auch unkaputtbar weil nix Zahnriehmen oder Kette. Der hatte noch Stößelstangen. Meine hatten so um 330000km und liefen wie Hanne und waren richtig "giftig" beim gasgeben. Die Beschleunigung war nicht so bei 125PS. Hier mal ein Bild:
2416.jpg


Bei dem ganzen Rußfiltergedöns heutzutage bin ich zusätzlich skeptisch. Die Post läßt sie illegal ausbauen weil es im Kurzstreckenverkehr nicht funzt, bei meines Vaters Mazda5 ist der Turbo bei 67000km "undicht" geworden hat Öl durchgelassen und der Rußfilter nix besseres zu tun das Öl mit abzubrennen und sich selbst zu zerstören. Das ganze nach 3,5Jahren, da wurde es eng mit Kulanz und Garantieverlängerung. hat ihn immer noch 1300Euro gekostet (statt 4t).

Außerdem V8 der Emotionen wegen. :mrgreen:
 

TD42, nicht 42td.
Nettes Bild von Thorstens Patrol vor seiner Haustür
8)
, ich war eine Zeitl lang im Besitz von Thorstens "Gelber Macht" :mrgreen: Leider kam der allerdings ohne Motor/Getriebe zu mir, die leben jetzt in einem W260 mit Wohnkabine während bei mir ein Chevy Motor mitsamt TH700 in den kurzen Hochdach Patrol wanderte :mrgreen:
Interessanterweise war das wohl der älteste der Ex-DDR Braunkohle Tagebau Hochdach Patrols, im Brief war die Erstzulassung noch vor der offiziellen Vorstellung des Patrols und nur mit 10-stelliger VIN vermerkt.

Da isser:

13542717lb.jpg


13542718oa.jpg


13542719nj.jpg


13542720ng.jpg


Der auf deinem Bild müsste einer der 2 oder 3 sein die sich jetzt im Besitz von Ronald Partsch befinden
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ne schöne Kombi, V8 und Allrad. :mrgreen: :mrgreen:
Der auf "meinem" Bild könnte sogar mal meiner gewesen sein, mit der geknitterten Beifahrertür. Hätte ich mal alle behalten. :cry: Hätte ich jetzt keinen V8 :mrgreen:
 
Wobei man sagen muß das Nissan durchaus Ahnung von Dieselmotoren hat, nur eben nicht in Europa. Ich kann mich insoweit glücklich schätzen 3 Patrol GR, kurz mit Hochdach besessen zu haben die einen 4,2Liter Saugdiesel hatten. Witzigerweise hieß der 42td. Der Klang war wie beim 2,8'er aber da ohne Turbo auch unkaputtbar weil nix Zahnriehmen oder Kette. Der hatte noch Stößelstangen. Meine hatten so um 330000km und liefen wie Hanne und waren richtig "giftig" beim gasgeben. Die Beschleunigung war nicht so bei 125PS. Hier mal ein Bild: [ Bild ]

Bei dem ganzen Rußfiltergedöns heutzutage bin ich zusätzlich skeptisch. Die Post läßt sie illegal ausbauen weil es im Kurzstreckenverkehr nicht funzt, bei meines Vaters Mazda5 ist der Turbo bei 67000km "undicht" geworden hat Öl durchgelassen und der Rußfilter nix besseres zu tun das Öl mit abzubrennen und sich selbst zu zerstören. Das ganze nach 3,5Jahren, da wurde es eng mit Kulanz und Garantieverlängerung. hat ihn immer noch 1300Euro gekostet (statt 4t).

Außerdem V8 der Emotionen wegen. :mrgreen:

Ja aber genau in diesen Patrols war auch der 6Zyl. 2,8 verbaut.... wie im Nachfolgemodell.... nur bei diesn war der noch nicht auf 140 PS hoch gejuckelt und musst nicht Euro4 erfüllen... ein Kunde von mir hatte den, der total zufrieden, wir haben uns dann beide das Nachfolgemodell in "Lang" gekauft und waren beide unzufrieden... ich hab den trotzdem gemocht.

Machen wir einen Patrolthread auf... :mrgreen: nene lassen wir lieber...
8)
 
Mal back to topic hier!

Das beste am RAM Diesel ist IMHO, dass man endlich einen RAM in D zu vernünftigen Kosten betreiben kann OHNE Umbauten (=Gasanlage) am Motor. Ich finde nämlich, dass die Gasanlage - egal wie gut sie eingebaut ist - den "Charakter" des Fahrzeugs schon erheblich beeinflußt. Außerdem holt man sich eine zusätzliche Fehlerquelle ins Auto und das muß ja nicht sein. Der RAM als Basisfahrzeug ist ein gutes und solides Auto. Bei mir machen nur die Sachen Ärger, die ich nachträglich drangeschraubt habe, egal ob Gasanlage oder Lockpick.

Wenn dann noch die Fahrleistungen des Diesel ähnlich denen des HEMI sind, finde ich, ist der Diesel eine Überlegung wert.

Gruß vom Nordlicht
 
Sehe ich genauso!

Ich werde meinen weiterfahren, bis er entweder auseinanderfällt oder die LPG Preise exorbitant ansteigen.

Dann wäre der Diesel sicher eine überdenkenswerte Variante :mrgreen:
 
Mal back to topic hier!

Das beste am RAM Diesel ist IMHO, dass man endlich einen RAM in D zu vernünftigen Kosten betreiben kann OHNE Umbauten (=Gasanlage) am Motor. Ich finde nämlich, dass die Gasanlage - egal wie gut sie eingebaut ist - den "Charakter" des Fahrzeugs schon erheblich beeinflußt. Außerdem holt man sich eine zusätzliche Fehlerquelle ins Auto und das muß ja nicht sein. Der RAM als Basisfahrzeug ist ein gutes und solides Auto. Bei mir machen nur die Sachen Ärger, die ich nachträglich drangeschraubt habe, egal ob Gasanlage oder Lockpick.

Wenn dann noch die Fahrleistungen des Diesel ähnlich denen des HEMI sind, finde ich, ist der Diesel eine Überlegung wert.

Gruß vom Nordlicht

Wie beeinflusst eine GAsanlage den Charakter? Da merkt man doch gar nichts von, okay beim Tanken riecht es anders, aber sonst?

Ich bin ja auch Dieselfan, aber das schöne an einer GAsanlage ist ja auch: sie ist umweltfreundlich... Keine Stickoxyde usw.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich kann dem NORDLICHT nur recht geben.
Ich denke das der RAM mit dem Diesel bei Vielen Handwerkern zu lauf finden wird. Die sollten sich nur überlegen den dann Offiziell hier anzubieten. Auch für mich wäre das eine alternative bei gut 50ktm im Jahr. Ichlaß mich überraschen.
 
Wie beeinflusst eine GAsanlage den Charakter? Da merkt man doch gar nichts von [...]

Und ob ich davon was merke. Beispiele gefällig?

- 10% Leistungsverlust (=40 PS) versauen die Schaltpunkte des MDS. Folgen: brummender Motor und NOCH weniger Leistung weil sich das MDS zu spät wieder abschaltet. Deshalb schalten viele hier das MDS per Tuner aus und installieren auch gleich noch einen Tune um den Leistungsverlust auszugleichen. Das wiederum ist ein Eingriff ins Motormanagement, der bei jeder Inspektion raus- und reinprogrammiert werden sollte. Das nervt.
- Der Gastank erhöht das Gewicht und verbannt das Reserverad auf die Ladefläche, die dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
- Alle 450 km muß getankt werden, nicht selten begleitet von der Suche nach einer Gastankstelle (was in letzter Zeit aber besser geworden ist).
- 80 Liter Diesel tanken geht schneller als 80 Liter Gas tanken.
- Diesel gibt es überall in Europa, Gas nicht.
- Zusätzliche Teile der Gasanlage die gewartet werden müssen
- Veränderte Standard-Wartungsintervalle durch die Gasanlage, z.B. häufigeres Tauschen der Zündkerzen.

Und dann noch eine "Begleiterscheinung" der Gasanlage:
- Die Suche nach einem Gasanlagen-Einbauer, der nicht versucht, einen über den Tisch zu ziehen, ist genauso nervig wie die Suche nach einem vernünftigen US-Car Händler. :roll:

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein...
 
Sorry bei all deinen Punkten hast du mit einer gut verbauten Anlage nicht recht! Okay tanken stimmt und Resereverad wenn du es dabei haben willst, ich hab Kompressor und Tirekit... wie 90% aller Neufahrzeuge heute.
Ich würde mal deine Anlage checken lassen...
Kundendienst für GAsanlage gibt es eigentlich nicht, nur Filterwechsel, das wird bei mir mit dem normalen Kundendienst mit gemacht... Okay so nach 75000 km bringt an ihn mal zum Gasjogler... Aber sonst?
Mit einer normalen Tankfüllung kommst du auch nur 500 km weit, mit Gas hast du sogar eine Reichweite von 1000 km...

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 10% Leistungsverlust (=40 PS) versauen die Schaltpunkte des MDS. Folgen: brummender Motor und NOCH weniger Leistung weil sich das MDS zu spät wieder abschaltet. Deshalb schalten viele hier das MDS per Tuner aus und installieren auch gleich noch einen Tune um den Leistungsverlust auszugleichen. Das wiederum ist ein Eingriff ins Motormanagement, der bei jeder Inspektion raus- und reinprogrammiert werden sollte. Das nervt.
- Der Gastank erhöht das Gewicht und verbannt das Reserverad auf die Ladefläche, die dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
- Alle 450 km muß getankt werden, nicht selten begleitet von der Suche nach einer Gastankstelle (was in letzter Zeit aber besser geworden ist).
- 80 Liter Diesel tanken geht schneller als 80 Liter Gas tanken.
- Diesel gibt es überall in Europa, Gas nicht.
- Zusätzliche Teile der Gasanlage die gewartet werden müssen
- Veränderte Standard-Wartungsintervalle durch die Gasanlage, z.B. häufigeres Tauschen der Zündkerzen.

Und dann noch eine "Begleiterscheinung" der Gasanlage:
- Die Suche nach einem Gasanlagen-Einbauer, der nicht versucht, einen über den Tisch zu ziehen, ist genauso nervig wie die Suche nach einem vernünftigen US-Car Händler. :roll:

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein...

Ich bin meinen 2006er auf Benzin gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, was für Kommentare. Fehlt bloss noch das Argument der ÖlMultiMafia geht es so schlecht, deswegen muss man viel Benzin tanken...
 
dazu mal meine erfahrungen mit 3,5 t sprinter täglich 200-400km bei abgeregelten 99 kmh
durchschnitt im letzten jahr 13,5-14l. ohne 4x4 clima elek fenster usw.
spassfaktor null lärm 100%
mfg
 

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