2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Aber ein sollte doch sicher sein...den Sond erreicht der V6 nie......
:P


Das stimmt.
Aber, wie oben erwähnt, hast Du ja von den Kraftstoffosten/100km her fast identische Werte,
da kann man schon fast den Bauch entscheiden lassen, was man möchte.
8)
 
Rechne mal den Benzinverbrauch mit rein, der ja immer noch da ist, wenn auch wesentlich weniger.
Bei mir sind das aktuell 2,2 Liter/100km also nach derzeitigen 1,639/Liter Benzin kämen noch ca. 3,60 € hinzu.
Das wären dann 19,80€...
;)



Bei dem ein oder anderen kommen eventuell noch die Kosten für dieses überflüssige FlashLub hinzu,
dann ist die Entfernung zum Diesel nicht mehr allzu gross.

Also bei mir sind es 1,54 l/100 km = 2,31€ (ich tanke immer halb voll wenn besonders günstig) und mein Durchschnittsgasverbrauch liegt derzeit bei 17,6 L = 13,73€ in der Summe also rund 16€! entspricht einem Dieselverbrauch von 10,8 l... so rechne ich immer zurück... dafür aber grüne Plakette... das geht also eher auf 0 aus... mit dem neuen Motor... wenn der aber wirklich mehr Drehmoment hat, ist es schon einen Überlegung wert, falls mit Partikelfilter zu haben ist..
8)
 
Hinzu kommt eventuell noch eine höhere Steuer für den Diesel, oder?
 
Gehn wir mal von der Regel aus - nämlich PKW!

Wobei mich das gerade überrascht hat - hab im Netz recherchiert und wenns der gleiche Motor, wie im Grand Cherokee ist, dann fallen lediglich 366,-€ an. Stimmt das? Wenn ja, dann sehen wir bald noch mehr RAMs, aber die klackern dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Rechne mal den Benzinverbrauch mit rein, der ja immer noch da ist, wenn auch wesentlich weniger.
Bei mir sind das aktuell 2,2 Liter/100km also nach derzeitigen 1,639/Liter Benzin kämen noch ca. 3,60 € hinzu.
Das wären dann 19,80€...
;)


Klar hast natürlich recht......ein bischen schönreden muß ich auch
:-D
....wenn ich höre das hier einige mit 16-18 L Gas fahren glaub ich das is Standgas......
 
Rechne mal den Benzinverbrauch mit rein, der ja immer noch da ist, wenn auch wesentlich weniger.
Bei mir sind das aktuell 2,2 Liter/100km also nach derzeitigen 1,639/Liter Benzin kämen noch ca. 3,60 € hinzu.
Das wären dann 19,80€...
;)


Klar hast natürlich recht......ein bischen schönreden muß ich auch
:-D
....wenn ich höre das hier einige mit 16-18 L Gas fahren glaub ich das is Standgas......

Dadurch dass hier die mehrheit Gewerbetreibende sind, gehe ich mal schwer davon aus, dass der Fuhrpark auch mit Diesel läuft. Dann sind es nämlich keine 1,50,- für den Diesel mehr sondern 1,20,-. Und da ist nur die mwst abgezogen, der Mengenrabatt noch nicht! Wenn mein 6.7 12,5l-13l im Durchschnitt braucht bezweifle ich stark dass der 3.0 Diesel gleichviel braucht.

13l Diesel, mal 1,20= 15,60€/100km. Ich gehe davon aus das er 10l brauchen wird. 10l mal 1,20= 12,00€/100km.

Ich würde das V8 gutrechnen-reden einfach sein lassen. Der Diesel gewinnt bezüglich Lebensdauer, Verbrauch und Verbrauch/Leistung immer.

Einfach sagen "V8 fahren tue ich weil's mir gefällt", reicht.
;)
 
Ich fahr V8 weils mir gefällt :mrgreen:

Die Rechnung mit kleinerer Motor = kleinerer Verbrauch muss nicht zwingend aufgehen.
Ein Freund machte diese schmerzliche Erfahrung als er von nem V8 RAM (Gen. 3) auf nen V6 Dakota umstieg, der Dakota brauchte dann, da er im Vergleich zum RAM mehr getreten werden musste gleich viel wie der RAM, machte aber gleichzeitig weit weniger Spaß. Sein Versuch zum Spritsparen ging also voll nach hinten los...

Ich nehm zum Vergleich gerne den Navara V6 dci Automatik. Der ist gut 500kg leichter als der RAM und hat auch nen 3,0L V6. Die Verbräuche belaufen sich je nach Nutzer und Nutzung meist zwischen 12 und 14 Liter, es sind auch 15 möglich wie man schon gelesen hat. Mir fehlt jetzt einfach der Glaube dass VM einen Motor im Programm hat der nen schwereren Truck mit weniger Verbrauch befeuern könnte. Einen realistischen Verbrauch von 10 Liter halter ich für utopisch.
 
Ich fahr V8 weils mir gefällt :mrgreen:

Fuhrpark??? wie "groß" muß das Gewebe sein um Diesel für 1,20 zu kriegen????
 
Ich fahr V8 weils mir gefällt :mrgreen:

Die Rechnung mit kleinerer Motor = kleinerer Verbrauch muss nicht zwingend aufgehen.
Ein Freund machte diese schmerzliche Erfahrung als er von nem V8 RAM (Gen. 3) auf nen V6 Dakota umstieg, der Dakota brauchte dann, da er im Vergleich zum RAM mehr getreten werden musste gleich viel wie der RAM, machte aber gleichzeitig weit weniger Spaß. Sein Versuch zum Spritsparen ging also voll nach hinten los...

Ich nehm zum Vergleich gerne den Navara V6 dci Automatik. Der ist gut 500kg leichter als der RAM und hat auch nen 3,0L V6. Die Verbräuche belaufen sich je nach Nutzer und Nutzung meist zwischen 12 und 14 Liter, es sind auch 15 möglich wie man schon gelesen hat. Mir fehlt jetzt einfach der Glaube dass VM einen Motor im Programm hat der nen schwereren Truck mit weniger Verbrauch befeuern könnte. Einen realistischen Verbrauch von 10 Liter halter ich für utopisch.

Klar meine Meinung!!!!!!!
:!:
 
Ich fahr V8 weils mir gefällt :mrgreen:

Fuhrpark??? wie "groß" muß das Gewebe sein um Diesel für 1,20 zu kriegen????

Normale Firma? 1,20 ist 1,50,- Diesel ohne Mwst. Wir bekommen zusätzlich noch 6 Cent Rabatt/Liter. Also wenn 1,50 an der Tanke ist was bei uns selten ist, dann tanke ich für 1,14,-. Da füllt man noch gerne seinen 134l Tank. :mrgreen:
 
Gehn wir mal von der Regel aus - nämlich PKW!

Wobei mich das gerade überrascht hat - hab im Netz recherchiert und wenns der gleiche Motor, wie im Grand Cherokee ist, dann fallen lediglich 366,-€ an. Stimmt das?

Kommt dann noch auf den CO2 Wert an, wird aber günstiger als der HEMI.
Hätte es den Diesel jetzt schon gegeben wäre ich stark ins grübeln gekommen, zu mal der Aftermarketbereich für Diesel in den USA ja gerne noch 1-2 Pferdestärken drauflegt :mrgreen:
 
Normale Firma? 1,20 ist 1,50,- Diesel ohne Mwst. Wir bekommen zusätzlich noch 6 Cent Rabatt/Liter. Also wenn 1,50 an der Tanke ist was bei uns selten ist, dann tanke ich für 1,14,-. Da füllt man noch gerne seinen 134l Tank. :mrgreen:

OK, is aber bei Sprit und Gas genauso :mrgreen:
 
Ich fahr V8 weils mir gefällt :mrgreen:

Und ich fahre Standgas mit im Schnitt 18L Gas. :mrgreen:

Ich kann die Bedenken bezgl. des Verbrauchs mit dem 3.0L Diesel nur teilen. Mein Schwiegervater ist bis vor kurzem noch einen Toyota Hilux 3.0L gefahren. Der ist um einiges leichter als der RAM und hat sich trotzdem ca. 12L Diesel genommen, bei moderater Fahrweise. Und Spaß hat das ganze absolut nicht gemacht. Da ging gar nix vorwärts und dazu hat das Teil noch einen Höllenlärm gemacht.

Von daher bin ich mal auf die ersten Erfahrungen gespannt(in 1-2 Jahren).
 
Tja Fuhrpark auf Gas umstellen, dann funzt das genau so..... :mrgreen: irgendwo hab ich was von einer Fa. gelesen, die ihre LKWs umbauen lassen wollen auf Gas... funzt glaub noch nicht ganz perfekt...
8)
 
"V8 fahren tue ich weil's mir gefällt" :mrgreen:
Von VM und der Haltbarkeit der Motoren muß mich erst jemand überzeugen. Uns sind in den 90'ern (lange her) einige 2,5 Diesel im Frontera regelrecht hochgegangen und das bei 100000-150000km!
:|
 
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das war wohl eher Isuzu...... Aber das der 2,5 er VM mit den einzelnen Zylinderköpfen in den 90igern nicht der beste war,stimmt wohl.
 
das war wohl eher Isuzu...... Aber das der 2,5 er VM mit den einzelnen Zylinderköpfen in den 90igern nicht der beste war,stimmt wohl.

der 2,8er war eine Isuzumaschine, die ging auch gern kaputt wenn es oft über deutsche BAB's ging, aber der war wenigstens sparsam und relativ kräftig. Der 2,5er war nur kurz (so 1995?) in der Fronteraserie A(wegen Abgasnorm die hätte der 2,8er nicht geschafft) und nur "kräftig". :mrgreen: Die späteren opeleigenen 2,2er Diesel hat keiner bei uns geschafft, auch mit 200000km nicht.

Edit: https://www.autobild.de/artikel/opel-frontera-a-1992-1998--37753.html

hab nochwas, der aktuelle Wrangler 2,8 Diesel ist auch ein VM-Motor.
 
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