2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob der HEMI mit Gas weniger "Geld" verbracht als nen 6 V Diesel mit der schweren Kiste müssen wir wohl mal abwarten.......der unterschied wird keinen Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Autos sind denn in nem großen Fuhrpark, die ein wirkliches Händlernetz, Leasing etc. brauchen, vorhanden? Kombis und Pritschen. Ich mein eher für kleine Gewerbetreibende interessant, die halt gerne einen Pickup fahren würden und die ihn auch wirklich nutzen können. Klar würd ich mir da als Chef auch den V8 gönnen und bei den anderen Autos noch mehr auf den Preis schauen
;)
Für richtige Fuhrparkflotten ist ein PU sowieso uninteressant, da kommen eher VW Pritschen und Kastenwägen zum Einsatz.
 
@ pfannencowboy.....den Satz musste für alle, glaube ich noch mal erklären....
8)


OK jetzt gibts Sinn.....
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teuer als Hemi???.....Ihr müsst hier noch eure Gasumrüstung raufschlagen (Diesel don't need conversions)... Das relativiert sich ganz schnell und ich wette die 10000 Einheiten sind ab Bestellbarkeit gerechnet,das wird mehr !!! Aus ganz Europa kommen bestimmt auch nen paar Bestellungen.
 
Wenn ich schon V8 fahren würde, dann einen 440er Six Pack vom 1970er Charger. Das ist bollern. Wenns ein neuer sein soll, dann geht nix an einem Escalade vorbei.

[youtube]HZgzh52ZLgU[/youtube]

Da zittern dem Hemi die Knie ähm Pleuel. :lol:

80% aller Escalade Fahrer sind heimlich schwule Rapper mit Schusswaffe. :mrgreen: :mrgreen:
Die anderen 20% fahren zu 2/3 durch Gewerbegebiete und drehen Videos.... :mrgreen:


Gehörst Du zu den knapp 7% der "Anderen"? :mrgreen:
:-D
:mrgreen:
:-D
 
[youtube]1roXwhGp76M[/youtube]

"i think the spark was the dyno being murdered by a cummins torque monster" :mrgreen: :mrgreen:
 
[youtube]1roXwhGp76M[/youtube]

"i think the spark was the dyno being murdered by a cummins torque monster" :mrgreen: :mrgreen:

ja mit 3 Turbos, der andere macht mit 1 über 1000 PS!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teuer als Hemi???.....Ihr müsst hier noch eure Gasumrüstung raufschlagen (Diesel don't need conversions)... Das relativiert sich ganz schnell und ich wette die 10000 Einheiten sind ab Bestellbarkeit gerechnet,das wird mehr !!! Aus ganz Europa kommen bestimmt auch nen paar Bestellungen.

Laut Fred Diaz, immerhin der CEO von Ramtrucks wird mit maximal 10.000 Einheiten pro Jahr gerechnet, nicht ab Bestellbarkeit.
https://news.pickuptrucks.com/2013/02/its-official-ram-1500-to-get-v6-ecodiesel.html#more

Wieso muss ich eine Gasumrüstung aufschlagen wenn ich Listenpreise vergleiche???
Ich fahre meinen übrigens ohne Gas und bin damit SEHR zufrieden, morgen gehts wieder mal 300km auf die Autobahn, da braucht er im Schnitt grademal 12,5 L - wofür also Gas.
Mit viel Stadtanteil und niedrigen Außentemperaturen fahre ich ihn momentan mit 16 Liter, da überleg ich nichtmal wegen Gas, zumal ich mit dem RAM nur ca. 15.000km im jahr fahre.
 
Naja dich kosten die 300 km 60€ mich würden die 300 km 31 € kosten.... ich erzeuge dabei NOX-Abgaswerte eine Smarts... du eben nicht.... mein CO2 Ausstoß bei so einer Fahrweise entspricht einem Benzinverbrauch von 10 l, ich spare bei meinen 30000 km im Jahr rund 3000 €, ist also in einem Jahr wieder drin...

Ich rechne aber insgesamt anders... ich habe immer verglichen was kostet ein auf Gasumgerüstetes Fahrzeug neu angeschafft im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug und da waren beide oft gleich teuer.... außer beim Ram. Da war der Diesel immer deutlich teurer.

Auf Benzin rum fahren käme mir gar nich in den Sinn, nur wenn ich weniger als 5000-7000 km fahren würde.
8)


Für Österreich gilt das natürlich nicht.... eure Gastanken sind ein Armutszeugnis... sorry, das meine ich nicht persönlich. Aber Autogas ist nunmal einer der saubersten Kraftstoffe... sowas sollte ein Land dann schon unterstützen.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grob gerechnet rechnet sich der Gasumbau bei einer km Leistung von 10.000 / Jahr nach etwa 5 Jahren. Ich würds machen, allein weil ich eine LPG Tankstelle in unmittelbarer Nähe hätte, was bei Stefan ja glaub ich nicht der Fall ist. Bei mir kommen noch Überlegungen wie Wiederverkaufswert, C02 und laufende Kosten dazu, die letzten beiden Punkte aber auch nur um Ökosuderanten und "unter 5 Liter Diesel" Fetischisten sowie Neider möglichst schnell mundtot zu machen
;)
 
also ich finde die Idee genial. Schon vor 20 Jahren hätt ich mir sowas gewünscht und da war der Sprudel noch billig. :mrgreen:
Im Ernst, hätte es den schon voriges Jahr gegeben ich hätte ihn gekauft. Obwohl ich mit 2 VM Motoren BÖSE eingefahren bin, aber das waren die 2.5er.
 
Für Österreich gilt das natürlich nicht.... eure Gastanken sind ein Armutszeugnis... sorry, das meine ich nicht persönlich. Aber Autogas ist nunmal einer der saubersten Kraftstoffe... sowas sollte ein Land dann schon unterstützen.
:evil:

DAFÜR sind sie bei uns wieder mal zu deppert. In Wien gibt es gar keine, rund um Wien gerade mal 3 Tanken. Ein echtes Armutszeugnis.
Da rechnet sich ein 4000,- teure Gasanlage ned.
 
Die OMV hat quasi ein Monopol in Österreich und die haben keinerlei Interesse LPG zu verkaufen, die wollen schliesslich ihr Erdgas loswerden :mrgreen: .
 
DAFÜR sind sie bei uns wieder mal zu deppert. In Wien gibt es gar keine, rund um Wien gerade mal 3 Tanken. Ein echtes Armutszeugnis.
Da rechnet sich ein 4000,- teure Gasanlage ned.

Ja da hast du wohl recht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte vor dem Ram nen nissan King Cap, der Verbraucht 14 L Diesel, mal ca. 1,50 € = 21,00 €/100 KM. der Ram 20 L Gas mal 0,81 € = 16,20, als RAM erheblich günstiger :lol: :shock:

Gehe mal davon aus dass der V6 Diesel RAM ähnliche Werte haben wird.
Ich fahre das Teil im Geschäft, viel Stadt so ca. 25000 KM im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den V6 Diesel fänd' ich genial!
Wobei ich an die 7,8 Liter auch nicht glaube, sondern eher an 10-12.
Aber damit, gerechnet auf meine Fahrleistung (ca. 36tsd km / Jahr),
stellt sich die Frage: Hemi/Gas oder der V6-Diesel, da beides quasi identisch bei den Kosten pro 100km wäre.
Und der Diesel hätte sogar etwas mehr Drehmoment als der HEMI, da sollte man mit annähernd gleichen Fahrwerten rechnen dürfen.
 
Ich hatte vor dem Ram nen nissan King Cap, der Verbraucht 14 L Diesel, mal ca. 1,50 € = 21,00 €/100 KM. der Ram 20 L Gas mal 0,81 € = 16,20, als RAM erheblich günstiger :lol: :shock:


Rechne mal den Benzinverbrauch mit rein, der ja immer noch da ist, wenn auch wesentlich weniger.
Bei mir sind das aktuell 2,2 Liter/100km also nach derzeitigen 1,639/Liter Benzin kämen noch ca. 3,60 € hinzu.
Das wären dann 19,80€...
;)



Bei dem ein oder anderen kommen eventuell noch die Kosten für dieses überflüssige FlashLub hinzu,
dann ist die Entfernung zum Diesel nicht mehr allzu gross.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben