2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Der Diesel mag auf den ersten Blick besser zum Ziehen geeignet sein, da geb ich Dir Recht Olli, aber wenn man das regelmäßig macht, dann strecken die modernen Turbodiesel sehr bald die Flügel...

Ich hatte in meinen Grand Cherokee den 3l Mercedes Diesel, guter Motor und ca. 5l sparsamer als der Hemi meiner Eltern. Gehalten hat er bei mir 308000km, dann hab ich ihn verkauft. Allerdings musste der bei mir nie ziehen (vom slippen eines Bootes und 500m in eine Halle ziehen mal abgesehen) und gleitete täglich 170km über Landstraßen und Autobahnen.

Hätte ich die Kiste mit Wohnwagen, Pferdehänger und Co regelmäßig geärgert, dann wären die Probleme wohl bei deutlich unter 100tkm losgegangen, wie bei fast allen... So ein Dieselchen hat eben sehr viel komplexe Technik die ein Benziner nicht hat weil er sie nicht braucht.

Ich würde zum regelmäßigen ziehen den Hemi bevorzugen, oder, müsste ich es gewerblich machen, einen 2500er mit Cummins.

Meine Meinung zu den Thema...
 
Kann mir vorstellen, dass sich jemand einen 3 Liter Diesel,
mal abgesehen von der "Kleinigkeit" der Unterhaltskosten,
eher erschließen kann als einen Hemi V8.

Ein Auto kauft ja in vielen Fällen auch der Lebenspartner und die Familie mit.
Habe auf dem Weg bis zum Kauf mehrfach gute Ratschläge aus meinem Umfeld erlebt,
die in Richtung "lass den Quatsch....8 Zylinder.....fast 400 PS....Spritverbrauch....Unsinn" gingen.

....hat es was genutzt?

Nö! :mrgreen:
 
Kann mir vorstellen, dass sich jemand einen 3 Liter Diesel,
mal abgesehen von der "Kleinigkeit" der Unterhaltskosten,
eher erschließen kann als einen Hemi V8.

Ein Auto kauft ja in vielen Fällen auch der Lebenspartner und die Familie mit.
Habe auf dem Weg bis zum Kauf mehrfach gute Ratschläge aus meinem Umfeld erlebt,
die in Richtung "lass den Quatsch....8 Zylinder.....fast 400 PS....Spritverbrauch....Unsinn" gingen.

....hat es was genutzt?

Nö! :mrgreen:

Genau darum gehts, bin ja selber am überlegen ob nicht ein Hemi mit Gas im unterhalt günstiger ist, vom Spass mal ganz abgesehn
 
Selbst wenn man beim Diesel nur 3-5000€ mehr in der Anschaffung hernimmt als bei einen Hemi mit Gas, wie lange muss man fahren bis sich das rechnet, wenn überhaupt mal...
 
Genau darum gehts, bin ja selber am überlegen ob nicht ein Hemi mit Gas im unterhalt günstiger ist, vom Spass mal ganz abgesehn

Ist eine Frage der Definition von Spaß
ins Verhältnis gesetzt zu Kilometerleistung.
Ganz objektiv betrachtet mal die Kosten pro Kilometer ausrechnen.

Am Ende stellt sich immer die Frage, ob es einem das wert ist.

Als ich gesucht habe, gab es nur die großen Diesel.
Die lohnen sich für meine paar Kilometer so gar nicht.
Wobei deren Drehmoment ist schon gigantisch!
 
Ich habe mich bisher ziemlich für einen 3.0 Diesel interessiert, aber es gibt noch keinen Quad Cab, der bei uns in Österreich Voraussetzung für eine LKW Zulassung ist. (Außer der Longbed). Lappi meint vor Juni 2015 wird das so und so nichts, ein anderer Händler aus Schwechat meint, es wird nie einen Diesel mit Quadcab geben wird :roll: Aber mittlerweile tendiere ich stark zum V8 mit Gasumrüstung.
 
Selbst wenn man beim Diesel nur 3-5000€ mehr in der Anschaffung hernimmt als bei einen Hemi mit Gas, wie lange muss man fahren bis sich das rechnet, wenn überhaupt mal...

16-18l LPG = 8-9l Benzin. Der Ecodiesel verbraucht 10-12l (laut Youtube Video). Selbst wenn 8,4l (laut GeigerCars) stimmen sollten, wo liegt der Vorteil ? :roll:
 
16-18l LPG = 8-9l Benzin. Der Ecodiesel verbraucht 10-12l (laut Youtube Video). Selbst wenn 8,4l (laut GeigerCars) stimmen sollten, wo liegt der Vorteil ? :roll:

Gehn wir mal eher von ca. 20 L Gas und 1 Liter Startbenzin aus (dürfte auch in etwa dem Forumsschnitt entsprechen), dann sind wir bei rund 15,40 € pro 100.

Ich hatte kürzlich ein Training mit Nissan und auch die nissaneigenen Leute sehen den Navaraverbrauch bei rund 11 Litern. Wenn das Navaraschen schon 11 braucht, sehe ich den
RAM eher bei 12-13 Litern, also rund 17,50 € pro 100.

Da muß man nicht verdammt lange fahren zum sparen, sondern lässt ihn besser stehen um zu sparen. Aber die Anschaffung ist ja auch schon teurer.

8,4 L lässt sich bestimmt auch realisieren -> wenn man nach 50 km den Motor ausmacht und den Rest schiebt. Wo da der größere Fahrspaß ist, weiß ich dann aber auch nicht.
 
Was nutzt mir ein schöngerechneter Autobahnverbrauch wenn ich das Teil zu 95% über westerwälder Landstrassen knüppel? Solange Gas so billig bleibt, hat der Diesel rechnerisch keine Chance. Und abgesehen davon hat der 3l Diesel beim "fast" gleichen Verbrauch ca. 150-170Ps weniger
;)
 
über die üblichen Kanäle kommen noch keine diesel. die jetzt irgend wo stehen, wurden direkt aus us geholt und nicht von einem grossen wie dem Schweizer. der bekommt die von fiat nicht, weil fiat noch keine exportiert! zum verbrauch: die grand cherokee mit der gleichen Maschine brauchen angeblich 12 liter (nicht nach Bordcomputer). also haben wir ca 4 liter Differenz. sind ca 5 eur auf 100 kilometer. auf 100.000 km holt man dann die 5000 Mehrkosten ein und hat den vor oder Nachteil von 160 ps weniger und dem nageln und stinken vom diesel...

ergänzung: einen vertrag kannst bei den Händlern schon für einen diesel unterschreiben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bisher ziemlich für einen 3.0 Diesel interessiert, aber es gibt noch keinen Quad Cab, der bei uns in Österreich Voraussetzung für eine LKW Zulassung ist. (Außer der Longbed). Lappi meint vor Juni 2015 wird das so und so nichts, ein anderer Händler aus Schwechat meint, es wird nie einen Diesel mit Quadcab geben wird :roll: Aber mittlerweile tendiere ich stark zum V8 mit Gasumrüstung.

Rechne mal durch, ich komm auf fast die selben Kosten wie beim Diesel auf 100Km.
Dazu kommt der Mehrpreis zum Hemi der sich zum Teil mit der Gasanlage wieder relativiert.
Trotzdem bleibt ein Preisvorteil von ca. 2-3000.- zu gunsten des Hemi, und das Beste, ich bekomm die "Sport" Ausstattung die es beim Ecodiesel nicht gibt. :mrgreen:
 
Rechne mal durch, ich komm auf fast die selben Kosten wie beim Diesel auf 100Km.
Dazu kommt der Mehrpreis zum Hemi der sich zum Teil mit der Gasanlage wieder relativiert.
Trotzdem bleibt ein Preisvorteil von ca. 2-3000.- zu gunsten des Hemi, und das Beste, ich bekomm die "Sport" Ausstattung die es beim Ecodiesel nicht gibt. :mrgreen:

was viele vergessen, die gas-tankstellen sind in österreich sehr rar, wenn man nicht zufällig in der nähe eine hat bin ich mir gar nicht sicher ob sich das lohnt

nur mal so am rande
 
Ich finde das immer noch so meeeeeeeeeeeeeeega witzig wie oft hier im Forum das Thema Verbrauch diskutiert wird :mrgreen: :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich Dodge RAM Fahre egal ob Diesel oder Benziner, sollte mir der Verbrauch am A.... vorbei gehen.

Bin der Meinung wenn es darum geht wirklich Geld im Bereich Verbrauch zu sparen sollte man in anderen Auto Kategorien suchen.

Ich persönlich habe mir den RAM nicht gekauft um dann Tage, Wochen, Monate damit zu verbringen wie ich Ihn am kostengünstigsten fahre sondern weil er ein Klasse Wagen ist.
:-D


Cheers
 
Ich finde das immer noch so meeeeeeeeeeeeeeega witzig wie oft hier im Forum das Thema Verbrauch diskutiert wird :mrgreen: :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich Dodge RAM Fahre egal ob Diesel oder Benziner, sollte mir der Verbrauch am A.... vorbei gehen.

Bin der Meinung wenn es darum geht wirklich Geld im Bereich Verbrauch zu sparen sollte man in anderen Auto Kategorien suchen.

Ich persönlich habe mir den RAM nicht gekauft um dann Tage, Wochen, Monate damit zu verbringen wie ich Ihn am kostengünstigsten fahre sondern weil er ein Klasse Wagen ist.
:-D


Cheers

Nicht falsch verstehn, die Entscheidung welchen man sich dann nimmt muss jeder selber treffen, nur man versucht ja doch irgendwo mit dem letzten bisschen verbliebener Vernunft zu entscheiden!
Und da der Verbrauch nun mal die Unterhaltskosten ausmacht wird auch in 10 Jahren noch darüber diskutiert werden, obs Dir passt oder nicht! :mrgreen:
 
Ich finds auch herlich , bei einem RAM ueber den Verbrauch dieses Fahrzeug zu definieren.
Kraft soll er haben wie ein Baer ,aber beim Verbrauch bitte nicht zu viel.
:oops:
 
Und beim Diesel werden die teurere Wartung und das notwendige AdBlue Additiv immer wieder gern vergessen.
 
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