2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt Antworte ich mal in deinem Niveau auf deine abwertende Beschreibung der 1500 Ram:
Da wir auch mehrere LKW von 5-17 Tonen im Betrieb haben brauch ich dieses Klein-Truck Feeling wie Du es beschreibst nicht, sondern fahre dann echte LKW mit hochgekrempelten Ärmel.
Warum glauben die meisten Cummins Fahrer eigentlich immer das Ihre Kleinlaster mit aufgesetzter Ram Kabine dadurch echte Trucks werden??
Etwa wegen des total veralteten Blattfedernfahrwerk für das Treckerfehling??, durch die Limitierte Höchstgeschwindigkeit und LKW überholverbot??, oder das LKW Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen???
Was davon reizt Euch so, das ihr euch anscheinend wirklich einbildet ;;Trucks" zu Fahren, das ist doch Albern.

So jetzt wieder zurück zu etwas Niveau:
Mir ist es eigentlich egal was für ein Motor der Ram hat, aber ich denke ohne den V 8 hätte ich Ihn nie gekauft.

Ach Martin, hättest Du mein Posting doch einfach nochmal in Ruhe gelesen, hättest Du es vielleicht auch verstanden. Eine Abwertung des 1500ers kann ich darin jedenfalls nicht erkennen, lediglich eine objektive, vergleichende Beschreibung. Stell doch einfach nen Touareg, Q7, GL, etc. daneben und vergleiche. Außer der separaten Ladefläche und vielleicht noch den Leiterrahmen wirst Du objektiv betrachtet nicht viele strukturelle Unterschiede finden. Warum also regst Du dich so auf? Ich hab doch garnix gegen die 1500er. Wer einen fahren möchte soll dies doch gern tun, mit welchem Motor, Fahrwerk, etc. auch immer. Nichts anderes hab ich in meinem Posting geschrieben. Ich gönne jedem den Spaß an seinem Fahrzeug was auch immer es für eins sein möge.

Was Trucks betrifft (der Ami bezeichnet die Pickups nun mal als solche, da kann ich nichts dafür), so ist mir der Unterschied zwischen einem Kleinlaster und einem "echten" Truck durchaus bekannt. Ich hab das eine oder andere mal mit dem Großraum- und Schwertransportbereich zu tun, ich denke ich kann das also schon relativ gut unterscheiden...

Abschließend noch ein Satz zum "Niveau": Von mir stammte die Spitze bzw. der Seitenhieb der "Rüttelplatte mit Oldtimerfahrwerk" nicht. Bevor Du also irgendwelchen Menschen die Du nicht ansatzweise kennst "Niveaulosigkeit" vorwirfst solltest Du vielleicht deine eigenen Postings vorab "scannen" um daraus kein Eigentor werden zu lassen.
 
Wieviel mehr könnt Ihr auf Eure ebenfalls nur 2-2,50m lange Ladeflächen draufpacken ohne Euren Rams optische Schäden zuzuführen.??
Ist es das wert 365Tage im Jahr 4-5 Tonnen unkomfortables schwerfälliges Altmetall durch die Welt zu Karren.
Was auch noch nicht unbedingt so gut ist, das der Diesel sich auf der Autobahnraststätte ein Eis holen muss (grüne Plakette) während andere sich eins in der Umweltzone der Innenstadt direkt an der Eisdiele holt.

- 2 to kann er schon gut ab / ohne optischen Schaden :mrgreen:
-ob es das wert ist solch Ofen zu fgahren ? Ja!
-deinen letzten Satz möchte ich nicht kommentieren / der Höflichkeit halber :mrgreen:

Hallo Martin ;

Was erwartest du den von einem PickUp, Fähigkeiten wie von einem LKW oder Nutzfahrzeug??
Für welche Arbeiten nimmst Du den Ram, was machst Du Beruflich ? (wenns kein Geheimniss ist)

So wie du schon "schriebst " , kann man den 1500-er in usa mit größere Last fahren .
Aber
:!:
. Hast du schon auf der Ladefläche ne 400kg Rüttelplatte geladen und 3500kg an der Kugel gehabt und bist dann losgefahren ? Genau das meine ich damit , das der 1500-er nicht zum asten ausgelegt ist .

Gut , wenn man sich die Achsen überhelfen will , und sein Drehzahlband ausnutzen will kann man das machen :mrgreen: .
Hast du schon mal einen 2,8 to Bagger auf einen Anhänger gefahren und dabei den vorgespannten 1500-er beobachtet ? Die ganze Karre ist am zappeln ( auch in der Seitswärtsbewegung )

Meiner muss jeden Tag Arbeiten und das tut er auch bisher ohne Murren.
Was hat deiner den nicht geschaffte, oder wo waren seine Grenzen ??

-Eines hab ich eben oben beschrieben .
-Das Eigengewicht kann man beim 1500-er nicht belibieg erhöhen um gripp auf der Straße zu haben
-mit Schneeschiebeschild geht er in die Knie , ist jet zt nochn " Zuckerstreuer " auf der Ladefläche darf es nur max . 10cm schneien --------------------ohne das man ärger mit den Jungs von der Trachtengruppe ( Polizei ) bekommt .

Hast Du überhaupt noch einen Ram???

Vielleicht lag der Hohe Verbrauch bei dir noch an der alten Generation Ram/Gasanlage.

Ja ich fahre einen Ram .

Mein vorheriger war ein 1500-er gen . 4 . Der Gasverbrauch war realistisch im Vergleich zu anderen Usern hier im Forum .

Mal ne Milchmädchenrechnung dazu :
Ram 3500 unter denselbem Parametern 15 Liter Diesel .

Mit Sicherheit ein Reizvoller Antrieb, aber mal ehrlich wenn man diese brutale Leistung, bzw. die Zuladung nicht Regelmässig benötigt, braucht man diese Rüttelplatte mit Oldimerfahrwerk doch wirklich nicht, oder???

Siehst du , und dann wären wir wieder beim Thema ackern .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was gibt´s denn die unterschiedlichen Rams, also 1500er, 2500er etc? Ich nehme an, um das sich jeder den für ihn passenden Ram raussuchen kann
;)


Und wer den 3l Diesel kaufen möchte, der soll es tun, sonst werden wir hier ja nie schlauer was der in der Realität so braucht und wie er sich im Ram schlägt :mrgreen:

Von den Kraftstoffkosten auf 100km wird er jedenfalls nicht sparsamer sein als der Hemi mit Gas, glaub das kann jeder selbst nachrechnen, trotzdem gibt es -gerade hier in
Mitteleuropa- genug, für denen nur ein Diesel infrage kommt bei mehr wie 10tkm im Jahr...
 
Für was gibt´s denn die unterschiedlichen Rams, also 1500er, 2500er etc? Ich nehme an, um das sich jeder den für ihn passenden Ram raussuchen kann
;)

Da muß man eben Kompromisse machen, ich hätte auch lieber einen 2500er gekauft, da ich aber gelegentlich schon mal 1000km am Tag für Kundendienste fahren muß, hab ich mich für den 1500er mit LPG entschieden.
Das ist sicher fern jeder Vernunft, weil es mir hierfür ein sparsames Auto auch getan hätte, mit diesem ärger ich mich aber dann wieder rum, wenn mal ein "schwerer" Hänger dran hängt... :roll:
Zu 80% pendel ich aber eh nur mit etwas Werkzeug an Bord zwischen Heim und Baustelle hin und her,
was also wäre die beste Firmenschlampe :-k

Im Endeffekt hab ich mir den RAM einfach schöngeredet, weil ich immer schon mal so eine V8 Blubberkiste haben wollte :mrgreen:

Gruß
Martin
 
zwergnase: Auch den 2500er gibt´s mit Hemi
;)

Ich weiß, aber der wär ja noch "unvernünftiger" für meine Zwecke gewesen :mrgreen:
Naja egal, ohne V8 hätt mich der RAM auf jeden Fall nicht angesprochen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt hab ich mir den RAM einfach schöngeredet, weil ich immer schon mal so eine V8 Blubberkiste haben wollte

Genau , du hast für dich entschieden was für dich das beste und vertretbarste ist .

Ebenso sollte man aber dem 1500-er als Diesel tolerieren , und ihn nicht von vornherein als " Schwachsinnsprodukt" abwerten .

Du und viele andere stehen auf Sound , manch andere eben auf Kraft von unten heraus ( bei den 1500-ern ) . So kurz und knapp kann man das eingrenzen .

MFG Jens

o.t.

das bei den großen Rams ( 2500-3500 ern ) ein Sonntagsfahrverbot besteht halte ich für ein Gerücht . Ich habe noch keinen von diesen gesehen die ein zgg von über 7,5 to haben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein kleines Gewerbe, ich Fahr im Jahr ca. 25Tkm mit Anhänger meistens gute 4T, ein Freund von mir macht das Gleiche, nur er hat einen Diesel so 3L 218PS was ich weiß sein Verbrauch um die 17L, und das Teil das er hate, ist die meiste Zeit defekt, meistens ist der Turbo im Arsch oder die Einspritzdüsen usw. ,er hat extreme Rechnungen von Reparaturen, seit heuer Fährt er auch RAM weil Günstiger im Unterhalt robuster und er hat jetzt vorne drin ein richtiges Auto, und der Werterhalt ist auch besser.
Ich hab jetzt den 3 RAM vorher 1 Ford F150 immer V8
Zuvor bin ich Diesel gefahren, was vom Diesel gut ist ,ist das Drehmoment, und das wars aber auch schon.
Und jeder soll das Fahren was er für richtig hält, und sich auch leisten kann.
Amen
 

Anhänge

  • 06102011093.jpg
    06102011093.jpg
    129,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.... :mrgreen: beruhigt euch doch wieder.... :oops: Jeder wird eine etwas andere Meinung dazu haben und jeder darf auch seine Meinung dazu haben...

Der 3l Diesel ist doch wie der 5.7 Hemi für Langstrecken ausgelegt...... der 1500er Mädchentruck....wie ich ihn auch fahre, ist für Freizeit, Familie und mal etwas Arbeiten.... egal mit welchem Motor... Der Verbrauch wird in Etwa gleich sein.... da wir in Europa zu viel Kurzstrecke und zu hohe Geschwindigkeiten haben. Im Vergleich zum Granny mit dem 3.0l Diesel fahre ich mit dem Hemi im RAM günstiger da der Verbrauch wie gesagt in etwa gleich ist... aber der Diesel bei uns Teurer.

Obwohl man glaub hier in der Schweiz mit Druckluft Bremsanlage sogar eine Anhängelast von 5 oder 6t bekommt... (Bin aber nicht mehr ganz sicher) würde ich im das Zutrauen wenn es auf dauer natürlich nicht gesund wäre....

Für das Fahrgefühl sowie Cruisen, für meine Zwecke Familie, Freizeit und zwischen durch mal Arbeiten...meinen Traum wieder Ami zu Fahren ist der 1500er mit dem 5.7 Hemi genau das Richtige. Der 3.0l würde für mich nicht das Gefühl bringen da es eben nicht das echte amerikanische ist....(Meine Meinung)

@Hyazint ... Das mit dem Schneepflug und Eisstreuer gebe ich dir Recht für den Gen4 1500 wird auch schwer davon Abgeraten diesen für den Winterdienst zu benutzen... da der Ganze Vorbau schon nicht mehr für diese Lasten Ausgelegt sind.

Der 3.0l Diesel ist in der Schweiz z.B Steuertechnisch in einigen Kantonen Interessant... würde ich im AG anstelle 756.-- nur noch 420.-- im Jahr Zahlen.. aber wie ich oben schon Geschrieben habe....nicht meins.... das muss jeder selber wissen
:!:


Zum Arbeiten... auf dem Bau und Schwere Lasten ziehen wäre ein 2500 Cummins auf jeden fall bessere Wahl (Anhänger bis 10 t)....

Obwohl ob man dann nicht ev. lieber einen Nissan Cabstar.... oder andere Brückenwagen in Betracht ziehen sollte da viel Billiger und für Europa ausgelgt, Ersatzteile und Ersatzfahrzeuge schneller Erhältlich sind.
 
Naja, nen 1500er zum Arbeiten mit schweren Lasten ? Den Kisten fliegen die Hinterachsen doch schon ohne Belastung reihenweise um die Ohren :mrgreen:
Es ist nunmal so, der 1500er ist ein Personentransporter mit großem Kofferraum, zum richtigen Schuften ist der 2500 oder 3500 gemacht, egal mit welchem Motor.
In den USA würde niemand ernsthaft auf den Gedanken kommen einen 1500er als regelmäßiges Zugfahrzeug zu benutzen, die haben zuviel Schiß davor, dass die Kiste auseinanderbricht und einen Bus voller Nonnen in einem Feuerball tötet :mrgreen:
 
Naja, nen 1500er zum Arbeiten mit schweren Lasten ? Den Kisten fliegen die Hinterachsen doch schon ohne Belastung reihenweise um die Ohren :mrgreen:
Es ist nunmal so, der 1500er ist ein Personentransporter mit großem Kofferraum, zum richtigen Schuften ist der 2500 oder 3500 gemacht, egal mit welchem Motor.
In den USA würde niemand ernsthaft auf den Gedanken kommen einen 1500er als regelmäßiges Zugfahrzeug zu benutzen, die haben zuviel Schiß davor, dass die Kiste auseinanderbricht und einen Bus voller Nonnen in einem Feuerball tötet :mrgreen:


Du warst anscheinend noch nicht in USA
:?:
.
Ich hatte einen Hinterachs schaden aber nicht wegen schwerem Gewicht, auch wenn, der schaden Kostete mich 600€
Du denkst das zwei Starrachsen so einen großen Unterschied machen!?
 
Ich war oft genug in den USA und kenne auch einige drüben die ihre Kisten tatsächlich zum Arbeiten nutzen
;)
 
Ich war oft genug in den USA und kenne auch einige drüben die ihre Kisten tatsächlich zum Arbeiten nutzen
;)


Wenn mans genau nimmt sind die RAMs egal ob 1500 oder 2500er bei uns doch auf Urlaub
in USA werden die schon anders rangenommen, kosten ja auch fast nix
 
Der läuft astrein auf 2WD!
Würde auch schon längst wieder auf 4wd laufen wenn Dodge liefern könnte.
Mein Vorderachsschaden hat aber garnichts mit dem Thema zu. Das war ein Fahrfehler meinerseits an einer Steigung wo du noch nichtmal dran gedacht hättest da hoch zu fahren.
;)

Im Hängertrieb fährt wohl keiner wirklich offroad, höchstens mal Waldweg oder Wiese, und um den "normalen" Hängerbetrieb gehts hier!
 
Das ist aber eine lustige Diskussion geworden... :mrgreen:

Witzig finde ich immer die Beschreibung Mädchentruck weil ein 1500er ist... was ist dann eigentlich ein Touareg, ein Tiguan ein Smart? Ein Bübchenauto, ein Mädchenauto und ein Babyauto... sorry Leute, es ist nicht das Gewicht das ein Auto zuladen darf ob es ein gescheiter Truck ist...

Arbeitsauto: Hier wird ein Arbeitsauto anscheinend ausschließlich dadurch beschrieben, dass er schwere Lasten ziehen muss, ich seh das anders, ein Arbeitsauto für mich ist ein Auto, dass viele Dinge in entlegene Gebiete transportiert, oder Hänger zieht, beides muss aber nicht unbedingt schwer sein, dass kann einfach auch Volumen haben... Wenn einer regelmäßig Grüngut fährt, oder Schränke, oder Dämmmaterial, könnt ihr ihm ja wohl kaum die Arbeitsfähigkeit absprechen, er wird aber auf dem Bed nie mehr als ein paar hundert Kilo und auf dem Anhänger vielleicht mal 2 Tonnen transportieren...

Zurück zum Thema Diesel: Bevor hier nicht mal einer einen hatte, von diesen neuen, sind Spekulationen und dämliche Vergleiche mit Winzmotoren von Nissan und Co nicht zielführend. Wie schon mehrfach geschrieben ist er im Moment eher nicht attraktiv, auch für Dieselfans wie mich, aber 2018 kommt schneller als ihr denkt und dann ist für Leute wie mich, die eben die Kiste zum arbeiten nutzen der Diesel evtl. sehr attraktiv!
 
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
jaja die Mädchenram´s.Bloss gut das ich auch einen habe und der macht das wofür ich ihn habe Montagearbeiten im Metallbau und Industrieservice.
das ganze ist hier mehr und mehr Kindergarten.
Ich kann doch zb nicht nen Unimog mit nem GL 10 tonner vergleichen das hinkt genauso.
Aber ich schließe mich dem Olli an :Erst mal real fahren (länger als ne halbe Stunde) und dann berichten aber Objektiv.
Gruss Yogi
 
Oben