2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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So prima ja der Cummins ist.....das Leergewicht eines 2500er mit Cummins liegt immer um die 3to, so daß nur wenig Luft für Zuladung bleibt.
Der V6-Diesel ist zwar auch nicht der Leichteste, aber auch wenn er nur um 200kg leichter ist, ist der für den europäischen Markt mit der unsäglichen 3,5to-Schallmauer durchaus eine Alternative (zu Benzinern).
Kraft und Verbrauch sind hierbei nicht die wichtigsten Faktoren, sondern unsere Gesetze........

Das waere ja eine verdopplung der Zuladung.
:(
;)

Das ist in der Tat eine deutliche Schwaeche des Rams auch wenn es nur an den dt Gesetzen haengt.

7,6 Sekunden von 0-60mph habe ich gefunden zum Pentastar.

7,2 Sekunden ist eine durchschnittliche Angabe von tausend fuer einen 4wd Quadcab 2011.

Kann man einem V6 Biturbo eine aehnlich hohe Laufzeit prognostizieren wie einem Hemi? Das sind wohl leider Erfahrungswerte auf die man etwas lang warten muss.
 
Wer hat denn das aufgebracht dass der EcoDiesel nur 420NM haben soll, der hat 420 lb-ft, dass sind 569 NM !
Da hat der Hemi mit seinen 407 lb-ft / 551 NM nicht viel entgegenzusetzen, außer der erheblichen Mehrleistung und dem super Sound :mrgreen:

Ja solche Daten habe ich auch im Kopf, dass die nämlich gleich auf liegen.... 360 NM kann gar nicht sein, so viel hat ein Diesel 1999 bei einem 3,0 l Motor, selbst der 270 CDI 2001 im Mercedes hatte schon 400 NM Drehmoment.... das schöne ist halt die über 500 NM liegen halt schon bei rund 2500 U/Min an.... wenn man mal einen Pass mit nem schweren Hänger hoch ist, dann weiß man den Diesel einfach zu schätzen....
 
Das waere ja eine verdopplung der Zuladung.
:(
;)

Das ist in der Tat eine deutliche Schwaeche des Rams auch wenn es nur an den dt Gesetzen haengt.

7,6 Sekunden von 0-60mph habe ich gefunden zum Pentastar.

7,2 Sekunden ist eine durchschnittliche Angabe von tausend fuer einen 4wd Quadcab 2011.

Kann man einem V6 Biturbo eine aehnlich hohe Laufzeit prognostizieren wie einem Hemi? Das sind wohl leider Erfahrungswerte auf die man etwas lang warten muss.

Was du immer mit dem Pentastar hast?
Der Pentastar ist der V6 Benziner...

Für den V6 Ecodiesel hab ich von RAM noch keine offiziellen Daten gelesen, laut den Magazinen "schätzt" Ramtrucks eine 0-60 mph Zeit von 9 Sekunden.
Das Onlinemagazin TFL Truck hat ihn mit 9,99 getestet (normale Straße, Serienreifen, besetzt mit zwei schweren Amis, keine Ahnung wie viel Sprit im Tank):
https://www.youtube.com/watch?v=lPGECrBvnS4
 
Weiss auch nich wo das Pentastar staendig herkommt. Das ist irgendwie drin beim 6 Zylinder und meinem Kopf in kombination. Meine trotzdem den Diesel. Oh mann.

Wahrscheinlich weils ueberall durcheinander gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei über 10 Liter würde sich das im Moment gar nicht rentieren: 10*1,40 = 14€ ..... 18x0,71 = 12,78 € :twisted:

Hallo was hier noch zusätzlich hinzukommen wird ist der kleine (blaue) Einfüllstutzen neben dem vom Diesel!!!! Hab ich das bis dato zumindest noch nicht gewusst da ich auch interessehalber nach dem Diesel geschaut habe aber zum Dieseltanken kommt eben noch das Adblue hinzu und das ist meines Wissens nach nicht billig!! Als Verbrauch (Grob geschätzt) wird ca. 5% des Dieselverbrauchs in Litern angenommen. Mag jetzt nicht die Menge sein aber 0,5 l/100km (wobei 10l bei dem Motor sehr naiv geschätzt sind!) kosten auch Geld! Geld das es beim Benziner eben nicht Kostet und das wo (je nach Händler) der Diesel eh 10k - 12k mehr kostet als der 5.7 HEMI!!??!!
 
Seit dem sich Autogas anscheinend (ich bin und bleib Zweifler :oops: ) durchgesetzt hat rechnet sich ein Diesel nur noch sehr schwer. Zumal die Differenz Benzinpreise/Dieselpreise ja auch nicht mehr so groß ist wie früher.

Aber, jedem das seine. Ich mag US-Cars und da finde ich gehört auch ein großer V8 rein - ich rechne nicht nach ob sich ein kleiner Diesel oder Benziner lohnt.
 
Dieser Diesel wird seine Abnehmer finden ... und er sorgt dafür, dass der in den USA ach so kritisch betrachtete Flottenverbrauch der Marke RAM noch ein Stückchen sinkt und die Trucks mit den "richtigen" Motoren noch lange produziert werden dürfen.

Bei uns wird der RAM zwar immer zahlreicher ... aber meiner Meinung nach nicht zum "Mainstream" werden. Dafür ist er einfach zu groß und unhandlich ... für die meisten.

Ich persönlich bin gespannt, ob dieser Motor zukünftig im neu zu entwickelnden Dakota zu finden ist. Dann wäre eine echte Alternative für Amarok, Ranger, L200 und Konsorten auf dem Markt ... und das wäre spannend zu beobachten.

Nun denn ... ich finde den gar nicht so schlecht ... stehe aber nicht auf Diesel ...
 
Dieser Diesel wird seine Abnehmer finden ... und er sorgt dafür, dass der in den USA ach so kritisch betrachtete Flottenverbrauch der Marke RAM noch ein Stückchen sinkt und die Trucks mit den "richtigen" Motoren noch lange produziert werden dürfen.

Bei uns wird der RAM zwar immer zahlreicher ... aber meiner Meinung nach nicht zum "Mainstream" werden. Dafür ist er einfach zu groß und unhandlich ... für die meisten.

Ich persönlich bin gespannt, ob dieser Motor zukünftig im neu zu entwickelnden Dakota zu finden ist. Dann wäre eine echte Alternative für Amarok, Ranger, L200 und Konsorten auf dem Markt ... und das wäre spannend zu beobachten.

Nun denn ... ich finde den gar nicht so schlecht ... stehe aber nicht auf Diesel ...

Dem gibt's nichts hinzuzufügen!! Ja, meine Meinung!
 
Ich fämd's gut, bin aber auch der typische Diesel-Fahrer, der Durango ist eher so ein "wollte ich schon immer haben - ist aberunvernünftig" Ding :twisted:

Den Anorak mit seinem 2l Vierzylinder finde ich total dämlich, wenn man den dazu nutzt, wozu ein PU gebaut ist, nämlich arbeiten und ziehen, dann wird er reihenweise abrauchen. Den Ford gibt es mit 3,2l 5-Zylinder, auch irgendwie doof, aber kultiger, dann lieber 'nen Japs mit 3l V6 - oder eben den RAM mit dem 3l V6. Ich habe vor dem Durango den Jeep GC mit eben der Maschine zur Probe gefahren und fand den echt klasse, Fahrleistungen fast wie der HEMI, den 3,6l Pentastar schlägt der locker ab. Und bei normaler Fahrweise mit < 11l zu fahren - im Jeep.

Trotzdem würde ich mir den RAM auch als HEMI kaufen - warum soll man nicht auch mal unvernünftig sein dürfen :mrgreen:

Cognitanus aka Michael
 
Und nie die materiellen Risiken moderner Diesel vergessen:

- nach Auskunft eines befreundeten Chrysler/Jeep/Dodge Mechanikers läuft der VM Motor im aktuellen Grand Cherokee recht unauffällig.
Doch gestern kam einer rein, dem die Hochdruckpumpe bei Vollgas auf der Autobahn verrieben ist - Gesamtschaden für die Wiederinstandsetzungd des Motors und dem Drumherum: € 12.500,- an Materialkosten plus Arbeit (ich weiß noch nicht im Detail was da dann noch alles flöten ging...). Es war ein 2012er wo noch Garantie drauf ist, passiert dir das bei nem importierten RAM kannst du dir die Kugel geben.
 
Und nie die materiellen Risiken moderner Diesel vergessen:

- nach Auskunft eines befreundeten Chrysler/Jeep/Dodge Mechanikers läuft der VM Motor im aktuellen Grand Cherokee recht unauffällig.
Doch gestern kam einer rein, dem die Hochdruckpumpe bei Vollgas auf der Autobahn verrieben ist - Gesamtschaden für die Wiederinstandsetzungd des Motors und dem Drumherum: € 12.500,- an Materialkosten plus Arbeit (ich weiß noch nicht im Detail was da dann noch alles flöten ging...). Es war ein 2012er wo noch Garantie drauf ist, passiert dir das bei nem importierten RAM kannst du dir die Kugel geben.

Also 12500,- für neue Hochdruckpumpe und Injetkoren und Kleinkram ist aber auch ganz schöne Abzocke. Selbst die Hälfte also 6250 wäre noch ein Witz.
:evil:
 
Also 12500€ kann ich fast nicht glauben...
Beim Vorgänger Grand Cherokee mit den Benz Diesel hatte ich mich interessehalber mal erkundigt, dort hätte diese Reparatur ca. 4000€ gemacht.
Frag Deinen Bekannten nochmal, Stefan
;)
 
Wenn es die Hochdruckpumpe zerrieben hat, dann haben die Metallspäne dem Motor den Garaus gemacht.
Ich weiß nicht, wie der V6 aufgebaut ist, ob man dort mit Hohnen, Übermaßkolben usw. arbeiten kann, also den Motor instandsetzen kann oder ob der Fritte ist.

Bei nem "popeligen" VW T5 5-Zylinder kann man das nicht, da die Zylinder plasmabeschichtet sind. Kaputt ist kaputt.
Ein Rumpfmotor kostet rund 5500,- €, ein Komplettmotor, ohne Anbauteile liegt bei rund 10.000,- €

Also, je nachdem was die Hochdruckpumpe alles mit in den Tod gerissen hat, sind 12.500,- ganz schnell zusammen.
 
Ich kenns ja nur von Nissan, da kostet nur alleine die Einspritzpumpe für den 3.0Di Patrol mal eben geschmeidige 5k€
;)
, ohne Einbau.
 
@ Stefan-ich glaub die Motorschadendiagnose sind wüste Spekulationen!!!!!!!.... HD Pumpe defekt= Späne im Motorölkreislauf,Motortotalschaden...???? Die HD Pumpe sitzt auf der Nockenwelle und wird mit nem Zahnrad angetrieben.Die Schmierung der HD Pumpe erfolgt über den Kraftstoff.
8)
8)
8)
:shock:
Bekannt sind mir Motorschäden aufgrund defekter Wasserpumpe und unachtsamen Vollgasfahrern die das nicht gemerkt haben.... :cry: :cry: :cry:
 
Warum sollte ich dem Jeep Mechaniker der dieses Fahrzeug instand setzt und selbst die Teilebestellung beim Teilechef in seiner Firma aufgibt nicht glauben???
Der ist einer der Wenigen die dir in Österreich in US-Getriebe, auch wenns selten ist wie zB bei nem SRT10 oder ner Viper, mit der linken Hand zerlegt und mit verbundenen Augen wieder zusammenbaut. Der hats nicht not zu prahlen, er war eher selber erstaunt.

GuzziTom hat das Ganze schon plausibel erklärt, der Mechaniker hätte auch nichts davon zu übertreiben, ist eh ein Garantieschaden, ja die HD Pumpe wird über den Kraftstoff geschmiert - sie lief aber definitiv trocken, der Motor wurde ja komplett zerlegt. Die Späne kommen ja auch nicht über den Motorölkreislauf in den Motor - hat ja nie jemand behauptet. So ein Schaden zerlegt dir alles im Einspritzsystem und in weiterer Folge im Zylinder.

Es geht mir ja nicht darum den Motor schlecht zu reden, er sagt selbst dass der Motor normalerweise bisher keine Probleme machen würde und keine außergewöhnlichen Reparaturen anfallen würden und bei denen gehen ziemlich viele Jeeps durch die Werkstatt, da sie in einem Einzugsbereich von ca. 300.000 Einwohnern die einzige Jeep Werkstatt sind.
 
Wenn es die Hochdruckpumpe zerrieben hat, dann haben die Metallspäne dem Motor den Garaus gemacht.
Ich weiß nicht, wie der V6 aufgebaut ist, ob man dort mit Hohnen, Übermaßkolben usw. arbeiten kann, also den Motor instandsetzen kann oder ob der Fritte ist.

Bei nem "popeligen" VW T5 5-Zylinder kann man das nicht, da die Zylinder plasmabeschichtet sind. Kaputt ist kaputt.
Ein Rumpfmotor kostet rund 5500,- €, ein Komplettmotor, ohne Anbauteile liegt bei rund 10.000,- €

Also, je nachdem was die Hochdruckpumpe alles mit in den Tod gerissen hat, sind 12.500,- ganz schnell zusammen.

Die Düsenlöcher sind so klein, das schädliche Späne für Kolben und Zylinder garnicht dorthin gelangen können. Die bleiben im Injektor stecken....Ausser das Lager der Pumpe hat sich verabschiedet, da können diese Teile ins Motoröl kommen, das aber gefiltert wird.
 
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