und da steht auch early 2014..also den gibts noch nicht zu kaufen!!!
So prima ja der Cummins ist.....das Leergewicht eines 2500er mit Cummins liegt immer um die 3to, so daß nur wenig Luft für Zuladung bleibt.
Der V6-Diesel ist zwar auch nicht der Leichteste, aber auch wenn er nur um 200kg leichter ist, ist der für den europäischen Markt mit der unsäglichen 3,5to-Schallmauer durchaus eine Alternative (zu Benzinern).
Kraft und Verbrauch sind hierbei nicht die wichtigsten Faktoren, sondern unsere Gesetze........
und da steht auch early 2014..also den gibts noch nicht zu kaufen!!!
Wer hat denn das aufgebracht dass der EcoDiesel nur 420NM haben soll, der hat 420 lb-ft, dass sind 569 NM !
Da hat der Hemi mit seinen 407 lb-ft / 551 NM nicht viel entgegenzusetzen, außer der erheblichen Mehrleistung und dem super Sound :mrgreen:
Das waere ja eine verdopplung der Zuladung.
Das ist in der Tat eine deutliche Schwaeche des Rams auch wenn es nur an den dt Gesetzen haengt.
7,6 Sekunden von 0-60mph habe ich gefunden zum Pentastar.
7,2 Sekunden ist eine durchschnittliche Angabe von tausend fuer einen 4wd Quadcab 2011.
Kann man einem V6 Biturbo eine aehnlich hohe Laufzeit prognostizieren wie einem Hemi? Das sind wohl leider Erfahrungswerte auf die man etwas lang warten muss.
Bei über 10 Liter würde sich das im Moment gar nicht rentieren: 10*1,40 = 14€ ..... 18x0,71 = 12,78 € :twisted:
Dieser Diesel wird seine Abnehmer finden ... und er sorgt dafür, dass der in den USA ach so kritisch betrachtete Flottenverbrauch der Marke RAM noch ein Stückchen sinkt und die Trucks mit den "richtigen" Motoren noch lange produziert werden dürfen.
Bei uns wird der RAM zwar immer zahlreicher ... aber meiner Meinung nach nicht zum "Mainstream" werden. Dafür ist er einfach zu groß und unhandlich ... für die meisten.
Ich persönlich bin gespannt, ob dieser Motor zukünftig im neu zu entwickelnden Dakota zu finden ist. Dann wäre eine echte Alternative für Amarok, Ranger, L200 und Konsorten auf dem Markt ... und das wäre spannend zu beobachten.
Nun denn ... ich finde den gar nicht so schlecht ... stehe aber nicht auf Diesel ...
Und nie die materiellen Risiken moderner Diesel vergessen:
- nach Auskunft eines befreundeten Chrysler/Jeep/Dodge Mechanikers läuft der VM Motor im aktuellen Grand Cherokee recht unauffällig.
Doch gestern kam einer rein, dem die Hochdruckpumpe bei Vollgas auf der Autobahn verrieben ist - Gesamtschaden für die Wiederinstandsetzungd des Motors und dem Drumherum: € 12.500,- an Materialkosten plus Arbeit (ich weiß noch nicht im Detail was da dann noch alles flöten ging...). Es war ein 2012er wo noch Garantie drauf ist, passiert dir das bei nem importierten RAM kannst du dir die Kugel geben.
Wenn es die Hochdruckpumpe zerrieben hat, dann haben die Metallspäne dem Motor den Garaus gemacht.
Ich weiß nicht, wie der V6 aufgebaut ist, ob man dort mit Hohnen, Übermaßkolben usw. arbeiten kann, also den Motor instandsetzen kann oder ob der Fritte ist.
Bei nem "popeligen" VW T5 5-Zylinder kann man das nicht, da die Zylinder plasmabeschichtet sind. Kaputt ist kaputt.
Ein Rumpfmotor kostet rund 5500,- €, ein Komplettmotor, ohne Anbauteile liegt bei rund 10.000,- €
Also, je nachdem was die Hochdruckpumpe alles mit in den Tod gerissen hat, sind 12.500,- ganz schnell zusammen.
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