Hi Martin
Diesel mag man oder eben nicht, oder man mochte ihn mal, und jetzt eben nicht mehr
Wenn ich ehrlich bin , hatte ich mir vor knapp 8 Jahren den neuen L200 gekauft . Als der Ram Gen 4 ,2009 raus kam kaufte ich mir den Hobel :mrgreen: .
Auf Gas umgerüstet und ab ging die Post . Ein super Auto , was den Komfort und die Fahrleistung anbelangt . Zum " asten / ackern " allerdings wenig zu gebrauchen . Und genau davon war ich etwas entäuscht . Solch große Bude , aber zaubern kann solch PU eben auch nicht .
Ich will nicht sagen , das solcher 1500 nicht in der Lage ist einen 3,5 to Anhänger zu ziehen , aber auf Dauer ist dies eben nichts .
Sicherlich ist ein 1500-er nicht mit einem Suff :mrgreen: ( SUV ) von BMW oder dem Milchlaster zu vergleichen .
Der Diesel hingegen vom 1500-er hat genausoviel NM wie der Hemi . Warum soll dieser Wagen ( 1500-er Diesel ) nun schwacher auf der Brust sein wie ein Hemi ?
Leistung hat er weniger , gar keine Frage . Ist aber auch kein Rennauto :mrgreen: , ansonsten könnte / sollte man sich bspw. mit einem F 40 anfreunden :mrgreen:
Hierzu mal ne Frage : kauft man sich einen Ram zum jagen über die BAB ?
Gelegentlich darf man von so einem Fahrzeug auch mal verlangen, daß es ein bisschen arbeitet
Klar doch . Dann sollte man aber auch ehrlich sein , was den Verbrauch anbelangt .
Da ich selber den Hemi gefahren habe , ist es für mich schwer nachvollziehbar , das dieser nur 20 Liter Gas im " ackerbetrieb " verbrauchen soll :mrgreen:
Ich selber bin mit 80 Litern Gas 300-330 km gefahren , davon waren die Hälfte unter Last , die ander Hälfte mit leerem Anhänger im kombiniertem Stadtverkehr / Landstraße .
Ich fins ja gut das man den Ram hochleben läßt , man sollte dabei aber objektiv bleiben
Mal ne Milchmädchenrechnung dazu :
Ram 3500 unter denselbem Parametern 15 Liter Diesel .
Das ein 1500-er als Diesel nun durstiger sein soll , kann ich mir schlecht vorstellen .
MFG Jens