2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Cummins baut einen schönen 5,0 ltr. V8 Diesel, der würde doch perfekt in den 1500er Ram passen.

Für die größeren 2500/3500er ist der 6,7 ltr. Cummins nach wie vor die bessere Maschine.
 
Cummins baut einen schönen 5,0 ltr. V8 Diesel, der würde doch perfekt in den 1500er Ram passen.

Klar würd der passen. Da der aber ab 2015 im Nissan Titan kommt glaube ich kaum das die Maschine auch im Ram noch Einzug halten wird.
 
Was fürn Thema hier :mrgreen:

Die T5 Fahrer sind am jammern :mrgreen: , Nissan ist auch mit bei :mrgreen: , und der Diesel vom 1500 ist auch schlecht :mrgreen:

Wer hat ihn von den schreibenden denn hier schon gefahren ?

Von vornherein gleich alles schlecht zu reden ist sicherlich nicht der Weg zum Ziel .

Die , die hier am jammern sind , sollten sich mal fragen wozu ein PU von Nissan bestimmt ist . Sicherlich nicht für dauernd schwere Arbeiten . Es ist nun mal nur ein " Geländewagen mit Rucksack " wo auf die Ladefläche ein Kasten Bier , 3 Stühle , n Paket Bockwurst und ein Skatblatt passt .

Was mit solchen Wagen alles veranstaltet wird ( vom VW angefangen über Nissan bis hin zu Mitsubishi ) ist eigentlich bekannt .
Wenn man dann noch solche Parameter hat , wie : er soll wenig saufen , wenig Hubraum haben ( wegen Steuer ) usw.usf. sollte man sich ernsthaft fragen warum man am jammern ist .
Sicherlich ist ein Ram 1500 ne ganz andere Hausnummer und wer auf den Klang einer Magnoflow mit V8 steht , ja warum nicht . Den Diesel aber nun schlecht zu reden ist sicherlich dabei fehl am Platze .
Ein 1500-er ist ein schöner Lifestyle PU , zu ackern aber ebenso wenig geeignet wie ein Milchlaster ( ich meine jetzt den ML von Mörsie ) , ein Nisssan oder ein T5 .
Solch PU ( 1500-er ) ist eher was zum fahren , gesehen werden , aufn Sack haun usw. usw. wie eben alles was PU ist der Marke Dodge :mrgreen:

Solche Jammerei , die dann noch in Kostenfragen enden wie ; ad blue Kostenfaktor :mrgreen: , teure Wartungsintervalle beim Diesel usw. ----------frag ich mich wirklich ob ein Ram ( egal ob 1500-er oder 3500-er ) ein Vernunftstauto ist .
Aber das " schrub " ich schon , es geht eher in die Richtung : big , bigger , Ram , ich hau auf den Sack , wenn ich Gas gebe hört man das , und etwas größer ist mein " Eisenschwein " sowieso wie die Reiskocher , und beim Beschleunigen kann ich mitreden .

MFG Jens
 
Kristallisiert sich doch hier schön raus,
Diesel mag man oder eben nicht, oder man mochte ihn mal, und jetzt eben nicht mehr :mrgreen:

Jens

Der RAM erscheint einem, vor allem wenn man Ersttäter ist und die Marke wechselt,
irgendwie als unvernünftige Eierlegende Wollmichsau zum vernünftigen Preis :mrgreen:

Und dann liest man hier am laufenden Band was von Lifestyle, Prollkarre, Mädchenauto, der zieht nix...,
was für ein Monster soll man sich denn kaufen, um einen 2-3to Hänger ziehen zu dürfen?

Gelegentlich darf man von so einem Fahrzeug auch mal verlangen, daß es ein bisschen arbeitet,
aber zum Ackern kauft man sich dann doch lieber einen Tracktor oder Unimog!

Gruß
Martin
 
Hi Martin

Diesel mag man oder eben nicht, oder man mochte ihn mal, und jetzt eben nicht mehr

Wenn ich ehrlich bin , hatte ich mir vor knapp 8 Jahren den neuen L200 gekauft . Als der Ram Gen 4 ,2009 raus kam kaufte ich mir den Hobel :mrgreen: .

Auf Gas umgerüstet und ab ging die Post . Ein super Auto , was den Komfort und die Fahrleistung anbelangt . Zum " asten / ackern " allerdings wenig zu gebrauchen . Und genau davon war ich etwas entäuscht . Solch große Bude , aber zaubern kann solch PU eben auch nicht .

Ich will nicht sagen , das solcher 1500 nicht in der Lage ist einen 3,5 to Anhänger zu ziehen , aber auf Dauer ist dies eben nichts .
Sicherlich ist ein 1500-er nicht mit einem Suff :mrgreen: ( SUV ) von BMW oder dem Milchlaster zu vergleichen .
Der Diesel hingegen vom 1500-er hat genausoviel NM wie der Hemi . Warum soll dieser Wagen ( 1500-er Diesel ) nun schwacher auf der Brust sein wie ein Hemi ?
Leistung hat er weniger , gar keine Frage . Ist aber auch kein Rennauto :mrgreen: , ansonsten könnte / sollte man sich bspw. mit einem F 40 anfreunden :mrgreen:

Hierzu mal ne Frage : kauft man sich einen Ram zum jagen über die BAB ?

Gelegentlich darf man von so einem Fahrzeug auch mal verlangen, daß es ein bisschen arbeitet

Klar doch . Dann sollte man aber auch ehrlich sein , was den Verbrauch anbelangt .
Da ich selber den Hemi gefahren habe , ist es für mich schwer nachvollziehbar , das dieser nur 20 Liter Gas im " ackerbetrieb " verbrauchen soll :mrgreen:
Ich selber bin mit 80 Litern Gas 300-330 km gefahren , davon waren die Hälfte unter Last , die ander Hälfte mit leerem Anhänger im kombiniertem Stadtverkehr / Landstraße .

Ich fins ja gut das man den Ram hochleben läßt , man sollte dabei aber objektiv bleiben
;)


Mal ne Milchmädchenrechnung dazu :
Ram 3500 unter denselbem Parametern 15 Liter Diesel .

Das ein 1500-er als Diesel nun durstiger sein soll , kann ich mir schlecht vorstellen .

MFG Jens
 
Jens,

hab halt die Erfahrung gemacht daß mein 2,8er TD mit permanent 3,5to Gewicht sparsamer war, als mein 2,0er BiTDI mit gerade mal guten 2to Gewicht, sowohl mit als ohne Anhänger.
Sicher ist der 3,0 Diesel kein schlechter Motor, aber wenn schon Diesel im RAM würd ich halt gleich zum Cummins greifen.

Gruß
Martin
 
Und dann liest man hier am laufenden Band was von Lifestyle, Prollkarre, Mädchenauto, der zieht nix...,
was für ein Monster soll man sich denn kaufen, um einen 2-3to Hänger ziehen zu dürfen?
Seh ich auch so. Was hier teilweise für ein Theater gemacht wird wenn ein 1500er mal arbeiten muss, das versteh ich auch nicht.

Die Dinger dürfen in den Staaten (ich nehm hier mal bewusst die Zahlen des CrewCab Laramie/Sport 4x4, da die bei uns sehr verbreitet sind) mit dem HEMI 4.5 Tonnen und mit dem neuen Diesel 3.8 Tonnen ziehen. Da ohne Luftbremse bei uns beides nicht geht, ist also das Europamaximum bei 3.5t - das schaffen sie beide locker.

Bei der Topographie hier in Alpen-Europa ist es sicherlich nicht ratsam, permanent mit 3.5t an der Kupplung rumzugurken. Die Amis beschleunigen ein Mal und dann rollt die Sache und bremst erst wieder, wenn das Ziel in Sicht ist. Hier mit permanentem Stop-and-Go und vielen Steigungen geht das einfach zu fest auf Getriebe, Hinterachse (!!) und vor allem den Verbrauch (der einem aber egal sein sollte). Wenn ich einen 3.5t Hänger ziehen will, dann tue ich dies und ich denke keine Sekunde drüber nach. Da mein Auto eben nur mein Auto ist, war mir das ziehen nicht wichtig - sonst wärs ein Cummins geworden. Wichtig war mir aber dass ich eine 3.5t AHK dran hab, ich will kein Auto der Kategorie "mehr schein als sein". (Cayenne, Touareg, Anorak & Co. lassen grüssen)

Ich denke übrigens, dass 3l Diesel in einem RAM garnicht so verkehrt ist. Okay, 4l wäre die vernünftigere Zahl gewesen, wenn man sich den Wagen mal anschaut. Aber 3l Hubraum ist eine ganze Menge. Wir sind halt alle ein bisschen Hubraumverseucht ( :mrgreen: ) und das ist auch ganz gut so. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Durchschnittliche Hubraum in Deutschland bei gerade mal 1.7 Litern liegt. Wer einen 1500 Diesel will, der soll ihn sich kaufen. Und der darf auch mal hin und wieder 3.5t ziehen.
 
Ich hinterfrage manchmal den Sinn des Ram's. Der ist ein Pick up und zum ziehen gebaut. Wenn ein 1500er nicht zum 3,5T ziehen geeignet ist, sollte man(n) sich ein Amarok oder einen Nissan/Mitsu kaufen. Die Motoren müssen halt mal arbeiten. Oder glaubt ihr ein 730PS V8 LKW merkt 40T an einer Steigung von 7% nix? Klar übermotorisiert ist man souveräner unterwegs aber man hat die PS halt auch um sie zu nutzen und nicht nur zu sagen, ich könnte wenn ich wollte... Auch wenn VW/Nissan Motoren öfter die Hufe strecken sollen, die Motoren sind aber oft immer voll ausgelastet. Würde man damit nur spazieren fahren....

Wenn man einen Diesel auch zum Arbeiten nimmt hat man kein Problem mit DPF. Da brennt er sich durch die Abgastemperaturen großteils immer selbst aus. Ein Cummins macht eigtl. nur "Sinn" wenn man über 3-5T bis 10T zu ziehen hat..Alles andere sollte ein kleinerer Motor mehr als souverän bewerkstelligen können.
Aber über die Sinnhaftigkeit eines Pick ups zu diskutieren ist hierzulande eh der falsche Platz.
;)
 
Ich hinterfrage manchmal den Sinn des Ram's. Der ist ein Pick up und zum ziehen gebaut. Wenn ein 1500er nicht zum 3,5T ziehen geeignet ist, sollte man(n) sich ein Amarok oder einen Nissan/Mitsu kaufen. Die Motoren müssen halt mal arbeiten. Oder glaubt ihr ein 730PS V8 LKW merkt 40T an einer Steigung von 7% nix? Klar übermotorisiert ist man souveräner unterwegs aber man hat die PS halt auch um sie zu nutzen und nicht nur zu sagen, ich könnte wenn ich wollte... Auch wenn VW/Nissan Motoren öfter die Hufe strecken sollen, die Motoren sind aber oft immer voll ausgelastet. Würde man damit nur spazieren fahren....

Wenn man einen Diesel auch zum Arbeiten nimmt hat man kein Problem mit DPF. Da brennt er sich durch die Abgastemperaturen großteils immer selbst aus. Ein Cummins macht eigtl. nur "Sinn" wenn man über 3-5T bis 10T zu ziehen hat..Alles andere sollte ein kleinerer Motor mehr als souverän bewerkstelligen können.
Aber über die Sinnhaftigkeit eines Pick ups zu diskutieren ist hierzulande eh der falsche Platz.
;)
 
Hallo Jens,
Zum " asten / ackern " allerdings wenig zu gebrauchen . Und genau davon war ich etwas entäuscht . Solch große Bude , aber zaubern kann solch PU eben auch nicht .

Was erwartest du den von einem PickUp, Fähigkeiten wie von einem LKW oder Nutzfahrzeug??
Für welche Arbeiten nimmst Du den Ram, was machst Du Beruflich ? (wenns kein Geheimniss ist)

Ich will nicht sagen , das solcher 1500 nicht in der Lage ist einen 3,5 to Anhänger zu ziehen , aber auf Dauer ist dies eben nichts .

Also das kann ich jetzt so nicht bestättigen, mein 01.2014 Hemi zieht Täglich schwere Hänger (bisher ca.30TKM) ohne irgentwelche vorkommnisse.

Der Diesel hingegen vom 1500-er hat genausoviel NM wie der Hemi . Warum soll dieser Wagen ( 1500-er Diesel ) nun schwacher auf der Brust sein wie ein Hemi ?


Es gibt doch viele kleinere Motoren die an die Leistungsdaten des Hemi rankommen, aber ich denke zum Ram Fahren gehört doch eine gewisse Lebenseinstellung und das haben wollen zu der auch der unvergleichliche Sound und die Leistungsentfaltung beiträgt. das wird dier ein Diesel nie bieten können.

Ist aber auch kein Rennauto :mrgreen: , ansonsten könnte / sollte man sich bspw. mit einem F 40 anfreunden :mrgreen:

Das sind doch Idiotische vergleiche, aber beim Ampelsprint macht der Ram doch spass, oder Dir etwa nicht?

Hierzu mal ne Frage : kauft man sich einen Ram zum jagen über die BAB ?

Gelegentlich darf man von so einem Fahrzeug auch mal verlangen, daß es ein bisschen arbeitet

Meiner muss jeden Tag Arbeiten und das tut er auch bisher ohne Murren.
Was hat deiner den nicht geschaffte, oder wo waren seine Grenzen ??

Klar doch . Dann sollte man aber auch ehrlich sein , was den Verbrauch anbelangt .
Da ich selber den Hemi gefahren habe , ist es für mich schwer nachvollziehbar , das dieser nur 20 Liter Gas im " ackerbetrieb " verbrauchen soll :mrgreen:

Hast Du überhaupt noch einen Ram???

Vielleicht lag der Hohe Verbrauch bei dir noch an der alten Generation Ram/Gasanlage.
Meinen 8-Gang Hemi bewege ich mit den 66L Gas aus dem Radmuldentank immer über 300KM weit.
Das sind so max. ca.22L Gas. wenn ich das auf den Gaspreis umlege, Fährt der Ram billiger als jeder Diesel der seine 10-14 Liter durchzieht.
Ich weis wovon ich Rede, den meine Diesel (Touareg, Landcruiser100, Patrol, Nissan PickUp, etc.) waren allesamt teurer bei den Spritkosten.

Ich fins ja gut das man den Ram hochleben läßt , man sollte dabei aber objektiv bleiben
;)


Bin ganz deiner Meinung, aber man sollte auch nicht unötig gegen Ihn ätzen und auch nicht schlechter machen als er ist.


Mal ne Milchmädchenrechnung dazu :
Ram 3500 unter denselbem Parametern 15 Liter Diesel .


Mit Sicherheit ein Reizvoller Antrieb, aber mal ehrlich wenn man diese brutale Leistung, bzw. die Zuladung nicht Regelmässig benötigt, braucht man diese Rüttelplatte mit Oldimerfahrwerk doch wirklich nicht, oder???
Das ist natürlich meine Meinung mit der ich niemanden der Schwerlastfraktion auf den Schlips treten möchte.


Das ein 1500-er als Diesel nun durstiger sein soll , kann ich mir schlecht vorstellen .

Selbst wenn er nur 10-12 Liter Diesel konsumiert fährt er schon nicht mehr günstieger als der Hemi, also warum den Ölbrenner in betracht ziehen.
Im übriegen ist es mir neu, das man den Ram jetzt nach diesem Gesichtspunkt (Verbrauch) Kauft.
Bin ja jetzt noch nicht so lange dabei, aber wer sich beim Kauf eines Ram als erstes nach dem Verbrauch erkundigt ist wohl beim falschen Auto gelandet.


Gruß Martin
 
Mal ne Milchmädchenrechnung dazu :
Ram 3500 unter denselbem Parametern 15 Liter Diesel .


Mit Sicherheit ein Reizvoller Antrieb, aber mal ehrlich wenn man diese brutale Leistung, bzw. die Zuladung nicht Regelmässig benötigt, braucht man diese Rüttelplatte mit Oldimerfahrwerk doch wirklich nicht, oder???

Doch! Weil z.B. ich den Ram ausschließlich deshalb gekauft hab weil ich Bock auf Truck fahren habe. Ich wollt nen echten Truck und keinen PKW mit angeflanschter Ladefläche.
Brauchen tu ich den nicht, aber ich hab Spass dran! Und den gönn ich auch jedem anderen, eagl ob HD Ram, 1500er PKW mit angeflanschter Ladefläche oder sonst irgend ein Fahrzeug das auf dieser Welt erhältlich ist.
Ich persönlich halte diese ganze Diskussion für mehr als flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch! Weil z.B. ich den Ram ausschließlich deshalb gekauft hab weil ich Bock auf Truck fahren habe. Ich wollt nen echten Truck und keinen PKW mit angeflanschter Ladefläche.
Brauchen tu ich den nicht, aber ich hab Spass dran! Und den gönn ich auch jedem anderen, eagl ob HD Ram, 1500er PKW mit angeflanschter Ladefläche oder sonst irgend ein Fahrzeug das auf dieser Welt erhältlich ist.
Ich persönlich halte diese ganze Diskussion für mehr als flüssig.[/quote]


Hallo Thorsten,
keiner von uns braucht warscheinlich den Ram, egal mit was für einer Motorisierung, aber Fahren tun wir Sie doch alle wegen dem spaß.
Jetzt Antworte ich mal in deinem Niveau auf deine abwertende Beschreibung der 1500 Ram:
Da wir auch mehrere LKW von 5-17 Tonen im Betrieb haben brauch ich dieses Klein-Truck Feeling wie Du es beschreibst nicht, sondern fahre dann echte LKW mit hochgekrempelten Ärmel.
Warum glauben die meisten Cummins Fahrer eigentlich immer das Ihre Kleinlaster mit aufgesetzter Ram Kabine dadurch echte Trucks werden??
Etwa wegen des total veralteten Blattfedernfahrwerk für das Treckerfehling??, durch die Limitierte Höchstgeschwindigkeit und LKW überholverbot??, oder das LKW Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen???
Was davon reizt Euch so, das ihr euch anscheinend wirklich einbildet ;;Trucks" zu Fahren, das ist doch Albern.

So jetzt wieder zurück zu etwas Niveau:
Mir ist es eigentlich egal was für ein Motor der Ram hat, aber ich denke ohne den V 8 hätte ich Ihn nie gekauft.
Genau aus diesem Grund stimme ich Dir voll und ganz zu, das diese Diskusion hier überflüssig ist.

Also, lasst doch allen Ihren spaß an Ihrem Ram mit Ihrem Motor und ohne immer diese abwertenden Kommentare und Seitenstiche.
Also ich wünsche Euch allen immer ein bischen Straße unter den Rädern,
Gruß Martin
 
Wo ist eigentlich euer Problem, jeder kann doch das kaufen was er will, es ist doch nicht so als würde die Produktion des 1500er oder 2500/3500er bald eingestellt. :roll:

Ich kenne solche Diskussionen noch das JeepForum, dort machen sich die V8 Fahrer über die I6 Fahrer lustig und am Ende fahren alle nur ne alte Kiste mit dem Restwert eines Toastbrotes :mrgreen:
 
Doch! Weil z.B. ich den Ram ausschließlich deshalb gekauft hab weil ich Bock auf Truck fahren habe. Ich wollt nen echten Truck und keinen PKW mit angeflanschter Ladefläche.
Brauchen tu ich den nicht, aber ich hab Spass dran! Und den gönn ich auch jedem anderen, eagl ob HD Ram, 1500er PKW mit angeflanschter Ladefläche oder sonst irgend ein Fahrzeug das auf dieser Welt erhältlich ist.
Ich persönlich halte diese ganze Diskussion für mehr als flüssig.

Hallo Thorsten,
keiner von uns braucht warscheinlich den Ram, egal mit was für einer Motorisierung, aber Fahren tun wir Sie doch alle wegen dem spaß.
Jetzt Antworte ich mal in deinem Niveau auf deine abwertende Beschreibung der 1500 Ram:
Da wir auch mehrere LKW von 5-17 Tonen im Betrieb haben brauch ich dieses Klein-Truck Feeling wie Du es beschreibst nicht, sondern fahre dann echte LKW mit hochgekrempelten Ärmel.
Warum glauben die meisten Cummins Fahrer eigentlich immer das Ihre Kleinlaster mit aufgesetzter Ram Kabine dadurch echte Trucks werden??
Etwa wegen des total veralteten Blattfedernfahrwerk für das Treckerfehling??, durch die Limitierte Höchstgeschwindigkeit und LKW überholverbot??, oder das LKW Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen???
Was davon reizt Euch so, das ihr euch anscheinend wirklich einbildet ;;Trucks" zu Fahren, das ist doch Albern.

So jetzt wieder zurück zu etwas Niveau:
Mir ist es eigentlich egal was für ein Motor der Ram hat, aber ich denke ohne den V 8 hätte ich Ihn nie gekauft.
Genau aus diesem Grund stimme ich Dir voll und ganz zu, das diese Diskusion hier überflüssig ist.

Also, lasst doch allen Ihren spaß an Ihrem Ram mit Ihrem Motor und ohne immer diese abwertenden Kommentare und Seitenstiche.
Also ich wünsche Euch allen immer ein bischen Straße unter den Rädern,
Gruß Martin[/quote]

Wegen den schweren 8 Loch Achsen, wo eine mehr aushält als ein ganzer 1500er wiegt, dem verstärkten Rahmen,Getriebe und dem Motor,der mehr Hubraum hat als deine 5 Tonner, und meisten 7,5, 12 und 16Tonner, der unter anderem auch in 18Tonner läuft. (z.bsp. Daf LF,CF). :mrgreen: Ist wohl auch gleich schwer gebaut wie die 7,5T.
;)


Um auch mal wieder aufs Niveau zurückzukommen, verstehe ich den Frust der Gaser auf die Diesel nicht. Ölbrenner,Rüttelplatte usw. wir machen uns auch nicht auf die Rasenmäher mit Sportauspuff lustig oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sprüche von Diesel:
Ich wollt nen echten Truck und keinen PKW mit angeflanschter Ladefläche.
Rasenmäher mit Sportauspuff lustig oder?

Bitte richtig Lesen und nichts hineininterpretieren was da nicht steht.
Ich habe hier glaube ich, noch nie etwas gelesen von einem Gaser, der über einen Diesel hergezogen ist, außer das einer der Diesel wieder den LKW Raushängen lies.
Aber mal ehrlich, was für einen wirklichen Nutzen haben die Cummins außer das LKW feehling und die höhere Zuladung.
Gut auf das Diesel Nageln kann man stehen wie andere auf das V8 Blubbern, das ist klar.
Wieviel mehr könnt Ihr auf Eure ebenfalls nur 2-2,50m lange Ladeflächen draufpacken ohne Euren Rams optische Schäden zuzuführen.??
Ist es das wert 365Tage im Jahr 4-5 Tonnen unkomfortables schwerfälliges Altmetall durch die Welt zu Karren.
Was auch noch nicht unbedingt so gut ist, das der Diesel sich auf der Autobahnraststätte ein Eis holen muss (grüne Plakette) während andere sich eins in der Umweltzone der Innenstadt direkt an der Eisdiele holt.


Wegen den schweren 8 Loch Achsen, wo eine mehr aushält als ein ganzer 1500er wiegt, dem verstärkten Rahmen,Getriebe und dem Motor,der mehr Hubraum hat als deine 5 Tonner, und meisten 7,5, 12 und 16Tonner, der unter anderem auch in 18Tonner läuft. (z.bsp. Daf LF,CF). :mrgreen: Ist wohl auch gleich schwer gebaut wie die 7,5T.
;)


Da bist Du doch nicht wirklich stolz drauf einen PickUp mit Unimog Genen zu haben, oder??
Der Motor ist ja super, aber der Rest ist doch total veraltet, das wirst Du doch zugeben müssen.

Um auch mal wieder aufs Niveau zurückzukommen, verstehe ich den Frust der Gaser auf die Diesel nicht. Ölbrenner,Rüttelplatte usw. wir machen uns auch nicht auf die [/quote]

Das mit dem Niveau hast Du anscheinend nicht richtig verstanden, das war doch nur der Fingerzeig/Retourkutsche für den PKW mit Ladefläche, wobei wir jetzt wieder am Anfang stehen.
Wir müssen uns doch deswegen nicht in die Haare kriegen, eben jedem das seine und uns allen den Ram.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.........Lärm statt Kraft :mrgreen:[/quote]

Man könnte auch sagen Leistung statt Ruß!!!
Ich denke der Cummins ist Morgens beim Kaltstart auch nicht unbedingt Nachbars Liebling, oder??
Schau an schon wieder so eine spritze gegen die Gaser.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....wa ist Bitte ein Kaltstart ????
Kennt meiner nicht.

Deine Aussage bestätigt meine Erfahrung dass ihr über etwas redet/schreibt,
wovon ihr null Ahnung *weilnochniegesehengehörtgefahren* habt.


Gruss Bernd
 
Meiner Signatur kann man entnehmen welchen Ram ich fahre.

Müsste ich täglich 3-3,5t Hänger ziehen, dann würde ich klar zum Cummins tendieren.
Mein Boot inkl. Trailer hat annähernd 3,5t, mein Ram zieht es deutlich souveräner als es mein Grand Cherokee 3l Diesel vorher tat, aber kommt mal eine größere Steigung, dann hat der Hemi schon zu ackern, an der Stelle wäre es mit den Cummins eine Leichtigkeit.

Der 1500er ist in den USA einfach ein sehr praktisches Familienauto mit viel Platz für Insassen und Gepäck (CC) der auch mal (!) schwer arbeiten kann, aber mehr nicht.
Bei Fahrzeugen die Dauerhaft mit viel Werkzeug, Ausrüstung,.. unterwegs sind sieht man fast nur 2500er und das meist mit den Diesel.

Für mich ist der 1500er trotzdem die beste Wahl als Alltagsauto, das Truck Fahrverhalten möchte ich nicht täglich haben.
 
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