2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Wenn der kpl. Motor instandzusetzen bzw. zu tauschen ist, dann nehme ich meine Aussagen zurück
:)
Aber wie mein Vorredner schon schreibt, normal wenn die Hockdruckpumpe kaputt geht richtet das am Rest vom Motor keinen Schaden an.
 
Ich seh ihn morgen persönlich, da lass ich mir die Geschichte im Detail erklären und geb euch dann bescheid
 
Also Leute, hier die Story (die angeführten Preise sind Endpreise für Kunden wenn diese die Ersatzteile ohne Rabatt kaufen müssten):

Wie wir ja bereits wissen ist die Hochdruckpumpe trocken gelaufen. Warum ist noch nicht geklärt, entweder hat der Besitzer mal Benzin statt Diesel getank oder er hat ihn mal komplett leer gefahren, trotzdem übernimmt Jeep die volle Garantie.

Durch das Trockenlaufen hat die HD-Pumpe Späne produziert, dieses sind durch den Rücklauf in den Tank gelangt und haben in weiterer Folge die Injektoren beschädigt. Nein die Späne konnte von keinem Filter vollständig aufgehalten werden.
Jeep hat angeordnet alles zu tauschen, HD-Pumpe, Injektoren, Tank und Dieselleitung.

Die regulären Kosten:
HD-Pumpe: € 4.200,-
Injektoren: knapp € 1.000 pro Stück (benötigt werden sechs)

Der Rest fällt schon fast nur mehr unter Kleinkram.
Der Mech sagt die Injektoren könnte man instand setzten lassen, beim Tank würde er spülen statt Tauschen, das würde viel geld sparen, für die HD-Pumpe gibts derzeit noch niemanden der sie repariert.
Aber wie gesagt, Jeep sagt, alles Tauschen, daher wird alles getauscht und daher wirds auch richtig teuer.
 
Die Injektionen wurden ja beschädigt,da der mit Spänen versetzte Diesel direkt zu den Injektionen gepumpt wurde,der überschüssige Diesel läuft zurück in den Tank. Aber dadurch entstand ja nicht wirklich einen "Motorschaden". Das die CP3 oder CP4 ? soviel kostet, ist Humbug.
https://www.injectorsdirect.com/product/cp3-injector-pump/

Selbst diese Preise sind bei uns hier in Ö und D möglich.

https://www.dieselpowerproducts.com/p-4827-bosch-stock-injectors-075-12-67l-dodge-cummins.aspx

Die Injektionen vom Cummins sind als bsp. fast doppelt so groß, werden denke ich um den gleichen Preis beziehbar sein.

Fazit: Wenn die Garantie ausgelaufen wäre oder Jeep nichts übernehmen würde, müsste man den Karren zu seinem bekannten Mechaniker bringen und dort selbst reparieren. Die Preise sind nämlich jenseits von den normalen Händleraufschlags Margen.
:evil:
:evil:


Lug und Betrug mach auch vor Ami karren keinen halt....
 
Ist halt ein VM und kein Cummins
;)


Mich erschrecken die Preise gar nicht mal so, bei dem Clio meiner Ex ging die Kacke (Pumpe und Injektoren) auch mal kaputt, da einer dem sie ihr Auto geliehen hat Benzin anstatt Diesel getankt hatte. Der Schaden belief sich damals auf € 2.500,- da haben wir die Teile aber schon mit Rabatt bekommen und es wurde privat repariert, nicht in einer Werkstatt. Und das war ein popeliger Clio wohlgemerkt.

Die von dir geposteten Injektoren sind ja überarbeitete Injektoren, da steht eh dabei dass ein original Neuteil ca. $ 800 - 900 kosten würde, da sind wir inkl. Fantasiesteuer von € 1000,- gar nicht mehr weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AHA- hört sich ja jetzt schon anders an :lol: wäre nur noch zu klären ob die Rollenzellenpumpen in Tank oder die HD Pumpe ursächlich für den Schaden verantwortlich war...und warum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder gehts den Händlern so wie den Japaner Händlern hierzulande?

Hatte mich mal ganz kurz für nen Mitsubishi Outlander interessiert, das schöne wäre die Lieferzeit von einem Tag gewesen, denn jeder Händler musste (laut Aussage des Händlers) gleich mal so ne Art "Startpaket" mit min. 20 Auto ordern. Wenn Chrysler das auch so macht, dann wundern mich die 8000 nicht, gute Presse ists allemal. Ich wünsch ihnen viel Erfolg mit dem Diesel und dass er hält was er verspricht.
 
Oder gehts den Händlern so wie den Japaner Händlern hierzulande?

Hatte mich mal ganz kurz für nen Mitsubishi Outlander interessiert, das schöne wäre die Lieferzeit von einem Tag gewesen, denn jeder Händler musste (laut Aussage des Händlers) gleich mal so ne Art "Startpaket" mit min. 20 Auto ordern. Wenn Chrysler das auch so macht, dann wundern mich die 8000 nicht, gute Presse ists allemal. Ich wünsch ihnen viel Erfolg mit dem Diesel und dass er hält was er verspricht.

Ist bei den US Händler eigentlich die Regel seit den frühen 80'er. deswegen stehen zum Teil die "Hinterhöfe" voll und wenn der <Kunde im Verkaufsraum was an extras ordert wird dies meist von den "geparkten" Fahrzeugen ausgebaut.
Was aber genauso gut sein kann das dies die Fahrzeuge für die Ausstellungsräume der Händler sind. Wird bei uns in Germany auch nicht anders gemacht (Die Händler kaufen auch die "Vorführfahrzeuge) das gibt bessere Absatzzahlen für die Bilanzrechnung und die Aktionäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

weiß denn jemand, wann man in Deutschland den 3.0l Diesel bestellen kann?

Lg,

Dominik
 
Wer, bitteschön, will einen RAM mit einem 3l Diesel???

Da kann man doch gleich zu Navara, Hilux, Ranger od. Isuzu greifen ... der Schmäh beim RAM liegt ja darin, daß man eben eine den Fahrzeugmaßen- und massen entsprechende Motorisierung bekommt.

Ich denke, der 3l Diesel wird im RAM ca. ähnliche Literverbräuche haben, wie der 5.7l HEMI. Nicht am Papier, aber im realen Leben.

lg Christian
 
Wer, bitteschön, will einen RAM mit einem 3l Diesel???

Da kann man doch gleich zu Navara, Hilux, Ranger od. Isuzu greifen ... der Schmäh beim RAM liegt ja darin, daß man eben eine den Fahrzeugmaßen- und massen entsprechende Motorisierung bekommt.

Ich denke, der 3l Diesel wird im RAM ca. ähnliche Literverbräuche haben, wie der 5.7l HEMI. Nicht am Papier, aber im realen Leben.

lg Christian

genau gesagt. Der 3.0L Navara mit 230PS verbraucht ca. 12 L. im realen Leben. Wollen wir hier noch 700kg der Gewichtmasse einfuegen und "voila" bekommen wir 13-14L. Und dabei noch einen mehreren Preis von Diesel im Vergleich zum Sprit nicht zu vergessen. Ach na, falls etwas mit dem Kraftstoffsystem passiert (bzw. Dieselpumpe) werden diese Kosten die ganze moegliche Oekonomie wegschmeissen aber bestimmt.

p.s. Was fuer eine Garantie bekommt man in Deutschland wenn er einen RAM kauft? Sobald ich weiss wird es bei keinem offizielen Dealer verkauft, sowie in Russland?
 
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Genau dieselbe Garantie wie für einen hemi
:)

Auch wenns nicht offiziell ist, der Händler kann ja seine eigene Garantie anbieten
 
Wer, bitteschön, will einen RAM mit einem 3l Diesel???

Da kann man doch gleich zu Navara, Hilux, Ranger od. Isuzu greifen ... der Schmäh beim RAM liegt ja darin, daß man eben eine den Fahrzeugmaßen- und massen entsprechende Motorisierung bekommt.

Ich denke, der 3l Diesel wird im RAM ca. ähnliche Literverbräuche haben, wie der 5.7l HEMI. Nicht am Papier, aber im realen Leben.

lg Christian

Es gibt auch Leute bei denen das aussehen eines Autos ne Rolle spielt, nicht nur der Motor
;)
 
Wer, bitteschön, will einen RAM mit einem 3l Diesel???

Da kann man doch gleich zu Navara, Hilux, Ranger od. Isuzu greifen ... der Schmäh beim RAM liegt ja darin, daß man eben eine den Fahrzeugmaßen- und massen entsprechende Motorisierung bekommt.

Ich denke, der 3l Diesel wird im RAM ca. ähnliche Literverbräuche haben, wie der 5.7l HEMI. Nicht am Papier, aber im realen Leben.

lg Christian

ICH... ich überlege mir das!! Die Drehmomentkurve eines Diesels ist beim Ziehen einfach deutlich besser und da ich oft mit nem Wowa rum fahre, geht mir das Hochdrehen beim Ram auf den Keks... wenn 2019 die Gassteuer kommt, kann es sein, dass ich auf nen Diesel zu greife, dem V8 nachweine und mich gleichzeitig über die Drehmomentkurve freue...
;)


Nich falsch verstehen, ich mag meinen V8, diesen Sound usw... aber gleichzeitig nervt es, wenn du Kraft brauchst und der Motor dreht so hoch,..
 
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