12er Getriebe - wie standfest???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Soultz sous Forêts
Hallo DODGE'rs!
Ich habe mal eine Frage an die Getriebespezialisten. Ich werde mir einen 2012/ RAM 1500/ Sport/ Quadcab kaufen. Ich brauche den RAM für meinen 5th-Wheeler (siehe Avatar).
Nun hat ja das 12er Modell ein neues (?) Getriebe mit 6 Schaltstufen. Bin ich da auf der richtigen Spur wenn ich sage, dass dieses Getriebe auf Grund einer weiteren Schaltstufe insgesamt stabiler ist als eines mit weniger Schaltstufen oder ist der Gedanke falsch? Ich gehe davon aus, dass, wenn die einzelnen Schaltstufen kürzer übersetzt sind, die Belastung für Getriebe/Kupplung niedriger ist.
Es ist schon klar, dass über das 12er Getriebe noch nicht allzu viele Erfahrungen vorliegen können aber vielleicht lässt sich ja doch schon etwas über die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit dieses Getriebes sagen und auch begründen?
Wann und wodurch wird das Getriebe ganz besonders belastet und was führt dazu, dass ein Getriebe "verheizt" wird? Ich fahre seit vielen Jahren Amis und habe noch niemals ein technisches Problem gehabt, egal welcher Art und ich zähle mich eher zu den Cruisern.
Ich würde mich freuen, wenn ich viele Hinweise zu den Fragen bekommen würde.
Salut Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du sicher, dass Du einen 1500er kaufen willst?
Ich weiß nicht, was der Wohntrailer aus deinem Avatar für ein Leergewicht hat, aber ich würde - sobald es an nen Minisattel geht - doch mehr zum 2500 oder 3500 Cummins tendieren.
Auch das Getriebe ist bei denen sicher stabiler.

grüssle, andre
 
Ja, ich bin sicher, dass es ein 1500er wird. 2500/3500 haut bei mir nicht hin - ich habe nur FS KL 3 (alt). Mit dem 2500er komme ich über die zulässigen 7,5 t. Ich weiß schon, dass das mit dem 1500er grenzwertig ist. Wird auf 3,5 t aufgelastet und bekommt eine Luftfederung als Unterstützung. Das zGG vom Auflieger ist 4,6 t.
Salut Kurt
 
Mit dem alten 3er darfst du mehr, als 7,5to!
Das Zugfahrzeug darf ein max. ZGG v. 7,5to haben. Der Anhänger, bei durchgehender Bremsanlage noch mal das 1,5-fache des Zugfahrzeugs dazu.
Im extremfall also ein Gesamtzuggewicht von ca. 18to
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Auflieger gelten andere Berechnungsgrundlagen. Auflieger und Zugwagen wird als ein Ganzes betrachtet, also nicht so wie bei einem Zugwagen und einem Anhänger. Das zGG wird so berechnet: zGG vom Zugfahrzeug + zGG vom Auflieger ./. Aufliegelast = zGG Sattelzug. Ich habe mehr als ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das schwarz auf weiß vorliegen hatte und bis mir das von der Polizei und ihrem FERIS-System bestätigt wurde.
Salut Kurt
 
Bei einem Auflieger gelten andere Berechnungsgrundlagen. Auflieger und Zugwagen wird als ein Ganzes betrachtet, also nicht so wie bei einem Zugwagen und einem Anhänger. Das zGG wird so berechnet: zGG vom Zugfahrzeug + zGG vom Auflieger ./. Aufliegelast = zGG Sattelzug. Ich habe mehr als ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das schwarz auf weiß vorliegen hatte und bis mir das von der Polizei und ihrem FERIS-System bestätigt wurde.
Salut Kurt

Das ist so korrekt - ein Kumpel von mir durfte das schon schmerzlich erfahren...!

Wieviel Aufliegelast hat den der Auflieger?
 
Dann hilft dir das vll.?:

Light-Duty Ram Transmission Changes
The 2012 Ram 1500 half-ton sees the previously offered 545RFE five-speed automatic gearbox recalibrated and upgraded to take full advantage of the split 2nd gear, so all six speeds are available to the driver in a newly available "Electronic Range Select" mode.


The 545RFE transmission was unique. Even though it was identified as a five-speed transmission, 2nd gear was split into two cogs, depending on whether you were upshifting or downshifting. On the way up, it was 1.67, but there was a 1.50 "kickdown" ratio on the 3-2 downshift to smooth out what would otherwise be a large gap between the gears. Fourth and 5th gears were overdrives for improved highway performance and fuel economy.

Electronic Range Select mode lets the driver manually limit the highest available transmission gear, allowing manual upshifts and downshifts based on road speed and engine speed. It's especially useful for towing through hill country when the climbs and descents are closely spaced together.

The recalibrated 545RFE in the Ram 1500 is now called the 65RFE automatic six-speed.

In full auto-shift mode, the 65RFE behaves the same as the old 545RFE, keeping the split 2nd gear and kickdown behavior. Also added is a new torque converter that's expected to marginally improve fuel economy, but not enough to boost EPA mileage ratings.

Demnach ist das 2012 Getriebe vergleichbar mit dem 5 Stufen Getriebe der vorherigen Modelljahre. Wenn es dort keine Probleme mit dem Getriebe gab, geh ich einfach mal davon aus, dass es mit den neuen auch keine gibt. Ansonsten vll. mal in amerikansichen Foren nach der 65RFE Bezeichnung suchen. Die haben da bestimmt mehr Erfahrung als wir.
Meiner Meinung nach wichtiger ist, dass du eventuell für die Last nochmal einen größeren Ölkühler verbaust. Die größte Belastung für ein Getriebe ist schlicht und ergreifend die Temperatur des Öls.

Die Tatsache fand ich auch noch interessant:
The key difference in the 65RFE is the ability to use all six forward gears in sequence when using Electronic Range Select mode. In normal drive mode, however, the 65RFE uses the shift pattern of the 545RFE; thus never using 2nd and 3rd gears in succession.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info. Insbesondere für den Hinweis, einen weiteren entsprechenden Ölkühler einzubauen, damit beim Öl eine "gesunde" Temperatur sichergestellt ist.
Salut Kurt
 
die Oeltemperatur kannst du ja im Bordcomputer anzeigen lassen und so ueberwachen...

Trotzdem würde ich bei schweren Lasten das Kühlsystem dementsprechend mit größeren Kühler verstärken lassen. Überwachen ist eine Sache, aber Handeln eine andere!
 
Moin Moin,
also ich fahre einen 2012 Ram Sport 1500 und habe bis jetzt keine probleme mit dem Getriebe, was bei 2500km auch bedenkenswert wäre. Ich ziehe machmal einen Getränkeanhänger mit Kühlung und der hat ca. 3500kg wenn die getränke noch voll sind. Mit diedieser last kommt der ream gut klar und das getriebe auch, schaltet sehr gut auch ohne tow hall zu drücken.
Mein Steuerberater fährt einen 2010 Laramie 2500 mit Luftfederung und Luftdruckbremsanlage, weil er sein Boot öfter mal zieht. Die fuhre wiegt 10t also 4,5 der Wagen und 5,5 der Hänger. Er hat nach jetzt 70tkm keine Getriebeprobleme aber das Heckdiff. hat sich nach 60tkm verabschiedet. Kosten 2500Euro beim Leo.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß der Mac
 
Interessanter Fred. Interessiert mich auch ungemein, mir wurde auch ein wohnauflieger am Samstag angeboten von einem schaustellerkollegen.

Was bekomme ich eingetragen wenn ich so eine luftfederung reinmache.?

Kannst du mal paar Bilder deines aufliegers reinstellen würde mich sehr interessieren wie deiner von innen und außen aussieht

Grüße Osiris
 
Das Getriebeöl sollte 80°C nicht überschreiten,kurzzeitig 90°C,das ist aber schon das Maximum.
Überhöhte Getriebetemperatur ist zu ca.80% der Grund für den Tod des Automaten.
Spare nicht am Getriebeölkühler,gerade,wenn du des öftern dicke Anhänger/Auflieger ziehst.Ein paar Hunderter für´nen leistungstarken Zusatzkühler (evtl. sogar mit Thermostat) sind besser angelegt,als ein paar Tausender für ´ne vorzeitige Revision.
Ein 2500er/3500er wären natürlich ,wie schon erwähnt,besser zum Trailern,aber wenn´s an der Fleppen scheitert.
Hast du mal überlegt/recherchiert nen 2500er/3500er abzulasten,das du auf dein "Fleppengewicht" kommst?
 
Ein 2500er/3500er wären natürlich ,wie schon erwähnt,besser zum Trailern,aber wenn´s an der Fleppen scheitert.
Hast du mal überlegt/recherchiert nen 2500er/3500er abzulasten,das du auf dein "Fleppengewicht" kommst?

Haut trotzdem mit den Gewichten nicht hin. Wird ja mit dem 1500er schon knapp in der Grenzemit dem tatsächlichen GGW.
 
Ich hab jetzt auf meinen 09 1500er 100Tkm drauf
Ich Fahre ja sehr viel Hänger mit gut 4t das Getriebe hat meistens eine Temperatur von 50-65° heiser ist es noch nie geworden.
Wenn du eine 3,5 Zulassung hast
Und dein Auflieger, eine Aufliege Last von 1000KG
Dann wirst du dir einen Singl kaufen müssen
 
Das mit dem 65RFE ist ja interessant. Ich hatte gehofft es wird ein richtiges 6 Gang Getriebe. So wie ich es verstehe, schaltet es wie das jetzige 5 Gang Getriebe nur auf manuell sind es 6. Was ein Schmarren, verdenkt sich denn so was aus, was soll das bringen ??
Ist das bei dem Diesel 6Gang Getriebe auch so?? Der hat ja seid 2007 schon ein 6 Gang Automatik Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.
Ich bin ein paar Monate lang einen 2010er Hemi in den USA gefahren und habe mich immer über die Getriebeübersetzung geärgert. Unterschied Gang 1 auf 2. viel zu groß. Wenn's mal richtig vorwärts gehen soll, MUSS der 1. bis an den Begrenzer gedreht werden, sonst hat er zu wenig Drehzahlen, wenn er hoch schaltet.

Der Rest von dem Modell ist natürlich Sahne. Jeder, der ihn gefahren und drin gesessen hat, wird mir Recht geben. Verarbeitung, Optik, Fahrwerk. Alles Riesen Schritte zu den Vorgängern. Fast zu hochwertig für ein Arbeitstier.



Zurück zum Getriebe:

Deshalb hatte ich wegen dem Getriebe auch mal recherchiert. Das alte und das neue Getriebe - beides 6-Gang.

Unterschied ist, dass das alte immer einen Gang überspringt (auch beim manuellen schalten). Weiß jetzt nicht mehr in welcher Reihenfolge, aber glaube so:
Hochschalten: 1,3,4,5,6
Runterschalten: 6,5,4,2,1

Der 2011er ist so ein klasse Auto. Sobald die noch ein richtiges Getriebe kriegen, dass mit Tiptronic richtig manuell geschaltet werden kann, ist er definitiv auf meiner Wunsch-Liste für D.
 

Anhänge

  • 2010er.png
    2010er.png
    1,3 MB
zum 6. gang automatik, zumindest bei meinem 6.7 cummins: musste leider auch erfahren, dass es kein echtes 6-gang ist, sondern der 5. und 6. gang eine art OD ist
:evil:


zum sonntagsfahrverbot ist auch richtig:

ein sattelzug zählt nicht als lkw mit anhänger, sonder als ein! fahrzeug, somit gilt das zGG von 7,5t !

da ich auch "nur" den alten dreier habe und immer noch auf einen wohnauflieger spinne, hab ich alles schon durchgerechnet :idea:

mein ram hat 3,5 t zGG ergo darf der auflieger nur 4t zGG haben
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- sobald es an nen Minisattel geht - doch mehr zum 2500 oder 3500 Cummins tendieren.
Auch das Getriebe ist bei denen sicher stabiler.

grüssle, andre




würde ich auch empfeheln, wenn du ziehen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben