Hallo DODGE'rs!
Ich habe mal eine Frage an die Getriebespezialisten. Ich werde mir einen 2012/ RAM 1500/ Sport/ Quadcab kaufen. Ich brauche den RAM für meinen 5th-Wheeler (siehe Avatar).
Nun hat ja das 12er Modell ein neues (?) Getriebe mit 6 Schaltstufen. Bin ich da auf der richtigen Spur wenn ich sage, dass dieses Getriebe auf Grund einer weiteren Schaltstufe insgesamt stabiler ist als eines mit weniger Schaltstufen oder ist der Gedanke falsch? Ich gehe davon aus, dass, wenn die einzelnen Schaltstufen kürzer übersetzt sind, die Belastung für Getriebe/Kupplung niedriger ist.
Es ist schon klar, dass über das 12er Getriebe noch nicht allzu viele Erfahrungen vorliegen können aber vielleicht lässt sich ja doch schon etwas über die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit dieses Getriebes sagen und auch begründen?
Wann und wodurch wird das Getriebe ganz besonders belastet und was führt dazu, dass ein Getriebe "verheizt" wird? Ich fahre seit vielen Jahren Amis und habe noch niemals ein technisches Problem gehabt, egal welcher Art und ich zähle mich eher zu den Cruisern.
Ich würde mich freuen, wenn ich viele Hinweise zu den Fragen bekommen würde.
Salut Kurt
Ich habe mal eine Frage an die Getriebespezialisten. Ich werde mir einen 2012/ RAM 1500/ Sport/ Quadcab kaufen. Ich brauche den RAM für meinen 5th-Wheeler (siehe Avatar).
Nun hat ja das 12er Modell ein neues (?) Getriebe mit 6 Schaltstufen. Bin ich da auf der richtigen Spur wenn ich sage, dass dieses Getriebe auf Grund einer weiteren Schaltstufe insgesamt stabiler ist als eines mit weniger Schaltstufen oder ist der Gedanke falsch? Ich gehe davon aus, dass, wenn die einzelnen Schaltstufen kürzer übersetzt sind, die Belastung für Getriebe/Kupplung niedriger ist.
Es ist schon klar, dass über das 12er Getriebe noch nicht allzu viele Erfahrungen vorliegen können aber vielleicht lässt sich ja doch schon etwas über die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit dieses Getriebes sagen und auch begründen?
Wann und wodurch wird das Getriebe ganz besonders belastet und was führt dazu, dass ein Getriebe "verheizt" wird? Ich fahre seit vielen Jahren Amis und habe noch niemals ein technisches Problem gehabt, egal welcher Art und ich zähle mich eher zu den Cruisern.
Ich würde mich freuen, wenn ich viele Hinweise zu den Fragen bekommen würde.
Salut Kurt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: