Ölwechsel / Intervall alle 10tkm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konstantin Reer

der 5.7Liter Boris
Registriert
27. Jan. 2024
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Ort
27313 Dörverden, Deutschland
Moin Leute,

Wenn es dazu bereits einen passenden Thread gibt, dann verlinkt mich gerne dazu.
Hab leider nichts gefunden und eigentlich weiß ich wie man die SuFu benutzt.

Ist wirklich alle 10tkm der Ölwechsel nötig? Das ist ein Hemi....die sind doch kaum kaputt zu bekommen? Oder gerade wegen dem öfteren Wechsel?
Bin gerade fast vom Sofa gerutscht als ich die Info im Serviceheft gesehen hab :-(

Durango, 5.7 AWD, Bj. 2014

Danke schon Mal
 
Moin Leute,

Wenn es dazu bereits einen passenden Thread gibt, dann verlinkt mich gerne dazu.
Hab leider nichts gefunden und eigentlich weiß ich wie man die SuFu benutzt.

Ist wirklich alle 10tkm der Ölwechsel nötig? Das ist ein Hemi....die sind doch kaum kaputt zu bekommen? Oder gerade wegen dem öfteren Wechsel?
Bin gerade fast vom Sofa gerutscht als ich die Info im Serviceheft gesehen hab :-(

Durango, 5.7 AWD, Bj. 2014

Danke schon Mal
Du hast eine Ölwechselintervallanzeige.
Die zeigt Dir klipp und klar an, wann er einen Ölwechsel möchte. Also irgendwann zwischen 12-16.000km
 
Um die Meldung zum anstehenden oder bereits erledigtem Ölwechsel zu quittieren, im Display bei eingeschalteter Zündung auf die Meldung gehen, das Gaspedal 3x durchtreten.
Dann sollte die Meldung verschwunden sein. Ist zumindest bei unserem Ram so.
 
Wenn du nicht willst das deine Hydrostößel (speziell die der 4 Zylinder mit der Abschaltung) und damit auch die Nockenwelle über den Jordan gehen, dann mach deine Ölwechsel lieber regelmäßig.
 
Würde im Allgemeinen bei Fahrzeugen egal welche Motorisierung, aber mit entsprechend Leistung im Lastabruf einen regelmäßigen Ölwechsel machen.

Ich denke alle 15tkm oder alle 12 Monate ist auf jeden Fall sinnvoll.

Und wenn du recht viel Kurzstrecke fährst dann sogar alle 10tkm, der Motor dankt es dir und du wirst noch lange was von ihm haben.

P.S. Wenn du dir eine Hebebühne mietest, kannst das sogar selber machen und dauert keine Stunde!
 
Würde im Allgemeinen bei Fahrzeugen egal welche Motorisierung, aber mit entsprechend Leistung im Lastabruf einen regelmäßigen Ölwechsel machen.

Ich denke alle 15tkm oder alle 12 Monate ist auf jeden Fall sinnvoll.

Und wenn du recht viel Kurzstrecke fährst dann sogar alle 10tkm, der Motor dankt es dir und du wirst noch lange was von ihm haben.

P.S. Wenn du dir eine Hebebühne mietest, kannst das sogar selber machen und dauert keine Stunde!
OK, Dankeschön! Ich werde mich drum kümmern!
 
Würde im Allgemeinen bei Fahrzeugen egal welche Motorisierung, aber mit entsprechend Leistung im Lastabruf einen regelmäßigen Ölwechsel machen.

Ich denke alle 15tkm oder alle 12 Monate ist auf jeden Fall sinnvoll.

Und wenn du recht viel Kurzstrecke fährst dann sogar alle 10tkm, der Motor dankt es dir und du wirst noch lange was von ihm haben.

P.S. Wenn du dir eine Hebebühne mietest, kannst das sogar selber machen und dauert keine Stunde!
Dafür braucht man doch keine Hebebühne. Ist doch wohl reichlich Platz.
 
Einfach auf irgendetwas drauf fahren das er 10 cm höher kommt. Ich fahre auf Füße von Bauschildern.
 
Fahre auch viel Kurzstrecken, mache daher alle ca. 5.000 Km Ölwechsel. Schadet bestimmt nicht und ist doch finanziell wirklich kein Beinbruch. Tut doch nur gut.......meine Meinung
 
Unser Auto parkt hier in der Tiefgarage, die Temperatur darin liegt meist zwischen 18 und 23 Grad.
Somit wird der Motor auch nicht kälter.
Speedlimit Ortschaft / Stadt 30 - 70 km, Kreisstraße 60 km, Landstraße 80 km, Autobahn 110 km.
Wir fahren sehr oft längere Strecken überland.
Selbst bei diesen Bedingungen möchte unser Wagen den Ölwechsel nach 10,000 bis 13,000 km.
 
Dann brauchst du aber stabile Auffahrrampen
Auch wenn das hier nur die wenigsten wahrhaben wollen.
Es ist NUR ein RAM.
Kein Panzer oder Mobilkran.
Der sieht zwar massiv aus, ist aber nur Dosenblech mit nem Dicken Motor.
Da kommt so gut wie jede handelsübliche Auffahrrampe mit klar.
 
Auch wenn das hier nur die wenigsten wahrhaben wollen.
Es ist NUR ein RAM.
Kein Panzer oder Mobilkran.
Der sieht zwar massiv aus, ist aber nur Dosenblech mit nem Dicken Motor.
Da kommt so gut wie jede handelsübliche Auffahrrampe mit klar.
richtig, Standard Rampen aus dem Baumarkt gewöhnlich sind das diese hier ⬇️ sind gängig und tragen nahezu jedes Auto 🚘

1729064271947.png
 
Oben