Zusammenfassung Rückruf Airbags

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wurde heute wegen P78 zurück gerufen und man liess verlauten, P78 sei nicht für den deutschen Markt.
Heisst mal wieder, keine Teile
 
Was ich von Fiat kacke dreist finde ist das sie das kba informieren welch krassen Mangel die Airbags haben, und dann lassen sie die Eigentümer dumm da stehen weil es angeblich keine Teile gibt
:evil:
.

Und unsereins darf sich dann juristisch privat rum ärgern wenn es hart auf hart kommt
:evil:
 
Hast du zufällig auch die Geschichte bei Fiat angesprochen, dass einige bereits eine "Androhung zur Stilllegung" bekommen haben, wo es sich
um andere Rückrufe handelt? Stichwort: keine Teile zur Verfügung, können nicht bestellt werden.
(Welche jetzt genau, weiß ich nicht. Da geht ja gerade so viel durcheinander.
Und da ich selber nicht betroffen bin, habe ich die exakten Bezeichnungen auch nicht im Kopf.)

Moin Lars,

zum Thema drohende Stilllegung hat FIAT gesagt das Sie ein Schreiben fertig machen können falls die Frist verstrichen ist und die Teile nicht Lieferbar sind. Wie in dem Schreiben welches Duke of Earl hier rein gestellt hat hat sich das KBA jetzt ja wohl auch schriftlich an FIAT und Chrysler gewandt da die ganze Nummer ja völligst ausgeartet ist. Es Betrifft ja nicht nur DODGE sondern auch andere Fahrzeuge...

Mal schauen wie es weiter geht...
 
So,

hier die Antwort vom Autohaus Prinzert:

*vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen.
Gerne führen wir diesen Recall für Sie durch, bisher haben wir noch keine Freigabe welche Teile zu bestellen sind.
Sobald wir diese erhalten haben bestellen wir die Teile und melden uns nach Eintreffen zur Terminvereinbarung.*

Lg
 
Zum Verplatzen...

ich hoffe, dass das am Ende alles gut ausgeht. Ein Rechtsstreit mit Fiat oder gar Chrysler in den USA ist eigentlich aussichtslos. Wenn die die Karren stilllegen, dann stehen wir echt dumm da.
Und von einer Lobby für unsere Autos können wir in diesem Land nur noch träumen.
 
Leute wie wir Gummiente sind ja bisher zum Thema Stilllegung noch nicht betroffen da wir ja schon einmal ne Generalüberholung unserer Frontairbags bekommen haben (der S43 ist wohl nur eine Nachbesserung und nicht ganz so wild weshalb das KBA auch keine Briefe dazu verschickt bzw. Fiat).

Habe eben nochmal geschaut. Offen ist der S43 sogar seid Mai 2016 bei mir (Kopfschüttel).

Irgend eine Lösung wird es wie auch immer für alle Beteiligten geben.

Würde mir da über Lobbydenken nur weil es ein RAM ist keine Gedanken machen. Auch viele andere Autos (vor allem Toyota) sind davon betroffen. Im Dezember diesen Jahres kamen auch Ferrari und Mc Laren dazu. Nur als Info falls jemand so ne Kiste als Zweitwagen hier fährt :mrgreen: .

Lg
 
so rein interesse halber, s43 ist komplett anders als p78 oder ist daas quasie die version für deutschland? also rein importe und keine grau importe?
 
So liebe Leute,

da ich ja sonst nichts besseres zu tun habe, habe ich mal beim KBA in Flensburg angerufen und mich mit einer sehr netten Dame unterhalten :mrgreen: .

Dieser Dame ist das Ausmaß de Airbagtragödie bewusst und Sie weiß Seitens des Herstellers auch das es starke Lieferschwierigkeiten gibt, was unter anderem auch daran liegt das aufgrund der Sprengfähigkeit von Airbags immer nur eine gewisse Menge produziert und gelagert werden darf, weshalb es so lange dauert bis alle Autos beliefert werden könne.

Zur Stillegung:

Vorweg: Das KBA legt keine Autos still (das kommt nur etwas blöd in den Schreiben wieder). Die Empfehlung die Fahrzeuge still zu legen falls die Recalls nicht erledigt werden vom Halter kommt vom Hersteller. ABER: Sollte der Recall wegen fehlender Teile nicht gemacht werden können, der Eigentümer sich aber Nachweislich um den Recall kümmern, wird auch nichts still gelegt da der Eigentümer nichts für das Fehlverhalten des Herstellers kann.

Sollten Teile da sein und man lässt den Recall dennoch nicht machen, gibt der Hersteller einen Hinweis an das KBA und erst dann wird die Zulassung informiert den Wagen still zu legen (da ist man dann aber selber dran schuld).

Ich hoffe das beruhigt die Meisten hier etwas.

Lg
 
so rein interesse halber, s43 ist komplett anders als p78 oder ist daas quasie die version für deutschland? also rein importe und keine grau importe?

Zum S43 steht noch keine genaue Beschreibung fest. Es soll wohl aber etwas an de Beifahrerseite nachgebessert werden. Es ist wohl nicht derselbe wie p78.

Lg
 
Man kann es nur vermuten. S43 ist eine Nachbesserung eines vorherigen Airbag Rückrufes.

Mit Version für DE oder "Grauimport" hat das nichts zu tun.

Ich habe nen Chrysler 300c für DE Markt und nen RAM als "Grauimport". Beide hatten schon mal einen Airbag-Rückruf und beide haben jetzt den S43. Und für beide gibts wohl noch keine Teile...


Rudi 1969:
Das klingt wieder gut! Ich hoffe die nette Dame war nicht die Azubine.... :mrgreen:
 
Hab gerade mit einer Chrysler Werkstatt hir in meiner Nähe gesprochen (Niederösterreich) und der Herr da da S43 offen ist aber von Fiat Konzern keine freihabe hat bzw was getauscht werden muss .

Wird Fad mit der Zeit
:/
 
Ich möchte mich hier mal bei den Leuten bedanken, die hier rumtelefonieren und ihre Informationen an uns weitergeben.

Vielen Dank dafür.

=D> =D>
 
Das klingt wieder gut! Ich hoffe die nette Dame war nicht die Azubine.... :mrgreen:[/quote]

Dies Stimme war zu alt :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich möchte mich hier mal bei den Leuten bedanken, die hier rumtelefonieren und ihre Informationen an uns weitergeben.

Vielen Dank dafür.

=D> =D>

Schließe ich mich definitiv an. Vielen Dank.

Alex, du hast mal wieder Licht ins Dunkle gebracht, bezüglich der Stilllegung.
 
Moin Männers,

nüscht zu danken. Dafür ist man hier doch wie ne große Familie.

Jeder macht das was er am besten kann. Ich telefoniere gerne und verschicke gerne E-Mails :mrgreen: :mrgreen: .

Lg
 
Oben