Zusammenfassung Rückruf Airbags

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
So liebe Leud,

erstmal happy new year.

da ja hier mittlerweile einige Threads zum Thema Airbag Rückruf offen sind und ich nicht in jeden einzelnen Schreiben wollte, hier mal eine Zusammenfassung mit des heutigen Telefonates mit der FIAT Zentrale in Deutschland:

Die Zentrale bei uns in Frankfurt (auch bekannt unter Motorvillage) hat bisher ja bei mir alle Rückrufe anstandslos erledigt.

Ich haben dann heute mit meinen Sachbearbeiter mal gesprochen, wie es bei mir mit dem noch offenen Rückruf S 43 aussieht (die Gaskartusche der Beifahrerseite muß nochmals getauscht werden obwohl in einem der ersten Rückrufe dies bereits gemacht wurde).

Dieser Rückruf ist seid Juli 2016 bei mir offen, jedoch hat sich seid dem noch nichts getan da immer noch nicht final entschieden wurde wie genau vorgegangen wird. Dieser Rückruf ist also ein Rückruf zum Rückruf ;-)).

Da der Hersteller hier aber noch am überlegen ist, wie und was genau gemacht werden muß (falls überhaupt etwas gemacht werden muß), ging dazu bisher auch noch kein Schreiben von FIAT raus. Weder an den Fahrzeugeigentümer noch an das KBA (welches dann ja auch einen Brief dazu schreibt. Das KBA reagiert erst dann wenn ein Hersteller auf eine eventuelle Problematik hin weißt )die Prüfen ja nicht permanent alle Autoteile auf Macken).

Soviel zu meinem Rückruf.


Nun mal zu der Ursprungsrückrufaktion (Tausch der Kartuschen sowohl an der Fahrer als auch an der Beifahrerseite/läuft unter verschiedenen Recall Nummern).

Dieser wurde bei mit 2015 ohne Probleme erledigt.

Ich habe dann mit meinem Ansprechpartner gesprochen und Ihm erzählt das einige Leute hier im Forum abgespeist werden mit diversen Aussagen wie Lieferängpässe, FIAT interessiert es nicht da de RAM nicht offiziell in Europa gebaut wird, die Einfuhr der Gartuschen sei unterbunden usw...

Diese Aussagen konnte er absolut nicht nachvollziehen und er erwähnte dass er gerade vor Weihnachten sowohl bei Dodge Modellen als auch Jeeps Problemlos den ursprünglichen Recall erledigen konnte.

Also an alle die hier Post vom KBA haben und permanent von Ihren Händlern usw vertröstet werden. Lasst da nicht locker. Die Teile sind Lieferbar und der Recall ist auch durchführbar.

Lg
 
Servus und Prost Neujahr,

danke füt deinen Post.
Bleibt die Frage, WARUM zum Geier sagen die Werkstätten dan dass sie die Teile nicht bestellen können? Die meisten hier haben ja auch schon vor Weihnachten nachgefragt und da wurde auch nix gemacht:/

Ich bin echt sauer
 
Servus und Prost Neujahr,

danke füt deinen Post.
Bleibt die Frage, WARUM zum Geier sagen die Werkstätten dan dass sie die Teile nicht bestellen können? Die meisten hier haben ja auch schon vor Weihnachten nachgefragt und da wurde auch nix gemacht:/

Ich bin echt sauer

Moin Jess,

ich denke schon das ein gewisser Vorteil darin liegt das hier halt die Zentrale ist und dort durchaus fähige Leute arbeiten ;-).

Lass dich nicht abwimmeln und nimm dir, falls es wirklich hart auf hart kommt mit dem KBA, einen Anwalt.

Lg
 
naja, ich werd jetzt einfach mal bei Motor Village anrufen und fragen ob die mir das machen, wa
:)
 
Habe gerade mit Motor Village Ffm. (Hanauer Landstr.) gesprochen. Sie sind für Dodge nicht mehr zuständig, und Dodge liefert keine Ersatzteile mehr aus. Es bleibt, nach Aussage des Mitarbeiters, nur die Chance einen freien Importeur aufzutun, der die Teile besorgen kann. Was ist das denn jetzt wieder für ein Rotz. Langsam werde ich wirklich stinksauer.
 
Mon Stefan,

die Zentrale sitzt auf der Mainzer Landstraße und dort klappt alles wie gesagt ohne Probleme.

Lg
 
No, da rufen wir mal die Mainzer an, is ja noch offen.
 
Ist schon lustig ein und dieselbe Firma. Den einen sind die Hände gebunden, und in der Mainzer vollkommen problemlos. Schicken Sie uns ein Fax mit den Fahrzeugdaten, sowie ihre Telefonnummer, dann kann der Auftrag eröffnet werden und die Teile geordert. Suuuper. Danke Rudi.
 
Alex, ich wusste nicht, dass du immer von Motovillage gesprochen hast, wenn wir über Fiat / Frankfurt gesprochen haben.

Ich dachte immer du meinst:

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176,
60314 Frankfurt am Main


Davon habe ich nämich immer gesprochen.
Und hier sollte man entgültige Informationen bekommen.
 
Alex, ich wusste nicht, dass du immer von Motovillage gesprochen hast, wenn wir über Fiat / Frankfurt gesprochen haben.

Ich dachte immer du meinst:

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176,
60314 Frankfurt am Main


Davon habe ich nämich immer gesprochen.
Und hier sollte man entgültige Informationen bekommen.


jup iwie ist das Verwechselt worden....
 
weiss grad gar nicht genau wo ich angerufen habe aber ich sollte ne mail mit den kfz daten schicken, man würde sich zurück melden. werde da aber morgen nachmittag nochmal anrufen....leider schon zu ift passiert dass sich ewig nich zurück gemeldet wird.

wäre schön sich hier gegenseitig updates zu geben, wer hat denn noch alles da heute angerufen bzw gemailt?
 
Moin Jungs,

das freut mich das Ihr erfolge hattet.

@ Lars: War ja keine dramatische Verwechselung. Wir stammen halt aus verschiedenen Bundesländern. Das liegt am Akzent :mrgreen: :mrgreen: .

Lg
 
Erfolg vermeldet sollte erst dann werden, wenn die Dache als Erledigt im System steht
:)

Ich habe nich keine Rückmeldung wegen Terminvereinbarung
 
Erfolg vermeldet sollte erst dann werden, wenn die Dache als Erledigt im System steht
:)

Ich habe nich keine Rückmeldung wegen Terminvereinbarung

Nun sei mal nicht so anspruchsvoll,

immerhin hat dich keiner dumm abgewimmelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Das ist ja wohl mal ein Erfolg :mrgreen:
 
Moin Jungs,

das freut mich das Ihr erfolge hattet.

@ Lars: War ja keine dramatische Verwechselung. Wir stammen halt aus verschiedenen Bundesländern. Das liegt am Akzent :mrgreen: :mrgreen: .

Lg

Von mir aus gesehen ist das auch beides der gleiche Punkt auf der Landkarte :mrgreen:
Erst beim genauen Betrachten aus deiner Sicht stellt man fest, dass es zwei unterschiedliche
Läden sind.
 
Bei mir ist am RAM S43 offen und am Chrysler 300c meiner Frau ebenso der S43.
Gestern habe ich bei meinem Händler angerufen, wo wir den Chrysler (Neu und für EU Markt) gekauft haben.
Ergebnis: S43? kein Problem. Teile wurden gestern bestellt, kann aber dauern.
Ich frage dann auch gleich mal wegen dem S43 von RAM.
Ergebnis: S43? Kein Problem! Teile ebenso bestellt.

Na mal sehen.

Die nette Dame am Telefon fragte mich, woher ich von den Rückrufen wisse und ob ich auch einen lustigen Brief mit Stilllegungsdrohungen vom KBA bekommen habe...
Ich hab keinen Brief, sondern die Info aus dem Netz, sagte ich.
Ich fragte aber gleich mal nach, ob sie Erfahrungen mit den KBA-Briefen haben. Sie bestätigte dies, mit der Aussage, dass es oft vorkommt, dass eine vierwöchige Frist vom KBA gestellt wird, dann aber die Teile oft Monate brauchen bis zum Einbau.
Sie sagte mir auch, dass bisher kein einziges ihrer Kundenfahrzeuge stillgelegt wurde, weil über die Auftragsbestätigung der Werkstatt der Kunde beim KBA seiner Pflicht nachgekommen ist.

Was will man denn auch mehr tun, wenn es die Teile (egal aus welchem Grund) nicht gibt?


ich warte jetzt mal ab.
 
Moin Gummiente,

danke für deine Info. Da bist du mit S 43 nen Schritt weiter als ich :mrgreen: .

Laut der Zentrale von FIAT bei welcher ich bin, gibt es noch gar keine konkrete Beschreibung was bei S43 zu tun ist bzw. ob dieser überhaupt gemacht werden muß (zumindest bei meinem Wagen). Der Grund warum du keine Post vom KBA bekommen ist der dass der Hersteller zu S43 bisher keine Info an das KBA gegeben hat.

Die Briefe vom KBA kamen wohl nur bei Fahrzeugen an welchen noch gar nicht bezüglich der Airbags gemacht wurde. bei mir ist der Rückruf S43 seid Juli 2016 offen.

Wo hast du angerufen und wann? Ich hatte zuletzt Montag angerufen (02.01.).

Würdest du deine Info zu S43 noch hier rein stellen:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=51367&hilit=+Rückrufaktion

Lg
 
Bei mir waren sie an beiden Autos auch schon an den Airbags dran. In 2015. Seit Juli sind nun die S43 bei beiden offen. Also genau wie bei dir.

Ich habe gestern mit dem Autohaus am Prinzert in Darmstadt telefoniert. Die machen Chrysler und Dodge, aber auch andere Marken. Bin mit dem 300c dort schon seit Jahren.
Wie gesagt: Laut Telefonauskunft von gestern sind die Teile bestellt. Ich werde angerufen, wenn sie da sind.
Beim letzten mal hat das ca. drei Monate für den Chrysler gedauert...
 
Das ist interessant Gummiente das dein Autohaus das machen kann (habe die Firma gegoogelt).

Weil: Normalerweise können Servicepartner keine Rückrufaktionen durchführen da diese nicht FIAT direkt sind. Und selbst wenn Sie es machen können Sie normalerweise nicht den RECALL im System austragen.

Aber, vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. Jedenfalls gut zu wissen das es dort wohl geht.

Wäre klasse wenn du hier weiter berichten würdest.

Viele Grüße
 
Oben