Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
edit: 24.04.2015 21:40Uhr:
die Themenüberschrift geändert, weil es noch UNKLAR ist, worum es genau geht!
Siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=72&p=1084379
----------
edit 23.04.2015 22:10Uhr:

Diese Themenüberschrift: Rückruf/Recall N08 div. 09-12 DODGE > Kegelradmutter HA

geändert in: erledigt! Rückruf N08 div. 09-12 DODGE > Kegelradmutter HA

Weiter zur Erklärung hier: https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=72&p=1084098

-------------
Heute (23.04.2015) per Einschreiben mit Rückschein
von FCA Germany AG (FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES) in Ffm
erhalten:

Rückrufaktion N08 :redhotevil: :shock:
:evil:
:cry:

Modelle Dodge RAM (DS) 1500erSerie, Dodge Dakota (ND), Dodge Durango (HB) und Crysler Aspen (HG)

Kegelradmutter der Hinterachse


...
Da die FCA Germany AG weder Importeur noch Inverkehrbringer dieses Modells ist, bitten wir Sie,
sich an Ihren Importeur bzw. verkaufenen Händler zu wenden, um diese Rückrufaktion durchführen zu lassen.

Inhalt dieser Rückrufaktion:

Die Hinterachs-Kegelradmutter bei den oben genannten Fahrzeugen kann sich lösen,
weil zu kleine Kegelwellenrad-Splinte verbaut wurden.
Eine lose Kegelradmutter kann zum Festlaufen der Hinterachse und
durch eine davon getrennte Antriebswelle zum Verlust der Vortriebskraft führen.
Beides kann ohne Vorwarnung zu einem Unfall führen.

Sollten Sie Ihr Fahrzeug eigenmächtig nach Deutschland eingeführt und zugelassen haben,
so können Sie sich an die Tochtergesellschaft des Importeurs Auto Export Corporation,
die Firma AEC Europe GmbH, in München wenden, um einen Händler in Ihrer Nähe zu ermitteln,
der für Sie den Rückruf an Ihrem Fahrzeug nach vorheriger Absprache durchführen kann.

Die Erledigung des Rückrufs ist schnellstmöglich durchzuführen,
anderenfalls kann es zur Betriebsuntersagung (Zwangsstillegung) durch die Örtlichen Zulassungsstellen kommen.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Importeur oder verkaufenden Händler.

Ihre Anschrift haben wir für Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln
für die Verkehrssicherheit oder Umwelt (§35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz) am 17.04.2015 vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.
....
-----------------------
Bitte schreibt hier eure Erfahrungsberichte zu dieser N08 - Abwicklung.

Sehr gerne würde ich hier ebenfalls Fotos und technische Details zu diesem Rückrufgrund sehen/lesen.
Was bedeutet "zu kleine Kegelradwellen-Splinte" genau? Länge zu kurz? Durchmesser zu klein?

Was ist alles nötig für eine technisch korrekte Ausführung?
Bzw.
darf das jede KFZ-Werkstatt durchführen?

Was sind die Kosten für diese Aktion? 100€ ?
Ich schätze max. eine Mann-Stunde und das Öl, der Splint sowie das Deckel-Dichtmittel.

Bei Dodge-Werkstätten gehen die Kosten sicherlich an Dodge (FCA).

Bei freier Werkstatt zahlt man es aus eigener Tasche?

Kann man den Vollzug der Maßnahme melden und um Erstattung bitten?
Wohin wendet man sich dazu am besten?

..................
Ja, ich habe schon verstanden, dass man diese Fragen beim Händler klären kann,
aber wenn hier alle jederzeit und immer wieder lesen können,
was einige in Erfahrung gebracht haben, ist der Zweck des Forums wieder gut erfüllt.

edit 26.08.2015:
Hier im Anhang (falls es klappt mit einer 5,4MB PDF) die Rückruf-Arbeitsanweisung usw.
Falls ich das Englische richtig lese, dann betrifft diese ganze ARIE nur:

NOTE: This recall applies only to the above vehicles equipped with a 9.25 rear
axle (sales code DRB) or a C235 rear axle (sales code DRN).

Sales Code DRB und DRN hab eich nicht!!!

Ich habe diese:
DGQ 5-Spd Automatic 545RFE Transmission
DHSP Floor Mount Automatic Shift Lever
DH8S Elec Shift On Demand Transfer Case
DJMS 205MM HD Front Axle
DMH 3.92 Rear Axle Ratio
DRNS 245MM REAR AXLE
DSAP Anti-Spin Differential Rear Axle
DS7S Conventional Differential Frt Axle
EZH 5.7L V8 HEMI MDS VVT Engine
 

Anhänge

  • Dodge-RAM_Rueckruf-N08_20150423.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte mich auch gewundert.
Dein Betrag hat doch nun schon mehr Licht in diese Sache gebracht. =D>



Hier was ich mittels meiner VIN dem Link: https://www.moparownerconnect.com/oc/us/en-us/sub/Pages/RecallsQuery.aspx fand:

Repair Description
THE REAR AXLE PINION NUT MUST BE INSPECTED.
REAR AXLES FOUND WITH A LOOSE PINION NUT AND/OR A SEIZED UP REAR AXLE ASSEMBLY MUST BE RECONDITIONED.
REAR AXLES WITH A 6-POINT PINION NUT THAT HAS NOT LOOSENED WILL HAVE A PINION NUT RETAINER INSTALLED.
ALL REAR AXLES WITH A 12-POINT PINION NUT REQUIRE NO ADDITIONAL REPAIRS.

Ich freue mich auf eure gute Übersetzung ins Deutsche!
 
Ich weiss nicht was ein pinion nut ist... irgendwas mit splint. Aber die Message ist glaub ich klar:

THE REAR AXLE PINION NUT MUST BE INSPECTED.
Der Hinterachs-(irgendwas)splint muss überprüft werden

REAR AXLES FOUND WITH A LOOSE PINION NUT AND/OR A SEIZED UP REAR AXLE ASSEMBLY MUST BE RECONDITIONED.
Hinterachsen, welche mit einem losen *irgendwas*Splint und/oder einer festgelaufenen HA vorgefunden werden, müssen aufgefrischt/repariert werden.

REAR AXLES WITH A 6-POINT PINION NUT THAT HAS NOT LOOSENED WILL HAVE A PINION NUT RETAINER INSTALLED.
HA mit 6-punkt pinion nuts, welche sich nicht gelöst hat, erhalten zusätzlich eine Sicherung gegen das selbstständige lösen

ALL REAR AXLES WITH A 12-POINT PINION NUT REQUIRE NO ADDITIONAL REPAIRS.
Alle HA mit 12-punkt pinion nuts benötigen keine Reparaturen oder Vorkehrungen.
 
oh mein Gott, Ich habe heute auch ein Einschreiben erhalten. Da ich aber nicht zuhause war, liegt das jetzt bei der Post. Ich hoffe das ist die Rückrufaktion und nicht wieder irgendeine Rechnung oder Gerichtsscheiße.

Was bedeutet das DS "im Dodge RAM (DS) 1500erSerie" ???

Gruß

Michael L
 
Ist das nicht die gleiche Pinion Nut wie schon vor 1 oder 2 Jahren?

Ja das Problem ist schon länger bekannt. Meiner war beim Händler..und wurde erledigt...habe es selber bezahlt, da Dodge nicht mehr gibt in der Schweiz...
 
wir haben es auch auf eigene Kosten machen lassen beim Schrauber unseres Vertrauens. Und wer bestätigt uns das jetzt ?
 
....hatte erst letztens die VIN deswegen überprüft. Is alles on . ...und nun doch :shock:
...alle 1500er Modelle von Bj 2008bis2012
:(
wenn die Rückrufaktion vom KBA kommt , kriegen doch alle Post , auch die , die selber importiert haben und nicht hier beim Händler gekauft haben ?? ...oder nicht !!??
:|
 
....hatte erst letztens die VIN deswegen überprüft. Is alles on . ...und nun doch :shock:
...alle 1500er Modelle von Bj 2008bis2012
:(
wenn die Rückrufaktion vom KBA kommt , kriegen doch alle Post , auch die , die selber importiert haben und nicht hier beim Händler gekauft haben ?? ...oder nicht !!??
:|
 
Ich würde auch sagen, dass das die Pinion Nut ist (habe auch ein Einschreiben erhalten). Wenn ich mir überlege, dass ich das kurz nach Kauf (Sommer 2013) habe machen lassen (hat der Dodge-Händler bezahlt), dann haben die sich damit aber echt Zeit gelassen...

Gut, ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die überhaupt Rückrufe bei nicht offiziell importieren Fahrzeugen, wie es unsere ja sind, machen.
 
Oben