Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:-D
:mrgreen: lange Geschichte ...kurz geschrieben!

Den Namen hatte ursprünglich meine Onkel! Irgndwann vor 60 Jahren vom Fussballverein bekommen!! Mein Onkel hat auch bei der Berufswehr gearbeitet, bei Der ich auch schon 25 Jahre bin! Bin dann vor zig Jahren auch in dem Verein als Jugendlicher eingestiegen und habe dann sowohl beim Fussball, als auch an der Wache schnell den " kleinen" Pussy übernehmen müssen...würde da auch nicht nach gefragt....Sauköppe :oops:
Wo mein Onkel den Namen her hat????....na da lasse ich den Fantasien freien Lauf
:-D


Gruß
 
So jetzt hab ich den Salat.....
...komme grade von Freundlichen, der den Recall durchgeführt hat. Die wollen sich natürlich nichts davon annehmen...war klar.
Lassen mich 140 km zu sich juckeln und hat sich noch nicht einmal einer rein gesetzt und gehörcht. :cry:
Der Recall wurde ordnungsgamäß durchgeführt, dass das Diff jetzt Geräusche macht wäre Zufall!!
Ein neues Diff würde so um die 3000,- Piepe kosten.

Bin dann direkt mal nach nem anderen Händer in Do gefahren und der Meister meinte soger, er kenne sich mit dem Recall aus und es würde da niemals Teile betahlt werden, obwohl das ja hier auch schon mal ganz anders geschildert wurde, bis hin zur neuen Achse!!

Hat jemand Erfahrung, wie ich nun weiter vorgehen kann??
Rechtsschutz ist da, hab auc schon nen telefonischen Termin mit nem Anwalt.
Aber hat das alles Sinn??? Oder läuft das ins Nirwana??

Gruß Pussy
 
Moin Pussy,

wie du es schon geschrieben hast. Nimmer dir einen Anwalt, alles andere hat keinen Sinn.
Dennoch werden unsere Hobbyjuristen hier im Forum auch noch Ihren Senf dazu abgeben :mrgreen: :mrgreen: .

Lass dich aber von deren Ratschlägen nicht zu sehr verrückt machen
;)
;)


Lg Alex
 
Herzliches Beileid...aber eine neue Achse ist Quatsch. Ist die Mutter zu lose, dann werden über kurz oder lang Kegelrad und Stirnrad zerstört...das ist teuer. Ist die Mutter zu fest, gehen lediglich die zwei Kegelrad Lager kaputt und zusätzlich wird ein neuer crush sleve benötigt. Das ist wesentlich günstiger.
Das nur als Info wenn du auf den Kosten sitzen bleiben solltest.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    114,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou, erstma danke für eure Ratschläge, werde beides gleichzeitig checken.
Anwalt und Gutachter läuft. Zumal ich den Gutahter auch erstmal selber latzen muss!

Das Kegelrad ist wenn überhaupt zu fest und somit hat vermutlich diese Stauchhülse die beiden von Beast erwähnten Lager ( innen und außen) platt gedrückt?!!
Was ist den ein Crush sleve und wo hast du die Teile her, kann dann vlt schon mal weiter gucken. Montage kommt natürlich auch noch dazu und das nur wegen sonen fuck Recall bzw Werkstatt
:evil:
 
Crush sleve ist das englische Wort für Stauchhülse...und wenn die mal Zuviel Druck abbekommen hat, kann es sein das sie nicht mehr in die ursprungsform zurückgeht. Deswegen neu. Die Teile hab ich bei uspartsonline(punkt)de gekauft. Und die lager platt gedrückt hat die zu fest gezogene mutter. Die Stauchhülse gibt nur die vorspannung
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh da hab ich auch schon bestellt!!!
Werde ih mich direkt mal umsehen!!
Genauso ist es gelaufen....100pro...hab zwar noch nicht rein geschaut ins Diff., kann ich auch im Moment nicht wenn sich das noch ein Gutachter etc.angucken möchte.
Aber für mich hat die Werkstatt auch die beiden Lager platt gedrückt und das weiss der Meister bestimmt auch u bestellt mich mit dem Auto 150 km zu sich um mir zu sagen, dass ich die entstehenden kosten selber tragen muss.......das wäre genauso gut auch telefonisch gegangen. Noch nicht mal rein gesetzt u ne Probefahrt zum hören gemacht :cry:
 
Ja die haben fast alles und sehr günstig. Kommunikation mit denen ist aber unmöglich. Da muss man schon vorher genau wissen was man braucht
:-D
 
Brauche jetzt doch noch einmal eure Hilfe.
Wer kennt denn eine zuverlässige Werkstatt in meinem Bezirk, also so um Lüdenscheid, Hagen, Dortmund???
Hab schon auf Teufel komm raus gegoogelt, aber nix gescheites gefunden.
Die mir in Dortmund das Diff versaut haben, möchte ich ungern noch einmal da dran lassen. Einige haben kein passendes Werkzeug und freie WErkstätte lassen die Finger auch davon.
Geht also darum das hintere Diff zu überholen. Denke es werde die Lager am Pinion sein und dafür muss ja eigentlich alles ausgeräumt werden??!!

Gruß
 
Was Werkstätten in deiner Gegend betrifft habe ich keine Ahnung. Aber diese Reparatur ist mit einer Werkstatt Standard Ausrüstung machbar. Das ist nix spezielles nötig.
 
Brauche jetzt doch noch einmal eure Hilfe.
Wer kennt denn eine zuverlässige Werkstatt in meinem Bezirk, also so um Lüdenscheid, Hagen, Dortmund???
Hab schon auf Teufel komm raus gegoogelt, aber nix gescheites gefunden.
Die mir in Dortmund das Diff versaut haben, möchte ich ungern noch einmal da dran lassen. Einige haben kein passendes Werkzeug und freie WErkstätte lassen die Finger auch davon.
Geht also darum das hintere Diff zu überholen. Denke es werde die Lager am Pinion sein und dafür muss ja eigentlich alles ausgeräumt werden??!!
Gruß

So würde ich vorgehen:

Hier suchen und finden (ca. drei auswählen):
https://www.gelbeseiten.de/dodge-chrysler-jeep/herscheid

Dann per google (und Bewertungsportale) oder/und hier eine Meinung zur Qualität bilden.
Auch hier mögl. drei "gute" auswählen.

Dann die drei anrufen, Situation schildern und entscheiden ob man es mit denen machen möchte.

Klappt es beim persönlichen Besuch (Besichtigung/Besprechung mit Meister) nicht gut, gleich zum Nächsten fahren.

VIEL ERFOLG!
 
Was Werkstätten in deiner Gegend betrifft habe ich keine Ahnung. Aber diese Reparatur ist mit einer Werkstatt Standard Ausrüstung machbar. Das ist nix spezielles nötig.

Also soweit ich weiss, müssen die Lager am Pinion aufgepresst werden und beim einstellen des wieder eingesetzten Korbes, soll wohl auch ein Messwerkzeug und ein wenig Erfahrung nötig sein??!!
 
Firstram, werde direkt morgen mal mit denen Funken! Die Suchweise hab ich auch noch nicht ausprobiert :oops: Danke
 
Also soweit ich weiss, müssen die Lager am Pinion aufgepresst werden und beim einstellen des wieder eingesetzten Korbes, soll wohl auch ein Messwerkzeug und ein wenig Erfahrung nötig sein??!!

Lager Aufpressen kann ja wohl jede Werkstatt. Und einen schleppmoment Schlüssel sollte auch jede haben. Alle anderen Einstellungen kann man mit dem Körner markieren, den die war und sind ja korrekt.
Wie gesagt ich habe es sogar selbst gemacht.
:-D

Wenn ich dann was falsch mache brauche ich mich auch nicht rausreden
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor lauter Verzweiflung mal an Dodge Deutschland geschrieben (Mail), nie mit ner Antwort gerechnet, aber.....einen Tag später nen Anruf, sie benötigen noch KFZ Daten und die Werkstatt etc. :roll:

Ok. der IST Zustand : Anwältin macht etwas Druck (bis jetzt nur telefonisch) , ich abe ein Einschreiben mit bitte um Nachbesserung gebeten( muss man machen, obwohl ich kein Bock mehr auf die Bude habe) und Dodge Deutschland stellt vermutlich auch doofe Fragen an die Werkstatt.
Mehr konnte ich im Moment nicht tun.......doch, bin gestern in ner anderen Werkstatt zur Probefahrt gewesen, der Meister meinte auch recht sicher, dass das Geräusch vom Diff kommt.

Von der Werksatt selbst habe ich am nur Sa. Post bekommen, dass ein Ticket für den Racall eröffnet worden ist!!! Toll, sollen das Diff öffnen und den Schaden reparieren!!
:|


Gruß Pussy
 
Jup, die Ereignisse überschlagen sich! Allerdings genauso, wie man es auch eigentlich immer erwartet :cry:

Di. in der Werkstatt, mit Gutachter (TÜV). Der Losdrehmoment der Achse sollte bei 4 NM liegen, lag bei mir aber chon bei 14NM. Soll heissen, die Achse war schon recht schwerläufig. Dann wurde die Mutter markiert, gelöst und mit dem vorgeschriebene Drehmoment wieder angezogen. Lag danach erwartungsgemäß einen mm nach der Makierung!
Jou guter Mann, sehen Sie, alles richtig gemacht! Ende
Scheint also doch nicht an der Werkstatt gelegen zu haben?!?!!?!?!?!?!??! Keine Ahnung

Egal, das Gräusch soll weg, also Diff auf machen u nach schauen! Leider konnte ich nicht den ganzen Tag der Reperatur beiwohnen. Dann aber gestern die Mitteilung:
Also das Diff muss revidiert werden, ist wohl auch schon ein Stück Metall abgebrochen. Neuer Korb, Kegelrad, Tellerrad, Planeten, Lager, Schalen ,Dichtung,also alles in Allem kiegen Sie bei 2800,- Piepen incl. Einbau :shock:

Dann mal Kostenvoranschlag schicken lassen: 500,- Piepen Einbau, der Rest Material. Alter Schwede, ist das Zeug aus Gold????

Stunde später erneuter Anruf: Achso, sehen grade die Trommeln bzw Bremsscheiben und Beläge mit Klötze sind auch ruter, würden wir dann schon mit machen wollen. 700,- Piepen :shock: :shock: Allerdings 91,- nur der Einbau!
Jetzt erst mal den Spaß ganz schnell gebremst und heute noch mal dort hin!
Die Teile für die Bremse hab ich jetzt schon für 350,- bestellt und für das Diff gibts auch Reperatur Kids und dann will ich mir mal das Kegelrad u Tellerrad heute selbst ansehen. Angeblich sollen die Planeten auch neu rein?! Wann gehen die den schon mal kaputt????

Naja der Kostenvoranschlag beläuft sich nun auf 3500,- und nen Leihwagen auch pro Tag 30,-! Denke nächste Jahr Weihnachten hab ich mich von der Kriese erholt?!
:|
 
Das losdrehmoment?? Da meint er wohl das schleppdrehmoment. Das ist aber nur prüfbar Wender komplette diff Korb draußen ist und das Kegelrad frei drehen kann. Das wird nur gemacht wenn die Lager und der crush sleve neu eingebaut werden. Hat also mit dem Test bei der Rückrufaktion nix zu tun. Zudem ist die Vorgabe dass wenn das schleppdrehmoment überschritten wird, wie angeblich in deinem Fall, der crushsleve ( Stauchhülse) getausch werden muß!!! Aber das wurde ja definitiv nicht gemacht. Keine Ahnung was die dir hier für einen Mist erzählen.
Ich kann dir gerne die komplette vorgehensanweisung vom Hersteller schicken wenn du mir deine Email Adresse schickst. Ist halt in englisch, aber zeigt genau das deine Werkstatt es total verkehrt gemacht hat! Da steht nämlich auch drin in welchen drehmomentschritten die Mutter gegen die Markierung getestet werden muss, UND GANZ WICHTIG, dass die Mutter dabei auf keinen Fall gelöst werden darf...sonst ist der ganze Test fürn arsch!!! Der Test ist auch nur dann erfolgreich bestanden wenn sich die Mutter wärend der ganzen Prozedur nicht von der Markierung wegbewegt hat. Tut sie dass doch, müssen teile getauscht werden. Also hat deine Werkstatt quasi selbst bestätigt dass sie hätte teile tauschen müssen. Weiß dein Gutachter eigentlich was er tut? Hat der die Hersteller Arbeitsanweisung je gesehen??? Wenn nicht solltest du sie ihm mal vorlegen!!!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    899 KB · Aufrufe: 88
  • image.png
    image.png
    763,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben