Sidemarkers im Scheinwerfer "aktivieren"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber bestimmt das hellste Standlicht der Welt :mrgreen:

Habt ihr Fehlermeldung mit den Swichtback? Gibt nur die von DiodeDynamics, oder?

Das kommt drauf an. Wenn man sie in der Normaleinstellung läßt, sind sie moderat. Nimmt man aber die Regelbare Einstellung, gehen sie bis zu "komplette Netzhautablösung" ! :mrgreen:
Nur die Switchback nicht. Schalte ich aber die Angeleyes dazu, fängt der Blinker in den Spiegeln, und im Cockpit, zu übertackten an. Irgendwo ist da ein Fehlstrom, da man die Angeleyes auf Nacht bei ausgeschaltetem Licht, ganz schwach glimmen sieht. Hatte aber noch keine Zeit, das zu beheben. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switchback ist keine Version, sondern ein Umrüstsatz !

Das meinte ich ja auch damit. Wollte ja zuerst auch die von Diode Dynamics ...

Aber Scheinwerfer will ich eigentlich nicht öffnen, deswegen wollte ich halt die Sidemarkers einzeln von "außen" umpinnen
;)


Dachte halt das geht relativ unkompliziert ... dachte ich ich wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinte ich ja auch damit. Wollte ja zuerst auch die von Diode Dynamics ...

Aber Scheinwerfer will ich eigentlich nicht öffnen, deswegen wollte ich halt die Sidemarkers einzeln von "außen" umpinnen
;)


Dachte halt das geht relativ unkompliziert ... dachte ich ich wohl ...

Das wäre top, wenn es da die möglichkeit gäbe nur die Sidemarker anzusprechen. die hätten das ja ruhig über das Fahrzeug Bios (OBD oder sowas) machen können, immerhin kann man bei der US version im Uconnect auch wählen ob Tagfahrlicht an oder aus (Laut MY18 Handbuch)
wenn jemand eine Bastelanleitung um nur die Sidemarker anzuschalten hat, bitte melden. Den Blinker will ich nicht verändern. Ist ein Firmenfahrzeug und im Dorf wäre es schlecht wenns heißt, dem XY wurde die Karre stillgelegt. Wäre schlecht für das kleine Unternehmen. Bin in der Gesundheitsbranche und der Ruf ist da Alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mrbwr: am 20.03. weiß ich mehr. Da geht es zum Ölwechsel / Gasanlagenwartung beim "Tuner" des Vertrauens. Der versucht sich da mal dran und schaut mal drauf :thumbright:
 


Ich lach' mich weg... der ist wirklich gut!!!! :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

LED = Light-Emitting Diode ‚ zu deutsch "lichtemittierende Diode", vereinfacht ausgedrückt eine Diode, die leuchtet.
SMD = Surface-Mount device, was soviel heisst wie "oberflächenmontiertes Bauelement", also ein elektronisches Bauelement,
welches direkt auf die Platine gelötet wird, ohne Drähte.

SMD ist also nur die Oberbezeichnung. Es kann damit alles mögliche gemeint sein: Widerstände, Transistoren, Kondensatoren usw. usw. usw. , unter anderem auch LED's.
Die meisten werden sicherlich noch die "alten" Leuchtdioden mit zwei unterschiedlich langen "Beinchen" kennen:

41R4dH0nzBL._US500_.jpg


Die gibt's auch in SMD-Bauweise:

3led7farbenneu.png


Schön, wie vermeintliches "Fachwissen" dem weniger Informierten verkauft wird.... :mrgreen: :mrgreen:

Ok, ich kann natürlich auch einen SMD-Widerstand zum Leuchten bringen, wenn auch nur kurz...
;)


Und was die Leuchtstärke angeht: da gibt's in beiden Bauweisen die unterschiedlichsten Leistungsklassen.
Die SMD-Bauweise mit einer geringeren Leuchtkraft zu erklären ist schlicht Blödsinn, da wird man wohl auf eine weniger kräftige ( und damit billigere) Version zurückgegriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lach' mich weg... der ist wirklich gut!!!! :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

LED = Light-Emitting Diode ‚ zu deutsch "lichtemittierende Diode", vereinfacht ausgedrückt eine Diode, die leuchtet.
SMD = Surface-Mount device, was soviel heisst wie "oberflächenmontiertes Bauelement", also ein elektronisches Bauelement,
welches direkt auf die Platine gelötet wird, ohne Drähte.

SMD ist also nur die Oberbezeichnung. Es kann damit alles mögliche gemeint sein: Widerstände, Transistoren, Kondensatoren usw. usw. usw. , unter anderem auch LED's.
Die meisten werden sicherlich noch die "alten" Leuchtdioden mit zwei unterschiedlich langen "Beinchen" kennen:

[ Bild ]

Die gibt's auch in SMD-Bauweise:

[ Bild ]

Schön, wie vermeintliches "Fachwissen" dem weniger Informierten verkauft wird.... :mrgreen:

Ok, ich kann natürlich auch einen SMD-Widerstand zum Leuchten bringen, wenn auch nur kurz...

Und was die Leuchtstärke angeht: da gibt's in beiden Bauweisen die unterschiedlichsten Leistungsklassen.
Die SMD-Bauweise mit einer geringeren Leuchtkraft zu erklären ist schlicht Blödsinn, da wird man wohl auf eine weniger kräftige ( und damit billigere) Version zurückgegriffen haben.

:shock: :oops:
Danke für die informative Richtigstellung !
Da werd ich wohl noch mal mit "Mr.Perfekt - super Canbusspezialist - ich kann alles - weiß alles, reden müssen !
:evil:

Fakt ist aber, das die Blinker dunkler leuchten. Woran das liegt ? Vielleicht kenn sich ja hier jemand wirklich aus !? :roll:
 
Fakt ist aber, das die Blinker dunkler leuchten. Woran das liegt ? Vielleicht kenn sich ja hier jemand wirklich aus !? :roll:


Leuchten bestimmt dunkler, weil weniger gelbe LEDs da sind??? Wegen der Weißen. In Summe werden da bestimmt nicht mehr drin sein als auf dem original Teil.
 
Naja, die LEDs werden weniger Leistung /Lumen haben als die originalen.

Zum Thema : Die Sidemarker sind glaube ich nicht einzeln angesteuert, man kommt aber auch nicht ran ohne den SW zu öffnen.

Und das komplette Licht Gedöns wird von einem Steuergerät gemanaged, kein Zugang ab Mj 15, nicht mal die offiziellen Werkstätten kommen da rein. Vergiss es
;)
 
Also mal ein kurzes Update von gestern:

Scheinwerfer raus - man konnte das US-Standlicht wieder anklemmen. Sidemarkers leuchten aber nicht separat ohne die Scheinwerfer zu öffnen sondern nur zusammen mit dem Standlicht.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe nur die LED-Leiste direkt unter den Scheinwerfern deaktivieren lassen. Sogar ohne Fehlermeldung :mrgreen:

Dafür tat sich bei der Gasanlagenwartung ein Problem auf: Im Leerlauf und bei niedriger Last läuft die Anlage 20% zu fett. Ist aber ein geschlossenes System und somit konnte er die Anlage nicht optimieren.

Habe nun AEC angeschrieben zwecks Lösungsvorschlag. Kann ja nicht sein dass man zum Einstellen der Anlage nach München oder in die Niederlande zu Prins muss. Vielleicht klappt es ja per Fernzugriff o.Ä.

Das nervt nun irgendwie doch. Mal schauen was raus kommt ...
 
Also mal ein kurzes Update von gestern:

Scheinwerfer raus - man konnte das US-Standlicht wieder anklemmen. Sidemarkers leuchten aber nicht separat ohne die Scheinwerfer zu öffnen sondern nur zusammen mit dem Standlicht.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe nur die LED-Leiste direkt unter den Scheinwerfern deaktivieren lassen. Sogar ohne Fehlermeldung :mrgreen:

Dafür tat sich bei der Gasanlagenwartung ein Problem auf: Im Leerlauf und bei niedriger Last läuft die Anlage 20% zu fett. Ist aber ein geschlossenes System und somit konnte er die Anlage nicht optimieren.

Habe nun AEC angeschrieben zwecks Lösungsvorschlag. Kann ja nicht sein dass man zum Einstellen der Anlage nach München oder in die Niederlande zu Prins muss. Vielleicht klappt es ja per Fernzugriff o.Ä.

Das nervt nun irgendwie doch. Mal schauen was raus kommt ...

Das heisst du hast vorn gar kein Standlicht mehr?
 
Mahlzeit!

Bei mir leuchten die Seitenbegrenzungleuchten leider auch nicht.
Mein RAM ist aber in Deutschland als Neuwagen verkauft worden.
Wird das dann trotzdem so sein, das dieses Kabel durchtrennt wurde?
Wenn das so ist, bau ich die nachher gleich mal aus und knöper das wieder zusammen...
 
Ja war vollkommen richtig. Links das weiß-braune Kabel und rechts das weiß-orangene. Nun sieht der RAM richtig amerikanisch aus
:)
 
Ich wollte es heute eigentlich auch zurück rüsten.
Leider waren die Kabel so dicht am Stecker abgeschnitten das es nicht möglich war.

So gestern die neune Stecker bekommen, neues Kabel dran gemacht inkl. einer Steckverbindung.
Kann jetzt also im Zweifelsfall einfach zwischen dem US-Standlicht und dem EU-Standlicht umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte es heute eigentlich auch zurück rüsten.
Leider waren die Kabel so dicht am Stecker abgeschnitten das es nicht möglich war.

So gestern die neune Stecker bekommen, neues Kabel dran gemacht inkl. einer Steckverbindung.
Kann jetzt also im Zweifelsfall einfach zwischen dem US-Standlicht und dem EU-Standlicht umstecken.

die sidemarker separat hast nicht hinbekommen? das kabel nach den sidemarkern zum US Standlicht abtrennen und ne 1 zu 2 schaltung am kabel vor den Sidemarkern zum eu standlicht. wäre meine leien idee. aber war auch noch nichtmal in der nähe des scheinwerfers
 
Oben