N1g BA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich find diese Fragen & Diskussionen so erheiternd.
Bei jeder anderen Karre habt ihr ALLE auch einfach bezahlt, was euch zugeschickt wurde.
Aber bei nem Ram wird sich ins Höschen gepieselt.
Doch falsch kalkuliert oder das falsche Auto für euren Zweck?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Liegt wohl daran, dass bei anderen Karren die Disskusion über die Art der Besteuerung gar nicht erst auftritt.
Nur bei LKW/Pickup ist es eben nicht klar definiert,...Stichwort: GLEICHBEHANDLUNG.

Gruß
Rolf
 
Roy,

keine Ahnung, wenn du jetzt genau mit "ihr ALLE" angesprochen hast, aber ich sehe es ähnlich wie du, kann aber auch nachvollziehen, wenn es Leute gibt, welche die verschiedenen Hintertürchen (aus)nutzen wollen.
Aber wer N1 (g) hat, der wird ja mehr oder weniger nach dem Einsatzzweck besteuert.....aber Hand aufs Herz, ein 1500er zur Güterbeförderung....na ja, ich habe da meine eigene Meinung dazu.

Rolf, ich denke schon, dass es klar definiert ist.
Fahrzeug zur Güterbeförderung.....und die Güterbeförderung ist gem RiLi an verschiedene Voraussetzungen geknüpft, die aber ein 1500er oder armerRock selten erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich klar definiert wäre, würde doch die Umschlüsselung für alle Pickups auf N1g BE für die TÜVler kein Problem darstellen.
Vielleicht lesen aber auch alle etwas anderes aus den Richtlinien heraus.
Die Zollämter scheinen sich ja wenigstens an ihre Vorgaben zu halten.
BA = PKW Besteuerung
BE = LKW Besteuerung

Gruß
Rolf
 
Wenn es wirklich klar definiert wäre, würde doch die Umschlüsselung für alle Pickups auf N1g BE für die TÜVler kein Problem darstellen.

Gruß
Rolf

Aber genau da liegt ja das Problem.
Man bekommt nicht alle PickUps auf N1(g) umgeschlüsselt.
Kleines Beispiel, was unter anderem erfüllt sein muss.

Wenn mehr als 2 Sitzplätze exklusive des Fahrersitz

P - (M+N×68) >\= N×68

P - techn zul Gesamtmasse
M - Masse fahrbereiter Zustand (alle Sitzplätze besetzt)
N - Anzahl Sitzplätze ohne Fahrersitz

Oder Länge des Ladebereichs mind 40% des Radstandes

Von daher wird schon die Einstufung an gewisse Dinge geknüpft, die aufgrund der techn Merkmale auf ein Fahrzeug zur Güterbeförderung schließen lassen.

Zur Umschlüsselung auf G kommen neben Überhangwinkel, Rampenwinkel und Bodenfreiheit auch noch eine Diffsperre und der gleichzeitige Antrieb der VA und HA.

Ich denke, bei denen wo es funktioniert hat, wird kaum ein aaS alles geprüft haben.
Bei Neuzulassungen sieht es natürlich anders aus.

Also man hat nicht zwingend ein Recht drauf, dass es umgeschlüsselt wird.
Wenn man einen aaS erwischt, der das mit Hand auflegen macht, dann freut man sich und gut ist.
 
Warum weckst Du beim Zoll schlafende Hunde ?
N1G wird vom Computer direkt Gewichtsbesteuert. Computer denken nicht über eine Steuererhöhung nach ....
 
Du meinst sicherlich schlafende Beamte, welche immer schnell schreckhaft werden sobald Dienstaufsicht kommt.

Aber keine Sorge, ich wecke niemanden, aber der persl Draht besteht aus anderen Gründen in diese Richtung....und manchmal gehts auch über den Tellerrand hinaus.

Abgesehen davon, finde ich nicht verkehrt, wenn man mit der Umschlüsselung liebäugelt, dass man auch ein bisschen Hintergrundwissen hat und ein wenig weiss, was es bedeutet und warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update2 für PLZ4:
TÜV Remscheid schlüsselt nicht um! (Bekam gerde einen Rückruf)
Begründung: alle Pickups mit Einzelabnahme dürfen nicht umgeschlüsselt werden!!
Alle TÜVler, die jetzt noch umschlüsseln, sind wohl noch nicht informiert...
;)
 
Update2 für PLZ4:
TÜV Remscheid schlüsselt nicht um! (Bekam gerde einen Rückruf)
Begründung: alle Pickups mit Einzelabnahme dürfen nicht umgeschlüsselt werden!!
Alle TÜVler, die jetzt noch umschlüsseln, sind wohl noch nicht informiert...
;)

Genau so hat es mir mein TÜVer in Simmern auch erzählt. Das ginge nur über eine neue 21er Abnahme. Steht wohl so in den Richtlinien drin und wurde auch nochmal aus Mainz bestätigt. Und derjenige in Mainz ist auch der, der im Schnitt ein mal die Woche in Weiterstadt ist, also durchaus firm in Sachen Amis und die Problematik mit der Steuer.
 
Ab nach Forchheim
;-)

Der Herr Schäfer von denen macht das mittlerweile im Schlaf, so viele wie dort im Moment einschlagen.
 
TÜV Süd in Traunstein kann man auch von der Liste streichen, schlüsseln auch nicht mehr um.
 
Ich hab nur in meinem Fall (national auf N1G BE) nachgefragt, da hieß die Antwort, geht nicht mehr, obwohl ich die N1G BE bereits im Zusatztext stehen hab [-(
 
mein update:
umschlüsselung ist durch und neue papiere bei der zulst. sind erledigt.

cu tom
 
update.
habe eine gutschrift vom hauptzollamt bekommen (umschlüsselung anfang 02/2017). auf telefon. nachfrage, wurde mir mitgeteilt das die steuer auf 185€/jahr festgelegt wurde.
eine schriftl. bestätigung habe ich noch nicht.

cu tom
 
Oben