N1g BA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo Leute

Überall liest man jetzt 100 verschiedene Angaben über eine Umschlüsselung.

Was muss für eine günstige Betseuerung nun stehen!?

N1 BE oder BA!?

Was ist dafür Voraussetzung?!was beduetet das?was macht der TÜV?

Habe einen Dodge Ram Crew Cab.

Kann ich da auch was rausholen!?also den aumschlüsseln lassen?!

Vielen Dank vorab

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt N1G / BE im Schein stehen haben, und zwar als Schlüsselnummern, nicht im Zusatz.
Dies ist möglich, wenn sich ein TÜV dazu herablässt Dir ein Gutachten auszustellen, indem die Umschlüsselung genehmigt wird.
Damit läufst Du zur Zulassungsstelle und lässt N1G / BE als Schlüsselnummern eintragen, der Rest erledigt sich von selbst.

Komischerweise ist nicht jede TÜV-Prüfstelle dazu gewillt, ein solches Gutachten auszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt N1G / BE im Schein stehen haben, und zwar als Schlüsselnummern, nicht im Zusatz.
Dies ist möglich, wenn sich ein TÜV dazu herablässt Dir ein Gutachten auszustellen, indem die Umschlüsselung genehmigt wird.
Damit läufst Du zur Zulassungsstelle und lässt N1G / BE als Schlüsselnummern eintragen, der Rest erledigt sich von selbst.

Komischerweise ist nicht jede TÜV-Prüfstelle dazu gewillt, ein solches Gutachten auszustellen.


Das ist dann ja ein PickUp zur Güterbeförderung!?
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bek..._aenderung8_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=

Habe da geschaut und dann wird er auch als LKW anerkannt?
 
Ja,im Normalfall können sie da garnicht anders,weils so vorgegeben ist Steuerrechtlich.
 
Aber es steht doch bei mir?!
Feld J steht N1G und Feld 4 steht BA
 

Anhänge

  • IMG_5567.JPG
    IMG_5567.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 824
BE muss drinn stehen. Es gibt schon einen Steuerfred...lese dich da mal ein und du wirst fündig werden... :idea:
 
Warum hier nochmal alles durchkauen?

Gibt genug lesestoff und Input. Belese dich und schon bekommst ggf lkw Steuer.

Wenn nicht, dann nimms wie ein Mann und bezahle Pkw steuer

write by blueskyofheaven
 
Viel gelesen...aber wo genau ist der Unterschied BE und BA?
Wird er dadurch billiger ider ists wieder ein kann?!
 
Der Unterschied zwischen BE und BA ist die "Aufbauart" -> Durch Änderung auf "BE" wird das Fahrzeug zum "Pickup", vorher war es ein "LKW, offener Kasten".

Dadurch wird das Fahrzeug in der Regel nach Gewicht besteuert.

Das steht aber alles ausführlich im anderen Thread ... es gibt auch im Internet in anderen Foren entsprechende Diskussionen.

Gruß

Karl
 
Der Unterschied zwischen BE und BA ist die "Aufbauart" -> Durch Änderung auf "BE" wird das Fahrzeug zum "Pickup", vorher war es ein "LKW, offener Kasten".

Dadurch wird das Fahrzeug in der Regel nach Gewicht besteuert.

Das steht aber alles ausführlich im anderen Thread ... es gibt auch im Internet in anderen Foren entsprechende Diskussionen.

Gruß

Karl


Danke Karl...hast du mal genau den thread?habe so viele durchgelesen.
Aber vieles war noch FA
 
Ok...

Es ist geschehen.

Beim TÜV waren es dann 29€ und bei der Stadt dann 15€

Geändert wurde N1G BA zu N1G BE aus LKW wird PickUp.
Dazu meinte der TÜV Mnan...besser ist...die Sitzplätze zu ändern...von 5 auf 2.
Dazu steht jetzt im Zusatz wahlweise 5 Sitzplätze.

Nun sende ich morgen mal den ÄnderungsBescheid zum Zoll.

Ich werde berichten
 
Hat der TÜV tatsächlich die Anzahl der Sitzplätze auf 2 korrigiert und im Zusatzfeld "wahlweise 5 Sitzplätze" eingetragen?

Was ist das denn? Ich bin ein Fan von deinem TÜV-Prüfer
 
Hat der TÜV tatsächlich die Anzahl der Sitzplätze auf 2 korrigiert und im Zusatzfeld "wahlweise 5 Sitzplätze" eingetragen?

Was ist das denn? Ich bin ein Fan von deinem TÜV-Prüfer

Hab ich seit der 21er Abnahme auch drin stehen. Interessiert aber keinen bei BE.
 
Also mein TÜV ler würde es umschlüsseln wenn ich ihm die genaue Steigfähigkeit vom RAM 1500 quadcap nachweisen kann.
Weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nett wo ich sowas herbekomme.
Hat jemand eine Idee?
 
was hat die Steigfähigkeit mit der Aufbauart "Pickup" zu tun ?

Entweder hat er keine Ahnung oder sucht einen Vorwand es nicht machen zu müssen ...

Gruß

Karl
 
Hat der TÜV tatsächlich die Anzahl der Sitzplätze auf 2 korrigiert und im Zusatzfeld "wahlweise 5 Sitzplätze" eingetragen?

Was ist das denn? Ich bin ein Fan von deinem TÜV-Prüfer


Es war deren Idee....

Ich wollte nur das Umschlüsseln.
 
Oben