Motor/Getriebe ruckelt bei 1400 - 1600 u/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, die Schaltpunkte beim 2.Gen lassen sich nicht einstellen. Etwas verändern kannst du sie mit größeren Rädern. Dabei geht dir aber auch ein wenig Durchzug verloren. Und wenn du den Tacho nachstellst ist das mit den Schaltpunkten auch wieder hinfällig.
Ich vermute mal du willst den Schaltpunkt bei ca. 80km/h verändern. Dies ist nicht der Overdrice, der da schaltet, sondern die Wandlerkupplung die gebrückt wird. Dies wird vom Steuergerät je nach Lastzustand geregelt. Eigentlich sollte sie schon beim leichten Beschleunigen rausgehen. Die Brückung erfolgt durch das Schalten eines Ventils am Getriebe. Schau erstmal ob denn das Ventil überhaupt den Befehl zum Ausschalten bekommt beim Beschleunigen. Der Schaltplan ist im Service Manual auf Seite 882. Wenn er schon keinen Befehl bekommt, erkennt das Steuergerät nicht den geänderten Lastzustand.
Dein anderes Problem mit dem Ruckeln ist auf Gas stärker als auf Benzin, richtig? Es fühlt sich dann an wie Aussetzer und er bockt ein wenig? In diesem Moment herrscht für den Motor die größte Last (niedrige Drehzahl, Drehmomemnwandler gebrückt -> kein Drehmoment vorhanden) und er muß die Zündung stark verstellen. Außerdem reagiert Gas eher auf eine schlechte Zündung als Benzin, weshalb es auf Gas schlimmer ist.
Mein Tip wäre bei den Zündkerzen den Elektrodenabstand um 0,2mm zu verringern und evt. mal den Mapsensor mit zu untersuchen, ob er denn die richtigen Werte liefert.
Unter Umständen hängen beide Probleme auch miteinander zusammen -> erkennen des falschen Lastzustandes.

Auf Grund des bisher gelesenen würde ich als Ferndiagnose obiges als Fehlerursache favoritisieren.
Fehlerursachen könnten höchstwahrscheinlich folgende Dinge sein:
-gebrochene 3-4 Accu Spring
-def. Druckregelmagnetventil
-def. Drucksensor
alle 3 Teile sind im ValveBody verbaut und können ohne Ausbau des Automaten getauscht werden.

Ganz wichtig ist die richtige Einstellung des "Kickdownzugs" (bzw. TV-Kabel).Ist es zu locker,schaltet der Automat früher hoch und später runter,was zu ähnlichem Fehler-Symptomen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Peter,
Drosselklappen Potentiometer habe ich gewechselt.

Hi dodgerico,
Kickdownzug ist jetzt von der Werkstatt eingestellt worden. Schaltet jetzt harmonischer und weicher.
Trotzdem ist der Ram im Overdrive noch total überfordert und ruckelt immer noch.

Kannst du mir die 3 Teile noch näher beschreiben? Wo sitzen die? Gibt es wahrscheinlich alles bei Rockauto...

Danke schon mal.
 
Trotzdem ist der Ram im Overdrive noch total überfordert und ruckelt immer noch.

Tritt dieses Problem nicht auch im Zusammenhang mit defekter Plenum Gasket auf
:?:




Gruss Bernd
 
Guten Morgen Bernd.

"Leider" ist die Dichtung ja auch schon gewchselt worden (war etwas ölfeucht unter der Drosselklappe). Ohne Erfolg.
Danke dir und einen schönen 1. Mai.
 
Hi Peter,
Drosselklappen Potentiometer habe ich gewechselt.

Hi dodgerico,
Kickdownzug ist jetzt von der Werkstatt eingestellt worden. Schaltet jetzt harmonischer und weicher.
Trotzdem ist der Ram im Overdrive noch total überfordert und ruckelt immer noch.

Kannst du mir die 3 Teile noch näher beschreiben? Wo sitzen die? Gibt es wahrscheinlich alles bei Rockauto...

Danke schon mal.

Auf Verdacht wechseln würde ich´s nicht.Die Feder ist schnell kontrolliert und ´ne (völlig ungefährliche) Druckmessung ist auch schnell gemacht und bringt Gewissheit.

Hier die Lage der Teile:



Uploaded with ImageShack.us

und hier nochmal die 3-4 Accu Spring:



Uploaded with ImageShack.us
 
Hi dodgerico,

vielen Dank für die Bilder.
Die von dir beschriebenen Teile könnten Ursache für die beschriebenen Phänomene sein?

In der Werkstatt war nicht die Rede davon.
 
Die Werkstätten wechseln auch gleich den ganzen Automaten,wenn da irgendwas kaputt ist.
Ferndiagnose ist natürlich immer so´ne Sache,aber diese Teile sind zu einem Großteil die Ursache für solche Fehler.
 
Hallo,

habe nun ENDLICH gewechselt:

- eine gebrochene 3-4 Accu Spring
- das Druckregelmagnetventil
- den Drucksensor
- Drehzahlsensor am Getriebe

zusätzlich Ölwechsel (keine groben Späne, Stücke / Teile) und Filterwechsel und nochmal (vorsichtshalber) einen Reset gemacht, auch wenn das 46RE kein lernendes Getriebe ist...

Ergebnis: Hat sich NIX verändert. :cry:
:evil:
:cry:

Und jetzt?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das kein Problem des Getriebes ist, sondern ein Zündungsproblem. Wie sieht deine Verteilerkappe/Verteilerfinger aus?
 
Habe
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Zündkabel
- Zündspule

gewechselt, als ich das Problem zum ersten Mal bemerkt habe (2010).
Hat damals nix gebracht.
Habe auch die Zündkabel nach Anleitung verlegt.

Zusätzlich neu: Map-Sensor, IAC, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemp. sensor, Kühlmitteltemp. sensor; Zündkerzen, Luftfilter

Habe bestimmt noch was vergessen.. :oops:
 
Zunaechst mal was ist Overdrive?

Zum Problem:
Geschieht dies nur bei einem Gang?
Dann wuerd ich es aufs Getriebe schieben.

Passiert es bei jedem Gang, wuerd ich es auf den Motor schieben.

Beim Leerlauf mit der Drehzahl das selbe Problem?

Hab leider null Plan.
Aber erstmal wuerd ich versuchen den Fehler zu lokalisieren. .


Gruss

Alex
 
Hallo Alex und alle anderen,

es passiert nur in einem Gang. nämlich im Overdrive.
:!:


Beim Fahren in "OD-OFF" ist alles in Ordnung. Gänge schalten sauber, ebenso die Wandelerkuppöung.

Der OD geht einfach viel zu früh rein, so dass der Motor total überfordert ist. Das passiert so bei ca. 80-90 km/h. Willst du beschleunigen trittst du das Gaspedal runter, Getriebe schaltet kurz runter und sofort wieder in den OD. Will man nachhaltig beschleunigen, geht das eigentlich nur mit Vollgas.

Stellt euch doch nur mal vor ihr fahrt mit Tempo 30-40 mit einem Opel Corsa im 4. Gang und versucht zu beschleunigen. So etwa fühlt sich das an !!!

Vielleicht fällt ja noch irgendjemandem was ein.
 
Sorry.
Mein Fehler.

Kenne kein "Overdrive".
Hat mein Ram wohl nicht.
:/


Hab nur ganz normal Automatik.
Dann n Knopf um schwere Lasten zu ziehen.

Und an sonsten nur ne Getriebe untersetzung fuers Gelaende.
Aber damit faehrt man ja nicht auf der Strasse.

Koennt mir jemand ne PN senden und kurz und knapp erlaeutern was dieses "Overdrive" ist?
Kann auch n link sein wo ich es nachlesen kann.

Google hat mir nur Seiten in anderer Sprache ausgegeben was mir nicht weiter geholfen hat.
:(

Danke!

Edit:
Als Beispiel:
https://answers.edmunds.com/questio...1500-4x4-when-I-m-driving-in-town-146622.aspx

Gruesse

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overdrive ist der "Schongang" und sitzt hinter dem Getriebe. Auch dein Getriebe hat einen Overdrive, wenn du das 5-Gang Getrieb hast. Wenn du die Tow/Haul Taste drückst, schaltest du den Overdrive aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso.
Danke fuer die Info.
Ein weiterer Punkt fuer die schlechte Beratung beim Autohändler.
Denn mir hat er gesagt dass es nur fuer die Automatik sei.
Wenn ich den Knopf druecke dreht er hoeher bzw. faehrt er die Gaenge mehr aus.
Von nem weiteren Gang bzw. Getriebe hinterm 5 Gang Getriebe hat er nichts erwaehnt.

Ich lerne meine Auto seit dem ich hier im Forum bin erst richtig kennen.
Doofer Haendler.

Vielen Dank fuer die Info.
Weiter machen.
;)



Gruesse

Alex
 
Hallo Alex und alle anderen,

es passiert nur in einem Gang. nämlich im Overdrive.
:!:


Beim Fahren in "OD-OFF" ist alles in Ordnung. Gänge schalten sauber, ebenso die Wandelerkuppöung.

Der OD geht einfach viel zu früh rein, so dass der Motor total überfordert ist. Das passiert so bei ca. 80-90 km/h. Willst du beschleunigen trittst du das Gaspedal runter, Getriebe schaltet kurz runter und sofort wieder in den OD. Will man nachhaltig beschleunigen, geht das eigentlich nur mit Vollgas.

Stellt euch doch nur mal vor ihr fahrt mit Tempo 30-40 mit einem Opel Corsa im 4. Gang und versucht zu beschleunigen. So etwa fühlt sich das an !!!

Vielleicht fällt ja noch irgendjemandem was ein.[/


Hallo,
Ich kenne zwar dein getriebe nicht , ( fahre 8gang) , aber hast du schon mal kontroliert ob bei deine mechanic beim gaspedal/ getriebe ok ist , oder da vielleicht was überspringt oder verstellt ist ?
Deiner erklärung nach scheint es ja so zu sein das er bei kickdown wieder zurückfällt
:?:

Falls der kickdown elektr. Geschaltet wird würde ich einen Wackelkontakt oder einen defekten Schalter vermuten.
 
Sorry.
Mein Fehler.

Kenne kein "Overdrive".
Hat mein Ram wohl nicht.
:/


Hab nur ganz normal Automatik.
Dann n Knopf um schwere Lasten zu ziehen.

Und an sonsten nur ne Getriebe untersetzung fuers Gelaende.
Aber damit faehrt man ja nicht auf der Strasse.

Koennt mir jemand ne PN senden und kurz und knapp erlaeutern was dieses "Overdrive" ist?
Kann auch n link sein wo ich es nachlesen kann.

Google hat mir nur Seiten in anderer Sprache ausgegeben was mir nicht weiter geholfen hat.
:(

Danke!

Edit:
Als Beispiel:
https://answers.edmunds.com/questio...1500-4x4-when-I-m-driving-in-town-146622.aspx

Gruesse

Alex

Schaust mal im Wiki nach, https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe) , dass mit deinem google kommt daher, wenn du nur englische Begriffe eingibst, zeigt es dir meist auch nur Englische Seiten an, dies kann mann aber einstellen, so das du auch Seiten auf Deutsch angezeigt bekommst, und dann hättest du Wiki als erstes gefunden
;-)
 
Hallo an alle,

Danke für alle Tipps, ist ja gut gemeint; :shock:

allerdings bräuchte ich Hilfe von den Leuten, die das 46RE wirklich kennen (scheint es bis auf wenige hier nicht mehr so viele zu geben).

Und übrigens: Nein, der OD ist nicht elektrisch geschaltet - somit auch kein Wackelkontakt. :roll:

Ich denke, den Fred sollten wir beenden.

Vielen Dank Rico, Ronald, Roland.....
8)
 
Und übrigens: Nein, der OD ist nicht elektrisch geschaltet - somit auch kein Wackelkontakt. :roll:

Doch der OD wird elektronisch angesteuert. Genauer gesagt das Getriebesteuergerät schaltet ein Magnetventil für den Overdrive. Was dann passiert müsste Rico mal erklären.
 
Oben