Getriebe hat Aussetzer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Kellinghusen
Hallo an die Profis,
ich habe ein Problem mit meinem Automaten (Ram 1500 4,7 Bj 2002). Im Prinzip schaltet das Getriebe völlig normal und Butterweich, hoch und auch runter. Nach längerer Autobahnfahrt, wenn Motor und Getriebe richtig warm, so ab 80km/h geht das los. Ich habe das Gefühl dass der Overdrive kurze Zeit keinen Kraftschluss hat. Die Drehzahl hebt sich dann um 200-500 U/min an, um dann sofort wieder auf die normale Drehzahl abzufallen. Bevorzugt macht er das, wenn ich über leichte Unebenheiten fahre, zB so Brückenfugen oder sowas. Allerdings hat das Getriebe dieses Verhalten auch bei gleichmäßiger Fahrt ohne Unebenheiten, dann nur seltener. Ich war bereits beim Dodge-Service. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) und mit dem Getriebe ein Quicklearn veranstaltet. Hat nichts gebracht. Je schneller man Unterwegs ist, je größer und öfter werden die Drehzahlschwankungen. Ölwechsel wurde gemacht mit ATF+4 und der Ölstand stimmt genau. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen soll? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich mir das Getriebe völlig in die Fritten fahre wenn ich da nicht in Bälde was tue.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde jetzt als erstes mal nen 1/4 l ATF+4 nachkippen , evtl nach ner längeren Testfahrt wenn es net besser isch nochmal

cu
 
Aber der Ölstand stimmt. Die Ölgrenze ist bei warmen Motor an der oberen Grenze der Warmölmarkierung (dat is mal nen Satz :))
 
Hallo, nur zur Info. Getriebe ist wieder top. Auf einer längeren Fahrt ging mir dieses ewige hin und herschalten doch ziemlich auf den Sender. Ich war bei Dodge-Berlin. Die haben ein Quicklearn mit dem Getriebe gemacht. Hat nichts gebracht. Aber ein Kick-down mit Beschleunigung bis zum Begrenzer, hat alles wieder ins Lot gebracht. Getriebe schaltet wieder völlig normal ohne jeden Aussetzer. Manchmal liegt die Lösung eines Problems ganz nahe.
LG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nur zur Info. Getriebe ist wieder top. Auf einer längeren Fahrt ging mir dieses ewige hin und herschalten doch ziemlich auf den Sender. Ich war bei Dodge-Berlin. Die haben ein Quicklearn mit dem Getriebe gemacht. Hat nichts gebracht. Aber ein Kick-down mit Beschleunigung bis zum Begrenzer, hat alles wieder ins Lot gebracht. Getriebe schaltet wieder völlig normal ohne jeden Aussetzer. Manchmal liegt die Lösung eines Problems ganz nahe.
LG
Matze

Hattest du mit dem Begrenzer den Drehzahlbegrenzer gemeint oder den Geschwindigkeitsbegrenzer ?
wäre noch interresant zu wissen falls bei einem selbst mal so ein Problem auftaucht....


LG Martin
 
Ich meinte den Drehzahlbegrenzer. Ich bin einfach auf dem Gas geblieben, bis das Getriebe geschaltet hat. Ich weiß dass das dem Motor nicht gefällt. Aber es war eine einmalige Aktion über ein paar Sekunden. Ansonsten lasse ich ihn ehr so bei 120 km/h mit Tempomat laufen.
 
Ich meinte den Drehzahlbegrenzer. Ich bin einfach auf dem Gas geblieben, bis das Getriebe geschaltet hat. Ich weiß dass das dem Motor nicht gefällt. Aber es war eine einmalige Aktion über ein paar Sekunden. Ansonsten lasse ich ihn ehr so bei 120 km/h mit Tempomat laufen.


Ja bei solchen Aktionen leidet man mit dem Motor mit :oops:
aber wenn's dem Zwecke dient ist es ok
;)


wünsche schönen Tag
LG Martin
 
Oben