Motor/Getriebe ruckelt bei 1400 - 1600 u/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
916
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

(gemäß eurem Rat nun das Thema noch mal hier):

Probleme bei Benzinbetrieb:

Bei Fahrten im Overdrive bei ca. 1400 - 1600 U/min kommt es zu einem Ruckeln, wenn ich aus dieser Drehzahl (dann ca. 90-100 km/h) heraus beschleunigen möchte.
Ob das ganze vom Motor oder Getriebe kommt, weiß ich nicht. Bei höheren drehzahlen bzw. ohne Overdrive ist das Problem nicht so gravierend.

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Neu sind: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündspule, Lambdasonden (beide) sowie sämtliche Flüssigkeiten und Öle.

Weiß jemand Rat?

Thanks a lot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andy,

Luftfilter ist selbstverständlich auch neu.
8)


Grüssle
 
Nach der ganzen Erneuerungsaktion schon mal ein PCM-reset gemacht?
Wenn der Motor unrund läuft merkst Du es im "Overdrive-modus" natürlich am meisten.
 
PCM-reset. Meinst du mit Batterie abklemmen und Schlüssel in Startposition halten?

Habe ich gemacht. Auch Batterie mal längere Zeit abgeklemmt. Hat alles nix gebracht.
 
Da gehn mir auch langsam die Ideen aus. Vor allem bei einer Ferndiagnose.

Hört sich an als wär er an dem Punkt zu mager, oder Zündung falsch.
Macht aber alles das Steuergerät.

Mangelnde Benzin Zufuhr, würde mir noch einfallen :shock:



Gruss Bernd
 
Wie lange ist der Resett her? Nicht das sich das Steuergerät nur noch nicht wieder richtig angelernt hat...
 
Ganz fiese Vermutung: Wandlerüberbrückung vom Getriebe springt rein und raus. Wird nicht unbedingt als Fehler abgespeichert!
 
Hi,

letztes Reset war am Samstag.

Wie funktioniert das mit der Wandlerüberbrückung (für einen relativen Getriebe-Laien)?
Und warum fiese Vermutung?

Das Ruckeln hält solange an, bis er wieder ausreichend Drehzahl hat. Oder ich eben ohne Overdrive fahre.
Und: Ist temperaturunabhängig.
 
Also, "fiese Vermutung", weil der Fehler an sich sehr schwer zu finden ist. Ich hatte genau denselben Zirkus bei einem Buick und wir hatten genau wie Du alles am Motor erneuert - ohne Erfolg. Ob es jetzt nun genau die Wandlerkupplung ist, weiß ich nicht. So wie es für mich aussieht, ist das Getriebe (vermutlich durch zu hohe deutsche Geschwindigkeiten) verschlissen. Es äußert sich darin, daß es nicht "weiß" wie es beim Beschleunigen in diesem Drehzahlbereich reagieren soll. Ölwechsel hat hier dann auch nichts gebracht, Altöl sah sauber aus.
Eine Revision oder Austausch würde bevorstehen.
Wieviel hat der Dodge übrigens gelaufen?

Die Motordrehzahl bleibt bei Deinem Phänomen doch konstant steigend, oder?

Den Buick hatte ich seinerzeit übrigens unrepariert und total entnervt für ganz schmales Geld verkauft. Dir würde ich empfehlen, mal in den US-Foren zu suchen. Die Burschen haben da deutlich mehr Beiträge als wir.

Viel Glück!
 
Der Ram hat 136.000 mls gelaufen.

Da sich das Phänomen unter Gas (LPG) verstärkt hätte ich eher auf ein Motorproblem getippt. Falsche Schlußfolgerung
:?:
:?:
 
Die Gasanlage ändert die Motorcharakteristik auch ein wenig, vielleicht dadurch die Verstärkung.
Deine Laufleistung würde auch zum defekten Getriebe passen (knapp 220.000 km!). Wieviel hat er denn davon in Dtl. zurückgelegt und unter welchen Konditionen (BAB, Höchstgeschwindigkeit?) Mein Buick war schon ab 135.000 km Fratze.
Besuch mal jemanden, der sich mit Automatik auskennt!
 
Hab mal ein bissel gegoggelt (Wük, Wandlerüberbrückungskupplung)
Wie sieht Dein Getriebeöl aus? letzter Wechsel? Möglichkeit zur "Waschbrettartiger Beschleunigung" besteht auch wenn Glycol ins G-Öl gekommen ist. Ne Möglichkeit da ja das Öl noch durch den Motorölkühler (in einem eigentlich geschlossenen Rohr) läuft.
Getriebeprobleme wurden außerdem schon oft durch einen Ölwechsel incl. Filter beseitigt.
Ist keine Diagnose nur ne Idee
 
Hi,

der Ram ist hier in D bisher nur ca. 4500 mls gelaufen. Mischbetrieb BAB, Landstrasse, Stadt.

Getriebeölwechsel mit Filter im Januar/Februar 2010.

Kühlflüssigkeit im Getriebe schließe ich derzeit aus, da der Ram einen eigenen Getriebeölkühler habe.

Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass da mal Kühlflüssigkeit reingekommen ist, da sich der/die Vorbesitzer entschlossen haben, den Motorölküler nicht mehr zur Getriebe-Kühlung zu nutzen. Da gab's wahrscheinlich einen Defekt. :roll:

Leider gibt es hier in der näheren Umgebung niemanden, der sich mit Getrieben auskennt. :cry:
 
Genau, habe ich doch geschrieben :mrgreen:
Somit jetzt 3 Kühler hintereinander
8)


Und jetzt? Noch Tipps und Tricks von Euch?

Schönes Wochenende.
 
Da ich bisher nix davon gelesen habe frage ich mal unverblümt nach...

Hast Du nach dem Reset auch die Fahrzyklen ( 50 + 250 Mls?) gemacht in denen sich das Steuergerät kalibriert?

Da wäre das Ruckeln nämlich normal weil zur Optimalwertermittlung auch mal nach rechts und links geregelt wird
;-)
 
ich würde mal auf das Getriebe tippen. Evtl hilft es die Bremsbänder neu einzustellen. Wenn nicht sind deine Kupplungen zu den Gängen im Getriebe verschlissen. Diese machen sich mit solch einem ruckeln bemerkbar,später rutschen sie .Auch ein verschlissener Wandler kann dieses Ruckeln hervorrufen. Da die Leistung im Gasbetrieb etwas sinkt verstärkt sich höchswarscheinlich das ruckeln,da sich das Fahrzeug etwas länger in dem Drehzahlbereich befindet wo dieses auftritt.
Einige Daten zum Getriebe kann man mit einem Servicetool auslesen z.B. von SnapON für Dodge. Nicht mit den einfachen OBD Scanern.Man kann auch die Drücke im Getriebe prüfen,ist aber sehr aufwendig und im eingebauten Zustand gefährlich.Wie das gemacht wird sprengt hier den Rahmen,aber in irgend einem dt. Jeepforum hat es einer genaustens beschrieben,weiss leider nicht mehr wo.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Vin checken lassen?? Damit man weiß ob die gefahrenen Meilen stimmen?? Mein RAM hat mittlerweile 120.000 Meilen auf der Uhr, nur in Europa gefahren und davon 90% BAB zwischen 140/160ig. Alles immer auf Gas ohne Flashlube.
Getriebe schaltet wie am ersten Tag.
 
Oben