Motor/Getriebe ruckelt bei 1400 - 1600 u/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurz zur Funktion der Automaten (727,RH,RE):
Alle Gänge (und wenn vorhanden,die Wandlerkupplung) werden hydraulisch geschalten,bei allen 3 Getrieben.Beim 727 und den RH-Automaten wird der Governor-Druck (Regeldruck,abhängig von der Ausgangswellendrehzahl,also Fahrgeschwindigkeit) über den Governor (mech. Fliehkraftregler) geregelt.Je nach Höhe des Drucks werden im ValveBody ein Paar Ventile hin und hergeschoben,die wiederum die Schaltvorgänge veranlassen.Bei den RH-Automaten wurde zusätzlich je ein Magnetventil (Solenoid) für den Overdrive und für die Wandlerkupplung verbaut.Mit diesen Magnetventilen wird ein Bypass geschlossen,was zur Folge hat,das ,durch Öldruck (also hydraulisch),der Overdrive und/oder die Wandlerkupplung geschalten werden (in Abhängigkeit von noch anderen Faktoren,wie Gaspedalstellung,welcher Gang drin ist,Temperatur,etc.).Beim RE-Automaten hat man den (mech.) Governor durch ein elektr. Druckregelmagnetventil ersetzt.D.h. jetzt bekommt das Steuergerät ein Signal vom Geschwindigkeitssensor (an der Ausgangswelle),auf Grund dieses Signals (und noch anderer Faktoren) steuert das Steuergerät das Druckregelmagnetventil an,mit dem nun der Governordruck geregelt wird.Über den Druck-/Temperatursensor bekommt das Steuergerät eine Rückinfo über den geregelten Druck.

das Problem von JR88 ist,das alle Gänge funktionieren,d.h. zur richtigen Zeit geschalten werden,außer der OD.was ja heißt,der Regeldruck funktioniert soweit,soll heißen Druckregelmagnetventil und Drucksensor sind i.O..Da der OD nicht direkt über den Solenoid geschalten wird,sondern das nur eine "Vorwahl" ist (im VB sind da noch ein paar Ventile,die auch noch "mitbestimmen",wann der OD geschalten wird,z.B. 3-4 shift valve,3-4 timing valve,3-4 shuttle valve),könnte ich mir evtl. vorstellen,das da am VB was faul ist (ein Ventil verklemmt,eine Feder gebrochen,o.ä.).Das könnte man rausbekommen,indem man den VB mal probehalber tauscht (geht relativ einfach,ohne Ausbau des Automaten).
 
Sehr unwahrscheinlich,das Öl ist ja sauber.Für das Geld hast du auch den OD und den VB ausgebaut und zerlegt und weist,woran du bist. Wenn da wirklich ein Ventil klemmt,oder z.B. ein Snap Ring gebrochen ist,findet das Tim Eckhard auch nicht raus.
;)
 
Hi,

würde am liebsten nen neuen Fred aufmachen aber dann gibt es bestimmt MECKER von den Admins... :mrgreen:
Es ist geschafft -siehe oben/Anfang !!!
8)
 
Glückwunsch,
und der Grund war´n "Pfennigartikel".in ´ner Vertragswerkstatt hätte dich das mit großer Wahrscheinlichkeit das 800fache gekostet.
;)
 
Oben