Laderaumabdeckung Ram 1500 Built to Serve

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
337
Reaktionspunkte
30
Ort
24107 Kiel
Wir fahren einen 21er Ram1500 Built to Serve mit Laderaumabdeckung. Leider finde ich nichts bzgl. des Herstellers der Abdeckung. Wir gucken zur Zeit nach Querträgern für den Laderaum, um dann Fahrradträger zu montieren. Leider habe ich bis jetzt noch keine Querträger gefunden, die man auch bei der Laderaumabdeckung nutzen kann. Immer nur Abdeckungen, welche zwischen den Seitenwänden montiert sind und nicht wie bei uns, die über die Kante ragt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee....
 

Anhänge

  • 20240506_130329.jpg
    20240506_130329.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Moin,
herzlich willkommen hier im Forum. Für die Abdeckung die Ihr habt kann ich mir keine Querträger vorstellen - wo sollten sich diese abstützen ?

Ich hatte auf meinem Limited eine 3-teilige bakflip MX4 drauf: selbes Thema (keine Träger) und habe die deshalb gegen ein Retrax Rollverdeck mit T-Nuten getauscht. In die T-Nuten lassen sich dann entspr. Träger montieren.

Die Preise für die Verdecke sind in den letzten Jahren leider durch die Decke gegangen..
 
Ich habe diese Abdeckung ja auch drauf. Bei dieser Vinylbespannung auf einem Metallskelett, das von vier Plastikklammern gehalten wird dürfte es keinerlei Befestigungszubehör geben. Wie Tom schon schrieb, das wird Dir spätestens auf der AB alles wegfliegen.
 
Ich dachte, dass es z.b. Halterungen gibt, die auf der Ladebordwand aufliegen, dann nach innen unter der Abdeckung verschwinden, wie ein U gebogen sind und dann unterhalb der Ladebordwand verschraubt sind. Dort wo auch diese Schienen befestigt sind, wo man die Zurrhaken verstellen kann. Blöd zu beschreiben.
 
Nein, nicht offen. Ich sag ja, blöd zu beschreiben.
Meine Abdeckung liegt ja nur ein Stück auf der Ladebordwand auf. Also könnte auf der freien Fläche ja nach was drauflegen, sprich ein Winkel, der dann unter die Abdeckung geht und dort irgendwo befestigt wird. Habe mal ne professionelle Zeichnung gemacht.🤣Vielleicht kann man dann sehen, wie ich das meine.
 

Anhänge

  • 20240506_195237.jpg
    20240506_195237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Dann wirst du selbst was basteln müssen, evtl. geht das auch irgendwie. Oder wie Tom geschrieben hat die Retrax holen. Ich hab die auch seit 3 Jahren drauf, bin sehr zufrieden.
 
Hätte ja sein können, dass es da schon was gibt. Wäre ja aber mal ne gute Lösung. Die Retrax hat aber nen heftigen Preis....:eek:
 
Da wird ein Heckträger für die AHK die kostengünstigere Lösung sein. Musst du die Räder auch nicht soweit hochwuchten 🏋️‍♀️
 
Da hast du eigentlich Recht. Da wir dann aber den Wohnwagen hintendran haben, wird das nix. Auch ein Deichselträger kommt nicht in Frage, da es dann ein Problem mit dem Gewicht/Stützlast ein Problem gibt.
 
Deine Idee finde ich gut, ab es da was gibt🤔ich denke da müsste ein Profi ran, aus VA solche Winkel biegen mit Schnellverschluss der Trägerschienen🤘vielleicht hängen sich hier ja paar Leute dran, die das auch brauchen könnten
 
Hätte ja sein können, dass es da schon was gibt. Wäre ja aber mal ne gute Lösung. Die Retrax hat aber nen heftigen Preis....:eek:
Stimmt (leider) ...aber dafür ist die Ladefläche dann auch "safe.
Dein Verdeck ist ruckzuck aufgeschnitten wenn jemand meint es könnte sich lohnen...
Selbst die stabileren Bakflips liegen inzwischen bei 1700-1800 Steinen.
Kommt halt auch immer auf das jeweilige Umfeld an wo man unterwegs ist.
 
Stimmt (leider) ...aber dafür ist die Ladefläche dann auch "safe.
Dein Verdeck ist ruckzuck aufgeschnitten wenn jemand meint es könnte sich lohnen...
Selbst die stabileren Bakflips liegen inzwischen bei 1700-1800 Steinen.
Kommt halt auch immer auf das jeweilige Umfeld an wo man unterwegs ist.
Da hast du wohl Recht. Muss ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Meine Meinung zu den massiven Abdeckungen, sie sind top, man kann sogar drauf steigen, aber wenn man die komplett demontieren möchte, weil man die ganze Ladefläche braucht, ist ein zweiter Mann nötig, einbruchsicher sind sie aber
 
Meine Meinung zu den massiven Abdeckungen, sie sind top, man kann sogar drauf steigen, aber wenn man die komplett demontieren möchte, weil man die ganze Ladefläche braucht, ist ein zweiter Mann nötig, einbruchsicher sind sie aber
Stimmt auch nur bedingt.
Ich habe das RidgeLander Adventure Cover drauf, das ist ein Aluminiumcover.
Ist sicherlich nicht gerade handlich, aber wenn Du weißt wie, kannst Du es auch alleine runter nehmen.
(Das es nicht einfach ist und keinen Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.)
 
Stimmt auch nur bedingt.
Ich habe das RidgeLander Adventure Cover drauf, das ist ein Aluminiumcover.
Ist sicherlich nicht gerade handlich, aber wenn Du weißt wie, kannst Du es auch alleine runter nehmen.
(Das es nicht einfach ist und keinen Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.)
Das meine ich, wenn Du das Teil regelmäßig runter nehmen möchtest ist es ein bisschen blöd, bei allen Vorteilen, aber logischerweise, jeder wie er es braucht oder mag
 
Das meine ich, wenn Du das Teil regelmäßig runter nehmen möchtest ist es ein bisschen blöd, bei allen Vorteilen, aber logischerweise, jeder wie er es braucht oder mag
Ja stimme ich Dir natürlich zu.
Bei mir persönlich ist das kein relevanter Punkt.
Ich hatte meins in den letzten 6 Jahren 3 mal runter gebaut.

1x weil ich was transportieren musste und ich keine Lust hatte dafür mit Anhänger zu fahren
1x weil meine Ladefläche beschichtet wurde
1x weil es undicht war

Ich hoffe bei den 3 mal bleibt es auch. :ROFLMAO:
 
Ich hatte Eine auf meinem Ford, aber auch ein Schneckenhäuschen dafür und wenn Du denn spontan los wolltest, musste die schwere Abdeckung runter, war allerdings auch ein richtiges Longbed, und die Heckklappe raus, das war immer eine heftige Schufterei😅
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Abdeckungen?

Aluminiumrollo Mountain Top Roll Evo-M Black Edition​

und

OFD Alu Laderaumabdeckung R2 Bedcover fest Dodge RAM 1500 DT Bed 5' 7" 2019-​

 
Oben