Retrofit - 2018er Panasonic-Unit in einem 2013er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Echt krass! Respekt =D>
Soll das wirklich in Serie kommen, für den normalen User Plug&Play?

Magnus traut sich (noch) nicht. Es gibt ein doofes Problem bei der Sache: Das Enigma muss CAN-Messages senden, welche ältere Baujahre nicht haben. Die wiederum sind aber abhängig davon, wie das Fahrzeug selber konfiguriert ist (Airdrive drin oder nicht, Sitzheizung drin oder nicht...). Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu lösen:
- Bei jedem Start auslesen der Daten aus dem BCM und zusammensetzen der passenden neuen Nachrichten (aber nur bei DEN Fahrzeugen, die das nicht von sich aus können)
- Individuelle Vorkonfiguration für jeden Kunden anhand der VIN (EXTREM aufwendig, hängt von den Stückzahlen ab, die man damit absetzen wird)
- dem Kunden ein Tool an die Hand geben, mit der er das selber konfigurieren kann. Mit der Gefahr, dass er sich Settings konfiguriert, die das Fahrzeug gar nicht hat und sich dann beschwert, dass sie nicht funktionieren).

Alles nicht so einfach. Ich präferiere Lösung 1. Bin da aber noch in "Verhandlungen".
 
- Bei jedem Start auslesen der Daten aus dem BCM und zusammensetzen der passenden neuen Nachrichten (aber nur bei DEN Fahrzeugen, die das nicht von sich aus können)
- Individuelle Vorkonfiguration für jeden Kunden anhand der VIN (EXTREM aufwendig, hängt von den Stückzahlen ab, die man damit absetzen wird)
- dem Kunden ein Tool an die Hand geben, mit der er das selber konfigurieren kann. Mit der Gefahr, dass er sich Settings konfiguriert, die das Fahrzeug gar nicht hat und sich dann beschwert, dass sie nicht funktionieren).

Recht kompliziert das ganze. Ich würde auch zu Variante 1 tendieren. Variante 2 dürfte wohl recht teuer werden und an Variante 3 dürften viele verzweifeln...

Kläre ich gerade...

Danke. Nur kein Stress.
 
Soooo.... Kampfpreise für euch:

MY 2018: EU-Radio mit DAB, Enigma für DAB, DAB-Antenne: 995,00€ + Steuern
MY 2013-2018: EU-Radio mit DAB, Enigma für DAB und MY-spezifische Anpassungen, DAB-Antenne, Adapter-Kabel und MediaBay (für Apple CarPlay): 1200€ + Steuern

HVAC-Modul wird ja nur bei Bedarf fällig und kostet je nach Händler noch mal 150€ plus Steuern.

Trade-In der alten funktionierenden Unit: 250€ Preisreduzierung.

Für das, was man bekommt, günstig, aber natürlich trotzdem kein Schnapper für nebenher....
 
Für das, was man bekommt, günstig, aber natürlich trotzdem kein Schnapper für nebenher....

Ja das stimmt auf jeden Fall... nur ob mir die Kosten von 1'000 Euro nur wegen DAB wert sind... ich denke im Moment nicht.
 
Coole Sache.
Ich bin gar nicht sehr hinter dem DAB+ her, denn das funzt hier in der Gegend angeblich nicht so dolle, aber so ein Firlefanz wie Android Auto hat mich schon ziemlich angefixt :oops: .

Sehe ich es richtig, dass Android Auto mit diesem Umbau nur mit Kabel funktioniert, nicht per BT?
 
Coole Sache.
Ich bin gar nicht sehr hinter dem DAB+ her, denn das funzt hier in der Gegend angeblich nicht so dolle, aber so ein Firlefanz wie Android Auto hat mich schon ziemlich angefixt :oops: .

Sehe ich es richtig, dass Android Auto mit diesem Umbau nur mit Kabel funktioniert, nicht per BT?

Weiß ich nicht muss ich zugeben. Apple Carplay geht in der Tat nur mit Kabel, ja. Habe leider kein Android, so dass ich das mal testen könnte...
 
Bei meinem 2018er funktioniert Android Auto nur mit Kabel. Gibt es den schon Geräte (in anderen Fahrzeugen) wo Android Auto oder Apple CarPlay ohne Kabel funktionieren?
 
Mal eine Frage: Wer von euch hätte Interesse an einer solchen Geschichte? Das Spielchen ist nicht ganz günstig, weil ja alleine schon die Unit weit über 1000€ kostet. Gesamtkosten mit Enigma, Kabelsatz, neuem Media-Modul und vielleicht sogar (falls nötig) neuem Heizungsmodul dürften an der 2000€-Grenze kratzen.

Ich würde das alles gerne mal jenseits meines Fahrzeugs probieren. First Class Betreuung garantiert, aber die Kosten für sowas kann ich natürlich nicht tragen, wenn es gar nicht geht oder ihr nicht zufrieden seid. Aber ihr könnt ja im Thread nachvollziehen, was auf euch zukommen kann.


Jetzt war ich ein paar Tage leider nicht im Forum, aber ich hätte großes Interesse an dem Umbau.
 
Bei meinem 2018er funktioniert Android Auto nur mit Kabel. Gibt es den schon Geräte (in anderen Fahrzeugen) wo Android Auto oder Apple CarPlay ohne Kabel funktionieren?

Danke für die Info, dann bin ich raus.
Für mich wäre es nur interessant, wenn ich per Uconnect auf das Handy in der Hosentasche zugreifen könnte.
Solange ich es erst anschließen muss, kann ich es auch an die Halterung hängen und direkt bedienen.
 
Danke für die Info, dann bin ich raus.
Für mich wäre es nur interessant, wenn ich per Uconnect auf das Handy in der Hosentasche zugreifen könnte.
Solange ich es erst anschließen muss, kann ich es auch an die Halterung hängen und direkt bedienen.

Wenn du nur auf deine Songs zugreifen möchtest, dann reicht das so, ja. Ich streame Musik oder Radio, Nutze das Navi von Google, da viel aktueller und wohl die besten Verkehrsmeldungen,... und deshalb ist dafür Android Auto dafür sehr gut geeignet. Dazu kommt, dass ich nicht mehr auf den Bildschirm schauen muss, ich kann alles per Tasten, bzw. per Spracheingabe bedienen. Die integrierte Spracheingabe taugt, ich Vergleich zu Ok Google und/oder Siri nicht viel.
;)

Für mich ist das auch kein Aufwand: Einsteigen, Smartphone einstecken, los fahren.
 
[... Ich streame Musik oder Radio, Nutze das Navi von Google, da viel aktueller und wohl die besten Verkehrsmeldungen,... und deshalb ist dafür Android Auto dafür sehr gut geeignet. ...

Das alles nutze ich genauso inkl "ok Google".
Das Handy hängt auf der linken Mitteldüse, Tonausgabe über Autolautsprecher, Bedienung per Sprache und Display. Würde ich über das Uconnect nicht anders machen.

Vielleicht muss ich mir so ein System mal genauer in einem Fahrzeug anschauen.
 
Habe ich früher auch so gemacht und hat gut geklappt. Die Darstellung auf dem grossen Display im Auto ist aber 1. angenehmer und 2. schöner. Auch die Bedienung mittels Touch lenkt weniger ab als auf dem kleinen Smartphone. Wenn du mal kannst, teste dies mal, es ist meiner Meinung nach schon besser, als über das kleine Smartphone-Display. Ob ich dafür 1200 Euro extra ausgeben würde, ich weiss es nicht... das muss jeder für sich entscheiden.
;)
 
Nobser: Weisst Du zufällig, ob das auch für einen 2014er Durango funktioniert? Ich würds mal vermuten.

Noch ne Frage zu Android Auto: Wird das handy dann auch gleichzeitig geladen über das Kabel?

Grüsse
Chris
 
Nobser: Weisst Du zufällig, ob das auch für einen 2014er Durango funktioniert? Ich würds mal vermuten.

Noch ne Frage zu Android Auto: Wird das handy dann auch gleichzeitig geladen über das Kabel?

Grüsse
Chris

Ja, im Durango sollte das auch gehen. Bei CarPlay wird es parallel geladen, ja, daher vermute ich mal, dass es bei Android-Auto auch geht.
 
Oben