RAM 1500, 5.7, 2018

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
283
Reaktionspunkte
10
Ort
Schweiz
Hi!

Ich habe mich bereits im entsprechenden Forum vorgestellt. Ich habe grosses Interesse an einem RAM 1500. Der 2019er gefällt mir super, aber die Preise sind leider doch deutlich höher als beim 2018er. Der 2018er gefällt mir aber auch gut und bekommt man hier in der Schweiz neu zu recht attraktiven Preisen. Ich habe vieles versucht im Netz zu finden, vieles natürlich auf Englisch und da ist nicht immer alles klar verständlich. Versicherung und Steuern habe ich bereits geklärt Ich kenne den RAM nur vom mieten und habe sonst keinerlei Erfahrung mit dem Fahrzeug. Ich werde damit oft Mountainbikes und viel Gepäck transportieren.
;)

Ich habe nun einige allgemeine Fragen zum RAM 1500 5.7l:

- Hier werden sehr viele Sport- (leider ohne Memory-Sitze) und Longhorn-Versionen angeboten. Ansonsten Laramie in sehr guter Ausstattung und seltener (und teurer) Limited. Die Unterschiede habe ich gefunden, aber die sind hier in der Regel alle gleich ausgestattet bis auf die Memory-Sitze. Zumindest konnte ich nicht mehr finden. Was das Leder angeht soll der Sport und Laramie nur Teilleder/Kunstleder haben und die anderen beiden richtiges Leder. Ist das richtig? Gibt es sonstige Unterschiede?

- Luft-Fahrwerk: Dies ist meist mit dabei. Ich habe von einigen Problemen damit gelesen. Sind das Einzelfälle oder gibt es öfters Probleme damit?

- Licht: Leider gibt es "nur" Halogen. Ich bin mich von meinem Kombi Bi-Xenon mit Kurvenlicht und div. Schnickschnack gewohnt. In wie weit können da die Lichter vom RAM mithalten? Umrüstsätze gibt es viele, aber wohl eher nicht legal in der EU/Schweiz. LED-Strahler sind jedenfalls nicht zugelassen. Ein Händler hat mir den Umbau auf LED für 450.- angeboten, angeblich legal. Alle anderen Anbieter sagen, nein, nicht möglich legal.

- Sind sonstige "Probleme" bekannt? Garantie gibt es ja 2 Jahre und könnten in der Zeit um drei Jahre Herstellergarantie (gegen Aufpreis) verlängert werden.

- Laderaumabdeckung: Eine komplette Hartschalenabdeckung (lackiert) kommt nicht in Frage. Ich hätte gerne eine Abdeckung, welche auch zum Teil geöffnet werden kann (wenn. z.B. die Mountainbikes mit transportiert werden). Komplett geschlossen, sollte es abgeschlossen und wasserdicht sein. Was gibt es da für Empfehlungen.

- Uconnect: Gibt es hier Unterschiede zwischen z.B. 2016, 2017 und 2018er Versionen. Auf den ersten Blick sieht man den Unterschied zwischen der Versionen optisch nicht. (woran kann man dies erkennen?) Haben alle bereits Android Auto?

Danke euch schon mal im Voraus!
 
du kannst fast jede Variante also Sport oder Longhorn Lonestar usw mit fast allem ab Werk nachrüsten
also Leder oder Memory usw
Luftfahrwerk macht in der Regel keine Probleme (ist aber nicht mit einem Luftfahrwerk von BMW oder so vergleichbar)
Licht ist ehr schlecht es gibt bis 2018 ab Werk nur Halogen alle Nachrüstsätze sind in D zumindest illegal
es gibt immer mal irgendwo kleinere Probleme zb brechende Bolzen am Abgaskrümmer

Uconnect liegen die Unterschiede in 3" 5" 8,4" und 8,4" mit Navi es sollte immer die aktuelle Software drauf sein
und halt die Frage wie es konvertiert wurde für die EU
 
Was meinst du wie es konvertiert wurde? Meinst du damit das Navi? Es wird nur angegeben mit EU-Kartenmaterial. Das gesamte Menü ist Deutsch.

Luftfahrwerk bin ich noch nie gefahren. Kann also sowieso keine Vergleiche heranziehen. Ich würde wohl so oder so nicht mit einem BMW vergleichen, der kostet ja auch beträchtlich mehr.

Was meinst du mit "Licht ist eher schlecht"? Halogen kenne ich nur noch von meinem alten Corsa C von 2003. :lol: So ein Mist das man da keine legalen Umrüstmöglichkeiten hat. Der 2019 ist einfach zu teuer momentan als Import... Und bei Nacht eine Testfahrt, das wird schwierig. Müsste ich wohl einen nicht beleuchteten Tunnel finden, also eher schwierig...

Schade das es hier keinen Sport mit Memory gibt. Meine Freundin ist einen Kopf kleiner und das ewige Umstellen nervt mich jetzt schon extrem. Gefallen würde mir ja mit der Motorklappe und den Lüftungsöffnungen. Mal schauen.

Immer mal wieder kleinere Probleme, das heisst günstig zu beheben (Ausserhalb der Garantie)? Ich werde nicht wirklich etwas selber am Auto machen, das überlasse ich dem Mechaniker.
;)



Andere Frage: Ich weiss ja nicht wie gut die Allwetter-Reifen sind und ob diese hier überhaupt als Winterreifen anerkennt sind (wegen Versicherung). Auf die schnelle habe ich keine Winterreifen gefunden, aber hier schon gelesen das einige Winterreifen montiert haben. Welche gibt es da? Zu welchem Preis?
Dazu wäre dann ein zweiter Satz Felgen super. Im Winter muss es nicht zwingend 20" sein. Was ist das kleinste was man montieren darf und gibt es Empfehlungen? Müssen nicht zwingend Original sein.
 
Marco, aus welchem Teil der Schweiz bist Du denn? Viele Deiner Fragen könnte man an einem US-Car-Meeting beantworten und gleich die verschiedenen Modelle vor Ort anschauen.
Auch im Facebook/Whatsapp sind die Dodge Friends Switzerland eine gute Adresse.

Zu Deinen Fragen, Luftfahrwerk hat nur der Limited ab Werk, bei Sport, Longhorn und Laramie als Option bestellbar. Ich selber habe Luftfahrwerk, hatte noch nie Probleme und gelesen habe ich auch nur von Einzelfällen, dass es Probleme gab, also easy wenn Du Dich dafür entscheidest.

Abdeckung habe ich ein BakFlip, da ich ein QuadCab habe bzw. die 6.4ft Brücke habe ich ein 4-teiliges BakFlip, beim CrewCab ist es 3-teilig. 100% dicht ist das nicht, es gibt Spaltmasse und es ist ein Ami.

Das mit Memory und Leder hast Du korrekt gegoogelt, da gibts nicht hinzuzufügen. Die Unterschiede sind im Detail: Sport keine Fender Flares, Grill in Wagenfarbe, Optik innen Holz oder Plastik. Limited und Longhorn sind da etwas höherwertig.

Das mit dem Licht: alle jammern, mein Skoda hatte auch Xenon, ich finde das Licht beim RAM (meiner 2015er) gar nicht so übel. Musst vielleicht selber beurteilen und vielleicht probefahren, fragst jemanden in deiner Gegend, vielleicht bietet ja jemand an, abends eine Runde zu drehen.

Garantie in der Schweiz: hast Du keine. Sobald der RAM aus den Staaten raus ist, hast Du "nur" eine Quality one Occasion-Garantie hier in der Schweiz oder was auch immer Dir der Händler andreht, also nix von Herstellergarantie. Ich hatte bei meinem RAM 3 Jahre lang "nichts", also verkopf Dich nicht.

Uconnect ab Werk nützt Dir in CH nichts. Jeder RAM, der über Bremerhafen nach Europa kommt, bekommt eine EU-Konvertierung, da gibt es gute und weniger gute, kommt halt auf den Umrüster an. Andere (wie z.B. ich) haben sich später über Schweden Customtronix selber etwas raufgespielt.

Allwetterreifen waren für mich in GR keine Option, ich fahre im Winter auf SLT-Felgen 17 Zoll reinrassige Winterreifen, für mich the only way. Sicherheit geht bei mir vor. Dazu gibts einen anderen Fred, ich suche meinen Post und gib Dir dann mal den Link. Habe die übrigens für wenig Geld bei Magnus in München gekauft.
 
Ab Mj 18 ist Android Auto oder carplay an Board. Wenn du "EU Kartenmaterial" hast ist das uconnect konvertiert. Reifen sind wohl mit Schneeflocke, aber ob das für die Schweiz reicht?
 
Kommt wirklich drauf an wo man wohnt und welche stecken man fährt.
Für mich in Berlin sind die Allwetterreifen völlig ok. In den Bergen der Schweiz würde ich mir auch einen zweiten Satz anschaffen.

Licht ist genauso. Da ich zu 98%innerhalb der beleuchteten Stadt fahre, reicht das Licht eigentlich aus. Als legale Aufwertung habe ich die Leuchtmittel gegen "Osram Nightbreaker unlimited" getauscht. Sind legal und helfen ne Menge. Sollen allerdings auch früher kaputt gehen, was ich aber aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht beurteilen kann.
 
Sorry, war das ganze Wochenende Weg.
;)
Hab sogar wieder einen RAM im Bikepark Brandnertal gesehen... hat gleich noch mehr Bock gemacht.
;)


Bezüglich Winterreifen war das keinesfalls so gemeint, dass ich dort sparen möchte. Sicher nicht. Ich habe immer zwei Satz Reifen gehabt, einer für den Sommer, einer für den Winter. Was anderes kommt nicht in Frage. Man liesst im Netz oft das die montierten Reifen so super sein sollen,... Deshalb auch meine Frage zu den Winterreifen, da ich über die Google-Suche bezüglich passenden Reifen immer auf Reifen mit Spike gestossen bin. Gut zu wissen das es da was passendes gibt.

Licht ist schlecht. Aber gewöhnt dich Schell um

Schlecht im Vergleich zu was?

Marco, aus welchem Teil der Schweiz bist Du denn? Viele Deiner Fragen könnte man an einem US-Car-Meeting beantworten und gleich die verschiedenen Modelle vor Ort anschauen.

Aus dem Thurgau, nahe Bodensee.

Auch im Facebook/Whatsapp sind die Dodge Friends Switzerland eine gute Adresse.

Werde ich mich mal schlau machen, danke.

Zu Deinen Fragen, Luftfahrwerk hat nur der Limited ab Werk, bei Sport, Longhorn und Laramie als Option bestellbar. Ich selber habe Luftfahrwerk, hatte noch nie Probleme und gelesen habe ich auch nur von Einzelfällen, dass es Probleme gab, also easy wenn Du Dich dafür entscheidest.

Hast du den Vergleich zu normalen Stahlfedern? Ich habe in einem Youtube-Test-Video gelesen, dass Luftfederung doch eher straff sein soll, vor allem im Gelände. Andererseits wird er sich auf der Strasse dadurch besser fahren, wo ich ja zu 95% fahre.

Abdeckung habe ich ein BakFlip, da ich ein QuadCab habe bzw. die 6.4ft Brücke habe ich ein 4-teiliges BakFlip, beim CrewCab ist es 3-teilig. 100% dicht ist das nicht, es gibt Spaltmasse und es ist ein Ami.

Danke, schaue ich mir mal an. Wasserdichte Varianten gibt es auch? Es geht mir mehr darum, wenn ich zu 4. oder 5. unterwegs bin und das Gepäck auf die Ladefläche kommt, sollte das ganze bei Regen und Schnee schon trocken bleiben...

Das mit Memory und Leder hast Du korrekt gegoogelt, da gibts nicht hinzuzufügen. Die Unterschiede sind im Detail: Sport keine Fender Flares, Grill in Wagenfarbe, Optik innen Holz oder Plastik. Limited und Longhorn sind da etwas höherwertig.

Jetzt habe ich mir was weiss ich wie viele Bilder und Videos angeschaut, aber das mit den Fander Flares irgendwie gar nie bemerkt.
:)


Das mit dem Licht: alle jammern, mein Skoda hatte auch Xenon, ich finde das Licht beim RAM (meiner 2015er) gar nicht so übel. Musst vielleicht selber beurteilen und vielleicht probefahren, fragst jemanden in deiner Gegend, vielleicht bietet ja jemand an, abends eine Runde zu drehen.

Das muss ich auf jeden Fall selbst beurteilen, nur leider wird jetzt im Sommer kaum ein Händler so lange offen haben, um die Lichter bei Nacht zu testen. Ich bin ja zu 80% bei Dämmerung oder Tageslicht unterwegs, aber ab und an auch bei Nacht. Und da habe ich (leider?) gute Lichter schätzen gelernt. Wäre natürlich super wenn ein Besitzer hier in der Nähe wohnt um das mal genauer anzusehen.

Garantie in der Schweiz: hast Du keine. Sobald der RAM aus den Staaten raus ist, hast Du "nur" eine Quality one Occasion-Garantie hier in der Schweiz oder was auch immer Dir der Händler andreht, also nix von Herstellergarantie. Ich hatte bei meinem RAM 3 Jahre lang "nichts", also verkopf Dich nicht.

Die schreiben das teilweise so. So wie ich das verstehe gibt der Importeur 2 Jahre auf alles, was man auf bis zu 5 Jahre verlängern kann. Angeblich auch wirklich alles. Da würde ich auf jeden Fall nochmals nachfragen, da ich bei meinem jetzigen Kombi auch einen Schaden an einem Federbein-Sensor hatte und dieser irgendwo im Kleingedruckten ausgeschlossen wurde... Daher auch die Frage ob sich die Garantieverlängerung überhaupt lohnt, da die Preise da von 800-1200.- pro Jahr variieren... da muss schon ein Getriebe o.Ä. defekt gehen, dass sich das wohl lohnt.

Uconnect ab Werk nützt Dir in CH nichts. Jeder RAM, der über Bremerhafen nach Europa kommt, bekommt eine EU-Konvertierung, da gibt es gute und weniger gute, kommt halt auf den Umrüster an. Andere (wie z.B. ich) haben sich später über Schweden Customtronix selber etwas raufgespielt.

Kann ich das irgendwo erkennen, worüber der RAM in die Schweiz kam oder hilft da nur nachfragen? Kann man auch irgendwie den Unterschied zwischen z.B. Version 2017 und 2018 erkennen?
In der Beschreibung steht überall nur das auf CH umgerüstet wurde und das EU-Karten eingespielt sind. Worauf muss man da achten, was muss alles konvertiert werden? Ich dachte da eigentlich nur die Sprache von E auf De und das Navi auf EU-Karten und fertig. Teilweise steht noch DAB-Radio, ist das serienmässig bei UConnect 2018?

Allwetterreifen waren für mich in GR keine Option, ich fahre im Winter auf SLT-Felgen 17 Zoll reinrassige Winterreifen, für mich the only way. Sicherheit geht bei mir vor. Dazu gibts einen anderen Fred, ich suche meinen Post und gib Dir dann mal den Link. Habe die übrigens für wenig Geld bei Magnus in München gekauft.

Ich bin im Winter auch ab und an in den Bergen und auch hier im Flachland war es letzten Winter teilweise länger schneebedeckt und eisig. In der Schweiz gibt es zwar keine Pflicht, aber wenn bei einem Unfall nachgewiesen werden kann, dass der Unfall mit Winterreifen verhindert oder gemindert hätte können, dann wird es richtig teuer.

Ab Mj 18 ist Android Auto oder carplay an Board. Wenn du "EU Kartenmaterial" hast ist das uconnect konvertiert. Reifen sind wohl mit Schneeflocke, aber ob das für die Schweiz reicht?

Mehr gibt es da also nicht zu machen? Worauf muss ich da speziell bei einer Probefahrt achten? Also beim Test der Multimedia-Features...

siehe hier mein Fred mit den 17" SLT-Reifen

viewtopic.php?f=74&t=50828&hilit=+winter#p1201413

Danke, werde ich mir nachher gleich mal anschauen.

Licht ist genauso. Da ich zu 98%innerhalb der beleuchteten Stadt fahre, reicht das Licht eigentlich aus. Als legale Aufwertung habe ich die Leuchtmittel gegen "Osram Nightbreaker unlimited" getauscht. Sind legal und helfen ne Menge. Sollen allerdings auch früher kaputt gehen, was ich aber aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht beurteilen kann.

Ja, von denen habe ich auch schon gelesen. Sollen jedoch wirklich nicht so langlebig sein, bei den meisten halten die kein Jahr. Aber wenn die Lichtausbeute wirklich deutlich besser ist, wäre es das eigentlich wert. Kann man beim RAM die Lichter problemlos selber wechseln? Das ist ja teilweise mit den Platzverältnissen anderer Fahrzeuge nicht so einfach...
 
[...]. Kann man beim RAM die Lichter problemlos selber wechseln? Das ist ja teilweise mit den Platzverältnissen anderer Fahrzeuge nicht so einfach...

Geht ohne Probleme. Hab 2 Linke Hände und 10 Daumen - auch ich habe es hinbekommen.
Einzig, das wieder einsetzen des SW-Gehäuses hat beim ersten Mal etwas gedauert. Musste
da etwas fummeln. Aber leichter gehst es fast nicht.
 
So, weiter gelesen und neue Fragen sind aufgetaucht.
;)


1.
Bei den Dodge Friends kann ich leider nicht wirklich nachfragen panhead52, da man als Zutrittsbedingungen einen Dodge besitzen muss. Schade. Ideal wäre das kommende US Car Meeting in Sulgen am 24.06.2018, aber leider bin ich nicht da und kann es unmöglich einrichten.
:(
Gibt es evtl. hier im Forum auch Leute aus der Region und umliegend?

2.
Über die Lichter habe ich mich nun nochmals informiert, Vergleichsvideos gesehen, etc. Fazit, so mies sieht das nicht aus, aber ich werde mir ein eigenes Bild machen. Der neue 2019er RAM war im Vergleich "nur" heller. Im Vergleich zu heutigen LED-Scheinwerfer von Opel, VW und Co. können die Scheinwerfer auch nicht mithalten. Sieht mehr danach aus, dass es eine LED-"Birne" ist welche dann höher strahlt. Also als ob man beim 2018er die (illegalen) LED-Leuchten reinbaut. Schade das dies immer noch nicht erlaubt ist. Die LED-Lampen von Philips sehen da sehr interessant aus und sind auch richtig hell. Gemäss Philips sollte es auch keine Probleme mit blenden anderer Verkehrsteilnehmer geben. In einem Bericht wurde sogar erwähnt das der ADAC den Test gemacht hat und LED-Umrüstsätze begrüssen würde.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, muss der Scheinwerfer jeweils für den Wechsel der Birnen ausgebaut werden, richtig? So ein riesiger Motorraum... :roll: :lol: Also muss erst der Grill raus (soll einfacher gehen) und dann der Scheinwerfer, richtig? Dann hätte ich keine Lust helle Osram Birnen einzubauen, welche ich 1-2 mal im Jahr ersetzen muss.
;)


3.
Das Luftfahrwerk würde ich wohl auch nehmen. Da ich ja meist auf der Strasse fahre, macht das sicher Sinn. Wenn ich das richtig verstehe gibt es vier (bzw. 5) Stufen:
- eine ganz tiefe zum einsteigen
- Normale Höhe
- Highway-Höhe: leicht tiefer, wenn man schnell fährt
- Offroad 1
- Offroad 2
Wie kann man diese beeinflussen? Wenn ich nicht möchte das er auf der AB tiefer ist, kann ich ihn wieder auf normale Höhe lassen? Nicht das man dies benötigt, aber in einem Offroad-Test gab der Tester auf Sand mal ordentlich Gas und liess die Räder drehen. Das System erkannte dann ein höheres Tempo und liess den RAM runter. Klar kommt das nicht oft vor, aber in dem Fall sollte man die Absenkung blockieren können.

4.
Schalten: Bei F-150 war es möglich manuell zu schalten. Beim RAM, wenn ich mich richtig erinnere, nicht. Man kann einfach die Gänge begrenzen. Kann man das von Gang 8 bis auf Gang 1 machen? Ich schalte bei bei meinem Kombi ja auch selten manuell aber mit dem RAM geht es ab und an mal ins Gelände und da wäre das toll gewesen. Aber wenn man alle Gänge bis auf 1 begrenzen kann, sollte das ja reichen.

5.
Schalten 2: In einem Test wurde bemängelt das die Automatik eher hochtourig fährt und man ihn auf der Landstrasse in den 8. Gang zwingen muss. War noch ein 2017 Modell. Ist das wirklich so? Der Tester meint, dass man so nicht mit Touren deutlich unter 1500 fahren kann.

6.
Reparaturen: Oft habe ich gelesen, dass Reparaturen in Werkstätten deutlich teurer sein sollen, da die Teile teuer von Übersee kommen. Andere wiederum meinen, dass dies nicht so sei, da Jeep und co. sowieso auch ihre Teilen von Übersee erhalten und für den RAM viele Teile innerhalb von einem Tag erhältlich sind, auch in der Schweiz/Europa.

7.
Winterreifen und Felgen: Die 17" Felge würde mir auch reichen. Wo kauft ihr Original-Felgen am besten? Neu oder gebraucht? Im Internet habe ich nicht viele Angebote gefunden. Alternativ gibt es andere Marken, welche idR aber breitere Felgen anbieten. Bei den Originalen müsste ich ja nichts vorführen und eintragen lassen. Welchen Winterreifen könnt ihr dazu empfehlen?

So, dass sollte vorerst alles sein.
;)
:lol:
 
2. Wechsel dauert max 15min.
3. Hab ich nicht.
4. So eine Art Tiptronic hat der RAM auch. Entweder über den Schaltknüppel (6 Gang Automat) oder über Tasten am Lenkrad (8 Gang Automat).
5. Ist meiner Meinung nach Quark. Fahre auf der Landstraße 90 im 8. Gang. Macht der RAM ganz von allein und ohne Murren.
Außerdem passt sich die Automatik ein Stück weit deinem Fahrstil an. Wenn du viel Vollgas fährst schaltet der RAM auch später.
6. Servicekosten sind in etwa vergleichbar mit "normalen" Autos aber die Intervalle sind kürzer. Du kannst aber viel selber machen (Ölwechsel, Zündkerzen, ...) und dadurch Geld sparen. Einschlägige Bezugsquellen (Rockauto, Stefan Cousin, M & F ...) findest du alle im hier im Forum.
7. Reifenthread gibt es hier auch im Forum zu Hauf, wo das Thema lang und breit erklärt wird. Nur soviel: fragste 5 Leute - haste 10 Meinungen :mrgreen:
 
Super, danke für deine Rückmeldung!

Zu. 2.: Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe jetzt nicht zwei linke Hände (schraube oft genug an meinen Mountainbikes), aber vom Auto habe ich bisher die Finger gelassen. Ich habe auch nicht das Werkzeug dafür.

Zu 4.: In einem Video wurde erklärt das die beiden Tasten am Lenkrad nur für die Gang-Begrenzung sind (also z.B. das man maximal 4 Gänge nutzt) und nicht so hoch und runterschalten. Daher meine Frage ob sich dies dann wenigstens auch bis auf den ersten Gang begrenzen lässt? Dann wäre es ja doch eine Art Schaltung...

Zu 6., den Service-Intervallen: Hab mal die Bedienungsanleitung gelesen. Der Aufwand ist ja nicht grösser als bei normalen PWs, eher sogar kleiner. Wenn ich es richtig im Kopf habe alle 16'000 km oder 12 Monate oder 650 Betriebsstunden. Also das wird auf jährlich herauslaufen. Selbst machen kommt da nicht in Frage. Ich habe weder eine Werkstatt noch die Fähigkeiten dafür.
;)

Kann ein RAM eigentlich jede Garage servicen? Ich habe einen sehr guten Mechaniker hier. Verkauft Opel, ist bei den Reparaturen aber Marken offen. Die Verkäufer hier empfehlen grundsätzlich alle sich selbst oder jede Jeep-Garage.

Zu 7.: Habe ich bereits einiges gelesen. So reinrassige Schneereifen wie beim normalen PW gibt es nicht. Wenn ich das richtig verstehe muss man da M+S Reifen wählen mit dem Schneeflocken-Symbol. Alles klar soweit. Ich denke das die Reifen günstiger sind, wären 17" Felgen ideal. Am liebsten die Originalen 17x7. Diese finde ich aber nirgends. Sonstige Felgen in 17x9 findet man oft, aber die muss man wohl eintragen lassen. Kenne mich da in der Schweiz nicht aus, da ich immer nur offizelle Felgen am PW hatte. Und wie die Auswahl an Winterreifen für 17x9 ist, weiss ich nicht. Vielleicht kennt sich da einer besser aus?

Kann noch jemand etwas zu Punkt 3, Luftfahrwerk sagen?

Ich habe in der Nähe einen RAM-Sport (6 Monate alt, wohl 2017er Modell) gefunden. Ich hoffe ich kann ihn Probefahren. Der Händler sagte mir, dass der Wagen momentan reserviert ist, da ihn jemand leasen möchte. Er rechnet aber damit, dass sein Antrag abgelehnt wird, du nicht genug Kreditwürdig. Sehr offen der Verkäufer. :lol: Ist wohl die heutige Zeit das man sich alles leasen möchte, auch wenn es die Finanzen nicht zulassen. Mal schauen, wäre super wenn ich den mal testen könnte. Wäre auch nicht weit weg von mir. Vielleicht ja am Donnerstag.
Der Wagen ist ansonsten komplett ausgestattet, mit Laderaumabdeckung und einem zweiten Satz Reifen (Winter). Wurde 12.17 eingelöst und hat 13'000 km. Der Preis wäre interessant mit Abdeckung und 8-fach bereift. Da muss ich noch schauen ob nur Gummis oder mit Felgen. Leider keine Memory-Funktion und die hätte ich schon gerne, da auch meine Freundin mit dem Wagen fahren wird. Die fehlt uns jetzt schon... und ist es richtig, die Version 2017 hat kein Android-Auto / Car-Play, richtig?
 
Super, danke für deine Rückmeldung!

Zu. 2.: Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe jetzt nicht zwei linke Hände (schraube oft genug an meinen Mountainbikes), aber vom Auto habe ich bisher die Finger gelassen. Ich habe auch nicht das Werkzeug dafür.

Zu 4.: In einem Video wurde erklärt das die beiden Tasten am Lenkrad nur für die Gang-Begrenzung sind (also z.B. das man maximal 4 Gänge nutzt) und nicht so hoch und runterschalten. Daher meine Frage ob sich dies dann wenigstens auch bis auf den ersten Gang begrenzen lässt? Dann wäre es ja doch eine Art Schaltung...

Zu 6., den Service-Intervallen: Hab mal die Bedienungsanleitung gelesen. Der Aufwand ist ja nicht grösser als bei normalen PWs, eher sogar kleiner. Wenn ich es richtig im Kopf habe alle 16'000 km oder 12 Monate oder 650 Betriebsstunden. Also das wird auf jährlich herauslaufen. Selbst machen kommt da nicht in Frage. Ich habe weder eine Werkstatt noch die Fähigkeiten dafür.
;)

Kann ein RAM eigentlich jede Garage servicen? Ich habe einen sehr guten Mechaniker hier. Verkauft Opel, ist bei den Reparaturen aber Marken offen. Die Verkäufer hier empfehlen grundsätzlich alle sich selbst oder jede Jeep-Garage.

Zu 7.: Habe ich bereits einiges gelesen. So reinrassige Schneereifen wie beim normalen PW gibt es nicht. Wenn ich das richtig verstehe muss man da M+S Reifen wählen mit dem Schneeflocken-Symbol. Alles klar soweit. Ich denke das die Reifen günstiger sind, wären 17" Felgen ideal. Am liebsten die Originalen 17x7. Diese finde ich aber nirgends. Sonstige Felgen in 17x9 findet man oft, aber die muss man wohl eintragen lassen. Kenne mich da in der Schweiz nicht aus, da ich immer nur offizelle Felgen am PW hatte. Und wie die Auswahl an Winterreifen für 17x9 ist, weiss ich nicht. Vielleicht kennt sich da einer besser aus?

Kann noch jemand etwas zu Punkt 3, Luftfahrwerk sagen?

Ich habe in der Nähe einen RAM-Sport (6 Monate alt, wohl 2017er Modell) gefunden. Ich hoffe ich kann ihn Probefahren. Der Händler sagte mir, dass der Wagen momentan reserviert ist, da ihn jemand leasen möchte. Er rechnet aber damit, dass sein Antrag abgelehnt wird, du nicht genug Kreditwürdig. Sehr offen der Verkäufer. :lol: Ist wohl die heutige Zeit das man sich alles leasen möchte, auch wenn es die Finanzen nicht zulassen. Mal schauen, wäre super wenn ich den mal testen könnte. Wäre auch nicht weit weg von mir. Vielleicht ja am Donnerstag.
Der Wagen ist ansonsten komplett ausgestattet, mit Laderaumabdeckung und einem zweiten Satz Reifen (Winter). Wurde 12.17 eingelöst und hat 13'000 km. Der Preis wäre interessant mit Abdeckung und 8-fach bereift. Da muss ich noch schauen ob nur Gummis oder mit Felgen. Leider keine Memory-Funktion und die hätte ich schon gerne, da auch meine Freundin mit dem Wagen fahren wird. Die fehlt uns jetzt schon... und ist es richtig, die Version 2017 hat kein Android-Auto / Car-Play, richtig?

- Ja, es geht auch der erste Gang zu begrenzen. Wie steil sind denn die Hänge wo du herunterfahren möchtest?
;)
mit der 3.92er Hinterachse ist der erste schon sehr kurz, in Low-Range dann erst recht.

- Nach Anzeige bei mir ist der Ölwechsel nach 7500 mi / 12000 km dran. Ölwechsel, Räder umstecken ist dann der übliche Service-Umfang. Antriebsflüssigkeiten tausche ich alle 40-60k km. Getriebeöl beim ZF bei ca 100k km. Zündkerzen haben seit 2014 ein sehr langes Intervall, ich glaube 120k mi. Sonst ebenfalls nichts außergewöhnliches, Luftfilter, Bremsen etc.
All das sollte jede normale Werkstatt oder man selbst daheim ausführen können. Jeep/FCA Werkstatt brauchst du bei allem was sich um die Software oder Rückrufe dreht. Teilepreise sind normal bei Mopar bzw. sehr günstig wenn du beispielsweise bei Rockauto kaufst.

- Luftfahrwerk kann ich dir leider nichts zu sagen.

- Reifen gibt es wie du gesehen hast hauptsächlich ATs mit Schneeflocke. Wenige spezielle Winterreifen. Machst du gute ATs drauf, kannst du damit das ganze Jahr fahren.

- Memory wirst du beim Sport nicht bekommen. Ist neben der Sitzheizung hinten und der Ambientebeleuchtung innen das einzige Manko ggüber einem Laramie. Longhorn und Limited haben dann noch das Leder auf den Türverkleidungen, besseren Dachhimmel, echtes Holz anstatt dem Plolz/schwarzem Dekor etc. Das neue uConnect ist der größte Vorteil von einem 2018er. Deutlich höhere Auflösung im Screen, Carplay etc.
 
Sorry wegen Punkt1, war mir nicht bewusst wegen den harten Aufnahmebedingungen, aber hier bekommst Du ja auch gute Hilfe.
Ich heute nur kurz, bin in den Ferien und auf dem Natel mag ich nicht soviel schreiben.

Punkt Luftfahrwerk, da kannst Du nichts selber machen, regelt das Auto selber, lässt Dir aber kurz Zeit, das Tempo der eingestellten Stufe anzupassen*. Du kannst stehend oder langsam alles ausser Aero selber anwählen. Auto geht dann wenn Du schneller fährst auf Normal. Offroad2 bleibt bis 30km/h, Offroad1 bis 60km/h, Normal von 0-100km/h, darüber Aero. Entry/Exit geht nur mit langsamen Geschwindigkeiten.

*wenn Du auf Offroad2 mit 40km/h fährst, warnt Dich das Auto, Du sollst langsamer fahren, machst Du das nicht, ändert das Auto auf Offroad1.

Die 17-Zoll Felge habe ich damals neu bei Magnus in München für relativ wenig Geld gekauft, due Auswahl an reinrassigen Winterreifen in 17" hier in der Schweiz ist recht gut.

Auf alle anderen Fragen hast Du bereits viele gute Antworten erhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.
Das Luftfahrwerk würde ich wohl auch nehmen. Da ich ja meist auf der Strasse fahre, macht das sicher Sinn. Wenn ich das richtig verstehe gibt es vier (bzw. 5) Stufen:
- eine ganz tiefe zum einsteigen
- Normale Höhe
- Highway-Höhe: leicht tiefer, wenn man schnell fährt
- Offroad 1
- Offroad 2
Wie kann man diese beeinflussen? Wenn ich nicht möchte das er auf der AB tiefer ist, kann ich ihn wieder auf normale Höhe lassen? Nicht das man dies benötigt, aber in einem Offroad-Test gab der Tester auf Sand mal ordentlich Gas und liess die Räder drehen. Das System erkannte dann ein höheres Tempo und liess den RAM runter. Klar kommt das nicht oft vor, aber in dem Fall sollte man die Absenkung blockieren können.

:

Gute Wahl schon mal, dass Du das nehmen willst! Ich hab es auch und möchte es nimmer missen.

Also über die Tasten in der Mittelkonsole kannst Du erst einmal jede Stufe Manuell anwählen außer den Aero Mode. Dieser wird bei Geschwindigkeiten über 100 bis 110kmh nach einer gewissen Zeit von selbst aktiviert, ab 110kmh aufwärts sofort. Vorausgesetzt, der Aero Mode ist im uConnect in den Einstellungen angewählt. Hier kannst den auch während der Fahrt jederzeit ein- oder ausschalten. Bei mir ist der immer ein, wieso soll ich n Hochhaus auf der AB umher fahren? Außerdem liegt der RAM damit auch etwas besser in Kurven. Jaja, ich weiß, es ist kein Sportwagen, aber trotzdem.

Offroad 1 kann man aktivieren bis 60kmh, bis zu der Geschwindigkeit bleibt er auch aktiv, darüber kommt dann ein Hinweis, dass man wieder langsamer fahren soll, um in diesen Mode zu bleiben, macht man es nicht, gehts nach einer gewissen Zeit (ich glaube länger als 60Sekunden dauerhaft über 60kmh, Nagel mich da aber nicht fest...) wieder in den Normalmode.
Offroad 2 bleibt bis 40kmh aktiv, fährst Du einmal kurz schneller, gehts sofort in Offroad 1 runter, bzw in Normalmode, je nach Geschwindigkeit.

Zum Memory: ich möchte das niemals missen! Bei uns wird der RAM auch von mir und meiner Freundin bewegt. Wir finden, dass es beim RAM sehr schwer ist, die richtige Sitzposition wieder zu finden, wenn’s mal verstellt wurde.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zu. 2.: Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe jetzt nicht zwei linke Hände (schraube oft genug an meinen Mountainbikes), aber vom Auto habe ich bisher die Finger gelassen. Ich habe auch nicht das Werkzeug dafür.

Ne 10er Nuss und ne kleine Ratsche/Knarre (je nachdem wie ihr dazu sagt) sind jetzt kein Spezialwerkzeug.

Für die Zündkerzen brauchst du halt noch ne Verlängerung und n 16mm Aufsatz zusätzlich. Ist jetzt nicht so, dass du n Fehlerdecoder und n Abzieher mit nem Pentalobe-Aufsatz brauchst.
Die haben bei den normalen Sachen scheinbar drauf geachtet, dass das jeder Hillbilly-Redneck im Sumpf hinterm Haus machen kann.

Ich habe vorher nur Reifen und mal ne defekte Glühbirne gewechselt und hab das hinbekommen.
 
- Ja, es geht auch der erste Gang zu begrenzen. Wie steil sind denn die Hänge wo du herunterfahren möchtest?
;)
mit der 3.92er Hinterachse ist der erste schon sehr kurz, in Low-Range dann erst recht.

War mehr interessehalber. Im letzten Urlaub war ich beim F-150 froh, dass ich die Gänge begrenzen konnte Offroad, da dieser nicht wie der Wrangler in 4L mitbremste. Da war ich dann schon froh bei sehr steilen, zerbombten stellen die Gànge stark zu reduzieren. Manuell ging da auch, aber war ziemlich mühsam, da man am Schalthebel + und - drücken musste. Kein Vergleich zur Bergziege Wrangker.
;)
Ist vielleicht mal interessant wenn es mit dem RAM Offraod geht. Leider ist das ja kaum irgendwo noch legal erlaubt.

- Nach Anzeige bei mir ist der Ölwechsel nach 7500 mi / 12000 km dran. Ölwechsel, Räder umstecken ist dann der übliche Service-Umfang. Antriebsflüssigkeiten tausche ich alle 40-60k km. Getriebeöl beim ZF bei ca 100k km. Zündkerzen haben seit 2014 ein sehr langes Intervall, ich glaube 120k mi. Sonst ebenfalls nichts außergewöhnliches, Luftfilter, Bremsen etc.
All das sollte jede normale Werkstatt oder man selbst daheim ausführen können. Jeep/FCA Werkstatt brauchst du bei allem was sich um die Software oder Rückrufe dreht. Teilepreise sind normal bei Mopar bzw. sehr günstig wenn du beispielsweise bei Rockauto kaufst.

Gemäss der Anleitung für den 2018er wird das so definiert:
Under no circumstances should oil change intervals exceed 10,000 miles (16,000 km), twelve months or 350 hours of engine run time, whichever comes first. The 350 hours of engine run or idle time is generally only a concern for fleet customers.
Es kann früher sein wenn man nur Kurzstrecke fährt, extreme Temperaturen, E85 tankt, etc. Bei mir wird das ein Mix aus unter der Woche Kurzstrecke und am Wochenende Langstrecke. Also gehe ich von 1x jährlich aus. Mein km-Schnitt pro Jahr liegt momentan bei 10'000-12'000 km.
Also passt das eigentlich mit dem Unterhalt. Solange ja die Teile über Fiat/Jeep bezogen werden können, denke ich nicht, das sich diese preislich nicht gross von denen des Opels unterscheiden werden. Rockauto ist sicher toll, aber da muss ich dann wieder alles in die Schweiz importieren. Keine Ahnung was da bei Fahrzeugteilen für Zollgebühren fällig werden...

- Reifen gibt es wie du gesehen hast hauptsächlich ATs mit Schneeflocke. Wenige spezielle Winterreifen. Machst du gute ATs drauf, kannst du damit das ganze Jahr fahren.

Ich habe eigentlich nur richtige Winterreifen mit Spikes gesehen. Für den Winter hier hätte ich schon gerne einen sehr guten Reifen.

- Memory wirst du beim Sport nicht bekommen. Ist neben der Sitzheizung hinten und der Ambientebeleuchtung innen das einzige Manko ggüber einem Laramie. Longhorn und Limited haben dann noch das Leder auf den Türverkleidungen, besseren Dachhimmel, echtes Holz anstatt dem Plolz/schwarzem Dekor etc. Das neue uConnect ist der größte Vorteil von einem 2018er. Deutlich höhere Auflösung im Screen, Carplay etc.

Leider. Sitzheizung hinten wäre mir egal. Ambientbeleuchtung evtl. auch, aber Memory eher nicht. Dann fällt der Sport an letzte Stelle meiner Wahl. Das neue uConnect spricht für mich klar für den 2018er.


Vom Platz her bietet kein Kombi mehr. Unmöglich. Wenn schon wechseln, dann auf einen Ami-Minivan, da hat man massig Platz. Der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Da kriegt man in der Schweiz ja schon Sport-RAMs neu.

Sorry wegen Punkt1, war mir nicht bewusst wegen den harten Aufnahmebedingungen, aber hier bekommst Du ja auch gute Hilfe.
Ich heute nur kurz, bin in den Ferien und auf dem Natel mag ich nicht soviel schreiben.

Kein Problem.

Punkt Luftfahrwerk, da kannst Du nichts selber machen, regelt das Auto selber, lässt Dir aber kurz Zeit, das Tempo der eingestellten Stufe anzupassen*. Du kannst stehend oder langsam alles ausser Aero selber anwählen. Auto geht dann wenn Du schneller fährst auf Normal. Offroad2 bleibt bis 30km/h, Offroad1 bis 60km/h, Normal von 0-100km/h, darüber Aero. Entry/Exit geht nur mit langsamen Geschwindigkeiten.

Alles klar. Unsere Tiefgarage hier ist zwar nach Norm, aber die Schweiz hinkt da doch noch hinterher (alte Normen, obwohl auch normale PWs) immer grösser werden. Ich habe mal einen Parkplatz vermessen: 5.40m x 2.40m Das würde noch gehen, auch wenn er hinten raussteht... Bei den normalen Parkplätzen hat man eine Raumhöhe von über 2.20 m. Mein jetziger hat aber nur 2.00 m. Das ist mir bei der Höhe von 1.97 m zu knapp. Leider hat es nicht allzu viele freie Parkplätze wo der RAM nicht stören würde, wenn er hinten aus dem Parkplatz hängt... Deshalb wäre es interessant gewesen, den RAM auf Entry/Exit runter zu lassen und dann so rein oder raus zu fahren. Aber das geht scheinbar leider nicht.
EDIT: Gerade im Manual gelesen, dass Exit/Entry Mode unter 24 km/h aktiv wird. Also deutlich mehr als in der Tiefgarage überhaupt fahren könnte. Nur, bleibt der RAM dann auf dieser Tiefe oder geht er nach dem schliessen oder späteren öffnen wieder auf Normal?
Im Manual werden die einzelnen Modis wie von euch beschrieben (Normal, Aero, Offroad 1+2 und Entry/Exit). Auf der nächsten Seite werden noch andere Modes beschrieben: Aero, Tire/Jack Mode, Transport Mode, Wheel Alignment Mode Was hat es damit auf sich?


Die 17-Zoll Felge habe ich damals neu bei Magnus in München für relativ wenig Geld gekauft, due Auswahl an reinrassigen Winterreifen in 17" hier in der Schweiz ist recht gut.

So musstest du sie nicht eintragen lassen, da sie in den Vorgaben des Herstellers liegt, richtig? Welchen Winterreifen hast du montiert?

Zum Memory: ich möchte das niemals missen! Bei uns wird der RAM auch von mir und meiner Freundin bewegt. Wir finden, dass es beim RAM sehr schwer ist, die richtige Sitzposition wieder zu finden, wenn’s mal verstellt wurde.

Danke auch dir für deine Ausführungen.
Das ist auch der Grund momentan, weshalb wir Momory-Sitze wollen. Beim jetzigen Insignia hatten wir Glück, dass sie eigentlich nur die Sitzhöhe und Innenspiegel anpassen muss. Aber ideal ist das nicht.

Ne 10er Nuss und ne kleine Ratsche/Knarre (je nachdem wie ihr dazu sagt) sind jetzt kein Spezialwerkzeug.

Das ist natürlich vorhanden. Also Birnen wechseln wäre also möglich. Nehmt ihr den Grill immer vorher raus? Habe gelesen dann geht es einfacher.
;)


Für die Zündkerzen brauchst du halt noch ne Verlängerung und n 16mm Aufsatz zusätzlich. Ist jetzt nicht so, dass du n Fehlerdecoder und n Abzieher mit nem Pentalobe-Aufsatz brauchst.
Die haben bei den normalen Sachen scheinbar drauf geachtet, dass das jeder Hillbilly-Redneck im Sumpf hinterm Haus machen kann.

Ja das denke ich auch. Aber alles muss (im Moment) nicht sein. Ich wohne zudem in einem Mehrfamilienhaus mit grosser gemeinsamer Garage, da habe ich schon gar keinen Platz für Geschichten wie Öl-Wechsel, etc. Vielleicht später mal im Eigenheim.
;)


Ich habe vorher nur Reifen und mal ne defekte Glühbirne gewechselt und hab das hinbekommen.

Das habe ich bei meinen früheren Fahrzeugen auch selbst gemacht. Da musste nur nicht der ganze Scheinwerfer raus.
;)
Meine Reifen werden bei meinem Reifen-Händler (guter Freund der Familie) gelagert. Der wuchtet und wechselt mir die Reifen so günstig, dass ich das nicht mehr selber mache. :lol:

Danke nochmals für die vielen Antworten! Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Vermieter abklären, welche Parkplätze noch frei sind und welche maximale Höhe zulässig ist. Wenn auch das passt, fehlt vorerst nur noch die Probefahrt. (welche evtl. Morgen klappt, sollte der RAM noch/wieder erhältlich sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das denke ich auch. Aber alles muss (im Moment) nicht sein. Ich wohne zudem in einem Mehrfamilienhaus mit grosser gemeinsamer Garage, da habe ich schon gar keinen Platz für Geschichten wie Öl-Wechsel, etc. Vielleicht später mal im Eigenheim.
;)




Das ist natürlich vorhanden. Also Birnen wechseln wäre also möglich. Nehmt ihr den Grill immer vorher raus? Habe gelesen dann geht es einfacher.
;)

Pass mal bitte deinen Post an. GrandJeeper hat das nicht geschrieben, sondern Meiner Einer.
;)


Du musst den Grill abnehmen, weil du den SW sonst nicht raus bekommst. Am SW-Gehäuse ist eine kleine Lippe/Lamelle, die hinter dem Grill sitzt. Wenn der noch drin ist, geht er nicht raus. ... außer mit Gewalt vielleicht. :mrgreen:
 
Oben