Kühlmitteltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre in der Tat ne Idee gewesen, bin ich gar nicht drauf gekommen. Jetzt hab ich gestern schon Teile geordert und das Alte ist entsorgt. Notfalls die Papierdichtung. Dafür hab ich nochmal zum testen nen neuen Kühlerdeckel mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Cool wäre besser. Gibt es nicht auch verbesserte Kühler, für niedrigere Temperaturen? Oder waren das nur die Zusatzkühler? Nur, falls ich das tatsächlich in Angriff nehmen muss. Das Entlüften mittels Gerät kostet laut Werft ca. 50-100 Flocken. Da kann man es sich auch selber anschaffen. Wäre auch noch ne Option.
 
Genau. Cool wäre besser. Gibt es nicht auch verbesserte Kühler, für niedrigere Temperaturen? Oder waren das nur die Zusatzkühler? Nur, falls ich das tatsächlich in Angriff nehmen muss. Das Entlüften mittels Gerät kostet laut Werft ca. 50-100 Flocken. Da kann man es sich auch selber anschaffen. Wäre auch noch ne Option.

Es gibt "kühlere" Thermostate, die dann +-5° früher öffnen. Wenn Du den Kühler in der Hand hattest und er äußerlich sauber war, dann bin ich immer noch bei coco ihrer Meinung, dass der innen dicht ist.
 
Der war von außen nicht sauber. Überall Dreck und Viecher dazwischen. Aber ich entkalke recht viel mit Essig-Konzentrat. Ist vielleicht ne Idee. Unten dicht machen oben abklemmen und reinhämmern das Zeugs.
 
Wenn dein Motor so schnell so heiß wird
hast du schonmal das Kühlwasser auf Abgase testen lassen?
 
Wenn du eh keine andere Lösung mehr siehst bevors n neuen Radiator gibt, mach das eben mal. Bau Ihn am besten aus, dass du von allen Ecken und Enden kucken kannst und hau Essigessenz rein.

Vllt auchmal von der anderen Öffnung her Spülen.
 
Wenn die Kopfdichtung durch ist kannst du den Kühler spülen wie du willst
bevor du anfängst irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen würde ich den Fehler erstmal suchen
 
Deshalb wollte ich spülen, falls das mit der Luft nicht klappt. Erstmal das, was möglichst kein Geld kostet. Kopfdichtung kann man prüfen? Kühlmittel riecht m.E. nicht. Öl ist sauber.
 
Deshalb wollte ich spülen, falls das mit der Luft nicht klappt. Erstmal das, was möglichst kein Geld kostet. Kopfdichtung kann man prüfen? Kühlmittel riecht m.E. nicht. Öl ist sauber.

So ein angesprochener CO2 Test kostet nicht die Welt und macht jeder Bosch Dienst.
 
Deshalb wollte ich spülen, falls das mit der Luft nicht klappt. Erstmal das, was möglichst kein Geld kostet. Kopfdichtung kann man prüfen? Kühlmittel riecht m.E. nicht. Öl ist sauber.

das kann man Testen
gibt nen Prüfer der auf den Kühlerverschluß gesetzt wird der misst dann ob Abgase im Kühlerkreislauf sind.
 
Deshalb Versuch
;)
 
hast ,mal geschaut ob der schlauch zum ausgleichbehälter wirklich richtig sitzt und dicht ist
 
Deshalb hatte ich ja empfohlen, Thermostat raus und ne runde ohne fahren, bzw. im Stand laufen lassen. entweder das alte präparieren ( Feder raus ) oder nur die Dichtung davon rein.
Dann hättest wenigstens gleich vollen Durchfluss durch den Kuehler und könntest direkt den Temperaturanstieg beobachten. Wenn noch Luft im System ist, könnte die auch direkt raus und nicht erst wenn die Kiste heiss ist. ( bzw Bläschenweise durch die Entlüftung am Thermostat bei kaltem Zustand) und den Schlauch müsstest auch noch gut druecken können und Wasserbewegung erfühlen können. Temp. am Kuehler und Schlauch muss alles gleich sein.
Wenn dann der Kühler immer noch Ungleichmäßig heiß/warm wird dann weisste doch schon Bescheid, bzw. der Schlauch prall ist.
Und Visco hat damit ja erstmal nix zu tun, wenn keine Zirkulation, dann kann der auch nicht zaubern.
:-D

Und wenn Kopfdichtung dann hört das Gluggern nie mehr auf.
:(

aber der Kühler müsste dann trotzdem überall gleiche Temp haben, deshalb würde ich das noch ausschließen.
Läuft bestimmt auf den Kühler hinaus. Aber das kann man auch alles ohne Geldaufwand prüfen.
Viel Erfolg
 
Heut morgen hatte ich keine Zeit. Bin aber 35 km zur Arbeit gefahren. Dachte erst, es wäre alles gut, aber es steigt dann doch irgendwann an. Gefühlt schneller, wenn man mit dem Gas spielt (was mich fast die doofe Dichtung erahnen lässt). Der Überlaufschlauch oben lässt sich durchpusten, fühlt sich aber immer so an, als würde man erst was aus dem Rohr schießen. Ist bestimmt Druckabhängig, oder? Hatte ihn unten am Behälter noch nicht los. Wenn ich morgen zu Hause bin, taste ich mal den Kühler ab. Im nachhinein ist mir eingefallen, das ich das Problem glaub ich erst habe, seit die Verdampfer getauscht wurden (weil Kühlwasseraustritt und vergammelt). Danach trat es bei längeren Fahrten ab und an mal auf und seit die Wapu und das Thermostat neu sind (wo es ja ebenfalls gesifft hat), steigt sie eigentlich immer. Gestern hab ich nochmals vorne rechts drei gehwegplatten druntergelegt und den Karren nochmal ne Weile laufen lassen. Ist sauber übergelaufen und hat sich dann wieder zurückgezogen um irgendwann wieder überzulaufen. Allerdings hatte ich fast den Eindruck, als wenn es vorher schon etwas aus dem geschlossenen Deckel gedrückt hätte. Wenn man den Deckel öffnet, gluckert es eigentlich immer irgendwie. Weiterhin ist die linke Leitung (von vorne betrachtet ) der Klima voll gefroren und die rechte Knüppelheiß. Ist das immer so extrem?
Was wäre nun der nächste sinnvolle Schritt? Kühler abtasten, CO Messung, Druckentlüften? Und wenn letzteres, ist es ja schon fast sinnvoll, sich so ein Gerät von eBay zuzulegen. Die Werft sprach von Kosten zwischen 50 und 100,-.
Das alte Thermostat ist leider im Schrott und die Papierdichtung muss man bestimmt kleben, damit das hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt nach dem Abstellen hatte ich das Gefühl, rechts sei heißer als links, 15 Min. gewartet und dann angefasst - oben heißer als unten und gleichmäßig auf links und rechts verteilt, aber das ist wohl normal.

Morgen fahr ich in die Werft und mache nen CO Check. Das Gerät zum Druckbefüllen hat er nicht, aber so teuer ist es ja nicht https://www.ebay.de/itm/Kuhlsystem-...d=360772361355&_trksid=p2047675.c100010.m2109

Hat da wer Erfahrung mit? Wie funzt das genau? Macht es Sinn, sich das teurere zu kaufen?

https://www.ebay.de/itm/360772361355
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben