Kühlmitteltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bis meiner damals richtig entlüftet war kam auch3-4 x oben richtig was raus Heizung auf ... laufen lassen seid dem war ruhe-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, Standheizung hat sich gut versteckt, wenn sie da ist. Ich bin ratlos. Der obere Schlauch wird auch Knüppelhart. Gerade nochmal schnell die Finger verbrannt. Wie ist es denn, wenn der Kühlerdeckel einen weg hat? Der entlüftet doch eigentlich auch, oder nicht? Da werd ich nun bis icxh Dienstag losmuss keinen neuen bekommen, aber ich könnte ihn mal entkalken. Entlüfterschrauben wüsste ich nicht. Laufen lassen mit Deckel offen bestimmt ne halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz offenem deckel wird der schlauch knüppelhart?
:?:


Den deckel kann eigentlich jede werkstatt schnell prüfen mit dem selben gerät wo auch der kühler abgedrückt werden kann.dauert keine 2min.

Kann mir aber nicht vorstellen das der wegen dem deckel so schnell heiß wird.
Wenn der deckel nicht öffnet gibt bei hohem Druck irgendwas anderes nach und macht der deckel zu früh auf kocht dir die ganze suppe über wenns kocht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Deckel war auch kaputt. Hat immer n Vakuum im oberen Schlauch erzeugt. Obwohl e noch beweglich war. Mit dem neuen alles gutm
 
Des heißt erstmal das er nicht aufmacht.kann ja dennoch kaputt sein weil er garnicht aufmacht.


Wie siehts eigentlich mit dem worst case aus?kopfdichtungsschaden und dadurch wird immer luft vom zylinder in kühlkreislauf gedrückt?
 
Dann ist er heile
;)
der Schlauch wird hart - bei geschlossenem Deckel.

Ist halt beim Abkühlen passiert. Ich glaube er hat beim erhitzen Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt, Rückwärts ging aber nix mehr.

Meine Schläuche werden allesamt nicht sehr hart ich kann Sie immer noch zusammendrücken.

Als rein theoretisch dürfte der Kreislauf nicht so heiß werden. Da der Motor aber nicht auf einmal heißer wird, muss irgendwas weniger Kühlen.

Hattest du Probleme mit Verschmutzung im Kühler? Rostschlamm? Das Wasser geht ja von unten links nach oben rechts und quer durch die Stege im Kühler durch. Sind da vielleicht x-Stück verstopft?

Hast du das schon mal getestet, ob der Kühler überall (wenn das TStat auf is) die gleiche temperatur hat?

Sonst mal den Schlauch unten ab machen, oben auch und dann oben n Gartenschlauch mit nem Tuch eingewickelt reinstecken, dasser abdichtet und aufdrehen. Wenn was drinsitzt sollte es rauskommen. Das ganze mal so lange laufen lassen, bis klares Wasser kommt.

Zum Thema Kopfdichtungsschaden: Müsste er dann nich bei geöffneter Kühlerkappe blubbern sehen (dauerhaft)?
 
Wenn die dichtung völlig fertig ist- ja.
Sonst kann das auch ne weile dauern.
Es könnte auch ne undichtigkeit der gasanlage sein,wenn ein agr kühler vorhanden ist kanns auch hier undicht werden.

Das ein vakuum bei defektem deckel entsteht ist normal-wie soll das wasser aus dem ausgleichsbehälter abfließen wenn keine luft oben nachkommt?allerdings ist dafür das kleine ventil im ventil zuständig und nicht das eigentliche überdruckventil.
 
Wenn die dichtung völlig fertig ist- ja.
Sonst kann das auch ne weile dauern.

Wenn er aber nach 10 Minuten laufen schon Schläuche hat, Prall wie die von Dolly Buster sollte da auch in 10 Minuten das ein oder andere Blässchen kommen.

Ich hab am Wochenende auch alles rausgelassen, neu befüllt und dann nur die Schläuche gedrückt und beim öffnen des Tstats nachgefüllt. Mehr entlüften war nicht nötig (und ich hab sogar den Heatercore rückwärts gespült und nich mal der gluckert)
 
Oben stand ja auch irgendwo das ausm behälter fontänen rauskommen...ob das nur von der restluft im system kommt?
Ich hoff ja nicht das es in die richtung geht aber ganz ausschließen will ich es auch nicht.
 
Bei nem Kopfdichtungsschaden kommt er weg. Irgendwann ist dann auch mal gut. Gartenschlauch aufen lassen hab ich gestern. Oben in die normale Öffnung reingesteckt und oben hinten am Schlauch unten am Schlauch und beim "Ablasshahn" kam klares Wasser. Kühler schien mir also nicht diecht. Im unteren Bereich war er bislang imm nur so Handwarm, wenn er oben schon heiß war. Bin allerdings immer nur so 20km gefahren.
 
Also als ich das erste mal aufgefüllt habe und dann laufen hab lassen (offen), isses oben auch massiv rausgesprudelt. Da war auch einiges an Luft drin. Aber jedesmal solltes nicht passieren.
Ich denke aber nicht, dasses die Dichtung ist, soviel wie da rauskam.... da müsst ja ein Zylinder total in den Kreislauf blasen und das sollt man riechen oder? Dann müsst ja auch Öl im Wasser sein.
 
Öl muss nicht sein. Mal riechen ob Kühlwasser nach Abgas riecht. Ob es bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter sprudelt. Und einen Co. Test z.b. bei Bosch machen. Kopfdichtung machen geht easy. Und wegen folgeschäden nicht zu lange warten damit. Ist ja auch nur ein verschleißteil!
 
Jo, nur heute nicht mehr. Muss packen und fahre morgen auf Festival. Riechen konnte ich nix. Fontainen kamen halt irgendwann, wobei gestern nach dem Entlüften erstmal still war, wenn man draufgeschaut hat. Erst Geblubber von der Luft und irgendwann nix mehr. Thermostat sitzt ja wohl richtig, die Feder Richtung Wapu.
Kopfdichtung hast du schon gemacht? Ist ja alles recht zugebaut und die Gasanlage sitzt auch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Kopfdichtung, Lager, Kolben usw. habe abba keine gasanl. Kann wirklich jedem empfehlen das Kühlwasser öffter zu wechseln. Hatte sowohl im z.kopf als auch im Block rostklumpen die sich verkeilt hatten so wie beim Menschen Aterieverengung. Meiner lief in Florida der hat wahrscheinlich nur Wasser reingekippt!? Viel Spass auf dem Festival!
 
Oben