Kühlmitteltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist klar. Gerade getestet, wird wie immer heiß. Voll doof. Jetzt kommt auch noch das Batterie - Symbol, also hat die Lima wohl doch einen weg. Super....
 
Als erstes wünsche ich dir dass du zu dem Festival fahren kannst. Von der Firma Holts gab es früher an den Tankstellen ein Fläschchen mit einem Mittel gegen Verstopfungen im Kühlsystem, nicht zu verwechseln mit dem Mittel gegen Undichtigkeiten. Leider weiß ich nicht, ob es noch erhältlich ist. Es hat vor vielen Jahren auf der Heimfahrt von der Kaserne einem Kameraden mit seinem BMW 320 (Vierzylinder, Vergaser) gute Dienste geleistet. Wir mussten damals auf der knapp über 100 km Landstraßenfahrt in nahezu jedem Ort wegen Überhitzung anhalten. Nach dem Einfüllen des Mittels und mehreren Minuten Laufenlassen im Leerlauf war der Spuk behoben .
Dieses Erlebnis fiel mir wieder ein aufgrund deiner Angaben Kühler oben heiß/unten kalt und Fontaine aus dem Ausgleichsbehälter.

Gruß
Matthias
 
holts speedflush gibts bei atu. hatte zwei flaschen davon drin, hat absolut nix altes gelöst.

hab mir jetz zwei dosen bars nural gekauft, trau mich aber nich :mrgreen:
 
Aber beim Spülen mit Gartenschlauch kam überall Wasser aus dem Kühler, also kann der ja eigentlich nicht dicht sein. Der Lüfter läuft irgendwann an und ließ sich mit ner zusammengerollten Zeitung auch nicht stoppen. Kann man den noch irgendwie anders testen? Der Bolide wird wohl hier bleiben müssen über's Festival. Mit Batterielampe zu hart.
Die Frage ist nun, ob ich zu Riemenspanner und Lima noch ne Viskokupplung bestellen muss. Als ich gerade den Deckel geöffnet habe (musste ja erst abkühlen) hat es schön gegluckert.
 
Danke sili!
Ich wusste nach 33 Jahren nicht mehr, wie das Mittel hieß. Das damalige Erlebnis fiel mir beim Lesen von engine's Post wieder ein, da der BMW die gleichen "klinischen" Symptome zeigte.

Gruß
Matthias
 
Kein Ding. Hab das wie gesagt vor nem Monat selbst durchlaufen lassen, aber das Wasser sah nich anders aus als das welches is vorher ablassen konnte... Braun eben,.

Hat im Kühler auch nich wirklich was gelöst.

Das Bars Nural soll ja auch Rostlösend sein. Trau mich aber nich, dass reinzukippen, da der einzige Post dazu im Web den ich finde meint "Hat die Dichtung der Wasserpumpe zerstört". Und auf den Umstand hab ich nich schon wieder Bock
:D
 
Also kann man das auch verlatten. Toll. Hole jetzt erstmal ne neue Lima, dass das mit dem Strom passt, dann schauen wir weiter.
 
Rostschlamm konnte es nich lösen das Holts zeuch. Denk aber auch, wenn das ding zu wäre, würd garnix durchgehn oder zu wenig. im Zweifel mal in die Werkstatt, die haben auch Geräte die die Reinigung durchführen und da heißes Reinigungsmittel durchpumpen. Da sieht man auch obs wo klemmt.
 
Hab jetzt mit 2 Werkstätten telefoniert, beide sprachen von Luftblasen, Vakuumbefüllung und/oder Kühler. Worst Case Kopfdichtung.
 
Bei meinen 4,7er Grand Cherokee hatte ich ähnliche Probleme. Da der Bock damals fast 10 Jahre war, hab ich den einfach mal Kühler und Thermostat spendiert. Als ich den alten Kühler in der Hand hatte war es klar, dass der seinen Dienst nicht mehr tun konnte. Etwa 2/3 der Kühlfläche waren voll Dreck!
Vor den Wasserkühler saß der Klima- und Getriebeölkühler, und zwischen den beiden konnte sich reichlich Schmodder ansammeln über die Jahre.

Mit den beiden neuen Teilen war dann alles wieder gut, so lange es nicht in die Stadt ging, und dort Stop and Go war, da wurde er noch heiß. Mit einer neuen Viscokupplung war dann auch das Problem gelöst.

Der Zustand von Deinem Viscolüfter ist erst mal wurscht. Fahr mal 20km Ebene Autobahn mit 100km/h. Da hat der Motor kaum Belastung und es ist genug Fahrwind da, so das der Lüfter keine Rolle spielt. Wird er dann auch noch warm, würde ich den Kühler raus schmeißen, Kost nicht die Welt, schadet nie nach 10 + X Jahren und ist schnell getauscht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich tippe auch immer noch auf deinen Kühler.

Angenommen die Hälfte des Kühlers ist zu, dann läuft beim Spülen ja trotzdem noch das Wasser komplett durch, aber eben nur durch den halben Kühler.
Und zum Kühlen hast du dann aber nur die halbe Kapazität...
 
Aber ist das normal das der innerhalb so kurzer zeit schon überhitzt?

Meiner braucht ca 5min fahrt bis aus der heizung mal lauwarme luft kommt-bis der kühler vorne mal durchspült wird und handwarm ist dauerts sicher 25min im stand und bis der lüfter mal richtig mitläuft vergehen mindestens nochmal ne ganz gemütliche red bull dosenlänge.

Und hart werden meine schläuche auch nicht-und der kühlerdeckel pfeift nicht ab.
 
So könnte das sein. Das muss aber bis nächsten Monat warten. Muss jetzt ne neue Lima bestellen, die ist wohl doch hin, gucke dann nochmal wegen der Blubberblasen und dann geht es step by step weiter. Vielleicht haben die Luftblasen bis dahin Angst bekommen.
Reifen hab ich ihm ja auch gerade spendiert, irgendwann ist die Tasche leer :cry: .
Über den Deckel hat er nicht abgepfiffen. Die Fontainen kamen, als keiner drauf war, beim laufen lassen. Als ich vorhin den Batterietester dranhatte, hab ich den Deckel nebenbei auch runtergenommen. Da kam noch die ein oder andere Blase. Bin gespannt. Warum das soooo schnell geht mit dem warmwerden weiß ich auch nicht. Hat den mal einer mit Zitronensäure oder ähnlichem behandelt? Habe mal irgendwo gelesen, das man erst Wasser aufgefüllt hat, ne Woche damit rumgefahren ist, ablassen, nochmal zum Spülen und dann erst Kühlmittel.
Als ich den Kühler draußen hatte, hab ich auch ewig viel Viehzeug zwischen den Rippen rausgespült. Eigentlich müsste es doch wenigstens etwas besser sein als vorher.
Gibt es bei den Kühlern Qualitätsunterschiede? Habt ihr hier bestellt oder übern Teich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab über 10 x gespühlt bis es langsam klar wurde Thermostat raus wasser rein runde fahren wasser ablassen ... und alles von vorn

ich hatte bei meinem Vorgänger bei mnf den kühler gekauft paste alles
 
Warum Thermostat raus? Und wie hast du das abgedichtet? Dichtet ja nur über den Thermostat - Dichtring.
 
bei mnf ne Dichtung für 2 euronen mitgenommen
das Thermostat raus um einen schönen durchlauf zu haben dann immer ca 3-5 km gefahren wasser getauscht ..... bis es klar war dann Thermostat wieder rein wasser mit Frostschutz rein warmgefahren und Frostschutz angepast
entlüften dauerte fast ne std bei mir ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, diese Papierdichtung? Die hab ich aus Versehen mitbestellt, passt für das Thermostat aber gar nbicht, weil ja ne Gummidichtung drum ist. Behalt ich im Auge.Eigentlich werden die ja noch geklebt
 
Is beim Durango ne Gummidichtung drin? am Thermostat dran? Kannste die nicht separat dranmachen?

Hab meins zwar drin gelassen aber habe drei mal frisches Wasser eingefüllt und bin damit n paar Tage gefahren und habs wieder abgelassen. Wurd von mal zu mal klarer. Aber zum Entroster einfüllen trau ich mich nich. Zu groß die Angst dasser undicht wird
 
Ja und ne. Das hält nicht. Das Alte war mit Klebedichtung, das, was ich neu bestellt habe mit Gummi. Hab aber nicht richtig gelesen und deshalb noch ne Papierdichtung sicherheitshalber dazu bestellt.
 
Das TStat kost aber nich sie Welt oder? Wenn nich kauf n neues und präparier das aktuelle so, dass es immer auf ist. Feder raus oder Deckel rausschneiden.
 
Oben