Kühlmitteltemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo soll die denn sitzen? Glaube nicht, dass ich die habe und bin mir fast sicher, dass das Thermostat nur in eine Richtung rein gepasst hat (wegen des Dichtrings). Ganz genau weiß ich es allerdings nicht mehr, hab kein Foto gemacht.
 
Eigentlich selbsterklärend wie rum das Thermostat rein muss. Dadurch das der Kühler oben heiß wird könnte man ja denken das Thermostat macht auf nur kann nichts schnell genug durch den Kühler. Um nicht lang suchen zu müssen, würde ich nochmal das Thermostat raus nehmen,gucken ob alles i.O. war, Pott Wasser aufn Herd und rein damit.
Parallel dazu ne Runde mit dem Bock ohne Thermostat.
:-D
 
Eigentlich selbsterklärend wie rum das Thermostat rein muss. Dadurch das der Kühler oben heiß wird könnte man ja denken das Thermostat macht auf nur kann nichts schnell genug durch den Kühler. Um nicht lang suchen zu müssen, würde ich nochmal das Thermostat raus nehmen,gucken ob alles i.O. war, Pott Wasser aufn Herd und rein damit.
Parallel dazu ne Runde mit dem Bock ohne Thermostat.
:-D

Genau so würd ich auch vorgehn.bissel schrauberei,keine kosten und man hat damit einiges an fehlern ausgeschlossen oder zumindest mal eingegrenzt.
 
Genau so würd ich auch vorgehn.bissel schrauberei,keine kosten und man hat damit einiges an fehlern ausgeschlossen oder zumindest mal eingegrenzt.

Und brauchst auch nix groß entlüften, bissl ablassen am Kühler, 2 Schrauben vom Thermostat, danach wieder direkt am Kühler bis Oberkante aufkippen und den Schlauch vom Thermostat dabei etwas kneten.
 
Gucke mal, wie ich rankomme. Ausbauen und testen kann ich interessehalber ja mal machen, bin aber ziemlich sicher, das lange Teil Richtung Wapu eingebaut zu haben und das kleine Loch auch nach oben gesetzt zu haben. Wenn es anzieht...was bringt dann genau die Fahrt ohne eingebautes Thermostat?
 
Ohne thermostat geht das kühlmittel direkt in den großen kühlkreislauf durch den kühler.
Die temperatur sollte jetzt deutlich langsamer steigen und auch nimmer so hoch steigen und irgendwann sollte mal der lüfter anfangen.
Der kühler sollte sich jetzt gleichmäßig durchwärmen
Durch den test kannst du zb. ausschließen das der kühler was hat oder beweisen das das thermostat schrott ist und der lüfter ist auch gleich geprüft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau ich mal, was ich schaffe. Lüfter hatte ich schon mit ner Zeitung geprüft, ewr fängt relativ früh an, ist aber nicht anzuhalten. Thermostat ist wie gesagt neu, der Kühler wurde zumindest mit sauberem Wasser gespült, als er draußen war.
 
Wär nicht das erste defekte neuteil nachdem man sich totsucht.

Klar könntest auch zur werkstatt fahren,per tester und laserthermometer temperatur und sensorwerte vergleichen lassen,kühlsystem abdrücken lassen oder direkt über nen unterdrucksystem füllen lassen.aber das kostet halt wieder zeit und geld und kann genauso nicht ans ziel führen wie die aktion mit dem thermostatausbau.
 
Jo. Ich schau mal, wie ich Zeit- und Wettertechnisch heute zu Rande komme. Gerade nochmal ne Volllastfahrt gemacht mit anderem Kühlerdeckel. Stieg etwas verzögert, aber sie stieg. Schnauze bergauf geparkt, man hört und fühlt im Schlauch vom Thermostat dass das Wasser kocht. Ordentlich Bewegung drin und Knüppelheiß. Konnte nur den Deckel jetzt nicht abmachen.
Der untere Schlauch war auch heiß, ließ sich aber etwas länger anfassen, oben gar nicht. Kühler im oberen Bereich auch richtig heiß, weiter unten eher warm. Bin aber auch nur 10 Min gefahren.
Das Thermostat könnte ich allerdings lediglich in kochendes Wasser werfen. Hab nix zum Prüfen.

Verbaut hab ich ein Gates 34053 mit 203° und Jiggle Bolzen - wofür auch immer der ist.

https://www.rockauto.com/de/catalog....7l+v8,1430757,cooling+system,thermostat,2200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd jetz auch ma testen wies is wenn du das Thermostat raus nimmst. Dann kannst du ausschließen, dass das nich richtig schaltet.

203grad ist auch das richtige? Sind 95 Grad das is warm oder? Beim Gen 2 laufen maximal 90 Grad aber bei 88 geht das Tstat schon auf.
 
bezüglich der 203°F, da könnteste ja nen kühleren verbauen bei Bedarf.
Wegen des Jiggle-Pin:
All High-Flow Thermostats are fitted with a jiggle pin that enables the system
pressure to be stabilised so that the valve opens easier. The jiggle pin also
allows air pockets to move past the Thermostat and the temperature to be
regulated more efficiently. Fitting High-Flow Thermostats will allow your
vehicle cooling system to operate more efficiently.
Quelle ARE-Cooling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Karre laufen lasen (bei Regen) und das Kühlwasser hat zwischentzeitlich gespuckt....was da alles rausgekommen ist(Fontainen)...da muss noch so viel Luft drin sein....die Pumpe ist auch neu. Ich hoffe, sie tut, was sie tun muss. Bei dem Riemen hat sich Rockauto schon so angestellt..muss zurückgeschickt werden...usw. die Kosten expandieren beim Porto.
 

Anhänge

  • 20170805_170048.jpg
    20170805_170048.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da wirklich noch so viel luft drin ist dann hast eigentlich nur 3 sinnvolle möglichkeiten-weil bergauf stellen und schläuche drücken wohl nicht viel bringt.

-such die entlüfterschrauben falls das noch nicht passiert ist und entlüfte damit-was mit der gasanlage evtl schwer wird.
-geh zur werkstatt und lass mit unterdruck nochmal neu füllen
-kauf dir selber so n unterdruckfüllgerät(keine 100€,allerdings Kompressor nötig)
https://m.ebay.de/itm/360772361355?_mwBanner=1
 
Das kannte ich gar nicht und habe sowas bislang nicht gebraucht. Behalte es im Hinterkopf. Jetzt ist das Wetter schön. Ich denke, ich werde gleich mal ablassen und mir das Thermostat anschauen und dann vielleicht nochmal spülen und dann wieder auffüllen.
 
Eigentlich dürfte das doch alles mit dem "jiggle pin " gar nicht passieren, oder? Lasse jetzt erstmal ab und schmeiß dann das Thermostat in den Topf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut alles richtig aus. Entlüftungsnippel ist oben. Fahren ohne geht nicht, weil es dann ohne Dichtung suppen würde. Habe es mit kochendem Wasser getestet, geht auf.
 

Anhänge

  • 20170806_113044.jpg
    20170806_113044.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim einsetzten auch drauf achten das der Jiggle Pin oben ist, damit er auch Nutzen hat, denke aber mal ist nur für kleine Luftblasen, falls du das Thermostat in nen Topf wirfst, messen muss man da nicht viel, wenns kocht mit ner Zange rausholen und gucken obs offen ist. Bei Fahrt ohne Thermostat muss der Kühler überall gleiche Themperatur haben.
Viel Glück, heut ist ja schönes Wetter
 
Jo. Hätte mich nur interessiert, bei wieviel Grad genau. Funzt jedenfalls. Spüle den Kühler jetzt nochmal mit Wasser durch und dann bau ich alles wieder together. Kühlmittel hab ich G12+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nix gebracht :roll: extra vorne rechts 2 Gehwegplatten drunter gelegt, Blasen kamen keine mehr. Muß ich wohl Dienstag mit aufgedrehter Heizung nach Hessen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben