Gebrauchten oder neuen RAM kaufen??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfegg
Hallo,

kurz zu mir, mein Name ist Alex, ich bin 33 Jahre jung und suche einen RAM.
Es muss ein Crew-Cap sein. Gewünscht ist definitv ein Laramie eventuell ein gut ausgestatter Sport, Farbe ist mehr oder weniger unwichtig. Ein roter würde mir gut gefallen. Gas will ich nicht. Fahrleistung liegt bei maximum 10-12tkm im Jahr.

Ich habe das Augenmerk auf ein Baujahr ab 2014 gelegt. Jetzt habe ich mir den ein oder anderen im Umkreis von 200km angeschaut. Zugesagt haben mir 2. Jetzt war ich heute in Stockach beim US-Car Händler und habe dort meinen Wunsch vorgtragen und bin etwas enttäuscht wieder gegangen. Der Markt gibt wohl in diesem Bereich nicht viel her. Zum Budget...ich stelle mir irgendwas im Bereich um die 35000€ vor. Ohne Hilfe der Bank.

Ein neuer 1500er, Laramie Ausstattung liegt bei 52-53000€. Ohne Gas. Jetzt bin ich bei einer Differenz von gut 17000€. Ich würde den Wagen gerne 2-3 Jahre fahren. Dann einen anderen kaufen. Wertstabil sind die Wagen.

Kann man grob davon ausgehen, dass der Wagen in 3 Jahren bei gut gerechneten 40000km mir die Anzahlung wiederbringt und ich mit den Raten eigentlich nur die Nutzung zahle? Dann würde ich mir tatsächlich überlegen, den Rest zum Neupreis zu finanzieren, einen neuen vom Hof wegkaufen und nach 3 Jahren ein aktuelles Modell zu kaufen.

Für eine Entscheidungshilfe und den ein oder anderen Hinweis wäre ich dankbar...

Grüße
Alex
 
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen für Gebrauchte sollte Deine Rechnung aufgehen.
Ich habe meinen 2007er nach 2 1/2 Jahren und 139tsd. km fast +/- null verkauft...
Aber einen RAM fährt man nicht nur 2-3 Jahre... :mrgreen:
 
Danke für die Antworten.

Ich möchte schon beim RAM bleiben. Es ginge nur darum, jetzt den Rest zu finanzieren und dann alle 2-3 Jahre auf das jeweils neue Modell zu wechseln.

Ich bin im Urlaub mehrmals einen gefahren. Von Nullausstatter bis zum Longhorn war alles dabei. Ich habe mich vor Ort aus erster Hand schlau gemacht. Problem ist, dass gute gebrauchte über dem Teich fast teurer sind als neue hierzulande.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich jetzt 50000€ in die Hand nehme und nen neuen kaufe, den Wertverlust mit der Nutzung gegenrechne und dann eben wieder das selbe anzahle und wieder nen neuen kaufe.
Leider hat die Werkstatt in meiner Nähe keinen all zu guten Ruf. Und ich will unbedingt beim Händler kaufen. Dem kann ich an den Löffeln ziehen wenn etwas nicht passt...
 
Also wenn die Preise auf dem Niveau bleiben bekommst du mind. 35.000 €, eher mehr, für einen dann 2-3 Jahre alten mit ca 40.000 km.
Was ich absolut nicht verstehe ist warum du schon mach 2-3Jahren wieder einen neuen willst. Wenn man in der Zeit weit über 100.00 km drauf haut, das Auto mit schweren Hängern und Zuladungen, eventuell sogar auf dem Bau oder ähnlichem hart beansprucht würde es ja Sinn machen. Aber bei 40k Laufleistung in der Zeit ist er ja fast noch neu.
Zudem kommen beim RAM nicht mal alle 2-3 Jahre Facelift raus, geschweige denn ganz neue Modelle.

Das ist reine Geldverbrennung nach der Zeit wieder nen neuen zu kaufen!!!
Bei deinem Vorhaben macht nur ein junger gebrauchter Sinn.

Gruß Jonas
 
Deine Rechnung geht auf, ist aber schlecht... du verkaufst einen Neuwagen wenn er gerade mal eingefahren ist, nimmst den größten Wertverlust in Kauf... um es beim nächsten wieder so zu machen. Du wirst beim Neuwagen ca. 10k€ kaputt machen, kaufst du gebraucht sind es vielleicht 5k€...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Sehe ich ähnlich. Insbesondere wenn man die geringfügigen Änderungen am aktuellen Modell in den letzten Jahren anschaut.

Meinen 2013er z.B. kann man nur mit der Lupe von einem 2017er unterscheiden. Ich würde also keinen Grund sehen von meinem auf einen
neueren umzusteigen.
 
Da muss ich mir ja schon mal Gedanken machen wie ich meinen in ca. 1,5 Jahren hergebe. da wird er dann so um die 100.000 in meiner
ersten topgepflegten Hand verbracht haben. :mrgreen:
 
Sehe ich ähnlich. Insbesondere wenn man die geringfügigen Änderungen am aktuellen Modell in den letzten Jahren anschaut.

Meinen 2013er z.B. kann man nur mit der Lupe von einem 2017er unterscheiden. Ich würde also keinen Grund sehen von meinem auf einen
neueren umzusteigen.

6-Gang ist für viele bei den FL Modellen ein Ausschlusskriterium.
;)
Hat der Händler wo ich gekauft habe auch erwähnt, lassen sich nur über den Preis verkaufen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Finanzierungskosten sind dann auch noch oben drauf zu rechnen.
Warum kaufst du nicht einen 2 Jahre alten und läßt den Erstbesitzer den Wertverlust tragen?

Gruß
Rolf
 
Kurz, knapp und ehrlich ohne beleidigen zu wollen.

Als Privatmann alle 2-3 Jahre ´nen Neuen, bescheuerter gehts nicht.

Wenn man ein Geschäft hat und aus steuerlichen Gründen......dann kann das anders aussehen.
 
6-Gang ist für viele bei den FL Modellen ein Ausschlusskriterium.
;)
Hat der Händler wo ich gekauft habe auch erwähnt, lassen sich nur über den Preis verkaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das mag in der Tat ein größerer Unterscheid sein. Gibt ja aber auch 2013er bereits mit 8 Gängen. Die weiteren Änderungen zum 2017er sind aber marginal!
 
... und Du nimmst bei Deinen Überlegungen an, dass sich die aktuellen Rahmenbedingungen fortführen.
Wer weiß auf was Vadder Stadt, die Komunen und die OPEC für Ideen kommen in dieser Zeit.
Von Preisexplosion an der Zapfsäule und Steuern bis hin zu generellem schadstoffausstoßbezogenen Fahrverboten wäre alles möglich. Und wer weiß wie groß die Sehnsucht nach einem Achtender auf dem Markt dann noch wirklich ist.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum Dir Deinen Traum auszureden (ich hab ihn mir ja auch erfüllt), aber ein generelles Finanzierungskonstrukt um die Annahme "die V8 Preise steigen/sind stabil" zu bauen halte ich persönlich für gewagt. Such Dir lieber etwas im Rahmen Deines vorhandenen Bankkontos und fahre den Hobel länger.
 
Also wenn ich 35000€ habe, für ca 52000€ ein Auto mit LPG und allem drum und dran bekomme, bei dem momentanen Zinssatz, da kauf ich keinen überteuerten Gebrauchten!
 
Ist ja fast das doppelte, als Privatperson ist das gut zu überlegen. Und da er ja einen Crew sucht nützt das Angebot/Beispiel mit dem Quad Cab auch nix, Crew sind durchaus teurer... LPG bringt's auch nicht bei 10-12000km im Jahr.

Und das man gewerblich gut da steht wenn man alle 2-3 Jahre einen neuen kauft, das war mal. Ist tatsächlich auch nur Geld verbrennen.

Wahrscheinlich fährst du gut wenn du innerhalb deines Budget bleibst. In 2 oder 3 Jahren wird bei den wenigen km wenig Wertverlust sein. Dann ist ja die Gen 5 am Start, viele wollen aber vielleicht noch den alten bzw einen V8 :mrgreen: :cry: :roll:
 
Ist ja fast das doppelte, als Privatperson ist das gut zu überlegen. Und da er ja einen Crew sucht nützt das Angebot/Beispiel mit dem Quad Cab auch nix, Crew sind durchaus teurer... LPG bringt's auch nicht bei 10-12000km im Jahr.

Und das man gewerblich gut da steht wenn man alle 2-3 Jahre einen neuen kauft, das war mal. Ist tatsächlich auch nur Geld verbrennen.

Wahrscheinlich fährst du gut wenn du innerhalb deines Budget bleibst. In 2 oder 3 Jahren wird bei den wenigen km wenig Wertverlust sein. Dann ist ja die Gen 5 am Start, viele wollen aber vielleicht noch den alten bzw einen V8 :mrgreen: :cry: :roll:


17000 sind bei mir ein 1/3 Crew kostet das gleiche Gasanlage inklusive!

Was ist besser ein billiger Neuer oder ein teurer Gebrauchter :idea:
 
Abschreibung Geschäft: Also theoretisch ist es immer noch besser als Gewerbetreibender alle 4 Jahre ein neues Auto zu kaufen, vorausgesetzt die Auftragsbücher sind voll. Aber auch für Gewerbetreibende wäre es günstiger einen Jahreswagen oder dergleichen zu kaufen... ich habe meinen 2012 nach 4 Jahren nicht ersetzt, da mir die vor 2013er aus diversen Gründen viiel lieber sind... kostenmäßig ist es nach 100.000km so, dass die Reparaturen einfach deutlich teurer werden, diese fressen dann eigentlich die geringere Wertminderung fast auf. Wenn man Glück hat, spart man etwas wenn man länger fährt, kann aber auch nach hinten los gehen... ich habe in der Vergangenheit immer nach 4 Jahren ein Auto abgestoßen, einfach weil es funktionieren muss! Jetzt hab ich ja noch nen Jimny...

Rams sind in der Tat relativ teuer in der Gebrauchtanschaffung. Den großen Preissturz im ersten Jahr fällt fast komplett weg, deshalb bekommt man Jahreswägen vermeintlich nicht sooo günstig wie bei anderen Fabrikaten... wobei das bei anderen Fabrikaten eh oft gefakt ist... mein Tucson habe ich neu für 34000 € gekauft, der hätte laut Liste 46000 gekostet, wenn ich den nach einem Jahr für 32000 verkaufen würde gäbe es einige die denken wow günstig...

Ich würde mal rum schauen ob man einen günstigen Gebrauchten bekommt... wenn gar nichts da ist, dann würde ich einen neuen kaufen, den auf 4 Jahre finanzieren, dann auslösen und so lange fahren bis er 80000 km drauf hat, dann verkaufen, dann hat sich auch eine GAsanlage rentiert...
 
ich scheiss auf Abschreibung hab nen Fahrtenbuch drinne und das looft super !!!!!
am ende kauf dir das Modell was dir gefällt wenn schon 35 riesen in die Hand nimmst das sollt es zu 100% passen da würd keinerlei abstriche machen
 
Oben