Ram 1500 2010 Motorschaden?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um die Hydros + Nockenwelle würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du "Missfire" immer auf nur einem speziellen Zylinder hast und der Fehler nicht wandert, sowie der Fehler auch unter Leistung auftritt (egal ob warm, oder kalt). Ich hatte dich so verstanden bzw es las sich für mich so, als wenn du immer fortlaufende Fehlzündungen auf einem Zylinder hast.

Ich würde die Benzinpumpe wie Effi302 beschrieben hat überprüfen, vielleicht hast du ja Glück und somit dann eine Menge Arbeit gespart.
Das ist leider Korrekt es waren immer 1 und 8 jetzt nach der langen Fahrt nur 1
 
Als das Theater bei mir los ging habe ich zuerst die Zündspulen gegengetauscht um zu schauen ob der Fehler wandert. Wenn die Fehlzündungen auf Zylinder 1 immer wieder kommen, kannst die Zündspule mal gegen die von Zylinder 3 tauschen, da kommt man noch recht easy dran.

Wenn der Fehler NICHT wandert ist die Spule schon mal in Ordnung. Als nächstes dann die Benzineinspritzdüse gegentauschen und testen.
 
Ja, als ich in Bielefeld gewohnt habe, hatte er diagnostisch genau die richtige Idee und repariert... hatte mich vorher knapp 1,5 Jahre begleitet und richtig € gekostet!
 
Ja, als ich in Bielefeld gewohnt habe, hatte er diagnostisch genau die richtige Idee und repariert... hatte mich vorher knapp 1,5 Jahre begleitet und richtig € gekostet!
Habe grad bei ihm angerufen,
Er kann aber nen 2010er ram nicht auslesen. Hat mich vertröstet.


Der Wagen steht jetzt beim Bosch Dienst bei uns um die Ecke. Haben aber erst am 10.11 nen slot frei.
Die sollen einmal nach den Steuergeräten wegen der schwankenden und komischen Werte schauen, und Kompression messen. Und vielleicht haben die noch ne Idee.

Also wird es wohl dann erst news geben.

Danke euch allen schon mal.
 
Der 7 Zylinder ist der, der meist verreckt.
Entweder ist der Kopf undicht oder das Ventil hin.
Ist typisch.
Kopf ab, Ventiltauschen, Schaftdichtungen tauschen und Ventilfedern auf Beschädigungen prüfen.
Beim Challenger hab ich die Hydrostössel umgerüstet und Stopfen auf die Solenoide gemacht.
Nocke auf die 6.4 getauscht.
Bei Gasbetrieb ist es generell eine gute Idee das Thermostat eine Nummer kühler zu wählen und einen Ölkühler einzubauen.
Die Motortemperatur wird von den Herstellern höher gewählt um die Emissionen gering zu halten.
Die Hydros ohne Abschaltung sind haltbarer und die 6.4 Nocke hat einen höheren Hub.
Das gibt dir nochmal 20-30 PS.
Allerdings sollte sie etwas angepasst werden in der Software da der LSA etwas anders is, muss aber nicht.

Ein Bekannter hat das Problem in den Griff bekommen, in dem er ein Motordichtmittel mit Kupferpartikeln ins Kühlwasser gegeben hat…hält bisher und hat kein Missfire mehr angezeigt.
 
Hallo,

ja die gibt es wirklich. Der Bosch Dienst hatte mitlerweile Zeit sich meinem Auto mal anzunehmen.
Sie haben noch einmal Kompression gemessen (bei kaltem Motor). Der Kopf Fahrerseite hat auf jedem Zylinder wohl kaum bis keine Kompression.

Jetzt steht wohl auseinander bauen auf dem Plan.
Die wollten sich aber mal schlau machen ob sie den Kopf überarbeiten lassen können oder ob ein neuer her muss.
 
Sie haben noch einmal Kompression gemessen (bei kaltem Motor)
Wird die Kompression nicht bei "warmen" Motor gemessen ?
:/
 
Hi, laut bosch sind vermutlich die Ventil Sitze eingelaufen.
Man könne es beim kompressiontesten hören das die nicht dicht sind. Hat man mir gesagt.
 
Eingelaufene Ventilsitze kann man tauschen. Da wäre kein neuer Kopf nötig.

Interessant wären jetzt noch die hydros die evtl klemmen und die Ventile nicht ganz schließen lassen- wobei ich das für unwahrscheinlich halte wenn's auf allen Zylindern ist.

Evtl ist der Motor bzw die ventile einfach auch massiv verdreckt und dichten deswegen nimmer ganz ab...eine Fahrt mit der Endoskopkamera würde da Klarheit schaffen.
Die Frage wäre dann hier wo der ganze Dreck herkommt.
 
Eingelaufene Ventilsitze kann man tauschen. Da wäre kein neuer Kopf nötig.

Interessant wären jetzt noch die hydros die evtl klemmen und die Ventile nicht ganz schließen lassen- wobei ich das für unwahrscheinlich halte wenn's auf allen Zylindern ist.

Evtl ist der Motor bzw die ventile einfach auch massiv verdreckt und dichten deswegen nimmer ganz ab...eine Fahrt mit der Endoskopkamera würde da Klarheit schaffen.
Die Frage wäre dann hier wo der ganze Dreck herkommt.
 
Moin, der von Bosch meinte der die Motoren für ihn überholt kann bei dem alukopf die Ventil sitze nicht überarbeiten.

Wobei ich geschaut habe und in den Staaten bekommt man zu hauf general überholte Köpfe.

Ich hätte jetzt 2 mitgebracht. Bin eh ab Januar wieder drüben.
 
Dann hat er keine Lust bzw. Ahnung! Die Ventilsitze nachschneiden, Führungen prüfen usw macht jeder gute Motorenbauer.
 
Puh, ich habe gerade auch das Problem mit dem klappern. Auto ist von 2012, hat 190 000k runter und vor 2 Jahren wurden Hydrostößel und Nockenwelle gemacht.
Im Moment steht er er bei meinem Schrauber der leider wenig Zeit hat weil er gerade den Meister macht. Könnte es tatsächlich sein das es wieder das selbe Problem ist? Bin nur 10000 km damit gefahren.
Er hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist.
Leider habe ich in 18 Monaten schon fast 9000 Euro in den Dicken gesteckt und langsam ist die Spardose leer.
Was könnte dieses mechanische Geräusch denn sonst noch verursachen? Krümmerbolzen haben wir gecheckt. Die sind es nicht. Laut meinem Schrauber wäre die Instandsetzung wenn es wieder die Stößel sind sehr aufwendig.
Ein RAM war immer mein Traum und jetzt entwickelt er sich echt zum Alptraum und ich bin sehr traurig. Hänge total an dem Auto.
 
Guten Abend, das sind ja keine guten Nachrichten.

Zu meinem Problem:
Ich werde jetzt aus den Staaten 2 Köpfe incl neuer Ventile und Federn, Lifter, Nockenwelle, Pushrots, und co mitbringen. Kostenpunkt ca 2200$ ich hoffe danach bin ich das leidige Thema dann durch. Sonst fress ich nen Besen / oder nen RAM.
Werde berichten wenn es News gibt
mfg
 
Oben