Wie viel Offroad geht mit dem neuen Ram Gen5 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle

Habe mich gestern bei euch registriert, und heute morgen im Newbie Teil hier bei euch vorgestellt. Am stillen mitlesen in verschiedenen Bereichen hier bei euch im Forum bin ich schon seit längerem.

Der neue 4x4 soll Daily Driver werden wie der Tahoe auch, wir fahren keine 10 Tkm im Jahr deshalb ist ein Gas Umbau kein Thema. Ansonsten wird Holz gemacht im Wald. Ein Hänger mit Motorrädern drin gezogen, und zu guter letzt wollen wir angefixt von einem Besuch beim DZN Treffen am Brombach See moderat in das Overlanding einsteigen mit bekannten die einen neuen Defender bestellt haben.

Anfang des Jahres habe ich mit dem zusammen tragen von Infos begonnen, und dachte ich gehe weg von US Fahrzeugen und habe nach den 3 Platzhirschen hier in Deutschland geschaut Ranger/Navara/Hilux allesamt mit Sicherheit gute Fahrzeuge.
Aber nach einer Probefahrt im Ranger 3.2 ltr / 5 Zyl. war es nach etwas Überlegen und ein paar Diskussionen dann doch schnell vorbei mit dem vermeintlichen Vernunft Fahrzeug.

Für mich zusammen gefasst Emotionslos

Muss dazu sagen, habe noch nie was mit Diesel am Hut gehabt, will hier als neue aber keinem auf die Füße treten oder verärgern. Ist halt nicht meins.

Nun zu meiner Fragestellung

Da ich in Zukunft doch auch öfters Offroad unterwegs sein möchte, habe ich bis die Tage verstärkt nach einen Power Wagon geschaut frei nach dem Motto lieber haben statt brauchen. Habe unzählige You Tube Clips vom neuen Modell angeschaut, da es nur sehr wenige bis gar keine gebrauchten Power Wagon der 5. Gen. gibt war ich mal bei Autec in Da und wir haben uns einen angeschaut.

Hammer/Mega kann ich da nur sagen, was für eine Erscheinung wenn man ihn Live sieht. Der Verkäufer hat sich jede Menge Zeit genommen und uns vieles erklärt.
Ich weiß mittlerweile weicheres Fahrwerk für mehr Fähigkeiten im Gelände (PW dont care) aber leider auch für hier in Deutschland in der 3,5 T Klasse kaum noch Zuladung.
Und weil wir ja in das Overlanding einsteigen wollen mit Dachzelt und allem was dazu gehört benötigen wir Zuladungs Reserven.

Deshalb ist nun der Rebel für uns in den Fokus gerückt, nun meine Frage an euch da ich aus den unterschiedlichen Sachen die ich hier bei euch schon gelesen habe nicht wirklich schlau werde.
Unser Tahoe hat 2WD/4WD/4WD Auto/4Wlow
Wir sind bis jetzt niemals stecken geblieben oder waren auf fremde Hilfe angewiesen, alles gut.
Für den neuen Rebel gibt es ja die Lock Option, was hat es damit auf sich?
Ist dann nur die HA gesperrt ? Beeinflusst es auch die VA ?
Kann mich noch an meinen K30 erinnern, fahren mit Allrad und untersetzung war nur im Gelände möglich.
Der Rebel soll ja der Rebel sein der am besten für Offroad fahren geeignet ist.

Fragen über Fragen kann ich da nur sagen, und ich hoffe ihr habt Verständnis für meine ich sach mal Anfänger Fragen.

Gruß und schönen Abend

Ben
 
Moin,
generell sollte dir klar sein das ein Fullsize Truck für z.B. die Alpen ziemlich groß ist, nich unmöglich aber immer einmal mehr wenden. Der Power Wagon ist nur rechtlich an der Zuladungsgrenze nicht real... und ein toller Overlander. Der Rebel mit Sperre sollte aber auch mehr als reichen, wie schrieb jemand in einem anderen Thread, wenn man unterwegs ist geht man selten auf volles Risiko, und im tiefen Sand kann man prinzipiell jeden Karren versenken. Der Rebel hat ne volle Mittelsperre bei 4H/4L plus die hintere wenn die verbaut ist, Vorderachse ist immer offen.
 
Nabend

Und vielen Dank für deine Info
Das die Ram Trucks mehr können als sie hier in Deutschland erlaubt bekommen ist leider sehr schade.
Wir waren am Freitag nochmal in DA. bei der Fa.Autec und haben uns länger mit dem Herr Hix unterhalten.
Er hat uns die stärken des Power Wagon nochmal erklärt, aber auch leider wie er hier in Deutschland
mit der 3,5 Tonnen Regel beschnitten wird.
Auch hat er uns nochmal sehr viel über den Rebel erzählt, der es nun wohl auch werden wird nächstes Jahr.
Der Tenor war der selbe wie deiner das der Rebel völlig langt was der Normal Bürger im Gelände damit machen möchte.

Dir nochmal vielen Dank

Gruß Ben
 
Das die Ram Trucks mehr können als sie hier in Deutschland erlaubt bekommen ist leider sehr schade.
Nun, schade ist wohl eher nicht, dass die RamTrucks mehr können, als sie in Deutschland dürfen, sondern doch eher die Tatsache, dass sie mehr könnten, wenn sie dürften...
;)
:D


Am Ende muss man halt immer Offroad von Offroad unterscheiden. Für 95% aller Ram-Fahrer, mich eingeschlossen, heißt Offroad wohl eher schlechte Feld- Wald- und Wiesenwege. Die dürfen dann gern auch mal so richtig kacke sein, wenn's darauf ankommt. Die restlichen 5%, die von echtem "Offroad" sprechen, nehmen dann aber in der Regel auch keinen neuen Gen. 5 dafür.

Bestes Offroad-Erlebnis mit dem Standard-Ram ( nebst 3 Zoll Höherlegung) war 2018 in der Hohen Tatra, da musst dann eben auch mal durch ein wasserführendes Flussbett durch, um zum Lageplatz zu kommen...
;)

und habe nach den 3 Platzhirschen hier in Deutschland geschaut Ranger/Navara/Hilux allesamt mit Sicherheit gute Fahrzeuge.
Aber nach einer Probefahrt im Ranger 3.2 ltr / 5 Zyl. war es nach etwas Überlegen und ein paar Diskussionen dann doch schnell vorbei mit dem vermeintlichen Vernunft Fahrzeug.
Na ja, völlig andere Fahrzeugklasse. Der Ranger stand auch zunächst auf unserer Liste, aber davon haben wir uns ganz schnell verabschiedet. Zu klein, zu matt und zu viele Sachen, die es beim Ranger selbst für Geld und gute Worte nicht gibt.

Mach aber nicht den Fehler wie ich, in einem Anflug von Vernunftsbewusstsein für den Anfang einen 3 Liter EcoDiesel V6 Ram zu kaufen, aber wie ich lese, steht der ja wohl nicht zur Debatte...
:D
 
Nabend

Und vielen Dank für deine Info
Das die Ram Trucks mehr können als sie hier in Deutschland erlaubt bekommen ist leider sehr schade.
Wir waren am Freitag nochmal in DA. bei der Fa.Autec und haben uns länger mit dem Herr Hix unterhalten.
Er hat uns die stärken des Power Wagon nochmal erklärt, aber auch leider wie er hier in Deutschland
mit der 3,5 Tonnen Regel beschnitten wird.
Auch hat er uns nochmal sehr viel über den Rebel erzählt, der es nun wohl auch werden wird nächstes Jahr.
Der Tenor war der selbe wie deiner das der Rebel völlig langt was der Normal Bürger im Gelände damit machen möchte.

Dir nochmal vielen Dank

Gruß Ben
Herrn Hix und Autec kann ich übrigens empfehlen was den Neukauf angeht, lief alles super obwohl wir uns nie persönlich getroffen haben.
 
...
Mach aber nicht den Fehler wie ich, in einem Anflug von Vernunftsbewusstsein für den Anfang einen 3 Liter EcoDiesel V6 Ram zu kaufen, aber wie ich lese, steht der ja wohl nicht zur Debatte...
:D
Da hattest mal einen EcoDiesel? Erzähle uns mehr!
:P
 
Da hattest mal einen EcoDiesel? Erzähle uns mehr!
Hatte ich, von Anfang 2017 bis April diesen Jahres, und bin froh, dat Dingens zum guten Kurs wieder losgeworden zu sein. So geil die Kiste ansonsten auch war, motorentechnisch einfach eine Katastrophe... Wie dem auch sei, meine Erfahrungen diesbezüglich hatte ich auch schon mal in einem Thread hier kund getan, frag mich nur nicht, wo man den noch findet...
:D
:D
:D
 
Hatte ich, von Anfang 2017 bis April diesen Jahres, und bin froh, dat Dingens zum guten Kurs wieder losgeworden zu sein. So geil die Kiste ansonsten auch war, motorentechnisch einfach eine Katastrophe... Wie dem auch sei, meine Erfahrungen diesbezüglich hatte ich auch schon mal in einem Thread hier kund getan, frag mich nur nicht, wo man den noch findet...
:D
:D
:D
Meinst du hier ?
 
Für 5th Gen, kann ich dir leider keine Infos geben, aber 4th Gen ist sehr offroadtauglich, der Rebel sowieso! Schau doch mal Ramtruckranch die ganzen Videos an, da wirst du fündig.

Beim Rebel fehlt der 4WDAuto Modus! Das ist der Modus, wo das Fahrzeug nur bei Bedarf in den 4WD Modus schaltet, also auch der Modus den man auf der Straße problemlos gedankenlos nutzen kann. Beim Rebel muss man Hirn einschalten benötigt man 4WD auf der Straße... also z.B. bei mehr als einer Lenkradumdrehung auf dem Trockenen vorher auf 2Wd zappen... ich bin sowas von Patrol und Terrakan gewohnt, aber für manche ist das ein doofes System... andererseits, mit meinen derzeitigen Reifen brauche ich auch kein 4WDAuto mehr bei Nässe! Hinten rutscht der kaum weg... und wenn reicht das "ESP". Auf Schnee kann man eh auf 4WDLock fahren... also ist zwar blöd dass 4WDAuto fehlt, aber man kann damit leben... dafür ist der 4WD evtl. "schneller" bei den ab 2013er gibt es keinen "richtigen" Lockmodus mehr, der Ram braucht immer eine Millisekunde bevor alle Achsen angetrieben werden, das ist für manche ärgerlich...

Ich persönlich würde auch einen Rebel oder einen TRX kaufen, wobei beim TRX gibt es keine Ramboxen, für mich ein MUSS... für Dachzeltliebhaber aber evtl. ein Nachteil...
 
Danke für die Rückmeldungen und den ganzen Infos die ich von euch bekommen habe.
Bei unserem Besuch bei Autec und unserem Gespräch mit dem Herr Hix meinte er das auch all die anderen 5. Gen Rams sehr gute Allrad Fahrzeuge sind und wenn man dann noch eine Sperre für die Hinterachse dazu nimmt man doch schon sehr gut ausgerüstet ist.
Je mehr ich mich damit befasse, umso mehr kommen wir durch einander was nun das beste für uns ist.
Gruß und schönen Abend noch
 
Je mehr ich mich damit befasse, umso mehr kommen wir durch einander was nun das beste für uns ist.
Gruß und schönen Abend noch
Das wird auch nicht besser, da es sehr viele Möglichkeiten gibt... mein Tipp: Schreib auf was du auf jeden Fall brauchst und dann such dir einen der das alles hat und nimm das was er zus. hat als Option mit...

Was stört dich jetzt am Rebel?! Sperre brauchst du nur für extremes Gelände, wenn du da hin willst nimm sie, dann sind aber alle normalen Rams die 4WDAuto haben eher raus...
 
Danke für die Rückmeldungen und den ganzen Infos die ich von euch bekommen habe.
Bei unserem Besuch bei Autec und unserem Gespräch mit dem Herr Hix meinte er das auch all die anderen 5. Gen Rams sehr gute Allrad Fahrzeuge sind und wenn man dann noch eine Sperre für die Hinterachse dazu nimmt man doch schon sehr gut ausgerüstet ist.
Je mehr ich mich damit befasse, umso mehr kommen wir durch einander was nun das beste für uns ist.
Gruß und schönen Abend noch
Warum denn so kompliziert? Kauf dir einen Rebel für den Wald, einen 2500er für die Wohnkabine und dazu noch einen Longhorn für das Paradieren vor der Eisdiele.
;)

Da könnten auch schöne Fotos für unseren Dodge Kalender entstehen und Herr Hix würde sich sicher auch freuen.
^^


Ich habe kürzlich einen Gen 5 Rebel Fahrer getroffen. Der hat den allein wegen der Optik gekauft, fährt nie Gelände und ist sehr zufrieden damit.
 
Your on a Mission from God

Na das ist doch mal ein Konstruktiver Vorschlag, muss ich nur nochmal etwas mehr Parkfläche vor dem Haus schaffen.
Und der Frau schmackhaft machen das Sie in Zukunft den Ram je nach Einsatz Zweck frei wählen kann.
So bekomme ich sie bestimmt überzeugt. LOL

Oli
Was sollte mich schon am Rebel stören, ist ein mega geiles Fahrzeug. Einzig was die Frau stört ist das kein 4WD Auto dabei ist. Ansonsten ist sie auch begeistert.

Frage, wenn die hintere Sitzbank Hoch geklappt ist beim Rebel hat man da auch die Möglichkeit eine so zusagen ebene Plattform zu schaffen indem man was ausklappt ?

Und so hinter Fahrer und Beifahrer Sitz eine ebene Fläche zustande kommt ?

Wenn ich mir einen Rebel zusammen stellen könnte würd das bei raus kommen.

Rebel 5.7
Crew Cab
Hydro Blue Pearl
Rambox
Activ Level
Diff. Lock
Spray in Bedliner
Leder
Park Sens vo+hi
Bed Utility Group
Level 2
Leather and Sound
Winch

Die Reihenfolge steht für die Wichtigkeit
 
Schau mit dem Ramboxen, ob sie sich nicht mit dem späteren Zubehör beißen. Also Wohnkabine oder Abdeckung, Dachzelt auf der Ladefläche usw.
 
Ok Maflix

Ein Dachzelt was auf einem ich glaube Rack genannt montiert die Höhe von dem Fahrerhaus hat ist schon angedacht.
 
Dachzelt und Ramboxen müssen sich nicht ausschließen, Ramboxen sind sehr praktisch im Alltag, ärgerlich das es beim TRX wohl nur sehr unwahrscheinlich welche geben wird. In Bezug auf Traktion ohne 4WD Auto, ich hatte beim PowerWagon nie Probleme, wenn du tatsächlich nen digitalen Gasfuß hast weiß ich nicht ob nen Pickup dein Auto ist.
 
Oben