DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für Deine Ideen.
Habe gerade in meinen 14er Ram alles eingebaut. 12 olt musste ich an die Weiche klemmen, jetzt geht alles.
12 Volt habe ich vom Heizungsstecker abgezweigt.
DAB und Radioempfang sind Spitze.

:P
:lol:
:P
:lol:
 
Kenne den Durango nicht, aber hat der hinten nicht auch eine normale Stabantenne? Da müsste das Ding dazwischen. Dann passts. Die Flosse ist (beim RAM) nur für siriusXM, gibts bei uns nicht. Kann sein, dass die beim Durango auch FM macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dich mal hier aufmersksam durch den ganzen Thread durch oder frag User "dorota". Hat auch einen Durango und auch mit DAB. Wie gut das mit der Flosse funktioniert, weiss ich nicht. Im RAM mit der Stabantenne ist der Empfang absolut vorzüglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, werde Dorota mal anschreiben, hab mich schon durch gelesen, es wird aber nicht wirklich berichtet ob das mit der originalen Flosse funktioniert.
 
Danke, werde Dorota mal anschreiben, hab mich schon durch gelesen, es wird aber nicht wirklich berichtet ob das mit der originalen Flosse funktioniert.

Meiner Meinung nach geht die Flosse nicht bei DAB, da sie die nötigen Frequenzen leider filtert. So die Aussage von CTX... Von daher macht der Splitter keinen Sinn, du müsstest dann in der Tat eine separate DAB-Antenne installieren und irgendwo verstecken..
 
Meiner Meinung nach geht die Flosse nicht bei DAB, da sie die nötigen Frequenzen leider filtert. So die Aussage von CTX... Von daher macht der Splitter keinen Sinn, du müsstest dann in der Tat eine separate DAB-Antenne installieren und irgendwo verstecken..

Danke Noster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ich bin ja neu hier, und es tut mir leid das ich das thema jetzt zum xten mal aufrolle, den threat gibt es ja jetzt schon seit 30.04.2012
:-)


Also, hab mir alle 10 Seiten durchgelesen, Uconnect Ausgebaut um zu erfahren was ich drin hab.
[album]21701[/album]

Folglich sollte DAB+ ja ganz einfach mit DAB Weiche und FAKRA-Kabel wie im Link auf Seite 1 Post 1 Funktionieren... !?

Nun die Frage, ich brauch ja noch irgend ein update/ freischaltung etc. was nun genau ? und wie finde ich heraus was ich drauf hab.
 
wenn du den DAB Auswahlpunkt auf´n Bildschirm hast brauchst du nichts weiter außer den Splitter zu installieren, dafür brauchst die beiden Fakra als Verbindung. Dann sollte es funktionieren, freischalten etc. kann/muss man dann meines Wissens nix mehr. Hab die beiden Sachen auch nur bestellt, eingebaut und tut´s.

Wenn du den DAB Menüpunkt nicht im Uconnect hast, wirds nicht gehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du den DAB Auswahlpunkt auf´n Bildschirm hast brauchst du nichts weiter außer den Splitter zu installieren, dafür brauchst die beiden Fakra als Verbindung. Dann sollte es funktionieren, freischalten etc. kann/muss man dann meines Wissens nix mehr. Hab die beiden Sachen auch nur bestellt, eingebaut und tut´s.

Wenn du den DAB Menüpunkt nicht im Uconnect hast, wirds nicht gehen....

Doch, wenn er den DAB-Menüpunkt nicht sieht, hat er eventuell eine doofe Konvertierung oder DAB wurde bei der Konvertierung nicht freigeschaltet. Das VP3 ROW hat auf alle Fälle DAB, der DAB-Antennenanschluss ist ja auch vorhanden. Also wenn der Button nicht da ist, bitte mal deine VIN an mich, Quakx, dann sehen wir weiter, was geht...
 
Kein RAX, nicht mal CTX. Entweder, du besorgst dir jetzt ne ordentliche Konvertierung inkl. DAB oder du nervst den Händler noch mal. Wobei ja noch nicht geklärt ist: Siehst du den DAB-Knopf?
 
Nein sehe keinen DAB Knopf.

Also -> Händler

Die Frage ist halt was die da machen können und werden, zumal die ihr Geld ja schon haben
^^
und 500€ nur fürs DAB auszugeben (RAX) weis nicht ob es mir das wert is.
 
Der Unterschied von FM zu DAB ist wie von Musikkasette zu CD !
Wenn Du natürlich kein Radio hörst.....
;)

Eine CTX Konvertierung bietet aber noch weitere Vorteile. Z.B. kann man noch andere Geräte anstecken ( z.B. DVD, TV ). Oder eine Frontcamera, und bei Gold sogar die Cargocam. Außerdem gibt´s regelmäßig Updates, und letztes Jahr gab´s kostenloses Kartenmaterial (Update) zu Weihnachten. \:D/
 
Ja ne ich kenne den unterschied zwischen FM und DAB+ schon ( hab mir extra ein Doppeldin radio mit DAB+ in den Mini gepflanzt) und deshalb hat es mich ja gewundert das ich nix dergleichen in einem (fast) Brandneuen Ram find... wollte mir schon behelfsmäsig so ein AUXin-radio von technisat holen... bis ich dann den Post gefunden hab...
;)
 
Sorry, aber mir ist kein Radio bekannt, das die Funktionen des UConnect einigermaßen übernehmen kann. Spreche von der Fahrzeugsteuerung !
 
Ja ne ich kenne den unterschied zwischen FM und DAB+ schon ( hab mir extra ein Doppeldin radio mit DAB+ in den Mini gepflanzt) und deshalb hat es mich ja gewundert das ich nix dergleichen in einem (fast) Brandneuen Ram find... wollte mir schon behelfsmäsig so ein AUXin-radio von technisat holen... bis ich dann den Post gefunden hab...
;)

Der amerikanische Export-RAM kann DAB+ - du musst halt nur dafür sorgen das er die dafür benötigte deutsche Hardware/Software bekommt.
Ansonsten musst du auf die offiziell amerikanischen <---> europäischen Modelle ausweichen ... wie z.B. Jeep oder die umgebauten FIAT/Dodge Modelle ...

Aux-In Mist wie DABMAN & Co. kannst du vergessen ... das klappt so gut wie nirgends störungsfrei....

Ich finde ... 350 Euro für die deutsche Soft,- & Hardware sind bestens investiertest Geld für das was man bekommt ... über 20 Sender Bundesweit in bester, digitaler Qualität.

:mrgreen:
 
über 20 Sender Bundesweit in bester, digitaler Qualität. :mrgreen:

Bundesweit ist nett ! Als Randgebietsempfänger kann ich das so leider nicht bestättigen 1 :cry:
 
Bundesweit ist nett ! Als Randgebietsempfänger kann ich das so leider nicht bestättigen 1 :cry:

Ich bin im West-Münsterland auch "nur" Randempfänger ... dennoch sind selbst die 50% der empfangbaren Stationen es Wert das Geld für DAB+ auszugeben...
... aber es wird daran gearbeitet ...
Ich schätze 2018/2019 werden auch diese Lücken geschlossen sein weil die Autoindustrie aktuell auf den DAB+ Zug aufspringt ... :mrgreen:

Alleine schon wenn ich mal in die grosse Stadt darf ... OMG :shock: ... wieviel Sender es da hat ...
:P
 
Nein sehe keinen DAB Knopf.

Also -> Händler

Die Frage ist halt was die da machen können und werden, zumal die ihr Geld ja schon haben
^^
und 500€ nur fürs DAB auszugeben (RAX) weis nicht ob es mir das wert is.

Wenn dein Wagen nach Footer ein 2015er ist, hat dein Händler einfach auf's falsche Pferd gesetzt. Die billige Konvertierung, die viele Händler dort einsetzen, kann kein DAB und die Händler behaupten kackfrech, es ginge überhaupt nicht. Ist aber Quatsch. Einzige Ausnahme sind wohl einige Eco-Diesel und der Rebel, dort ist aber auch andere Hardware verbaut.

Dein Händler wird sehr wohl bescheid wissen, wenn du ihm sagst, dass die Customtronix-Konvertierung das kann und du mal wissen möchtest, warum er dir so einen Scheiß verkauft hat.

Apropos Footer: Was ist ein 5.4 Hemi ?
;-)
Hast du nun nen Ford oder nen RAM ?
:-D
 
Oben