Automatikgetriebe/Wandler probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

nun bin ich auch Glücklicher :mrgreen: besitzer eines:

RAM 1500 TYP BE/BR
4x4 Quadcab/ Shortbed
5.9L V8 MAGNUM
BJ 1999

vor einer woche begann das Automatikgetribe dann einige sporadische Probleme aufzuweisen.
Erst begann es damit das es im kalten zustand kaum unter 3000 Rpm schalten , Teilweise auch überhauptnicht mehr.
dann wurde es immer schlimmer, und es begann beim Anfahren zu ruckeln, nach kurzem dann so stark, dass es keine konstante Kraftübertragung beim Anfahren mehr möglich war. Sobald der 2. gang eingelgt ist fährt er wieder ganz normal. Ich habe mich erstmal eingelesen was es damit aufsich haben könnte.

Nach etwas Stöbern im Netz prüfte ik das Getriebe dann selbst auf ein paar Mängel welche mir sofort auffielen waren:
Der Ölstand des Getriebes war deutlich zu niedrig .(5mm füllhöhe am unteren ende des Ölpeilstabes; gemessen bei Betriebestemperatur in "N" Stellung) also habe ich 1,2 L Liquid Moly TOP TEC 1200 Aufgefüllt nun ist der ölstand wieder Ok
aber das Öl richt nun etwas nach "verbrannter" kupplung .
Ein weiteres Problem war das der Seilzug der die "Gaspedalstellung" überträgt Getriebeseitig nicht installiert war und ich somit seit dem Kauf (rund 2500 Km) "mit defektem" getriebe rum fahre.
Was kann dabei kaputt Gehen wenn dieser nicht installiert war und was für Folgen hat dies ?
Nun ist alles wieder installiert wie es sich gehört nur habe ich das gefühl das er nun etwas träger beim beschleunigen ist und ich "mega" aufs gas latschen muss damit er vorran geht im gegensatz zu vorher mit uninstalliertem gasstellmomentzug am getriebe. Ohne Last wenn man vom gas geht hört man ein leichtes leises "Schleif" geräusch, aus dem getriebe Und das Einlegen der Gänge ist sehr ruppig sobald ein gang eingelegt wird gibt es einen richtigen ruck,als ob die kupplung noch nicht ausgekupplet hat.

Das Problem Des Ruckelns bzw Kraftschlussunterbrechung beim beschleunigen ist noch immer da wenn das Öl kalt ist so das man kaum fahren kann solange er kalt ist.

Was Sollte ich wechseln Bzw Erneuern oder Spülen, damit der Fehler behoben ist ?




Vielen Dank im Vorraus für jeden Post
8)

Gruß Floory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!!!

Leider kann ich nichts zur Problemlösung beitragen, sondern gehöre mehr zu denen, die ständig Probleme mit dem Ram haben :?

Viel Erfolg!!!
 
Mal ganz abgesehen davon das Du das falsche Öl nachgefüllt hast, wird wohl eine Revision des Getriebes ins Haus stehen. Ein nicht angeschlossenes TV-Kabel hat zur Folge das die Kupplungen und Bremsbänder verbrennen.
 
...Was Sollte ich wechseln Bzw Erneuern oder Spülen, damit der Fehler behoben ist ?

Wechseln - das Getriebeöl
Erneuern - die Kupplungsbeläge der Forward Clutch
Spülen - dein Bankkonto
:-D


Nein im Ernst, deine Fehlerbeschreibung läßt auf nichts Gutes schließen. Du hast die zwei tödlichsten Fehler für ein Automatikgetriebe zusammen. Aber der Reihe nach.
Zu geringer Ölstand führt dazu, das die Pumpe Luft ansaugt,diese sorgt dafür, das in den Kupplungszylindern und Servos für die Bänder nicht genug Druck aufgebaut werden kann. Das hat wiederum zur Folge, das diese das Drehmoment des Motors nicht übertragen können und durchrutschen/schleifen. Da reichen ein paar hundert Meter, dann ist der Belag getoastet.
Ein falsch eingestelltes (zu locker), oder garnicht angeschlossenes TV-Cable führt, je nach Fahrstil, früher oder später zum selben Ergebniss. Grund:
Über das Throttle Valve (welches über den ThrottleValve (TV-) Zug angesteuert wird) wird der Line Pressure (Arbeitsdruck) geregelt. Wäre der Line Pressure immer gleich, hätte man bei hohem Druck das Problem, das man immer sehr harte Schaltvorgänge hätte, die sich sehr negativ auf den Fahrcomfort auswirken. Bei immer niedrigen Druck fährt man zwar comfortabel, wenn man es ruhig angeht (Gaspedal max. bis zur Hälfte durchtreten), aber bei größerer Drehmomentübertragung (starke Beschleunigung, schwere Anhänger,etc.) reicht der Druck nicht, die Kupplungen zu halten und sie rauchen dir ab.
Da bei dir beide Fehler auftreten und sich die Auswirkungen schon bemerkbar machen (ruckeln, kein Vortrieb, verbranntes Öl), bleibt dir zu 99% nur eine vernünftige Lösung, den Automaten ausbauen und revidieren (lassen). Wandler muß man operativ entscheiden, ob er bleiben kann, oder auch neu muß (das hängt mit dem Verschmutzungsgrad des Öls ab).
Wie auch immer, fahr nicht mehr mit dem Ding. Die Gefahr, das die Beläge komplett runterradiert werden (wenn nicht schon geworden sind) und damit Metall auf Metall arbeitet (Trägermetall der Kupplung, bzw. des Bandes auf Metall der Pressure Plate bei den Kupplungen, bzw. die Drums bei den Bändern) ist sehr groß und vor allem sehr kostenintensiv, da diese Teile dann mit ausgetauscht werden müssen. Abgesehen davon, spülst du dir die ganzen Metallspäne durchs komplette System, was ein Spülen des Kühlers und ein Austauschen des Wandlers erfordert (wenn du metallspäne im Wandler hast, bekommst du die nicht durch spülen heraus, da hilft nur austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank Schonmal.

Meine Frage wer führt eine Revision durch und könnte man diese auch selber durchführen , ich bin selber begabter Mechaniker , die frage wäre nur ob es dafür ein repairkit zu kaufen gibt um so etwas selber zu machen.
was die Kupplungsbeläge angeht mache ich mir keine Gedanken , wäre nicht die erste Kupplung die ich wechseln muss. den wandler werden wir spülen und gucken was da raus kommt bzw wie das Öl aussieht und ob Spähne im oil sind oder nicht. Solltet wir den drehzahlsensor und den Drucksensor vom getriebe auch erneuern ? Oder ist dies unwahrscheinlich das diese schaden genommen haben ?
Und was sollte ich beim wandler beachten ob ik ihm neu mache oder nicht.?



Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen auch wenn er nicht gerade erfreulich ist.
 
Diese Kupplungen wechseln hat wenig zu tun mit den Kupplungen von Schaltgetrieben. Im Grunde kannst du es selbst machen, es bedarf relativ wenig "Spezialwerkzeug", aber schon ein wenig Fachwissen und auf jeden Fall ein ServiceManual (Anzugsmomente,Spiele,Maße, etc.). Ich würde es aber nicht empfehlen, wenn du noch nie ein Automatikgetriebe offen hattest. Da gibt es viele Dinge, die zu beachten sind (und nicht im Service Manual oder dem ATSG-Manual stehen), ganz abgesehen von der Beurteilung des Verschleißzustandes der einzelnen Teile. Überholkits gibt´s in allen Quali- und Quantitäten entweder direkt aus Übersee oder teilweise auch hier in D. Ruf mich die Tage einfach mal an, Tel. gibt´s per PN.

ps: Fährt er noch rückwärts oder geht garnichts mehr ?
 
Oben