Tutendes + ruckelndes Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Thalheim
Hi!

Ich habe seit ich meinen Dicken habe ein komisches Phänomen im Getriebe. Wenn er kalt ist, tutet es. :mrgreen: Ich vermute, dass es das Getriebe ist, kommt zumindest aus der Richtung.
Alle Öle sind gewechselt und passen und die Bremsbänder wurden eingestellt, daran kanns nicht liegen.
Man fährt, er ist im 2. Gang und so bei 25-30 km/h fängts tuten an und etwas höher isses wieder weg. Ganz komisch, manchmal auch im dritten Gang nochmal. Auch wenn man langsamer wird, kommt manchmal in ca dem Bereich das Tuten wieder.
Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und ist auch nicht genau auf einen bestimmten Lastzustand zuzuordnen. Wenn er dann richtig warm ist, ists weg.

Parallel dazu (aber nicht gleichzeitig) hab ich ein Ruckeln im 2. Gang. Wenn ich mit relativ wenig Gas beschleunige fühlt es sich an, als wenn er im 2. Gang nicht genau weiss, welches Kupplungspaket im Getriebe er abbremsen soll oder als ob er zwischen 2 Gängen hin und her schaltet. Bergauf fühlt man sich wien Springbock, wenn man die Drehzahl und Geschwindigkeit gut abpasst, kann man den ganzen Berg hinauf eine Art von Reiten. :mrgreen: Ist er dann im dritten Gang, ist alles wieder takko.

Noch als Hinweis, habe mit MrTurbodiesel mal die Schlupfdrehzahlen des Wandlers/Getriebes beim anfahren usw verglichen (warmes Öl), seine liegt bei ca 1800 Umdrehungen, bei mir sinds 2000 bis 2200 je nachdem wieviel Gas man gibt.

Getriebe 48RE

Jemand ne Idee?
 
Auf einer ähnlichen suche bin auch bei mir momentan , meiner macht nur Springpferd im Stand mit mir wenn ich in D oder R Schaltet beim fahren ist alles gut, auch im Stand wenn das Getriebe kalt ist läuft es ruhig, waskurzeitig mal hilfe gebracht hat war wirklich mal den ersten Gang und den zweiten Gang mal auszudrehen!!
Tut zwar weh wenn man den Motor jaulen hört aber auf der Fehler suche muss man das in Kauf nehmen !

Am Wochenende kontrollier ich nochmals die Bremsbänder .
 
Hi!

Das Tuten ist bei dem warmen Wetter bei mir weg.

Zum Ruckeln, wenn ich die Gänge manuell begrenze, d.h. losfahren in 1, dann in 2 und dann auf D, dann macht ers nicht. Muss dazu nicht enorm hoch drehen. Hab nun heute voller Freude meinen Smarty bekommen und mach Fehlerauslese, kein Fehler drin.
:(
Bin mir aber auch nicht sicher, ob er nicht nur ins Motorsteuergerät guckt.

Ich hab viel in verschiedenen Gasstellungen rum probiert, bin mir sehr sicher, dass er zwischen 1 und 2 und zwischen 2 und 3 nicht weiß, was eingelegt ist oder er durch irgendwas zwischen den 2 Gängen nicht so richtig weiß, was er nehmen soll.

Leider finde ich auch nichts in der Suche.
 
Hmm also wenn ich mal so auf mich wirken lasse, tippe ich auf Probleme mit dem Front Band, denn wenn er zwischen 1. und 2. hin und her schaltet, ist es, zwischen 2. und 3. ebenfalls. ist der 3. Gang dann in einer Drehzahl, wo der 2. Gang sowieso nicht mehr möglich ist, ist alles gut.

Eigenartig ist, dass es beim manuellen schalten nicht ist. Obwohl auch wiederum fast logisch, wieso sollte er mit in den 2. Gang "hüpfen", wenn auf 1 geschaltet ist. Und wenn ich beim beschleunigen auf 2 schalte, ist der 1. Gang nicht mehr relevant da schon zu schnell. Wenn ich allerdings auf 2 geschaltet habe und langsamer werde, fängt es wieder an, da die Geschwindigkeit wieder so weit nach unten geht, dass Gang 1 wieder möglich wäre. Dann wieder auf 1 schalten und alles ist gut.

Schade dass der Smarty nicht ins Getriebe gucken kann. Wäre mal gut zu wissen, was in den Messwertblöcken los ist, dann könnte man besser diagnostizieren. Unser Gutmann Tester kommt gar nicht ins Auto rein.
 

Neueste Beiträge

Oben