Hi!
Ich habe seit ich meinen Dicken habe ein komisches Phänomen im Getriebe. Wenn er kalt ist, tutet es. :mrgreen: Ich vermute, dass es das Getriebe ist, kommt zumindest aus der Richtung.
Alle Öle sind gewechselt und passen und die Bremsbänder wurden eingestellt, daran kanns nicht liegen.
Man fährt, er ist im 2. Gang und so bei 25-30 km/h fängts tuten an und etwas höher isses wieder weg. Ganz komisch, manchmal auch im dritten Gang nochmal. Auch wenn man langsamer wird, kommt manchmal in ca dem Bereich das Tuten wieder.
Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und ist auch nicht genau auf einen bestimmten Lastzustand zuzuordnen. Wenn er dann richtig warm ist, ists weg.
Parallel dazu (aber nicht gleichzeitig) hab ich ein Ruckeln im 2. Gang. Wenn ich mit relativ wenig Gas beschleunige fühlt es sich an, als wenn er im 2. Gang nicht genau weiss, welches Kupplungspaket im Getriebe er abbremsen soll oder als ob er zwischen 2 Gängen hin und her schaltet. Bergauf fühlt man sich wien Springbock, wenn man die Drehzahl und Geschwindigkeit gut abpasst, kann man den ganzen Berg hinauf eine Art von Reiten. :mrgreen: Ist er dann im dritten Gang, ist alles wieder takko.
Noch als Hinweis, habe mit MrTurbodiesel mal die Schlupfdrehzahlen des Wandlers/Getriebes beim anfahren usw verglichen (warmes Öl), seine liegt bei ca 1800 Umdrehungen, bei mir sinds 2000 bis 2200 je nachdem wieviel Gas man gibt.
Getriebe 48RE
Jemand ne Idee?
Ich habe seit ich meinen Dicken habe ein komisches Phänomen im Getriebe. Wenn er kalt ist, tutet es. :mrgreen: Ich vermute, dass es das Getriebe ist, kommt zumindest aus der Richtung.
Alle Öle sind gewechselt und passen und die Bremsbänder wurden eingestellt, daran kanns nicht liegen.
Man fährt, er ist im 2. Gang und so bei 25-30 km/h fängts tuten an und etwas höher isses wieder weg. Ganz komisch, manchmal auch im dritten Gang nochmal. Auch wenn man langsamer wird, kommt manchmal in ca dem Bereich das Tuten wieder.
Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und ist auch nicht genau auf einen bestimmten Lastzustand zuzuordnen. Wenn er dann richtig warm ist, ists weg.
Parallel dazu (aber nicht gleichzeitig) hab ich ein Ruckeln im 2. Gang. Wenn ich mit relativ wenig Gas beschleunige fühlt es sich an, als wenn er im 2. Gang nicht genau weiss, welches Kupplungspaket im Getriebe er abbremsen soll oder als ob er zwischen 2 Gängen hin und her schaltet. Bergauf fühlt man sich wien Springbock, wenn man die Drehzahl und Geschwindigkeit gut abpasst, kann man den ganzen Berg hinauf eine Art von Reiten. :mrgreen: Ist er dann im dritten Gang, ist alles wieder takko.
Noch als Hinweis, habe mit MrTurbodiesel mal die Schlupfdrehzahlen des Wandlers/Getriebes beim anfahren usw verglichen (warmes Öl), seine liegt bei ca 1800 Umdrehungen, bei mir sinds 2000 bis 2200 je nachdem wieviel Gas man gibt.
Getriebe 48RE
Jemand ne Idee?