Ruckeln, Zuckeln, wie auch immer im MDS-betrieb!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
was fürn "Ventil" ist das denn dann bei der Drosselklappe? also "hinter" dem Resonanzkörper?

hat das AGR-Ventil schon mal jemand geöffnet und "überholt"?
edit: auch hier ist das Forum hilfsbereit durch die Suche: :arrow: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=84&t=21082&hilit=ventil+agr#p599875

Was GENAU macht denn das Ventil? Abgasdämpfe der Verbrennung zuführen hab ich mal aufgeschnappt...
edit: ha, wikipedia ist sooo toll :oops: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rik habe meins ja auch getauscht und dann das alte geöffnet. Da scheint meist der Anschluss Weckzugammeln, zwischen den Anschlüssen sitzt eine Drossel, Widerstand oder eine Spule ist aber nicht mehr zu identifizieren total vergammelt. Da hilft nur ein neues über Rockauto kostet allinclusive 60 euro.
mfg scheke
 
kann das sein das ich das DIng gar nicht verbaut habe??? ich finde es bei mir tatsächlich nicht...
da wo es sitzen könnte gibt es zwar einen Anschluß der so aussieht als könnte da das Ventil dranpassen, aber der ist mit ner "Platte" verschlossen...
hmm :-k :-k
 

Anhänge

  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber momentmal,mir fällt gerade ein das der tosch auch ein Ventil drin hat und sein truck ist ein 2004er,der logischerweise keine mds hat.
 
Naja rik ich kann dir leider auch nicht viel Info dazu geben,aber Torsten alias tosch sagte mir solch ein Ventil wäre nicht besonders wichtig da das Ventil ja nur den abgasausstoss und den spritverbrauch reduzieren soll,in dem das Ventil abgase zurück in den verbrennungstrakt führt.
 
Eben wurde ich wieder von meinem truck überrascht, ich steigt ein,fahr das erstemal heut los und halte Ca.300m später an einem vorfahrtbeachtenschild und auf einmal blubb ist der Motor aus.starten wollte er erst beim 2ten versuch und dann auch nicht gleich sofort.

Jetzt meine frage,kommt derartiges schonmal nach einem pcm reset vor?mein reset ist jetzt schon 200mls her.
 
Servus,

dieses EGR ist in den Califoprnia Modellen verbaut. Eben weil die dort strenge Absgasnormen einghalten müssen.
Das wiederum wird durch dieses EGR gelöst, das Abgase dem Motor wieder zuführt und nochmals verbrennt.

Es gibt also durchaus Modelle die kein EGR besitzen.


@Seppy
Normal ist das nicht. Hast Du die dünne Metalldichtung für das EGR erneuert?
Wirklich alles dicht ?


Gruß, Torsten
 
@Rik

Sach mal, wann ist Deiner gebaut? 2004er Modell ist klar, aber ist der ziemlich früh gebaut?
Weil 2004 ist das erste Jahr, in dem die EGR's verbaut wurden. Nicht das Du noch nen Motor ohne EGR hast!
Das sieht mir nämlich beinahe danach aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

dieses EGR ist in den Califoprnia Modellen verbaut. Eben weil die dort strenge Absgasnormen einghalten müssen.
Das wiederum wird durch dieses EGR gelöst, das Abgase dem Motor wieder zuführt und nochmals verbrennt.

Es gibt also durchaus Modelle die kein EGR besitzen.


@Seppy
Normal ist das nicht. Hast Du die dünne Metalldichtung für das EGR erneuert?
Wirklich alles dicht ?


Gruß, Torsten

Hi Torsten,
Ja logo hab ich die dichtungen gewechselt und dichtheit habe ich auch geprüft,pfeifft nichts raus.
 
habe bei rockauto das egr-ventil gekauft,eingebaut und das problem ist seitdem nicht mehr...
:-D
 
Nein nichts mehr.hast du das selbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI!

Nein, ich hab nur die Fehlermeldung P1521, so alle 500 Meilen circ. Sonst ruckelt nichts, alles läuft absolut einwandfrei, 5w 20 ist auch drin.......
:!:
:?:
 
habe bei rockauto das egr-ventil gekauft,eingebaut und das problem ist seitdem nicht mehr...
:-D


Das Abgasrückführungsventil ist bei meinem zusammen mit der Drosselklappe und konnte nicht einzeln getauscht werden.
Du hast ja den gleichen Wagen. Ist es normal das es verschiedene Bauteile für den gleichen Wagen gibt?
 
Das Abgasrückführungsventil ist bei meinem zusammen mit der Drosselklappe und konnte nicht einzeln getauscht werden.
Du hast ja den gleichen Wagen. Ist es normal das es verschiedene Bauteile für den gleichen Wagen gibt?

ähm das klingt jetzt interessant,beides ist ein Bauteil,oder wie soll ich das verstehen?
also das Ventil sitzt bei mir vorn am motorblock beifahrerseitig und die drosselklappe quasi auf dem motor
 
Alles wieder zurück habe was anderes gemeint.
Leichte Drehzahlschwankungen konntest du vorm dem Wechsel auch feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben