Zylinderabschaltung

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Ich glaub Pigab meinte das ja der oder die Kolben gegen einen gewissen Widerstand arbeiten müssen wenn der Hubraum geschlossen bleibt . Wie eine Luftpumpe die man vorn zuhält.

Ganz genau! Klar, dass die Ventile zu sein müssen, wenn der Kolben auf OT steht. Aber ein sich bewegender Kolben im geschlossenen Zylinder ist doch ne Motorbremse allererster Güte. Wo bleibt denn da die ECO?
Ich würd´s ja verstehen, wenn die abgeschalteten Zylinder trotzdem irgendwie beatmet werden.
 
wie auch immer. Die Ing. von Chrysler sind ja nicht blöd und es wird schon funktionieren.
Aber wenn ich mir einen V8 kaufe dann sollen, verdammt noch mal, auch alle Zyl. laufen :twisted:
 
Ganz genau! Klar, dass die Ventile zu sein müssen, wenn der Kolben auf OT steht. Aber ein sich bewegender Kolben im geschlossenen Zylinder ist doch ne Motorbremse allererster Güte. Wo bleibt denn da die ECO?
Ich würd´s ja verstehen, wenn die abgeschalteten Zylinder trotzdem irgendwie beatmet werden.

NIx Motorbremse! 2 Zylinder kompremieren und die anderen 2 werden durch die Druckluft auseinandergefahren. Also hebt sich das auf. Abgesehen brauchen die 4 "mitgeschleppten" Zylinder weniger Energie als wenn ich alle 8 befeuern muß!
 
Wollte noch ein paar Worte zum MDS beitragen.Die Ölkanäle der Ein-und Auslaß Hydroelemente von Zylinder 3,5,4,6 werden über Elektromagnete vom Motorrechner je nach gefordertem Lastzustand geöffnet bzw geschlossen.Die Zylinder werden nacheinander im Verdichtungstakt der Zündreihenfolge nach abgeschaltet und beide Ventile sind geschlossen.Das nun vorhandene Luftpolster dämpft zum einen die Kolbenbewegung,was aber viel wichtiger ist,es gibt den Druck oberhalb des Kolbens und somit auch auf die Kolbenringe.Dadurch behalten diese ihre Funktion und wirken nicht als Ölpumpe.Der MDS-Modus bleibt unter günstigsten Bedingungen maximal 10 Minuten aktiv und wird dann wieder für ca. 8 Sekunden abgeschaltet um ein unterschiedliches Temperaturgefüge der einzelnen Zylinder zu vermeiden.
 
Wollte noch ein paar Worte zum MDS beitragen.Die Ölkanäle der Ein-und Auslaß Hydroelemente von Zylinder 3,5,4,6 werden über Elektromagnete vom Motorrechner je nach gefordertem Lastzustand geöffnet bzw geschlossen.Die Zylinder werden nacheinander im Verdichtungstakt der Zündreihenfolge nach abgeschaltet und beide Ventile sind geschlossen.Das nun vorhandene Luftpolster dämpft zum einen die Kolbenbewegung,was aber viel wichtiger ist,es gibt den Druck oberhalb des Kolbens und somit auch auf die Kolbenringe.Dadurch behalten diese ihre Funktion und wirken nicht als Ölpumpe.Der MDS-Modus bleibt unter günstigsten Bedingungen maximal 10 Minuten aktiv und wird dann wieder für ca. 8 Sekunden abgeschaltet um ein unterschiedliches Temperaturgefüge der einzelnen Zylinder zu vermeiden.

Hallo Unbekannter, kannst auch ein paar Worte hier beitragen
 
vielen Dank an Euch alle,
der Grund meiner Frage war genau die Lösung die Denntal hat.
Ich habe den 5,9 in einem 2000èr 1500derter der auf Gas umgerüstet ist. Meine
Überlegung war, wenn man die Einspritzdüsen der Gasanlage mit einzelnen Schaltern versieht, ob man dann manuell
eine Zylinderabschaltung simulieren kann.
Oder ob man den Motor damit auf jeden Fall ins Jehnseits befördert.
Gruß
skatehockey

Ganz so einfach ist das sichlich nicht, zumal sich hier auch ggf. Temperaturen innerhalb vom Motorblock ändern usw......

Wie wäre es mit einem Segel bei Rückenwind, oder Pedale ???
Was willst du erreichen, weniger Verbrauch -> dann kauf dir eine Prius :roll: :roll: Zudem haben viele Ami Kisten noch nicht mal Schubabschaltung....
Aslo zum Spritsparen kauf man sich ein Auto mit zeitgemäßer Techni. zum Dicke Hose machen einen veralteten Pickup, jammert dann aber auch nicht über Betriebskosten....
 
hallo alle zusammen,
mich interessiert die Funktionsweise der Zylinderabschaltung.
Ich würde mich freuen wenn mir einer das Prinzip erklären kann.

vielen Dank vorab
Gruß
catwezle

Hey Catwezle,
hier die Funktion der MDS; Die Abschaltung erfolgt durch öffnen bzw schließen der Hydroelemente.Diese werden wie die anderen auch von der Nockenwelle angetrieben.Elektromagnete verschließen oder öffnen Ölkanäle.Angesteuert werden sie vom Motorrechner in Abhängigkeit von Last und Öltemperatur.Die Zylinder 3,5,4 und 6 sind die die geschaltet werden.Wenn alle Parameter passen werden die einzelnen Zylinder der Reihe nach in Zündreihenfolge im Verdichtungstakt abgeschaltet.Dabei sind beide Ventile geschlossen und es entsteht ein Luftpolster.Dieses ist gewollt um eine Dämpfung zu haben und Druck auf die Kolbenringe herrscht damit diese nicht zur Ölpumpe werden.Bei den abgeschalteten Zylinder sind Einspritzventil und Zündspule nicht aktiv.Die Abschaltung ist unter optimalsten Bedingungen max. 10 min aktiv,die abgeschalteten Zylinder werden dann für ca 8 sec. angesteuert.Danach geht die Geschichte wider von vorne los wenn die Parameter stimmen.
Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.

Gruß
GasRam
 
ist ja alles richtig.
Nur wenn ich alle Zylinder mit Schaltern versehe ( natürlich die Einspritzdüsen ) und schalte dann z.B. auf der Bahn beim dahin rollen, die Zylinder 2-4-6-8 ab und dann wechselweise 1-3-5-7. Der einzige Unterschied zu der Wiki Erklärung ist das die Ventile nicht geschlossen bleiben.
Werde es einfach mal simulieren indem ich die Zündkerzenstecker abziehe und dann beobachte wie der Motorlauf ist,zudem ich ja dann beliebig viele Zylinder abschalten kann.
gruß
catwezle

Nur mal so am Rande. ist das dann nicht die bessere Autowahl?

https://www.autoscout24.de/List.asp...sults=20&ustate=N,U&um=True&sort=price&zipc=D

Mal ganz abgesehen davon das du deine Kats ins jenseits beförderst sofern noch welche drin sind:

Fahrzeuge mit Katalysator dürfen nur dann angeschoben werden, wenn der Katalysator kalt ist. Ansonsten kann unverbrannter Kraftstoff in den heißen Katalysator gelangen und ihn beschädigen.
von Wiki
 
Andererseits dürfte ein pu von der Basis her ganz gut für einen Hybrid geeignet sein. Unter dem bed viel Platz für die Batterien. Zudem sollte die große Masse beim Bremsen sich positiv auf die Energiegewinnung auswirken.
Gibt´s hier im Forum jemanden der einen Hybrid fährt (Lexus, Prius, Tahoe)?
Hätte gerne mal gewußt wie das in der Praxis ist.
Ansonsten bin ich von den neuen Energiesparmaßnahmen von den neuen Autos recht entäuscht :cry:
Letztens hatten wir zum testen einen Toyota iq, mit Start-Stop 1l Motor, und den ganzen moderenen Firlefanz usw. Trotzdem hat der so um die 6,7l/100km verbraucht. Finde ich viel zu viel. Soviel hat mein R5 vor 20 Jahren schon verbraucht.
Zumal kostet so´n iq auch 20kEUR wenn man eine vernünftige Aussattung haben will. Da macht downsizing keinen Sinn :roll:
 
Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zur Zylinderabschaltung: Es macht natürlich schon Sinn, dass die Ventile geschlossen sind. Wären sie offen müssten die Kolben permanent den Ladungswechsel leisten, d.h. es würde immer Luft sinnlos angesaugt und wieder ausgeschoben werden - und das mit all den Reibungswiderständen, die die Luft im Ansaug- bzw. Auslastrakt überwinden muss -> Reibungsverluste und Drosselverluste etc.! Was passiert mit der oben zitierten zugehaltenen Luftpumpe? Man benötigt zwar etwas Kraft, um diese zusammen zu drücken, läßt man sie aber los, gibt sie die Kraft wieder zurück -> vergleichbar mit einer Feder. Genau so ist es mit dem Kolben auch bei einer echten Zylinderabschaltung. Deshalb würde ich diese Pseudo-Abschaltung nicht wirklich empfehlen...
 
...kann mir jemand sagen, ob der hemi unbedingt 5w 20 braucht, damit der schmierfilm bei der zylinderabschaltung nicht reißt???? es gibt firmen, die kippen schon bei neuwagen 5w 30 rein und meinen das reicht?
 
...kann mir jemand sagen, ob der hemi unbedingt 5w 20 braucht, damit der schmierfilm bei der zylinderabschaltung nicht reißt???? es gibt firmen, die kippen schon bei neuwagen 5w 30 rein und meinen das reicht?

Ich Kipp 15W40 rein, hat mein Opa schon immer in den 11er Deutz gekippt und der läuft heut noch!
 
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