Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
vielen Dank an Euch alle,
der Grund meiner Frage war genau die Lösung die Denntal hat.
Ich habe den 5,9 in einem 2000èr 1500derter der auf Gas umgerüstet ist. Meine
Überlegung war, wenn man die Einspritzdüsen der Gasanlage mit einzelnen Schaltern versieht, ob man dann manuell
eine Zylinderabschaltung simulieren kann.
Oder ob man den Motor damit auf jeden Fall ins Jehnseits befördert.
Gruß
skatehockey
Lies das in dem Wiki Link nochmal !
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=331760#p331760

Gruss Bernd
 
ist ja alles richtig.
Nur wenn ich alle Zylinder mit Schaltern versehe ( natürlich die Einspritzdüsen ) und schalte dann z.B. auf der Bahn beim dahin rollen, die Zylinder 2-4-6-8 ab und dann wechselweise 1-3-5-7. Der einzige Unterschied zu der Wiki Erklärung ist das die Ventile nicht geschlossen bleiben.
Werde es einfach mal simulieren indem ich die Zündkerzenstecker abziehe und dann beobachte wie der Motorlauf ist,zudem ich ja dann beliebig viele Zylinder abschalten kann.
gruß
catwezle
 
ist ja alles richtig.
Nur wenn ich alle Zylinder mit Schaltern versehe ( natürlich die Einspritzdüsen ) und schalte dann z.B. auf der Bahn beim dahin rollen, die Zylinder 2-4-6-8 ab und dann wechselweise 1-3-5-7. Der einzige Unterschied zu der Wiki Erklärung ist das die Ventile nicht geschlossen bleiben.
Werde es einfach mal simulieren indem ich die Zündkerzenstecker abziehe und dann beobachte wie der Motorlauf ist,zudem ich ja dann beliebig viele Zylinder abschalten kann.
gruß
catwezle

Is nich Dein Ernst?
 
warum nicht?????
der versuch ist ja schließlich nicht strafbar, und ich probiere halt immer wieder gerne alle möglichen Sachen aus.
Soll ja auch keine Dauerlösung sein.
So um den totalen Kontrast zu diesem Thema zu bringen suche ich Irgendwann mal nach Möglichkeiten den Motor auf 300-400 PS zu bringen.
Also erst Spritsparen und dann Sprit verbrauchen auf Teufel komm raus.
Soll ja schließlich nicht langweilig werden.
Gruß
catwezle
 
warum nicht?????
der versuch ist ja schließlich nicht strafbar, und ich probiere halt immer wieder gerne alle möglichen Sachen aus.
Soll ja auch keine Dauerlösung sein.
So um den totalen Kontrast zu diesem Thema zu bringen suche ich Irgendwann mal nach Möglichkeiten den Motor auf 300-400 PS zu bringen.
Also erst Spritsparen und dann Sprit verbrauchen auf Teufel komm raus.
Soll ja schließlich nicht langweilig werden.
Gruß
catwezle

Alles klar , mach mal :mrgreen:
 
vielen Dank
das finde ich richtig großzügig von dir
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
 
Also ich würde die Zündkabel alle mal abstecken und dann eines nach dem anderen anstecken, bis er anspringt... natürlich nur in der Garage ohne Licht, wegen dem messen von der Stärke des Zündfunkens! :lol: Bestes Datum dafür finde ich, ist da die Nacht vor dem 1. Jänner 2009, spart man sich gleich das Geld fürs Feuerwerk :idea:
 
Das ist natürlich nur ein Beispielfoto! Der abgebildete Schalter ist für einen SRT-10!

Kannste aber nur nutzen wenn es die Eiger Nordwand runter geht oder
:?:
:mrgreen:
Elzer Berg geht nur bis 8 ...... denke ich mal so
8)
 
Der Schalter is der Hit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal im Ernst. Hab schon einige Werkstätten angefragt und keiner kann mir das scheiss MDS
raus programmieren. Meiner hört sich mit dem Gibson Auspuff an als ob was kaputt wäre.
Einfach nur grausam. Fahre schon immer im Tow betrieb das des Ding nicht an geht.

Das gleiche sind die Schaltpunkte vom Getriebe. Der könnt ruhig bissi später schalten.

So nen programmer möcht ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen.
 
Moin wenn MDS an ist, steht dann dafür auch im Display ECO?
Und als zweites, kann das sein, wenn man manuell schaltet, das dann MDS überhaupt nicht schaltet?
 
Moin wenn MDS an ist, steht dann dafür auch im Display ECO?

bei mir steht "Fuel Saver" ...

Und als zweites, kann das sein, wenn man manuell schaltet, das dann MDS überhaupt nicht schaltet?

Das MDS geht sofort auf 8 zylinder, wenn du mehr leistung brauchst oder du unter 30 KM/h kommst. Wie schaltest du "manuell"? Ich fahre einen automatik.
 
Na wenn ich den Hebel auf Stellung D habe und dann nach links drücke, kann ich doch manuell hoch und runter schalten, also quasi "TipTronic"
 
Ich hab ja leider kein MDS, aber die Technik find ich interessant.

Ist das wirklich so, dass die Ventile der abgeschalteten Zylinder alle geschlossen sind?
Der Motor arbeitet dann doch gegen recht hohen Widerstand. Kann es sein, dass die Auslassventile offen sind?
 
Auf jeden Fall brubbelt der Motor und fühlt sich unrund an. Ausserdem schaltet sich das meiner Meinung nach viel zu früh wieder aus.
Läuft bei bir fast nur, wenn ich gar kein Gas gebe, sondern nur rollen lasse. Sobald ich dann das Gaspedal auch nur ein bisschen mehr als hauchzart antippe, schaltet das
sofort wieder aus. Müsste man die Empfindlichkeit irgend wie einstellen können. So von geht fast immer an bis fast gar nicht.
Wieviel Sprit soll das Gebummel denn einsparen?
 
Ich hab ja leider kein MDS, aber die Technik find ich interessant.

Ist das wirklich so, dass die Ventile der abgeschalteten Zylinder alle geschlossen sind?
Der Motor arbeitet dann doch gegen recht hohen Widerstand. Kann es sein, dass die Auslassventile offen sind?

Das gäb krumme Ventile! Wenn nichts angesaugt wird weil Ventil zu muß auch nix komprmiert werden.
 
Das gäb krumme Ventile! Wenn nichts angesaugt wird weil Ventil zu muß auch nix komprmiert werden.

Ich glaub Pigab meinte das ja der oder die Kolben gegen einen gewissen Widerstand arbeiten müssen wenn der Hubraum geschlossen bleibt . Wie eine Luftpumpe die man vorn zuhält.
 
Ja, aber im gegenzug "drück" die komprimierte luft den kolben dann wieder mit kraft zurück. Ich glaube das hebt sich wieder aauf ...
 
Oben