Krümmerbolzen

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Bisher hat bei mir nur die rechte Seite versagt, nachdem er das erste Mal richtig ziehen musste. Wurden dann geplant und mit neuen Stehbolzen; Dichtung, etc. wieder eingebaut.
Wenn die nochmal Ärger machen sollten, dann verbau ich das Set von BD Diesel
Sollten die Bolzen bei nochmals reissen, dann wollte ich ebenfalls dieses Set von BD Diesel ausprobieren.

Aber schon interessant dass niemand hier im Forum diese bisher getestet hat🤔.
 
Könnte mir gut vorstellen, daß die Zylinderabschaltung zu einer ungünstigen Erwärmung der Krümmer führt und den Verzug begünstigt, was dann wiederum unterschiedliche Zugkräfte auf die Bolzen zur Folge hat.

Daniel
 
Wenn es an der Zylinderabschaltung liegen würde, dann hätten die älteren Rams ja das Problem nicht. Dem ist aber nicht so.
Oder irre ich mich?
 
Wenn es an der Zylinderabschaltung liegen würde, dann hätten die älteren Rams ja das Problem nicht. Dem ist aber nicht so.
Oder irre ich mich?
Soweit ich weis, hat das Problem die Generation 4. die haben alle die Zylinderabschaltung. Ich schalte immer das mds aus. Mal schauen ob’s hilft.
 
Ich denke die Bolzen an sich sind schlecht konstruiert, MDS tut sein übriges dazu. Hatte neulich in Facebook erwähnt das diese Unterlagklötze helfen könnten (wird bei LKWs öfter gemacht), wurde belächelt. Jetzt sehe ich das der verlinkte Bolzen-Kit genau diese beinhaltet. Kannte dieses Kit vorher nicht, aber schön zu sehen das es sowas nun fertig zu kaufen gibt. Ich denke das Kit funktioniert ganz gut. Wirklich Abhilfe wird nur ein anderer Krümmer mit weniger Ausdehnung bringen. Beim Fächer ist halt der Flansch dünner, dadurch weniger Ausdehnung.
 
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