Zylinderabschaltung zeitweise aus :-)

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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für den Motor ist.
Viele neuere Fahrzeuge arbeiten ja auch mit der "Start-Stop-Automatik". Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 2013er
RAM das auch. Ob da bei dem plötzlichen Start des Motors und anschließendem Gas geben wirklich das Öl überall da hin kommt, wo es hingehört??
Bin kein Techniker, aber hab da so meine laienhafte Zweifel.
Das die Hersteller sich immer wieder was neues einfallen lassen, das als Verkaufsargument herhalten kann ist ja klar, aber haben die dabei auch die Lebenserwartung eines Motors im Auge??

Beim 2013er hat das nur die spezielle V6, 8-Gang, HFE Spritsparversion, der HEMI bleibt davon verschont.
Beim Dienstwagen hab ich auch start-stop, micht nervt es so viel dass ich es gleich nach dem Starten immer deaktiviere, dauerhaft deaktivieren lässt es sich leider nicht...
 
Fahre inzwischen fast nur noch mit "5".
Außer, wenn viel Verkehr ist und ich hinter einem LKW herschleiche.
Am Verbrauch merke ich nix.

Was mit aber auffällt ist der Unterschied beim Beschleunigen.
Bei "ECO an" fällt der Schaltruck bei rascher Beschleunigung viel heftiger aus als aus der beschriebenen "5er" Position!
Geht dann auch mit viel kürzerer Verschnaufsekunde vorwärts.

Bei normaler Automatik, also ohne "5" gibt es einen weiteren Unterschied: Tatsächlich passiert bei gleichbleibender Geschwindigkeit nochmals eine Drehzahlsenkung um ein paar Hundert U/min.
Nehme an, das ist der Overdrive.
Den Effekt habe ich bislang in der "5er" Stellung noch nicht beobachtet.

Insgesamt stelle ich die MDS Funktion und deren erlebbaren Sinn in Frage.
 
Also mir hat diese besch... Zylinderabschaltung meines 2011 Ram von Anfang an missfallen. Wenn ich V8 fahre dann bitte immer oder nie und zu sparen gibt's wahrlich andere Fahrzeuge. Vor einer Woche habe ich mir direkt in den USA von DiaboloSport das neue intune bestellt, war schon nach 4 Tagen da, und jetzt habe ich wieder richtig Freude am RAM die Zylinderabschaltung ist endlich Geschichte ich fahre immer V8 und man kann weitere herrliche unnütze Spielereien verwirklichen. V-Max Begrenzung hochsetzten, ist zwar eigentlich Quatsch und mit den Cooper-Reifen kann man's eh nicht richtig ausprobieren aber ich muss mich nicht mehr von irgend einer schlimmen Korea Turbodiesel Schüssel ärgern lassen. Auch das Ansprechverhalten der Drosselklappe lässt sich "schärfen" und plötzlich hängt der Hemi richtig schön am Gas. Bin noch nicht ganz durch und habe auch noch nicht alles ausprobiert aber für mich hat sich die Anschaffung gelohnt .
 
Nabend!

Mal ganz dumm gefragt. Wie merkt man ob und wann die angeht?


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In den Bergen hier und in der Stadt nervt es manchmal. T/H Taste, und es nervt nicht mehr. Den Oberdrive braucht man ja auch nur auf der Langstrecke/Autobahn ....
 
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