Zylinderabschaltung zeitweise aus :-)

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Orechenool Auspuff.
Das ist kein lautes Geräusch.
Anfangs fiel mir das auch nicht auf.
Musik an, Geräusch weg.
Tochter auf Rückbank, Geräusch auch weg. :mrgreen:
 
Das war nur ein Teaser.
Dachte, da geht später noch die Luzi ab.
Nachdem die beste Eherfrau von allen aber mit ihren Mädels gestern Nacht ein Saufspiel gemacht hat,
bei dem süße Liköre konsumiert wurden, war das in weite Ferne gerückt.
Und ich sach noch: Mach langsam....
Dafür hat sie heute die Keramik bereits mehrfach angebrüllt und hat (dadurch?) eine etwas heisere Stimme.
Ist auch etwas spröde heute. Völlig ungeschmeidig..... :mrgreen:

Schade übrigens um den Neujahrslachs.
 
Ich stell mich nicht irgendwo an.
Wo ich bin, ist vorne!
 
Wie sagte nicht mal Harald Schmitt:

Bei einer Frau entscheidet eine halbe Weinschorle, ob Sie dir einen bl*** oder ins Taxi :puke:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Denke der OD funzt ganz normal sonst gäbe es wohl keine 100km/h mit ca 1600 u/ min.
 
Ich habe bei 120 km/h 1800 umdrehungen...im normal Modus ohne auf 5 gestellt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich erinnere, gibt es 3 (?) unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse.
 
ich werde es mal testen vom D in den 5 schalten bei 120 mal sehen was die drehzahl macht. ich denke der OD geht dann raus....
 
Sorry, da fehlt ein Großteil des Textes.
War so nett formuliert....dann war der Text weg und ich auch...aber nun kurz:
MDS ist mitunter nervig! Besonders in der Warmlaufphase/ mit Tempomat (besonders bergauf)/ bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Geiz hielt mich ab, das Zoich wegprogrammieren zu lassen.
Heute durch Zufall rausgefunden (nach dem Griff ans Knie meiner Frau):
Zurückschalten, dann wieder hochschalten bis "5" im Display erscheint (MY 2011 = 5 Gang Automatik).
Danach fällt MDS ins Koma und der Räm schaltet normal (was er ja bei Tow/ Haul nicht wirklich macht),
ohne sich anzuhören wie ein Marderschaden.
Freude!
Das geht übrigens schon bei niedrigen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten, trotzdem "5" noch gar nicht passt.

Geht auch mit dem MY 2012, 6-Gang Automaten.
Einfach während der Fahrt einmal nach links tippen und dann so lange nach rechts bis "6" im Display steht, dann fährt man beim 2012er auch ohne Tow/Haul und ohne MDS.
 
Geht auch mit dem MY 2012, 6-Gang Automaten.
Einfach während der Fahrt einmal nach links tippen und dann so lange nach rechts bis "6" im Display steht, dann fährt man beim 2012er auch ohne Tow/Haul und ohne MDS.

Aber er fährt dann nicht im OD. Ich habe es gestern probiert. Auf der AB geht die Drehzahl hoch auf über 2000 bei 120..
 
Ich fand das MDS vom ersten Tag an unheimlich :mrgreen: . Was soll ich mit nem V8, der die Hälfte der Zeit mit nur 4 Zylindern läuft. Aber gut, dachte ich bis gestern, wenn es hilft den Verbrauch zu senken, mag es ja seine Daseinsberechtigung haben.

Hab dann gestern mal den Trick mit der manuellen Gangvorwahl ausprobiert. 250 km hauptsächlich Landstraße, bischen Autobahn dabei, alles auf Benzin (Tank musste mal leer). Der BC hat mir am Ende der Fahrt einen Durchschnitt von 12,8 ltr. angezeigt. Ich glaube, dass hätte mit MDS nicht viel besser ausgesehen.
 
Also ich nutze die Abschaltung über die Automatik sehr häufig und habe keinen grossen Verbrauchsunterschied feststellen können.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für den Motor ist.

Viele neuere Fahrzeuge arbeiten ja auch mit der "Start-Stop-Automatik". Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 2013er
RAM das auch. Ob da bei dem plötzlichen Start des Motors und anschließendem Gas geben wirklich das Öl überall da hin kommt, wo es hingehört??

Bin kein Techniker, aber hab da so meine laienhafte Zweifel.

Das die Hersteller sich immer wieder was neues einfallen lassen, das als Verkaufsargument herhalten kann ist ja klar, aber haben die dabei auch die Lebenserwartung eines Motors im Auge??
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für den Motor ist.

Viele neuere Fahrzeuge arbeiten ja auch mit der "Start-Stop-Automatik". Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 2013er
RAM das auch. Ob da bei dem plötzlichen Start des Motors und anschließendem Gas geben wirklich das Öl überall da hin kommt, wo es hingehört??

Bin kein Techniker, aber hab da so meine laienhafte Zweifel.

Das die Hersteller sich immer wieder was neues einfallen lassen, das als Verkaufsargument herhalten kann ist ja klar, aber haben die dabei auch die Lebenserwartung eines Motors im Auge??

Ich sehe das im Stadtverkehr eher unproblematisch, da es ja keine Kaltstarts sind und somit ja bereits das Öl im Motorkreislauf ist. Ich hoffe nur, dass der Anlasser modifiziert wurde, sonst kann man sich gleich einen 2. Zuhause auf Reserve legen.
Die Start-Stop-Automatik hatte ich auch in einem 1er BWM Diesel. Wenn es zu warm oder zu kalt ist, lässt er den Motor laufen. Hatte in den 2 Jahren keine Problem damit und man gewöhnt sich recht schnell dran. War dann eher so, dass es mir komisch vorkam, wenn das Auto an der Ampel nicht ausging.
 
Ich sehe das im Stadtverkehr eher unproblematisch, da es ja keine Kaltstarts sind und somit ja bereits das Öl im Motorkreislauf ist. Ich hoffe nur, dass der Anlasser modifiziert wurde, sonst kann man sich gleich einen 2. Zuhause auf Reserve legen.

Seh ich auch so, ganz so schnell ist das Öl nicht weg.
Batterie ist, je nach Fahrzyklus, noch ein Thema.
Das ein oder andere Auto, aus dem Städtle hier, ist dafür eh schon berüchtigt :roll:




Gruss Bernd
 
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