Zu Konstanter Verbrauch bzw. Verbrauch schwankt nicht

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martinr

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Hallo Zusammen,

Ich hab seit einem Monat ne Gasanlage (BRC) in meinem RAM (Hemi) und gestern mal eine Verbrauchsauswertung gemacht.

Das komische dabei war, dass ich immer ziemlich genau 20ltr Gas (ca. zw. 19,4 und 20,6), total unabhaengig von der Fahrweise gebraucht habe.

Extrem langsam in der Stadt: 20ltr
Normal in der Stadt: 20ltr
Langstrecke 120 Autobahn: 20ltr
Langstrecke 140 Autobahn: 20ltr
Autobahn waren jeweils "Idealbedingungen" - konnte ewig lange Strecken mit Tempomat durchfahren.

Koennte ja mal probieren ob er bei konstant 180 auch nur 20ltr braucht :mrgreen:

Bis jetzt bin ich mit Gasanlage ca. 5000km gefahren - und sonst soweit eigentlich super zufrieden.

Hat hier schon mal jemand so einen Effekt gehabt?

Wahrscheinlich sollte ich die Einstellungen noch mal von meinem Gasfuzzi pruefen lassen.

Gruesse und schon mal ein schoenes Wochenende,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde Dich mal hier an: https://www.spritmonitor.de/
Wenn du akribisch jede Betankung LPG/Benzin einträgst, wirst Du sehen, was der RAM wirklich verbraucht!

Das Verstehe ich nicht.
Ich habe alle Betankungen, seit ich die LPG-Anlage eingebaut habe, dokumentiert und das jetzt ausgewertet.

Wo ist der Vorteil von Spritmonitor.de bzw. warum sollten dort bei der selben Datenbasis andere Werte bzgl. Verbrauch herauskommen?

Gruesse,
Martin

EDITH: Hupsi wieder ewig gebraucht, hehe - ich hab das mit ner Tabellenkalkulation gemacht.
Nochmal EDITH: Die Werte hab ich nicht von meinem Bordcomputer sondern berechnet (-:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verstehe ich nicht.
Ich habe alle Betankungen, seit ich die LPG-Anlage eingebaut habe, dokumentiert und das jetzt ausgewertet.

Wo ist der Vorteil von Spritmonitor.de bzw. warum sollten dort bei der selben Datenbasis andere Werte bzgl. Verbrauch herauskommen?

Gruesse,
Martin

EDITH: Hupsi wieder ewig gebraucht, hehe - ich hab das mit ner Tabellenkalkulation gemacht.

Ich dachte nur, dass Du nach der BC-Anzeige gegangen bist!
Ich würde das mit den 180km/h mal probieren! :mrgreen:
Oder schalte mal eine Zeit lang den "O/D off" ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 20 Liter kannste echt nicht meckern, die Meisten verbrauchen wesentlich mehr.

Mein RAM hat auch ähnlich konstant günstigen Verbrauch.
Wichtig ist auf alle Fälle ständig mit dem Overdrive zu "spielen", spart ne Menge Sprit und schont vorallem das Getriebe.
 
Ihr meint z.B. bergauf auch auf Autobahn den Overdrive rauszunehmen damit er sich nicht so plagt.

Das mit dem Spritmonitor war trotzdem ne gute Idee ich hab mir grad mal ein paar LPG-Rams angeschaut und deren Verbraeuche schwanken doch schon ein bisschen.
Bei den meisten war zwischen Minimal- und Maximalverbrauch ein Abstand von 6 Litern.

Und ich bekomme von meinem 20ltr Gesamtschnitt nur Abweichungen von nem knappen Liter nach oben oder unten hin.

Der Verbrauch ist schon okey, aber doch schon komisch, dass da nix schwankt oder?

EDITH: Nachtrag, cool wie schnell hier die Antworten eintrudeln, immer wenn ich nen Beitrag schreibe ist ein neuer da bevor ich fertig bin - oder bin ich so langsam? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Overdrive (OD) schaltet den höchstmöglichen Gang ab oder zu. (OD off = Kontrollleuchte an)
Dies bewirkt, dass das Getriebe bei häufigem Kraftwechsel nicht ständig hin und her schalten muss.

Ich fahre im Stadtverkehr grundsätzlich mit OD off, ebenso über Land wenn es nicht "läuft".
Auf der BAB meist OD on, außer bei langgezogenen Anstiegen.
Im Hängerbetrieb oder langen Bergabfahrten immer OD off (sofern nicht eh 1. oder 2. Gang genutzt wird).

2. Nebeneffekt:
Nur im höchsteingelegten Gang erfolgt, ohne Last, nochmals eine Drehzahlreduzierung (quasi wie ein halber Gang, ca. 250 U/min.)
Schaltest du jetzt OD off, dann setzt diese Reduzierung auch im Zweithöchsten Gang ein, ansonsten nicht.
 
Danke fuer die Erlaeuterungen.

Ist in meiner Bedingungsanleitung auf den Seiten 211-213 (2004er Modell) genau beschrieben - habs grad mal gelesen.
Wenn man den Overdrive ausschaltet kuppelt der Wandler nicht durch - das ist ja fuer Spritverbrauch eigentlich nicht so toll und Bergauf oder so schaltet er ja eh.
Das heist, Overdrive aus ist halt fuer Lastbetrieb sinnvoll und wenn er anfaengt andauernd rumzuschalten.

Werde aber trotzdem mal anfangen damit ein bisschen intensiver rumzuspielen...
Allerdings bin ich fuer sowas eigentlich zu faul - fahr ja in der Stadt meisst mit 40 und Tempomat weil ich da am wenigsten machen muss.

Aber ist doch trotzdem komisch, dass mein Verbrauch unter verschiedensten Bedingungen nicht schwankt.
 
Danke fuer die Erlaeuterungen.

Ist in meiner Bedingungsanleitung auf den Seiten 211-213 (2004er Modell) genau beschrieben - habs grad mal gelesen.
Wenn man den Overdrive ausschaltet kuppelt der Wandler nicht durch - das ist ja fuer Spritverbrauch eigentlich nicht so toll und Bergauf oder so schaltet er ja eh.
Das heist, Overdrive aus ist halt fuer Lastbetrieb sinnvoll und wenn er anfaengt andauernd rumzuschalten.
Falsch, denn OD "off" bewirkt, dass der Wandler auch im 4. Gang durchkuppelt und somit auch dort die Drehzahl reduziert, mit OD "on" nicht.

Werde aber trotzdem mal anfangen damit ein bisschen intensiver rumzuspielen...
Allerdings bin ich fuer sowas eigentlich zu faul - fahr ja in der Stadt meisst mit 40 und Tempomat weil ich da am wenigsten machen muss.
Bei meinem funzt der Tempomat erst ab 60 km/h, somit leider in der Stadt nicht möglich

Aber ist doch trotzdem komisch, dass mein Verbrauch unter verschiedensten Bedingungen nicht schwankt.

um einen exakten Verbrauch nach verschiedenen Bedingungen zu messen,
müßtest du je 100 km am Stück NUR rein in der Stadt oder Land oder BAB rum kurven.
Außerdem schwankt die Betankung bei Gas mit den Außentemperaturen bzw. Tanksäulen.
 
Okey, das mit dem durchkuppeln im 4. wusste ich nicht, Danke.

Das mit den Verbrauchsmessungen ist eigentlich schon sehr definiert.

Ich hab z.B. Tankfuellungen nur auf der Autobahn verhaut und das bei sehr konstanten Geschwindigkeiten (wenig Verkehr) und auch Tankfuellungen nur in der Stadt durchgelassen.

Das mit den verschiedenen Fuellmengen bedingt durch Temperatur und verschiedene Tankstellen ist mir auch klar.
Wenn z.B. ne Tanke mit weniger Druck fuellt gibts bedingt durch die geringere Fuellmenge ja nen besseren Verbrauchswert der aber bei der naechsten Betankung sofern an einer anderen Tankstelle mit z.B. hoeren Druck nen schlechteren Verbrauchswert.

Aber die meisten Betankungen hab ich verteilt auf zwei Tankstellen (Hier in Nuernberg und bei meinen Eltern zuhause) durchgefuehrt.

Umgebungstemperatur kann ja eigentlich auch nicht sooooo viel ausmachen - ausserdem waers komisch, dass bedingt durch andere Rahmenbedingungen bei mir ein konstanter Verbrauch einstellt.
 
ICh dachte immer man soll Berg auf OHNE Anhänger den Tow/Houl einschalten da sonst das Getriebe immer schaltet.
 
Danke fuer die Erlaeuterungen.

Ist in meiner Bedingungsanleitung auf den Seiten 211-213 (2004er Modell) genau beschrieben - habs grad mal gelesen.
Wenn man den Overdrive ausschaltet kuppelt der Wandler nicht durch - das ist ja fuer Spritverbrauch eigentlich nicht so toll und Bergauf oder so schaltet er ja eh.
Das heist, Overdrive aus ist halt fuer Lastbetrieb sinnvoll und wenn er anfaengt andauernd rumzuschalten.

Werde aber trotzdem mal anfangen damit ein bisschen intensiver rumzuspielen...
Allerdings bin ich fuer sowas eigentlich zu faul - fahr ja in der Stadt meisst mit 40 und Tempomat weil ich da am wenigsten machen muss.
Wie in der Stadt Tempomat? Die benutzung von Tempomat in der Stadt ist nicht zulässig :shock:

Aber ist doch trotzdem komisch, dass mein Verbrauch unter verschiedensten Bedingungen nicht schwankt.
 
Allerdings bin ich fuer sowas eigentlich zu faul - fahr ja in der Stadt meisst mit 40 und Tempomat weil ich da am wenigsten machen muss.

Warum soll man in der Stadt nicht mit Tempomat fahren duerfen?

Hat ansonsten noch jemand weitere Ideen woran das mit meinem Verbrauch liegen koennte??

Gruesse,
Martin


PS: Eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), auch Tempomat (Markenname der Daimler AG) oder Tempopilot genannt, ist eine Vorrichtung in Kraftfahrzeugen, die das Drehmoment automatisch so regelt, dass das Fahrzeug eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeit nach Möglichkeit einhält. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tempomat)

Geschwindigkeitsregelanlage - sehr geil.
 
Ich würde das mal versuchen: BC-Verbrauchsanzeige zurücksetzen, Gastank ganz voll machen und mit sportlicher Fahrweise mal 100km abspulen und dann Gastank wieder voll machen.
Mal sehen was er dann braucht!
Wenn ich das mit maeinem mache gehen gleich über 20l/100km durch.
Mit Anhänger und "O/D off" habe ich's schonmal auf 45ltr/100km gebracht.
 
Gestern war ich mal bei meinem Gasmann (-;

Der hat die Anlage ueberprueft und festgestellt, dass der Einspritzdruck zu niedrig ist.

Hab jetzt noch keine Vergleichswerte - muss erstmal ein paar Tankfuellungen abwarten.

Allerdings ist die Anzeige von meinem Bordcomputer schon mal ganz schoen runtergegangen - die war meistens so im Bereich von 19 Litern und jetzt ist sie immer bei knapp ueber 16 - sind zwar keine Absolutwerte aber zum Vergleichen kann mans ja mal ranziehen.
Das stimmt mich schon mal optimistischer.

Ausserdem hab ich das Gefuehl, dass er jetzt ruhiger und gleichmaessiger laeuft - kann aber auch nur Einbildung sein.

Hier mal ein Diagramm meiner ersten 27. Gasbetankungen:

Der Zacken ziemlich am Anfang entstand durch ne Zapfsaeule die viel zu frueh abgeschalten hat.
 

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BC Anzeige stimmt eh nicht mehr wenn du auf gas fährst.

Das ist mir schon klar, aber als Vergleich kann mans ja ranziehen, wenn der Verbrauch laut Anzeige sinkt kann weiss man zwar nicht wieviel absolut das ist aber es ist ja schon ein Zeichen dafuer, dass der Verbrauch runter geht.
 
drueck mal Reset taste

Hab ich gemacht als ich beim Gasmann getankt habe und losgefahren bin
:-D
 

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