Worin besteht der Unterschied (4x4 elektr./manuell)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fr@nky

Mannschaftskabine
zwischen dem manuellen Umschalthebel und dem Umschaltknopf beim 4X4 ?

Ich weiß schon was jetzt kommt .... der mit Knopf ist elektrisch geschaltet..

Ich habe schon verschiedene Ausführungen gesehen , halt mit Knüppel oder Knopf. Gleicher Motor und selbes Baujahr.

Was ist besser ?

Oder ist das ein Ausstattungsmerkmal zwischen einem SPORT und dem mit Chrom vorne ???

DANKE

Also hab/ hatte Beides:
Manuell--------> Hebel steht im Weg, je nach Sitzstellung und Armlänge muss man sich leicht bücken.

Elektrisch------>Bequem, gut erreichbar, vielleicht anfälliger.

Gruss Bernd

Also, soweit ich weiß ist das (zumindest für die Baujahre ab 2002/2003) Ausstattungsabhängig. Die ST bzw. SLT Ausstattung hat ein manuell zu schaltendes Verteilergetriebe, der Laramie hingegen ein elektrisches.

so wie thorsten und bergaufbremser seh ich das auch ...

mein laramie hat auch elekt. 4x4

vielleicht weis noch wer anderes was?

grüße
pirate

PS: Franky - habe deinen titel ergänzt, interessiert bestimmt mehr leute, und kann so besser gefunden werden!
;)

Das elektrische kannst Du von 2WD auf 4Hi während der Fahrt umschalten (ohne Last).
Ich weiss grad nicht, ob das beim manuellen auch geht?

ich habe den AWD 2006 elektrisch per Knopf. Während der Fahrt kannst Du von 2WD auf Auto und weiter auf 4Hi schalten.

Bei Auto schaltet sich die Vorderachse dazu wenn hinten Schlupf ist. Ist aber etwas Gewöhnungs bedürftig!! Sprich wenn das Heck ausbricht schaltet sich die Vorderachse dazu, aber Du bist schon wieder vom Gas und dann schaltet sich die Vorderachse wieder aus, sprich deine Linie ist etwas eckig.
:-(
Also auf dem Gas bleiben und hoffen!!
:-)

Oder wenn es richtig glatt ist auf 4HI fahren und dann fährt sich das wie ein permanenter Allrad, aber auf trockener Straße verspannt der Antrieb also nicht empfehlenswert.

2 Lo geht nur im Stand oder bis 2 Meilen und nur wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Alles über dat Dreh-Knöperschen zuh bedienen

Das elektrische kannst Du von 2WD auf 4Hi während der Fahrt umschalten (ohne Last).
Ich weiss grad nicht, ob das beim manuellen auch geht?

Geht !, man hat mir empfohlen bis 100km/h.
(und es braucht immer eine Lastwechsel ein und raus)

Gruss Bernd

DANKE Jung's , geht doch :lol: :lol: :lol:

Dann ist meine "Suchmaske" soeben auf das Model Laramie beschränkt worden .

Ich suche erst ab Baujahr 2002 , der gefällt mir am besten .
Am liebsten in schwarz und ohne Chrom !
So wie der schwarze aus Solingen (P-5) , der ist SUPER-schön !!!
Wer ist das von Euch ?

Die ganz neuen 2006/07 gefallen mir an der Front/Scheinwerfer schon nicht mehr so gut .

Gibt es in der VIN einen Hinweis das es sich um einen Laramie handelt ?

Hi Folks,

mein SLT hat auch das elektrisch schaltbare Verteilergetriebe, kann man bei Bestellung als Option bekommen. Das elektrische kann man auch während der Fahrt umstellen, das Verteilergetriebe schaltet dann aber erst wenn die Betriebsbedingungen stimmen d.h. von 4x2 auf 4x4 HI und umgekehrt bis 100km/h und erst wenn man kurz Gas wegnimmt, beim einstellen auf 4x4 LO schaltet es erst im Stand bei eingelegtem Leerlauf um.

Oben