Also ganz allgemein würde ich immer auf folgendes achten (jetzt aus der Erfahrung des ersten Kaufs heraus):
Die Technik sollte stimmen - Schönheitsfehler kann man beheben ohne dabei arm zu werden.
Daher (ohne deinen Modellwunsch zu kennen) achte auf folgendes:
Vorab: Rost -> Karosserie prüfen. Irgendwo Rostblasen? Auch die Radläufe, Türfalze unten und DRUNTER prüfen!
Kleine Stellen kann man machen, wenns durch ist musses man mit mehr arbeit ran!
Aus meiner Erfahrung: Schau dir auch den Auspufftopf an. Meiner war obendrauf durchgerostet.
Heb auch den Bedliner an, wenn vorhanden und schau da.
Innenraum. Abgerockt oder ok? Gerissenes Dashboard/Amaturenbrett ist (fast) Standard - fährt auch so.
Basteleien? Oft werden (bei älteren Generationen) neuere Radios verbaut und die schäbig eingebaut oder es sind sonstwelche Spielereien drin. Muss man sehen obs gefällt und wie viel "kaputt" ist.
Motorraum auf, prüfen, wie der aussieht. Irgendwo ölig? Auch drunter schauen (kletter ruhig richtig runter und schau dir Übergang Motor/Getriebe an, Ölwanne von Motor und Getriebe und auch die Übergänge von Antriebswellen. Wenn da Öl sifft, sollte man das auch einkalkulieren.
Wenn er auf gerade Fläche steht, schonmal Motoröl prüfen. Stand ok oder zu wenig/viel? Wenn zu wenig sollte er nicht lange so gelaufen sein, wenn zu viel: Hat er eventuell kurz vorm Besuch nachgefüllt?
Schau auf Etikett vom letzten Wechsel (wenn er den nicht selbst macht) Intervall eingehalten?
Mach den Öldeckel mal auf und schau ob das Öl sauber ist oder Milchartig (Hinweis auf ne defekte ZKD)
Wieder aus meiner Erfahrung: Wenn er kalt ist: Kühler auf und schauen ob das Fluid klar ist oder wie bei mir verschmoddert und braun. Kann auf Zusätze hindeuten/vermischte Kühlmittel anzeigen. Im schlimmsten Fall auch hier, wenn Öl drin ist oder es bei laufenden Motor im Ausgleichsbehälter blubbert -> Kopfdichtung.
Beim starten: Gehn ALLE Lampen im Dash an, wenn die Zündung kommt? Startet er direkt? Gehn alle Lampen wieder ordentlich aus?
Schalte alle Gänge durch und spür ob die ordentlich gehn (Auch Allrad, wenner welchen hat).
Beim Fahren auf Laufgeräusche achten (gerade in den Diffs) - Achtung grobstollige riefen sind auch schon sehr laut.
Lass das Radio am besten aus und lausche dem Auto.
Schaltet er weich? Sollte nicht rucken beim schalten und nicht dauern hin und her schalten.
Kickdown testen (Pedal to the metal) und schaun ob er flott und sauber in 2. Gang geht und durchzieht.
Bremsen testen (auch das ABS darf auf freier Strecke gerne kommen).
Klima antesten/Heizung testen nicht vegessen.
Und nach der Fahrt, Getriebe in "N", Parkbremse rein und nochmal Haube auf, Getriebeöl checken. Stand ok? Farbe ok? (rötlich wäre Ideal) und Geruch ok? (nicht verbrannt sollte es riechen).
Wenn er Gas hat - haste ja auf der Fahrt schon gemerkt ob er sauber umschaltet und dann auch Leistung abrufen kann.
Ach ja, alles was angebaut ist (Höherlegung/Reifen, Lampen pipapo) sollte auch eingetragen sein, da sonst Probleme beim TÜV anstehen können.
Ich hoffe ich konnte von meiner frischen "Sucherfahrung" etwas sinnvolles teilen und du findest zügig dein Traumauto!
Wichtig: Verlieb dich nicht sofort. Der Sound is geil und das Fahrgefühl episch. Aber der erste ist nicht unbedingt der einzige der dir gefallen wird. Es sei denn er steht perfekt da und der Preis passt dir zu 100% :mrgreen: