Worauf muss man beim Kauf achten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

:)

ich will mir in nächster Zeit einen RAM zulegen und wollte mich im Vorfeld bei euch informieren, worauf ich beim Kauf achten sollte.
Das wird mein erster Dodge RAM und ich brauche ihn vorzugsweise als Zugmaschine.

Hier mal so meine Fragen:
Ist es ratsam einen mit Autogas zu kaufen oder gibt es motortechnisch Probleme? Ich habe das ein oder andere mal schon gelesen, dass die Motoren das mit dem Gas nicht vertragen. Stimmt das?

Wie sieht es mit den Getrieben aus? Sind die sehr anfällig oder robust?

Gibt es so Macken, die man wissen muss bei so nem RAM?
:?:


Wie sind denn so eure Erfahrung und wie bereits geschrieben, worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?


Alle anderen Fragen ergeben sich dann bestimmt noch.

Liebe Grüße
 
Es wäre hilfreich wen du dein Budget preisgeben würdest. Wenn man die Für und Wieder sämtlicher Generationen und Kraftstoffarten hier ausdisktieren will wird vermutlich das Internet zusammenbrechen :mrgreen:
;)
 
Also ganz allgemein würde ich immer auf folgendes achten (jetzt aus der Erfahrung des ersten Kaufs heraus):

Die Technik sollte stimmen - Schönheitsfehler kann man beheben ohne dabei arm zu werden.
Daher (ohne deinen Modellwunsch zu kennen) achte auf folgendes:

Vorab: Rost -> Karosserie prüfen. Irgendwo Rostblasen? Auch die Radläufe, Türfalze unten und DRUNTER prüfen!
Kleine Stellen kann man machen, wenns durch ist musses man mit mehr arbeit ran!
Aus meiner Erfahrung: Schau dir auch den Auspufftopf an. Meiner war obendrauf durchgerostet.
Heb auch den Bedliner an, wenn vorhanden und schau da.

Innenraum. Abgerockt oder ok? Gerissenes Dashboard/Amaturenbrett ist (fast) Standard - fährt auch so.
Basteleien? Oft werden (bei älteren Generationen) neuere Radios verbaut und die schäbig eingebaut oder es sind sonstwelche Spielereien drin. Muss man sehen obs gefällt und wie viel "kaputt" ist.

Motorraum auf, prüfen, wie der aussieht. Irgendwo ölig? Auch drunter schauen (kletter ruhig richtig runter und schau dir Übergang Motor/Getriebe an, Ölwanne von Motor und Getriebe und auch die Übergänge von Antriebswellen. Wenn da Öl sifft, sollte man das auch einkalkulieren.

Wenn er auf gerade Fläche steht, schonmal Motoröl prüfen. Stand ok oder zu wenig/viel? Wenn zu wenig sollte er nicht lange so gelaufen sein, wenn zu viel: Hat er eventuell kurz vorm Besuch nachgefüllt?
Schau auf Etikett vom letzten Wechsel (wenn er den nicht selbst macht) Intervall eingehalten?
Mach den Öldeckel mal auf und schau ob das Öl sauber ist oder Milchartig (Hinweis auf ne defekte ZKD)

Wieder aus meiner Erfahrung: Wenn er kalt ist: Kühler auf und schauen ob das Fluid klar ist oder wie bei mir verschmoddert und braun. Kann auf Zusätze hindeuten/vermischte Kühlmittel anzeigen. Im schlimmsten Fall auch hier, wenn Öl drin ist oder es bei laufenden Motor im Ausgleichsbehälter blubbert -> Kopfdichtung.

Beim starten: Gehn ALLE Lampen im Dash an, wenn die Zündung kommt? Startet er direkt? Gehn alle Lampen wieder ordentlich aus?

Schalte alle Gänge durch und spür ob die ordentlich gehn (Auch Allrad, wenner welchen hat).

Beim Fahren auf Laufgeräusche achten (gerade in den Diffs) - Achtung grobstollige riefen sind auch schon sehr laut.
Lass das Radio am besten aus und lausche dem Auto.

Schaltet er weich? Sollte nicht rucken beim schalten und nicht dauern hin und her schalten.

Kickdown testen (Pedal to the metal) und schaun ob er flott und sauber in 2. Gang geht und durchzieht.

Bremsen testen (auch das ABS darf auf freier Strecke gerne kommen).

Klima antesten/Heizung testen nicht vegessen.

Und nach der Fahrt, Getriebe in "N", Parkbremse rein und nochmal Haube auf, Getriebeöl checken. Stand ok? Farbe ok? (rötlich wäre Ideal) und Geruch ok? (nicht verbrannt sollte es riechen).

Wenn er Gas hat - haste ja auf der Fahrt schon gemerkt ob er sauber umschaltet und dann auch Leistung abrufen kann.

Ach ja, alles was angebaut ist (Höherlegung/Reifen, Lampen pipapo) sollte auch eingetragen sein, da sonst Probleme beim TÜV anstehen können.

Ich hoffe ich konnte von meiner frischen "Sucherfahrung" etwas sinnvolles teilen und du findest zügig dein Traumauto!

Wichtig: Verlieb dich nicht sofort. Der Sound is geil und das Fahrgefühl episch. Aber der erste ist nicht unbedingt der einzige der dir gefallen wird. Es sei denn er steht perfekt da und der Preis passt dir zu 100% :mrgreen:
 
Da hat sich Sili aber mühe gegeben und Eigendlich gesagt was im groben zu beachten ist ergänzend noch überprüfe ob alles eingetragen ist ...
 
Da hat sich Sili aber mühe gegeben und Eigendlich gesagt was im groben zu beachten ist ergänzend noch überprüfe ob alles eingetragen ist ...

Ich habe tatsächlich alle meine Fragen und die darauf gefundenen Antworten meiner Suche aufgeschrieben und bringe das gerade in Form um es vielleicht hier anderen Neulingen als Hilfe mitzugeben - aber das is noch nicht soweit^^ Das ist mal ein Auszug dessen.
 
Ich habe tatsächlich alle meine Fragen und die darauf gefundenen Antworten meiner Suche aufgeschrieben und bringe das gerade in Form um es vielleicht hier anderen Neulingen als Hilfe mitzugeben - aber das is noch nicht soweit^^ Das ist mal ein Auszug dessen.


Hallo Sili,

mensch
:D
da bin ich ehrlich gesagt schon sehr erfreut und ich beeindruckt. Das hilft mir schon, gerade weil du es aus Erfahrung sagen kannst
:)

Vielen vielen Dank.

Ja und das mit dem Verlieben ist ja immer so eine Sache, wenn die dann so vor einem stehen.
Ich werde mir auf jeden Fall eine Checkliste machen und natürlich auch nicht alleine zu einer Besichtigung gehen.

Im Preis kalkuliere ich zwischen 10 und 15t. Ein sehr altes Modell möchte ich ehr nicht.
Ich bin wahnsinnig gespannt. oO

Bei der Anhängerkupplung, gibt es da noch was zu beachten? Sind die Anschlüsse alle kompatible mit 'deutschen' Trailern? Ja oder?
:?:
Also wegen der Kabel frag ich für die Leuchten, Bremse etc. Ich gehe mal davon aus, dass das passt.
 
Wenn es ne deutsche AHK ist, sollte dem so sein. Je nach Stecker kann ein Adapter nötig sein (meine von 7 auf 13pol) aber das hast du je nach Anhänger auch so.


Wichtig ist: Sie muss eingetragen sein
:)


Zwischen 10/15t sollte sich was finden lassen denk ich.

PS: Ganz alt is ja nur der Gen 1
;)
 
Schau im fahrzeugschein ob anhänge und stützlast eingetragen sind.ist nicht die regel und kann teuer und aufwändig werden.


Die kupplung an sich sollte nen e zeichen haben oder eingetragen sein-kostet aber auch nicht die welt wenn man den einschub nachkaufen müsste.
Elektrik ist original 4 polig-kann aber wenn nicht schon geschehen auf 7 oder 13pol umgebaut werden.



Gas ist kein problem wenn du abstand vom alten 4,7l nimmst.
 
Schau im fahrzeugschein ob anhänge und stützlast eingetragen sind.ist nicht die regel und kann teuer und aufwändig werden.


Die kupplung an sich sollte nen e zeichen haben oder eingetragen sein-kostet aber auch nicht die welt wenn man den einschub nachkaufen müsste.
Elektrik ist original 4 polig-kann aber wenn nicht schon geschehen auf 7 oder 13pol umgebaut werden.



Gas ist kein problem wenn du abstand vom alten 4,7l nimmst.

da kann ich dir nur recht geben ich achtete bei meinem ersten nicht drauf und hatte Rennerei ohne ende bis ich ne einzelabnahme bekam
 
@ Luna bei dem Budget wird's wohl nen gen 2 werden oder einer der ersten gen 3....

zwecks gas liest man immer wieder hier das von den 4,7 l abzuraten ist
gruss steppo
 
Daher bin ich über die Informationen sehr dankbar.
Gerade das mit dem Gas habe ich das ein oder andere mal nämlich auch gelesen. Also sollte man hier auf die größeren Motoren ein Auge werfen, was ja auch nicht verkehrt ist.

Hat einer von euch einen mit Gas? Wie ist das Wartungsintervall?

Also es muss natürlich nicht das neueste Modell sein
:!:
:lol: Etwas dazwischen passt aber völlig. Bisher kam ich mit älteren Modellen an Autos auch sehr gut zurecht.
Ja gut und das mit den Steckern für die AHK werde ich dann sporadisch am Hänger feststellen. Und ja, das mit dem e-zeichen wusste ich.

Schön wäre natürlich, wenn ich einen RAM erwische, von dem ich dann auch lange was habe und keine Bastelbude erwische
:!:
 
Ich hab gerade bei meinem neuen alten eine prins nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden
Der Vorganges hatte auch gas und lief problemlos
Der umruster sagte was von 25tsd Intervall
Mein mir waren es beide 5.9 l magnum morore die ich in Berlin mit ca 25 l gas bewegte
Da du ja aus B. Kommst kannst dir den spass gerne mal ansehen hab derzeit beide ram s da..
 
Also der 5.7 HEMI ist absolut Gas-Fest auch ohne Ventilschutzflüssigkeit
das Zeug saut nur alles zu
Wartungsintervall bei der PRINS VSI II ist alle 2 Jahre Filterwechsel oder 25tkm und Fehlerspeicher auslesen
leider muß man dafür in die Werkstatt da es für die VSI II nichts für privat gibt
aber Kosten belaufen sich auf 75-100€ also das geht alle 2 Jahre
 
Ich hab gerade bei meinem neuen alten eine prins nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden
Der Vorganges hatte auch gas und lief problemlos
Der umruster sagte was von 25tsd Intervall
Mein mir waren es beide 5.9 l magnum morore die ich in Berlin mit ca 25 l gas bewegte
Da du ja aus B. Kommst kannst dir den spass gerne mal ansehen hab derzeit beide ram s da..

Das ist gut zu wissen. Auf langen Strecken macht sich das nachher auch gut. Er wird auch zu langen Strecken dann mitgenommen.
:)


Also der 5.7 HEMI ist absolut Gas-Fest auch ohne Ventilschutzflüssigkeit
das Zeug saut nur alles zu
Wartungsintervall bei der PRINS VSI II ist alle 2 Jahre Filterwechsel oder 25tkm und Fehlerspeicher auslesen
leider muß man dafür in die Werkstatt da es für die VSI II nichts für privat gibt
aber Kosten belaufen sich auf 75-100€ also das geht alle 2 Jahre

Alle zwei Jahre warten lassen ist auch kein Problem. Das ist nun auch nicht so viel. Regelmäßig zum TÜV kann man sagen.
:)
 
@ Luna auf Langstrecke bei 100 hkm lieg ich unter 20 l gas
die 25 l ist eben berlinverkehr
 
doker13407: Das ist ja hier in B auch kein Wunder
8)
Wenn du die Klima anmachst, werden es 30 :mrgreen: hihi

Ah da fällt mir noch was ein: ich weiß, dass die RAM's nun nicht gerade wenig nehmen, aber was nehmen die an Benzin auf 100 km?
:?:
:lol:
ich nehme mal auch an, die meisten tanken KEIN E10? oO Also ich würde es nicht unbedingt tanken wollen.
 
ich will mir in nächster Zeit einen RAM zulegen und wollte mich im Vorfeld bei euch informieren, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Liebe Grüße

Carfax
:!:
:!:
:!:
Erspart Dir unsinnige Anreisen zu Besichtigungsterminen (Wenn der Wagen nicht nagelneu ist oder tatsächlich in D mal die Erstzulassung hatte)
 
Oben