Wo finde ich das AGRV?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

an meiner Kiste scheint das Abgasregelventil (Abgasrückführungsventil?) defekt zu sein.
Kann es sein, dass dieses Ventil, regelmäßig im Rahmen einer Inspektion, gewechselt werden muß?
Kann es eine Ursache zwischen dem Ventil und einem falschen (nicht 5W20) Motoröl geben?
Was passiert, wenn ich einfach weiterfahre? Geht der Wagen irgendwann kaputt? :cry:
Kann mir jemand mit ganz einfachen Worten erklären, wo ich das Ventil finde? Zum Beispiel schau ca. 5cm neben den Ölkontrollstab oder so. :oops:

Motordaten: Hemi, EZ 2005

Vielen Dank
Hörnchen

Hab zwar keine Hemi, aber das Motoröl hat sicher nix damit zu tun

wie heist das Ding auf englisch ???
dann finden wir sicher ne Beschreibung für

Hallo Thomas

ich kann Dir sagen wo es sitzt

schau mal neben der Spannrolle
also wenn Du vor dem Motor stehst links
da läuft der Riemen über die Rolle die den Riemen stramm hält , direkt dahinter wirst Du es finden
;)

Hi,

meinst du das Teil neben der Lichtmaschine (wenns denn eine ist), oberhalb des Ölfilters?
Kannst du mir eventuell erklären wie das Ventil funktioniert?

Hörnchen

das Ventil wird elektrisch angesteuert
und mischt in bestimmten Fahrzyklen Abgase der Verbrennung zu
bzw wenn er kalt ist warme Abgase zur Verbrennungsluft
1. damit der Motor schneller auf Temp kommt
2. damit die Abgaswerte besser sind

Hi nochmal,

ich müsste das Ventil eigentlich gleich finden....
Gehen da 5 Kabel oder nur eines hin?

Hörnchen

Hallo

Habe das AGR gefunden. Habe erst mal WD 40 eingedüst, und siehe da: Alles funktioniert wieder. Zumindenst ein, zwei Tage.

Jetzt wollte ich den Stecker abfummeln, aber irgendwie verstehe ich die Technik nicht. Der Stecker hat einen kleinen roten Schieber.
In welche Richtung muß ich den schieben, um den Stecker abziehen zu können?

Hörnchen

Der rote Schieber is die amerikanische Steckersicherung (mein Gott hab ich die Dinger schon verflucht)
Den müsstest du einfach nach aussen ziehen/schieben,dann kannst du den Stecker lösen..
gehen manchmal ein wenig streng,aber kaputt machen kannst du eigentlich nix..
:-D

Gruß,Sasa

Oben